Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikbugs - Brauche Hilfe
Grüße!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit ein paar Spielen. Es kommt des öfteren vor dass sich Teile von Texturen quer über das Bild ziehn, einige werden das sicher kennen.
Ich dachte mir gestern Abend "Vielleicht ist es ja ein Treiberproblem." Treiber deinstalliert und einen anderen installiert...Hat nichts gebracht.
Wisst ihr vielleicht was daran schuld sein kann? Ist meine Graka vielleicht hinüber?
MfG
Dragon13*
20.11.2005, 10:43
Klingt für mich, als würde die Grafikkarte zu warm werden ...
Was hasten für ne Karte ?
Und schau mal nach einem evt. Wärmestau duch Kabel o.ä unter der Graka.
Greetz dragon
Nova eXelon
20.11.2005, 10:47
Hast du irgendwas übergetaktet? War mal was übergetaktet? Wenn ja, wirds daran liegen.
Ansonsten wird für dieses Problem Grafikkarte, CPU oder Mainboard verantwortlich sein. Eines der Teile könnte kaputt sein. Hast du Programme, mit denen du die Temperatur der Teile nachgucken kannst?
EDIT: Wenn du Teile austauscht, versuche möglichst gleich schnelle Teile zu benutzten. Als mein Mainboard kaputt war und Grafikfehler verursacht hat, habe ich auch mal ne andere Grafikkarte ausprobiert. Dann waren die Fehler weg. Lag aber nur daran, dass die Karte so langsam war, dass mein Mainbard wohl eh nicht seine Leistung auspielen konnte und somit die Fehler wegblieben. (War ne GeForceFX 5250, vorher 6800GT)
ne ersatzgraka mal einbauen und gucken obs geht ;)
grakas sterben immer komisch mit vielen bugs.. so wars bei mir immer Oo
Was ich noch erwähnen sollte, ich habe eine 6800GT von Sparkle.
Die Fehler traten das erste mal bei FEAR auf. Komisch ist nur dass bei Quake4 und Doom3 keine Fehler auftraten, Quake4 und FEAR hab ich paralell gespielt.
Übertaktet hab ich die Karte auch nicht, das Risiko ist mir da zu hoch.
Ein Programm zum Messen der Temperatur hab ich nicht, welches könnt ihr mir denn empfehlen.
Und das es daran liegt dass die Graka fürs Mainboard zu schnell ist glaub ich auch nicht, hab meine Geforce jetzt schon 1 Jahr im Rechner.
Nova eXelon
20.11.2005, 22:14
Zitat von Buno
Und das es daran liegt dass die Graka fürs Mainboard zu schnell ist glaub ich auch nicht, hab meine Geforce jetzt schon 1 Jahr im Rechner.
Ich meinte nicht, dass deine Grafikkarte zu schnell ist, für dein Mainboard, sondern das wenn du mal ne andere Karte probierst, die viel langsamer ist, als deine Aktuelle, kann es sein, dass die Fehler auch weg sind. Liegt dann aber nicht daran, dass deine alte Karte kaputt ist, sondern dass das, was die Fehler verursacht, nicht auf touren kommt, um die Fehler weiterhin zu machen.
Billiges Beispiel:
Du hast ne kaputte 6800GT und P43000. Glaubst das CPU kaputt ist->wechselst ihn gegen einen Celeron 2000 aus. Die 6800GT wird nun nicht mehr am Limit arbeiten können, da die CPU einfach viel zu langsam ist. Vollglich kann es dann sein, keine Fehler mehr zu haben, obwohl das, was kaputt ist, immernoch im PC drinnen ist. Deshalb meine ich was du auch auswechselst, es sollte möglichst die gleiche Geschwindigkeit haben.
Temperatur der Grafikkarte kannst du in den Treibern von nVidia gucken. Da, wo du auch VSync, AA, AF usw. einstellen kannst.
Temperatur für CPU & Board kannst du im Bios gucken oder lädst dir Programm runter. Weiß aber grade nicht, wie's heißt. Musst du mal googlen.
Auch wenn du nicht übergetaktet hast, einfach mal probeweise CPU runtertakten. Stell FSB von 200MHz (oder 166MHz, je nach dem was du hast) zurück auf 133MHz.
Du schreibst, bei Doom "traten" keine Fehler auf. Heißt das, jetzt tun sies überall oder noch immer nur bei FEAR?
Das ist ja gerade das komische. Bei Quake4, D3 und SW:BF1 gab es keine Fehler.
Bei WoW, Fable und MoHPA treten die Fehler extremst auf. Bei FEAR kommen sie zwar auch manchmal, da sind sie aber dann gleich wieder weg.