Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage gegen Abmahnung wegen Forums-Nickname erfolgreich
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66300
hätte ich nicht gedacht, daß man deswegen Stress kriegen könnte O_O
LLOOOOOOOOOL :hehe:
Bin ma gespannt wann die Admins sowas mit uns machen werden... XD
Virginie
18.11.2005, 12:37
Ach Du Schande. Hat jemand wieder gedacht, er könne hier amerikanisches Rechtssystem spielen und mal just for fun klagen?
Bin sehr froh, dass der Forenbetreiber zurückgeschlagen hat! Gibt ja genug Leute, die bei einem anwaltlichen Schreiben erstmal spuren, weil sie den Schritt vor das Gericht scheuen. Meine Güte, wenn Square sich jetzt hier über die ganzen Clouds, Yunas, Chocobos etc. aufregen würde, weil die ganzen Namen angeblich geschützt wären (was ja vor allen Dingen bei den Namen, die sie einfach mal aus englischen Wörtern gebildet haben nicht stimmt), hätten sie keine Zeit mehr, um Spiele zu produzieren :D
Sonst noch was?Das ist doch total krank wegen nen Nick vor Gericht ist das nicht etwas übertrieben?
Dem Anschein nach wurde die Marke bisher jedoch noch nicht genutzt.
Verstehe ich das richtig, der Nicknamenutzer hätte deren Meinung nach tatsächlich alle patentrechlich geschützten Namen durchgehen sollen, um nicht nur die bekannten Marken nicht zu benutzen, sondern auch noch die, die noch nie in Erscheinung getreten sind? o_O
Aber sonst gehts denen noch gut? :rolleyes:
Shadow Snake
18.11.2005, 13:07
Oh Mann!
So viel zu unseren Gesetzen... Wer weiß, vielleicht ist auch bald einer von uns dran? 0.o
am besten find ich diesen Satz: :p
Schließlich wurde dem Abmahner neben einer überhöhten Kostenrechnung auch vorgehalten, dass der Betreiber des Forums regelmäßig erst ab Kenntnis von einer Rechtsverletzung haftet. Eine solche Kenntnis wurde dem Anbieter allerdings nicht nachgewiesen
das bedeutet, egal was ist, solange die Admins sagen "ich wußte von nix" passiert ihnen auch nichts ^^, in allen anderen Fällen zählt das Gesetz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", aber das ist doch mal beruhigend zu wissen ^^.
One winged Angel
18.11.2005, 13:20
Tja Dante, dann würd ich sagen, dass uns bald von den DMC beziehungsweise FF7 Produzenten ne Riesenklage ins Haus steht. Das wird echt teuer.....Hmmmm, wo hab ich bloss die 100.000 Dollar hin? :D :D ;)
Naja, sind ja gottseindank keine eingetragenen und geschützen Markennamen. Aber Usernamen wie Rolex oder ähnliches sollte man wohl vermeiden :D :D Trägt man ja am Arm, nicht als Nick :p
Leon der Pofi
18.11.2005, 13:22
@dante du dante, ich habe schlechte neuigkeiten.
http://www.photodump.com/direct/sc44cs/logo_capcom.jpg
der hier hat sich bei einem admin von uns gemeldet und will dich verklagen, weil du den namen ihrer figur vewendest. auf unsere meldung das dante ein normaler name sei, haben sie nur gesagt, die sig und der ava beweist alles :(
zum thema, ich finde das eine frechheit. da kann doch jeder daherkommen und gesamte foren aus dem www verklagen
edit: rofl. @one winged angel CHIPSY ^^ gleichzeitig an dantes verklage gedacht xD
ihr Säcke :p
Der Streitwert von 100.000 Euro ergibt sich nach Ansicht der Anwälte aus der Anzahl der Benutzer sowie der bisher im Forum von Albers veröffentlichten Beiträge. Sollte das Beispiel der Kläger Schule machen, so dürfte dies starke Auswirkungen auf die heute üblichen Diskussionsforen im Internet haben. Alleine heise online verzeichnet mehr als acht Millionen Beiträge und mehr als 200.000 Nutzer in seinen Foren – eine nachträgliche Überprüfung aller Pseudonyme auf ihre marken- und namensrechtliche Legalität wäre kaum denkbar
:hehe:
stellt euch mal vor, die wären damit durchgekommen....
lol... es gibt halt Menschen, denen die eigene Dummheit eben attestiert werden muss...:rolleyes:
DJ n
lol... es gibt halt Menschen, denen die eigene Dummheit eben attestiert werden muss...:rolleyes:
Sehe ich genauso. Klagen ohne jeden Sinn.
