PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YDK - Open-Source VB6 Projekt



Yhoko
17.11.2005, 13:45
Hallo zusammen!

Ich versuch mich kurz zu fassen und hoffe, hier im richtigen Forum zu sein (ansonsten möge ein Moderator das bitte verschieben).

Und zwar richtet sich dieser Beitrag zum einen an alle RPG-Maker, die auch mal eine Alternative in Betracht ziehen wollen, zum anderen an alle VB6-Programmierer, die schon immer mal ein eigenes 2D-Spiel machen wollten (egal ob Sidescroller, RPG, Shoot'em up oder sonstwas). Schlussendlich also auch die Spieler solcher Spiele ;-)

Ich arbeite nämlich an einem Projekt namens YDK, welches alle 3 Dinge beinhaltet:

YDCore - der Kern ist eine Open-Source Bibliothek (VB6), die alles nötige bereitstellt, um 2D-Spiele zu produzieren,

YDGame - darauf aufbauen eine RPG-Engine im Retro-Stil,

YDEditor - und für diese einen Editor, der ähnlich dem RPG Maker aufgebaut ist (aber wesentlich flexibler ist).

Man könnte also sagen dass ich einen eigenen Maker schreibe, der auf meinen 2D-Bibliotheken aufbaut - und damit 2 Fliegen auf einmal klappe ;-)

Klingt gut? Nun, es ist noch nicht fertig (war klar^^), aber ich komme gut voran. Screenshots und ein paar Details sowie ein Entwickler-Tagebuch gibts auf der offiziellen YDK-Webseite (http://ydk.yhoko.com) aber ich zähle gern auch ein paar direkte Vorteile gegenüber dem RPG Maker auf:

- die Maps können mehrere Tilesets (Chipsets) haben, so kann man z.b. ein Tileset nur mit Pflanzen, eins nur mit Böden, eins nur mit Häuser, usw. machen.

- die Chars können sich frei und pixelgenau bewegen. Die Kollisionsabfrage geschieht anhand des Schattens (oval). Springen (Jump) ist ohne weiteres möglich.

- animierte Tiles, z.B. Pflanzen die sich im Wind bewegen, fliessendes Wasser, etc.

- diverse Grafikeffekte (siehe Screenshots auf der Webseite), dazu mehrere Effekt-Layer, z.B. für Bodennebel, Wolkenschatten oder Wolken.

- Frei belegbare Tasten, Netzwerkspiele, beliebig grosse Maps, "echte" Lichteffekte, keine fixe Chargrösse, 360° Bewegungsfreiheit, etc. etc.


Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Achja, sowohl die Webseite wie auch die Kommunikation innerhalb der offiziellen Y!Group verläuft in Englisch, wir wollen ja international bleiben.

Gruss,

Yhoko

Demonking
17.11.2005, 15:35
qq der wievielte rpg-maker nachmache wird das x.x
Jeder will einen machen :/ Naja trotzdem viel glück dabei
glaube die features hat auch der Miranda xD

DFYX
17.11.2005, 15:44
Ich fürchte, du verwechselst da grad die Namen. Miranda IM ist ein Chatprogramm, während der "Maker" (Hab den Begriff in dem Fall nicht so gern) von R-PG den Namen Minerva trägt.

Hisoka
17.11.2005, 19:07
ich hab mal einpaar Fragen

1. kannst du so ungefähre angaben machen wann der Core fertig ist, also wann der source code publiziert werden soll.(muss keine genaue angeabe sein)

2. giebt es im Editor auch eine art Skriptsprache. Wenn ja welche.

Yhoko
17.11.2005, 19:24
Hallo ssj5000,

1. Ich schätze in spätestens 4 Wochen. Ich betrachte das YDCore bereits jetzt als fertig, es kommen aber vermutlich noch 2-3 Sachen dazu, speziell bei den Sprites.

