PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet ohne Vorwarnung neu

Nova eXelon
19.11.2005, 20:36
Moin,

ich habe einen zweit-PC, dessen Aufgabe es ist, sich im Internet rumzutreiben. Seit neustem startet er einfach mal so neu.
Meistens dann, wenn er mehr machen soll, ausser eMule/Bittorrent laufen zu lassen. ZB wenn ich Schutzprogramme updaten will (Spybot, Ad-Aware...) oder ich über Netzwerk was von ihm rüber auf einen anderen Pc ziehe. Das ist seit ca. einer Woche so und das ich was an ihm verändert habe, ist schon ca. 6 Wochen her.

Konfiguration sieht so aus:
QDI Mainboard (echt kein Plan welches)
AMD Druon 1600MHz @ 1050MHz (BIOS erkennt CPU nicht, BIOS-Flash kein bock)
Samsung 80GB IDE 5400U/min
Enermax 250Watt Netzteil
100MBit LAN Karte
SIS ????? 32 MB SD-RAM AGP 4x
768MB Ram (1xNo-Name, 1xCorsair XMS C2 und 1x Kingston CL2.5, alle 333MHz)
Keine optischen Laufwerke
Kein Sound (weder Karte noch On-Board)
XP Pro SP2 installiert

Wie man sieht, ein sehr zusammengewürfelter PC, aber so war er schon immer. Vor ca. 6 Wochen sind nur die Kingston Ram dazugekommen, alles andere ist schon mind. 12 Monate so.

Was wird es am ehesten sein? Ich habe nicht mehr die Einzellteile, um alles mal auszuwechseln und dann zu sehen, was es ist. Das einziege, was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass der Monitor flackert, wenn er grade am Booten ist und wenn man das XP Logo noch sieht. Also Obwohl alles schwarz ist (ausser das Logo natürlich) flackert es irgendwie. Es liegt definitiv nicht am Monitor. Habe SyncMaster 959NF der sowohl D-Sub als auch BNC hat und ich benutzte beide Anschlüsse. I-net PC auf D-Sub und Haupt PC auf BNC. Auf BNC flackert er nicht, also schätzte ich, Grafikkarte ist es. Wobei ich auch sagen muss, dass das ebenfalls schon immer so war, aber erst seit einer Woche startet er einfach mal neu.

Achja: gekühlt wird alles durch 6 Lüfter.........glaube ich.........sagen wir mindestens 6.

Antares
20.11.2005, 21:11
Da könnte es verdammt viele Fehlerursachen geben. Das weiß man nie sorecht, udn deshalb kann ich auch nicht helfen. Das einzige, was du tun kannst ist einen Virenchek durchzuführen, oder im Task Manager unter Prozesse sehen, ob dir dort ein Prozess merkwürdig vorkommt.
Am Lüfter hängt soetwas sehr selten, genauso selten, wie an der Hardware.
Wenn alles nichts hilft, kannst du nur noch einen routinierten Durchgang anwenden: Neuinstallation!

...#

Nova eXelon
20.11.2005, 21:57
Nene, softwaremäßig ist alles i.O.
Keine Viren, keine Ad-Aware/Spyware.

Mit den Lüftern wollte ich nur ausdrücken, dass nichts durch zu hohe Hitzeentwicklung Schaden genommen haben sollte (ist ein 24h PC).
Hätt ja sein können, dass jemand sagt: Jo, am ehesten Netzteil, da der PC erst dann neu-startet, wenn er was tun soll. Arbeiten->mehr Strom wird benötigt->Netzteil aus irgendeinem Grund nicht mehr voll leistungsfähig->zu wenig Strom->Neustart

Mittnerweile kann ich das Problem noch etwas eingrentzten:

Er startet nicht neu, genau wenn er was tun soll, sondern erst, wenn ich ein Programm wieder beende. Dabei muss es nicht mal was Großartiges sein. ZB Internet Explorer surfe ich kurz, schließe ihn und erst dann startet er gleich neu. (eMule, Bittornado, SpywareBlaster und Spybot's TeaTimer laufen nebenbei)

Antares
21.11.2005, 22:13
Einem Pc schadet es in der Regal nicht, wenn er 24 h/t an ist. Hast du auch im Prozessmanager nachgeschaut.?
Denn ein Kollege von mir hatte den Fehler, dass er immer wieder ins Windwos beim Durchaführen verschiedener Anwendungen fliegt. Er hat das Problem gelöst, indem er einen Prozesse, der wohl dafür verantwortlich war beendet hat, und seit dem kam das Problem nicht mehr. Deshalb denke ich, dass es bei dir Dasselbe sein könnten.

...#

Nova eXelon
22.11.2005, 12:24
Da sind keine unbegetenen Prozesse. Ich kenn mich halbwegs gut aus, um ein Software Problem auszuschließen, es sei denn, WinXP ist irgendwie von sich aus schon nicht mehr ganz "heil".

Ich werd mal gucken, ob mir irgendjemand noch ne AGP Karte und ein anderes Netzteil leihen kann.

Danke trotzdem

Whiz-zarD
22.11.2005, 12:27
Vielleicht ein Problem mit Windows.
Hast du eingestellt, dass er den Bluescreen anzeigen soll, wenn ein Fehler auftritt?
Bei Win XP ist das standardgemäß deaktivert.

Start -> Einstellung -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen.
Dort unter Systemfehler die Option "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren und nochmal den Rechner abstürzen lassen.

Nova eXelon
22.11.2005, 23:09
An Bluescreen habe ich auch schon gedacht. Zeigt er aber nicht an, es kommt sofort schwarzer Bildschirm und neustart. Scandisk wollte er allerdings noch nie machen, obwohl er schon zig mal nicht richtig runtergefahren wurde.

InXcess
22.11.2005, 23:32
Hi...

Habe das gleiche Problem...

Benutzt du vielleicht eine Fritz Box über usb laufen?

Hast Du Windows XP SP2 Media Edition?

Nova eXelon
23.11.2005, 00:01
Nein keine Fritz Box und auch kein XP SP2 Media Edition. Habe XP Pro SP2 drauf.

Kico
24.11.2005, 08:55
schau einfach mal alles im Bios nach, vielleicht ist irgendwas falsch konfiguriert.
Ansonsten wüsste ich erstmal auch nix...

Ricky
26.11.2005, 14:31
geh mal:

Arbeitsplatz-Rechtsklick -> Eigenschaften
in "Systemeigenschaften" auf "Erweitert"
"Starten und wiederherstellen" -> Einstellungen

Dort mal unter "Automatisch Neustart durchführen" Haken weg...

--> Durch die Aktivierung dieser Option wird bei schwerwiegenden Fehlern automatisch neu gestartet...dann weist du wenigsten, woran es liegt (wenn du's abgeschaltet hast)

MfG
shp|R1cky

Nova eXelon
27.11.2005, 00:19
Ricky
geh mal:

Arbeitsplatz-Rechtsklick -> Eigenschaften
in "Systemeigenschaften" auf "Erweitert"
"Starten und wiederherstellen" -> Einstellungen

Das selbe sagte Whiz-zarD bereits. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Interessiert meinen PC nicht nur nicht, er setzt seinen dicken Kopf trotzdem durch und startet von selber neu.