PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystic Quest Verschwunden;Verwirrt ist #2



dadie
20.11.2005, 10:34
Hallo ,

Also ich bin eine recht kleines fan von RPGs und habe seid neuestem eine SNES ich kann mich an einen Artikel auf rpg-reich.de über Mystic Quest von Square erinern welche mich zum kauf bewegte (1 konsole nur für ein spiel zu kaufen ^^,).

Nur nun bin ich etwas verwirrt , ich finde diesen besagten artikel nicht mehr.
Bin ich jetzt vollkommen panne im kopf oder ist meine erinerung aus dem alten Squarenet ?

NAja das wollte ich nur fragen ^^,

Mfg Dadie

ps.Der kauf des SNES hat sich im übrigen voll und ganz gelohnt :)

edit:

Gott lass Hirn regnen -.- sagmal warum ist auf der HP hier Vorher Final fantasy und auf der kassete nicht ~.~ *sich den holzhammer auf die finger klopp*

edit2:

o.O noch verwirrter bin war der Artikel nicht mal Positiv zum game o.O

MuadDib
20.11.2005, 11:19
Gut, deinem Gestammel entnehme ich, dass du bereits Mystic Quest im RPG-Reich gefunden hast, du dich aber fragst, warum dein Spiel 'Mystic Quest' heisst und hier als 'Final Fantasy Mystic Quest' angeführt ist.

Das hat hauptsächlich Marketing-technische Gründe. Final Fantasy Mystic Quest hiess es in den USA, da man dort Final Fantasy auch kannte und man den Namen für die Werbung nutzen wollte. Bei uns kannte Final Fantasy kein Schwein, drum auch nur Mystic Quest.
In Japan übrigens nannte man das Spiel 'Final Fantasy USA'. Steht übrigens alles auch in wolframs Review (http://www.rpg-reich.de/games.php?site=special&game=ffm&id=77).

Der Artikel ist übrigens zu recht negativ ausgefallen. Das Spiel ist schlecht.

dadie
20.11.2005, 11:21
Das Spiel ist schlecht.

Mir gefällt es :p

Bis auf das es aussiht und sich spielt wie ein 08/15 RPG Maker 2k game ist doch eigentlich spassig und war seine 10€ (7€ Konsole 3€ Spiel) voll und ganz wert =D

yan
20.11.2005, 13:56
Der Artikel ist übrigens zu recht negativ ausgefallen. Das Spiel ist schlecht.
Nö, MYSTIC QUEST ist ein prima Einsteiger-RPG, das auch mich dazumal erfolgreich angefixt hat. Kurz und knackig.

MuadDib
20.11.2005, 15:11
Nö, MYSTIC QUEST ist ein prima Einsteiger-RPG, das auch mich dazumal erfolgreich angefixt hat. Kurz und knackig.
Persönlich finde ich Mystic Quest selbst für Einsteiger zu gehaltslos. Seien wir ehrlich, das Spiel hat überhaupt nichts zu bieten, was nicht 8-Bit Ära RPGs schon besser gemacht hätten. Das Kampfsystem ist langweilig, die Story praktisch nicht vorhanden, und die Atmosphäre praktisch am Nullpunkt. Kein Fitzelchen des Spiels ist im Entferntesten auch nur durchschnittlich.

Wenn du ein gutes Einsteiger-RPG willst, spiel Chrono Trigger. Einfach zu kapieren, leicht zu spielen, und trotzdem großartige Story, stimmiges Design und ein motivierendes Gameplay. Als Einsteiger würd ich mich weit mehr davon begeistern lassen, als von einem drögen und lieblosen Flickwerk. Aber was solls, über Mystic Quest hab ich mich damals schon genug ausgelassen, das muss ich nicht nochmal machen :)

ShooterInc.
20.11.2005, 15:27
Nicht zu vergessen die Möglichkeit überall zu speichern, nach (Wenn überhaupt) verlorenem Kampf an der exakt selben Stelle zu beginnen wo man aufgehört hat und dem inuativen 2 Char Kampfsystem. O_o

Liferipper
20.11.2005, 17:20
Autsch, mir tun die Augen weh, wenn ich diesen Thread so lese. Es gibt einfach kein Mystic Quest für das Super Nintendo! Mystic Quest ist ein Gameboy-Spiel und der erste Teil der Seiken Densetsu-Reihe. Das einzige Spiel, das es für das Super Nintendo gibt, ist Mystic Quest LEGEND! Schlimm genug, dass die beiden Spiele, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, ähnlich heißen, aber dass jeder Idiot das Legend bei MQL weglässt, ist einfach nur noch nervig. Wenn ich Mystic Quest lese, will ich an ein Echtzeit-RPG für den Gameboy denken, und mich nicht fragen müssen, ob nur wieder irgendein Schreibfauler am falschen Ende gespart hat.