2. Wahrscheinlich wird VBScript implementiert, andernfalls eine C-ähnliche, eigene Sprache.

Demonking
18.11.2005, 17:04
Ich fürchte, du verwechselst da grad die Namen. Miranda IM ist ein Chatprogramm, während der "Maker" (Hab den Begriff in dem Fall nicht so gern) von R-PG den Namen Minerva trägt.

sry meintre das doch >.<
Naja viel glück noch dabei werde das prob aber eh mla antesten wenn fertig ;)

Yhoko
20.11.2005, 16:49
Das YDCore BETA-Release (für VB6-Programmierer) ist nun verfügbar.

Download und Infos auf http://ydk.yhoko.com/ydcore

Yhoko

Ynnus
20.11.2005, 17:25
Ich würd's ja gern testen aber der Download ist zur Zeit wohl noch ganz mies verteilt auf den Sourceforge-Servern. Jedenfalls findet er keinen Server der das hat...

Yhoko
20.11.2005, 17:48
Danke für den Hinweis, hab einen Mirror aufgeschaltet

Yhoko
20.11.2005, 21:34
Habe nun ein paar Tutorials sowie ein Beispielprojekt unter "Help" zur Verfügung gestellt. Das Beispielprojekt wird wohl am meisten nützen.

Werde so bald wie möglich noch weitere Beispiele machen, welche zeigen wie man die TileMap, Sprites, Kollision und Pathffinding nutzen kann.

Yhoko

Ynnus
21.11.2005, 12:22
Naja, da ich feststellen musste, dass ich mein VB wohl schon länger nicht mehr installier habe, kann ich damit nichts anfangen. Wie wär's mit was Testbarem als Executable?

Yhoko
21.11.2005, 13:30
Kann ich machen. Benötigt aber die VB6 Runtimes und evtl. ein installiertes DirectX 8.1 SDK. Also einfach ausprobieren, evtl. läufts auf Anhieb. Ansonsten die fehlenden Files im Netz suchen und jeweils in Windows\System32 kopieren.

- http://ydk.yhoko.com/download/ydk_demo.zip

In der Demo kann man herumlaufen (Pfeiltasten), springen (Shift) und die Effekte anschauen (Listenfeld unten). Weiter links kann man noch die einzelnen Layer de/aktivieren.

Yhoko

Yhoko
14.12.2005, 05:16
Sorry Leute, ich hab völlig vergessen euch über die Winterpause zu informieren:

Während des ganzen Dezembers bin ich leider völlig ausgelastet und daher geht die YDK Entwicklung erstmal in die Winterpause - danach dürft ihr aber wieder regelmässige Updates erwarten :-)

Und für alle dies noch nicht mitgekriegt haben hier der letzte Stand der YDK-Entwicklung vom 28. November:

- [YDCore] Das YDCore Framework (http://ydk.yhoko.com/ydcore) ist abgeschlossen! Wer in VB6 programmiert kann es kostenlos runterladen (QPL-Lizenz) und verwenden. Einige Erklärungen und ein Beispiel sind auf der Seite verfügbar.

- [YDEditor] Der Karteneditor (http://ydk.yhoko.com/?dest=shots) ist abgeschlossen! Man kann mittlerweile Karten und Tilesets bearbeiten und testweise darin herumlaufen.

- [YDGame] Hier ist noch alles bis auf die Character-Klasse offen ;-)

In diesem Sinne, frohe Weihnachten und schonmal guten Rutsch - bald gehts weiter!

Yhoko

Yhoko
04.01.2006, 23:41
Das Jahr 2005 ist vorbei und damit auch die Winterpause, gefolgt von massiven Serverproblemen und viel Ärger und Frust, aber nun endlich, am 4. Januar, ist das Gröbste vorbei und die Arbeiten am YDK werden wieder aufgenommen!

Ein ganzer Monat Pause, ich hoffe ihr habt mich nicht vergessen ;-) Natürlich habe ich in der Zwischenzeit immer wieder die Dinge noch einmal überdacht und hier und dort ein paar Bugs entfernt, aber unterm Strich habt ihr nichts verpasst.