Dr. Alzheim
19.11.2005, 19:19
Stress kann man heutzutage wegen fast allem bekommen, wenn man nicht aufpasst. Ist leider so.
Gut, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber stell dir mal vor, du hättest in einer Kleingartensiedlung ne Parzelle. Gibt einen ganzen Gesetzesband drüber, der sich Bundeskleingartengesetz nennt und selbst beim Betreten der eigenen Parzelle genug Potential zum Klagen aufweist... sinnbildlich gesprochen.
Aber das von dir angelinkte zeigt doch, dass im Namenrecht irgendwann einmal Schluss ist. Interessant wäre es allerdings gewesen, wenn das genannte Forum ein "Versicherungsforum" gewesen wäre, da ja der betreffende Name nur im Bereich der Versicherungen geschützt ist. Ich nehme da einfach mal an, dass die Klage gegen die Abmahnung abgewiesen worden und es zu einem größerem Prozess gekommen wäre. Wie der wohl ausgehen würde...
Sunnchen
19.11.2005, 20:35
Ein Grund mehr sich einen so kreativen und netten Namen wie meinen zu verpassen ^.^
@Topic:
HERRlich ^,^
Bin ma gespannt wann die Admins sowas mit uns machen werden... XD
Sesostris, mehr muss man gar nicht sagen.o.o
Sesostris, mehr muss man gar nicht sagen.o.o Werden die Shrinies klagen? :eek:
Lifthrasil
20.11.2005, 11:40
Wo gräbst du eigentlich immer wieder diese tollen News aus?
Aber genial ist der Artikel auf jeden Fall mal. Aber kann man das eigentlich auch anders herum anwenden? Weil seit 2004 gibt es eine Rockband, die meinen Nick als Brandnamen nutzt. Die haben den sicher von mir aus dem Forum geklaut. Also da werd ich doch gleich mal klage einreichen. Nur sollte ich nicht sagen, wo ich den Namen her hab.
Aber mal im Ernst. Wie kommt man denn auf die Idee, das so eine Klage wirklich durchkommen könnte. Man kann ja auch nicht einfach Mensch XYZ verklagen, nur weil seine Eltern ihm einen Namen aus der Bibel, von einem Popstar oder einer Film/Romanfigur gegeben haben. Gilt nicht bei Namen die Regelung, dass sie solange frei sind, wie man nicht versucht unter dem selben Namen in der selben Gegend das selbe zu machen? Sprich ausschluss von Verwechselungen?
Wo gräbst du eigentlich immer wieder diese tollen News aus?in meinem Forum :p und wenn meine Board-Mods nicht immer nur stylish in der Ecke stehen würden, hätten die den schicken Newsticker bestimmt auch schonmal bemerkt ^^
Aber genial ist der Artikel auf jeden Fall mal. Aber kann man das eigentlich auch anders herum anwenden? Weil seit 2004 gibt es eine Rockband, die meinen Nick als Brandnamen nutzt. Die haben den sicher von mir aus dem Forum geklaut. Also da werd ich doch gleich mal klage einreichen. Nur sollte ich nicht sagen, wo ich den Namen her hab.ich weiß es...nananenanaaa :p (http://www.amonamarth.de/de/other_nordischemythologie.shtml) (btw, schickes Pic von dir ^^)
Gilt nicht bei Namen die Regelung, dass sie solange frei sind, wie man nicht versucht unter dem selben Namen in der selben Gegend das selbe zu machen? Sprich ausschluss von Verwechselungen?hatte ich auch gedacht, aber scheint ja nicht der Fall zu sein
Interessant wäre es allerdings gewesen, wenn das genannte Forum ein "Versicherungsforum" gewesen wäre, da ja der betreffende Name nur im Bereich der Versicherungen geschützt ist. Ich nehme da einfach mal an, dass die Klage gegen die Abmahnung abgewiesen worden und es zu einem größerem Prozess gekommen wäre. Wie der wohl ausgehen würde...wenn der Kläger recht behalten hätte, dann könnten wir hier auf alle Fälle einpacken, jedenfalls alle, die irgendeinen Nick aus irgendeinem Videospiel verwenden o_O, dann wäre das Chaos perfekt.....und ich würde mir den hier (http://gutenberg.spiegel.de/autoren/bilder/dante.jpg) in meinen Ava setzen :p
Hahahahahaha.
Was wenn die das mit uns machen? *nicht dran denk*
*schluck*
ich finde das ist einfach nur krank.^^