Zu MQL: Naja, die Technik ist auf Gameboy-Niveau (und ich mein ganz bestimmt nicht den "Advanced"), die Story ist papierdünn und ansonsten hat das Spiel auch nichts, was es sonderlich interessant macht. Da fällt mir ein, ich wollte es doch mal zuende spielen...

Nanatsusaya
20.11.2005, 17:45
Gut, deinem Gestammel entnehme ich, dass du bereits Mystic Quest im RPG-Reich gefunden hast, du dich aber fragst, warum dein Spiel 'Mystic Quest' heisst und hier als 'Final Fantasy Mystic Quest' angeführt ist.

Das hat hauptsächlich Marketing-technische Gründe. Final Fantasy Mystic Quest hiess es in den USA, da man dort Final Fantasy auch kannte und man den Namen für die Werbung nutzen wollte. Bei uns kannte Final Fantasy kein Schwein, drum auch nur Mystic Quest.
In Japan übrigens nannte man das Spiel 'Final Fantasy USA'. Steht übrigens alles auch in wolframs Review (http://www.rpg-reich.de/games.php?site=special&game=ffm&id=77).

Der Artikel ist übrigens zu recht negativ ausgefallen. Das Spiel ist schlecht.


Das Spiel aber jetzt aber nichts mit dem Mystic Quest für den Gameboy zu tun, das ja den ersten Teil der Seiken Densetsu Reihe aufstellt und in den USA AFAIR Final Fanatsy Adventure hieß oder? Sorry, dass ich frage aber dieses EU-US-JP-Namensgebungsgedöhns hat mich jetzt grad echt verwirrt....

edit: Liferipper hat meine Frage ja fast schon beantwortet. Ich sollte die Seite aktualisieren, bevor ich poste....

MuadDib
20.11.2005, 21:11
aber dass jeder Idiot das Legend bei MQL weglässt, ist einfach nur noch nervig
Ich lass mich ungern von dir als Idiot bezeichnen, und lasse im folgenden absichtlich das Legend weg, nur um dir deinen Augen richtig Schmerzen zuzufügen.

Vielleicht nenn ich es so aus Prinzip des kleinsten gemeinsamen Vielfachen, 'Final Fantasy Mystic Quest', 'Mystic Quest Legend', 'Final Fantasy USA - Mystic Quest', fällt was auf? Vielleicht aber auch nur weil ich 'Mystic Quest' beim richtigen Namen nennen will, 'Seiken Densetsu', weil ich so einfach viel mehr damit verbinde, und ich nicht diesen flachen Schandfleck im 16-bit Katalog in Erinnerung habe.

Und das Seiken Densetsu hierzulande unter 'Mystic Quest' verkauft wurde, hat sicher den gleichen marketingtechnischen Grund, warum es in Amerika als 'Final Fantasy Adventure' unter die Leute kam.

Loxagon
20.11.2005, 21:32
Ich finde dass Spielklasse
Verstehen kann dies jeder der meine Geschichte kennt WIE ich RPG Fan wurde. Ich poste sie mal:

Es war einmal dass ich dass GameBoySpiel "Mystic Quest" in der Videothek auslieh.Ich verliebte mich sofort. Ich lieh es sooft aus bis ich es durchhatte (Ja, kaufen wäre billiger gewesen, aber bei Zelda 4 tat ich es auch...) Dabei fiel mir ein US Spiel ins Auge. FFAdvanture. Als MQ mal verliehen war (sauerei *ggg*) nahm ich dieses. Es war MQ - Nur die US Version. Späääääter kaufte ich dem Trödelmarkt FFLegend 1. Ich dachte damals es wäre die fortsetzung. Aber was war DASS?
Gekämpft wurde so.... äbäh!
Ich verkaufte es wieder. Ich kam eh nicht weiter, es gefiel mir nicht... Also weg damit!