Zum Schluss nochmal der Hinweise zur Diskussionsgruppe, dort werdet ihr auf dem Laufenden gehalten und ich beantworte auch technische Fragen, usw.: http://groups.yahoo.com/group/ydk_dev/ (der Yahoo-Acocunt ist kostenlos)

Also dann, das neue Jahr soll erfolgreich werden - und das liegt jetzt an uns ;-) Packen wirs an!

Yhoko

o_O
05.01.2006, 00:16
Wow ich bin beeindruckt ! Abern icht von deinem "Maker" (lölz) sondern von deinem Tripplepost xD mach weiter so =P und du kannst deinen Maker unter nem neuen Acc. vorstellen (Mods böhse mach) xD nein nein natürlich nicht =/

Naja ^^ zu deinem Projekt ! Machst du das ganz allein wenn ja muss ich sagen ich bin beeindruckt ! Sieht super aus und scheint als ob du da voll den durchblick hast xD und noch was ich habe bemerkt das alle vielversprechenden Maker in VB geschriebn werden !!! Was soll das den ??? Es gibt noch andere Sprachen >_< zum trotzt wegen VB werde ich jetzt einen "Maker" in Delphi sdchreiben ;) ich bin in 10 min wiedaa daaaaa

cu


PS: Viel Glück für dein Projekt ^^ und viel spass noch !

DFYX
05.01.2006, 01:05
Delphi wäre langweilig, da gabs schon mal nen vielversprechenden Fa... äh ein vielversprechendes Projekt mein ich. Hatte iirc sogar ein Unterforum hier im Ringdom.

Ineluki
07.01.2006, 14:07
Warum seid ihr immer so negativ ?
Lasst dem gute Yhoko doch seinen Spass ... und noch dazu muss ich sagen, er/sie/es prahlt nicht mit irgend welchen ueberzogenen Features, sondern gibt lediglich Statusberichte, was heisst, dass auch was passiert. Das ich schon mehr, als ich von einigen von uns gesehen habe.

Wenn ihr immer gleich so anfangt irgendwo rumzuhacken, nur weil einer etwas versucht, was ihr selber fuer unmoeglich haltet, dann wundert euch nicht, wenn ihr die Leute demoralisiert. Fortschritt lebt von revolutionaeren ideen, aber vor allem von Leuten, die sich auch trauen, sie umzusetzen, auch wenn alle anderen sie fuer verreuckt halten.

Und was den Trippelpost angeht, dein Pseudogemodde kannst du dir sparen, o_O , denn wenn du mal auf die Dati des Erstellens sehen wuerdest, wuerde dir auffallen, dass immer grosse Zeitabstaende zwischen den Posts liegen, weshalb es sich hier im keinen Multipost handelt. Multiposts sind es idR nur, wenn sie innerhalb von 24 Stunden erfolgen ...
Ueberlasst das Moderieren der Foren den Leuten, die auch etwas davon verstehen *kopfschuettel*

Ums kurz zu machen, ich bin an dem Projekt interessiert, und moechte auch weiter informiert werden.

Whiz-zarD
07.01.2006, 17:31
Also, das was ich da sehe, gefällt mir. Schonmal am Projekt konsequent weitergearbeitet wird und nicht wie viele andere Ultra-Krass-In C# geschriebene-3D-Game-Maker, die hier desöfteren vorgestellt worden sind.
Und warum muss man unbedingt ne andere Sprache benutzen, nur weil mehrere Leute auf die Idee gekommen sind, einen Game Designer in VB zu schreiben?
VB ist auch nur eine Programmiersprache, wie die anderen aus :rolleyes:
Und wenn das Programm compiliert ist, merkt eh kein Schwein, mit welcher Programmiersprache das geschrieben worden ist.

Aber mich würde schonmal interessieren, ob du das alleine machst oder ob da ne Gruppe von Programmiern steckt?