Dann erschien im Nintendo Magazon ein Bericht zu LUFIA. Mir gefiel was ich las. Aber ich dachte "Da stand es sei ein Rollenspiel... Wenns mir nun nicht gefällt?"
In der Zwischenzeit wusste ich dass FFL ein RPG war.
Ich fasste einen Entschluss - MQL zu kaufen.
Ich habe es nie bereut. Danach lieh ich mir zunächst Lufia aus und kam in einem WE bis zu der Stelle zu Idura meinen Sohn entführte. Der "Vorleiher" hatte sogar nen Spielstand vom Endkampf. Ich schaffte ihn auf anhieb. (Wieso musste Nintendo in der Lösung spoilern dass Iris = Erim ist ? (Und WIE sie enttarnt wird steht da sogar vollkommen falsch... Aber dank des Comics wusste ich eh dass Iris = Erim ist. Die ähnlichkeit war zu groß für einen Zufall.)

Jedenfalls später kaufte ich mir Lufia, gebraucht, für 70 Mark.
(Ich will die DM wiederhaben. Wer will schon den Teuro?)

So hat alles angefangen. MQL hat mich angesteckt.

Heute habe ich ca. 40 RPGs... Ca. 10 nicht durch. Ich spiele immer wieder gerne die gleichen... Muss mal all die die noch nicht durchhabe machen. Bevor ich in 70-80 Jahren an Altersschwäche sterbe und FF1 zum 34. male (in 55D Grafik *g*) neu aufgelegt wird^^

MQL ist kult!

Judeau
20.11.2005, 23:28
Mystic Quest Legend ist für mich auch Kult <3 Kann mich noch dunkel daran erinnern wie ich als 7 oder 8jähriger Junge mit meiner Mom durch Brinkmann (gibts den laden noch? o.O) gestolpert bin und MQL ganz oben in der BigBox auf dem SNES-Spiel-Regal gesehen hab. Zu Hause dann angefangen zu spielen bis ich beim 2. Endboss jämmerlich vor die Hunde ging weil ich immer die Schlachtfelder übersprungen hatte xP
Überhaupt war Mystic Quest Legend zusammen mit Zelda und dicht gefolgt von Seiken Densetsu 2 mein Einstieg in die RPG-Welt \o/

yan
21.11.2005, 12:33
Autsch, mir tun die Augen weh, wenn ich diesen Thread so lese. Es gibt einfach kein Mystic Quest für das Super Nintendo! Mystic Quest ist ein Gameboy-Spiel und der erste Teil der Seiken Densetsu-Reihe. Das einzige Spiel, das es für das Super Nintendo gibt, ist Mystic Quest LEGEND! Schlimm genug, dass die beiden Spiele, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, ähnlich heißen, aber dass jeder Idiot das Legend bei MQL weglässt, ist einfach nur noch nervig. Wenn ich Mystic Quest lese, will ich an ein Echtzeit-RPG für den Gameboy denken, und mich nicht fragen müssen, ob nur wieder irgendein Schreibfauler am falschen Ende gespart hat.

Mensch, informier dich erstmal, bevor Du so arrogant rumlaberst. Viele RPGler haben ihre Spiele schon zu 16Bit-Zeiten aus den USA bezogen, und dort hieß MYSTIC QUEST eben FINAL FANTASY-Mystic Quest, MQL hieß es nur in Deutschland, was mir schnurz ist. Und Dein MYSTIC QUEST ist eben Seiken Densetsu.
@MuadDib
Nun gab´s MYSTIC QUEST aber schon lange vor Chrono Trigger. Heute würde ich MQ auch nicht mehr bedenkenlos empfehlen, das würde ich aber mit den wenigsten 8- oder 16Bit-RPGs machen. Übrigens ist bei MQ ja wohl mindestens die Musik überdurchschnittlich. Dazumal fand ich auch das Spiel Klasse, so gibt es graphisch z.B. mehr Abwechslung als in FF4. Ich ärgere mich zudem auch schneller über zu schwere RPGs als über zu leichte.