AgentJG
07.01.2006, 21:19
Also auf meiner Radeon x700 Pro läuft das ganze mit ... 4 FPS. Geil. Aber das liegt mal wieder daran, dass mein System was gegen Windowed Mode und DirectX hat. Evtl. zieh ich mal Updates. Sonst sieht das ganze sehr geil aus. Hab aber leider nicht viel übrig für VB. Hoffe der Editor ist gut umgesetzt. Von den Screenshots her würd ich sagen der ist besser als der von Sphere. Du könntest auch einen RMXP ähnlichen Interpreter schreiben. Wenn der Map Editor nichts taugt, nimm ich den von Ynnus *g*. Glaub aber die Formate sind sehr verschieden. Es wird auch reichen wenn du rm2k ähnliche Mapping Funktionen einbaust. Am besten wer natürlich (Wie in einem alten Minerva Video zu sehen) wenn die Teile zufällig gemappt werden. Kann ich jetzt nicht erklären, frag DFYX, der müsste das wissen. Ich werde mir noch die Lib ansehen, da ich selber gerade an einer Art Tile Engine sitzte. Sonst noch viel Glück für dein Projekt.

Yhoko
07.01.2006, 21:20
Danke, speziell an Ineluki, für die vernünftigen Reaktionen ;-)

Ich schreibe es in VB, weil ich mit der Sprache am schnellsten entwickeln kann, ganz einfach.
Und ja, ich mach das alles allein. Sogar die Icons *zu Smokie zwinker* ;-)

Ach punkto Statusupdate, im Moment gibt es massive Probleme mit meiner Domain und ich muss da erstmal alles neu einrichten und korrigieren, die Arbeiten am YDK verzögern sich daher wieder um ein paar Tage. Der nächste Schritt wird aber ohnehin ein grosser, denn langsam muss ich mich für ein Skriptsystem entscheiden.

Aber wie immer, wenns grössere Änderungen gab werde ich es auch in den Foren mitteilen.

Yhoko

DFYX
07.01.2006, 22:17
@Luki:
Als würd ausgerechnet ich mich über einen in VB geschriebenen Maker lustig machen :rolleyes:

@AgentJG:
Wenn du den Random Pen meinst, kann das Smokie wahrscheinlich besser erklären.

AgentJG
07.01.2006, 22:21
Ich denk der Minerva ist garnicht mehr VB? Zumindest die Engine nicht mehr. Random Pen meint ich. Das ist so wie der normale 1 Tile Stift beim rm2k nur das die Tiles dann zufällig aus einer vorher bestimmten Auswahl bestimmt werden. Die Auswahl könnte man z.B. mit Strg Klick bestimmen. Wäre sehr hilfreich.

Yhoko
07.01.2006, 22:49
Falls du das Video (mittlerweile auch schon wieder alt *g) gesehen hast, so einen Stift ist seit jeher integriert, auch ein Spray der zusätzlich die Position des Tiles zufällig wählt und davon abgesehen kann man die Tiles drehen und spiegeln.

o_O
08.01.2006, 01:27
* auspust* macht mich halt fertig -.- das war ein Joke - ein schwer - aber wie die meisten wissen haben Mods keine Humor !


Yhoko : Boar mal nen fetten Applaus für dich ! Die meisten die so riesige Projekte in angriff nehemen scheitern allein beim proggen! Aber das du das geschafft hast und auch noch die Icons usw. allein macht das kann kaum einer ! Also mach weiter so ^^ und viel Glück !

-.- Mods sind allesamt Humorlos - oder sie haben spass daran andere zu kritisieren und ihre eigenen Fehler nicht zu sehen O_o das ist meine eigene meinung, dafür kann ich keinen anschiss bekommen ;)

DFYX
08.01.2006, 01:54
Solltest du irgendwann mal nichts zu tun haben, hab ich jederzeit nen Job für dich, Yhoko.