ShooterInc.
21.11.2005, 13:47
Autsch, mir tun die Augen weh, wenn ich diesen Thread so lese. Es gibt einfach kein Mystic Quest für das Super Nintendo! Mystic Quest ist ein Gameboy-Spiel und der erste Teil der Seiken Densetsu-Reihe. Das einzige Spiel, das es für das Super Nintendo gibt, ist Mystic Quest LEGEND! Schlimm genug, dass die beiden Spiele, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, ähnlich heißen, aber dass jeder Idiot das Legend bei MQL weglässt, ist einfach nur noch nervig. Wenn ich Mystic Quest lese, will ich an ein Echtzeit-RPG für den Gameboy denken, und mich nicht fragen müssen, ob nur wieder irgendein Schreibfauler am falschen Ende gespart hat.


Darf ich Erbsenzähler zu dir sagen?

Ist doch eigentlich vollkommen Schnuppe denn es wurde das SNES Game gemeint, was im übrigen auch mehrmals betont wurde. Es ist doch nicht unser Problem wenn du dir die übrigen Posts nicht durchliest und dann das falsche denkst. Man kann sich auch etwas anstellen. :)

Liferipper
21.11.2005, 19:28
Ich lass mich ungern von dir als Idiot bezeichnen, und lasse im folgenden absichtlich das Legend weg, nur um dir deinen Augen richtig Schmerzen zuzufügen.

Argh, das tut weh. Statt unabsichtlich lässt du es jetzt absichtlich weg. Ich sehe mein Leben vor meinen Augen vorbeiziehen.


Mensch, informier dich erstmal, bevor Du so arrogant rumlaberst. Viele RPGler haben ihre Spiele schon zu 16Bit-Zeiten aus den USA bezogen, und dort hieß MYSTIC QUEST eben FINAL FANTASY-Mystic Quest, MQL hieß es nur in Deutschland, was mir schnurz ist. Und Dein MYSTIC QUEST ist eben Seiken Densetsu.

Mensch, informier dich erstmal, bevor Du so arrogant rumlaberst. Du lebst in Deutschland, und dies ist ein deutsches Forum. Also kann man ja wohl auch die deutschen Namen benutzen. Ich hab natürlich nichts dagegen, wenn du in irgendeinem englischen Forum die englischen Namen benutzt. Außerdem sähe die Sache anders aus, wenn du jedes mal FFMQ schreiben würdest, da MQ keinen FF-Zusatz hat.


Darf ich Erbsenzähler zu dir sagen?

Wenns dir Spaß macht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.


Ist doch eigentlich vollkommen Schnuppe denn es wurde das SNES Game gemeint, was im übrigen auch mehrmals betont wurde. Es ist doch nicht unser Problem wenn du dir die übrigen Posts nicht durchliest und dann das falsche denkst. Man kann sich auch etwas anstellen.

Ich hab durchaus mitbekommen, dass das SNES-Spiel gemeint war, aber die Bezeichnung ist trotzdem nicht richtig. Es wird wohl einen Grund haben, warum nicht alle jemals erschienen Nintendo-Spiele gleich heißen ;).

dadie
21.11.2005, 20:58
-_- könntet ihr aufhören , bitte.

Es ist nun wirklich so etwas von total egal ob ich nun Mystic Quest oder MQL schreibe.

Jeder hat verstanden worum es geht und darum geht es doch hier oder ?
Zu Helfen , sich auszutauschen und evtl. noch etwas zu grübeln.

Lasst uns dieses spiel nicht vom Streit zerfressen , es ist nicht die offenbarung und auch kein Schlechtes spiel der name ist gekopps wie gesprungen.

Den das mit dem namen ist wirklich lächerlich.Wenn ich z.B. SD1 für SNES sage dann weiss nazu jeder das ich eigentlich SD2 (SoM) meine , klar ist es ien fehler ja und ich habe auch nix dagegen es mir mitzuteilen jedoch finde ich es schlimm das so friedliche menschen wie hier sich nur wegen so einer banallen sache streiten.

Wir simd im Kingdom :


One Community

One Faith

One Kingdom

Bitte vertragt euch , nur wegen einem namen sich zu streiten das ist es nicht wert.
Und ja beide sind schuld den in einem Streit sind immer 2 beteiligt.