Yhoko
08.01.2006, 04:56
Solltest du irgendwann mal nichts zu tun haben, hab ich jederzeit nen Job für dich, Yhoko.
Kein Problem, für 100'000 Euro, 16 Wochen Ferien und regelmässige Geschäftsausflüge nach Japan bin ich dabei :)

Im ernst, worum gings denn? Aber für ein richtiges Gespräch wäre E-Mail wohl sinnvoller.

Rolus
08.01.2006, 12:02
VB ist auch nur eine Programmiersprache, wie die anderen aus :rolleyes:
Und wenn das Programm compiliert ist, merkt eh kein Schwein, mit welcher Programmiersprache das geschrieben worden ist.
Ja, wenn man's genau nimmt, hat du mit dem zweiten Satz vermutlich recht. ;)
Vielleicht erscheint ein Open-Source VB-DirectX Projekt manchen halt etwas paradox. Aber ich find's gut. 2D-Oststyle-RPGs sind zwar nicht so mein persönliches Ding, aber die Umsetzung sieht schon ganz gut aus. Also auch von meiner bescheidenen Seite: viel Glück weiterhin.

freundliche Grüße, Rolus

Ynnus
08.01.2006, 12:40
VB ist auch nur eine Programmiersprache, wie die anderen aus :rolleyes:
Und wenn das Programm compiliert ist, merkt eh kein Schwein, mit welcher Programmiersprache das geschrieben worden ist.

Doch, indem Programme mit Visual Basic kompiliert eben nur in Windows laufen. Nimmt man C oder C++ sieht's vom Maschinencode her betrachtet erstmal nicht viel anders aus (wirre und kryptische Zeichen) aber es ist lauffähig auf anderen OS, was einen großen Unterschied macht. Außerdem kann man in manchen Maschinencodes noch Signaturen von Compilern finden, etwa von VC++. Ach, und VB-Programme benötigen eine Runtime-Dll, was auch einen Unterschied zu anderen kompilierten Programmen ausmacht.

Naja, aber um der Haarspalterei Einhalt zu gebieten -> es sieht bisher wirklich gut aus. Die GUI sieht vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber das lässt sich erst beim Testen genauer sagen. Das Endprodukt, die Engine, kann sich soweit jedenfalls sehen lassen. ;)

Yhoko
08.01.2006, 12:52
Das Endprodukt, die Engine, kann sich soweit jedenfalls sehen lassen.
Mööp, und dabei hab ich die noch gar nicht angefangen ;-)

Eine Korrektur noch zum Stichwort Opensource: Der OS-Teil ist bereits verfügbar (Link hab ich gepostet), das war übrigens mein ursprüngliches Ziel und so gesehen war ich bereits erfolgreich :-)

Was jetzt also noch kommt, der Editor, die Engine, die Tools, das ist quasi ein neues Projekt und wird auch nicht unter einer OS-Lizenz freigegeben.

Ynnus
08.01.2006, 13:07
Mööp, und dabei hab ich die noch gar nicht angefangen ;-)

Na, ich mein doch den spielbaren Teil. Das Darstellen der Tiles mit entsprechenden Filtern, drehbaren Tiles, Fortbewegen der Spielfigur, Kollision usw. Das meine ich, nicht, was da eventuell noch kommen mag.

Yhoko
08.01.2006, 13:14
Ist mir klar, darum auch der Smiley da oben ;-) da schon wieder einer!

Ich wollte damit nur andeuten, dass es sich dabei nicht um die Engine handelt und da noch manche Dinge kommen werden.. wobei man das ja auf Anhieb sieht - keine Ingame Menüs.

DFYX
08.01.2006, 16:57
Das mit dem Job war nicht so hundertprozentig ernst gemeint, aber wir können bei R-PG immer ein paar gute Programmierer, die Erfahrung mit DirectX und VB haben gebrauchen.

Ach ja, E-Mail is übrigens schlecht, weil du keine Adresse im Profil angegeben hast.

Ineluki
08.01.2006, 18:19
Bei Yaldabaoth haetten wir auch gern einen Arbeitssklaven ;)