So gebt euch doch die hand , im namen der Com des Kingdoms und im namen der Freundschafft unter RPG Freunden :)

Und nun lasst uns feiner das ich MQL bald durch habe =D

yan
22.11.2005, 13:40
Mensch, informier dich erstmal, bevor Du so arrogant rumlaberst. Du lebst in Deutschland, und dies ist ein deutsches Forum. Also kann man ja wohl auch die deutschen Namen benutzen.
Hm, dann darf ich wohl auch nicht von LUFIA 2 schreiben, weil´s ja in Deutschland nur einen Teil, der nur zufällig der zweite Teil ist, gab?
Außerdem hat jeder verstanden, was gemeint war, insofern war Deine "Schmerzäußerung" doch nur eine offensichtliche Provokation wie so häufig von Dir.

dadie
22.11.2005, 15:59
Ich will mich hier nur kurz für evtl. ausrutscher in vorposten entschuldigen.

Ich habe nur gerade stress @home und irgentwie flame ich selber oder anderre ewich meine Topics zu -.-

Glaubt mir ich bin verflucht -.-

Liferipper
22.11.2005, 19:25
Hm, dann darf ich wohl auch nicht von LUFIA 2 schreiben, weil´s ja in Deutschland nur einen Teil, der nur zufällig der zweite Teil ist, gab?

Ja, eigentlich schon. Es sei denn, man bezieht sich eindeutig auf den internationalen Markt, dann sieht die Sache anders aus. Übrigens, wenn du schon ausländisch werden willst, wie wärs dann mit Estopolis? Oder gelten neuerdings die amerikanischen Namen als die alleinige wahrheit?


Außerdem hat jeder verstanden, was gemeint war,

Habe ich auch nie bestritten, mir gehts nur um die Korrektheit.


insofern war Deine "Schmerzäußerung" doch nur eine offensichtliche Provokation wie so häufig von Dir.

Bin grade auf Selbstfindungstrip: Kannst du mir zeigen, wo diese häufigen Provokationen von mir zu finden sind?

yan
23.11.2005, 11:29
Ja, eigentlich schon. Es sei denn, man bezieht sich eindeutig auf den internationalen Markt, dann sieht die Sache anders aus. Übrigens, wenn du schon ausländisch werden willst, wie wärs dann mit Estopolis? Oder gelten neuerdings die amerikanischen Namen als die alleinige wahrheit?

Yup!


Bin grade auf Selbstfindungstrip: Kannst du mir zeigen, wo diese häufigen Provokationen von mir zu finden sind?
Kann ich gerne, z.B. Dein sympathisches Statement zum PC als ultimative Spielmaschine...
Hoffe, Du findest Dich.

Liferipper
23.11.2005, 12:24
Kann ich gerne, z.B. Dein sympathisches Statement zum PC als ultimative Spielmaschine...

Gehts vielleicht etwas genauer, ich erinnere mich zwar an das Thema, aber nicht daran, wo ich dort jemanden provoziert haben soll.

ShooterInc.
23.11.2005, 18:29
Wenns dir Spaß macht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.


Das war doch nur Spass. :)

>>>Ich hab durchaus mitbekommen, dass das SNES-Spiel gemeint war, aber die Bezeichnung ist trotzdem nicht richtig. Es wird wohl einen Grund haben, warum nicht alle jemals erschienen Nintendo-Spiele gleich heißen .

Und ich beziehe mich immernoch auf die US Version. ;)

Aber ist auch egal. Lassen wir das. ^_^

Tobikai
06.12.2005, 17:17
jo Mystic Quest ist eines meiner lieblings RPG's und vor allem mein erstes.
Das beste RPG ist allerdings meiner Meinung nach Lufia gefolgt von Mystic Quest, wenn man einige FF-Teile nicht beachtet.:)

Nanaly
07.12.2005, 00:31
LMAO , ihr wisst , dass ihr euch wie kleine Kinder benimmt , die immer recht haben wollen =3 oder ? Jedenfalls ist Mystic Quest LEGEND nicht soo schlecht aber auch nicht so berauschend.Ich würde mehr zu Chrono Trigger zustimmen .