PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Spielvorstellung von meinem angefangenem Projekt...

Sakow
16.11.2005, 17:58
http://img495.imageshack.us/img495/9753/twugg8qm.jpg
(RPGMaker 200/Rmsk)

http://img364.imageshack.us/img364/4901/vorwort0sv.jpg

Zunächst einmal: Nein, dies ist keine Neuauflage des Spiels "Emiglios Dead" sondern ein eigenständiges Spiel, das mit Emiglios (außer ein paar Grafiken) nichts am Hut hat. Das Spiel macht mir Spaß, aber ich habe die Story per Blitzeinfall gekriegt und fand sie so toll das ich sofort mein Werk anfing. 3 Wochen später kam nun das Tutorial von Ikarus, das mich leider wieder auf den Teppisch geholt hat. Dieser Thread soll nun entscheiden ob das spiel gecanselt wird. Grund ist das ich dann nochmal das Spiel von vorne machen würde nach dem Prinzip des Tutorial, was mir nämlich sehr gefällt. So könnte ich den mageren Anfang einen neuen Glanz geben und und und. Also sagt mir ob ich alles nochmal neu mischen soll, und lest den thread bitte komplett.

http://img364.imageshack.us/img364/6074/story2sd.jpg

Nun zum Kernpunkt: Die Story. Die Geschichte des Spiels beginnt ohne jedes Besondere Ereignis wie z.B. das Aufsteigen morgends im Bett oder gar ein hässlicher Traum. Auch ist e diesmal keine amnesie, sondern man beginnt Mitten imNirgendwo (Das heißt aber das der Hero sich da auskennt und weis wo er hinmuss). Früher gab es einmal 3 Magier, diese machten es sich zur Lebensaufgabe die Welt vor dem Bösen zu beschützen, das heißt alles was jenem Menschen zu schaden kommen könnte. Eines Tages standen 2 Babys vor ihrer Höhle. Sie nahmen sie auf als sei es das normalste der Welt eines Tages fremde Kinder vor der Tür zu haben. Die Kinder, Sakow und Onduwa, wuchsen normal auf, wie richtige Menschen. Sie wussten nichts über den schrecklichen Klerakis. ... Ihr jetzt ja auch nciht ;) Dann erzähl ich das mal: klerakis war der Fürst allerd Dämonen. Eigentlich war er nicht wirklich böse, er war nur Machtbessessen. Er wollte die Macht über die ganze Welt, und nachdem normaler Krieg nichts nützte suchte er nach einer anderen lösung: Einen mächtigen Zauber. Klingt komisch, iss aber so. Und dieser war gar nicht so schwer zu bekommen: Er entworf in selbst, und um ihn zu verfeinern tötete er Tiere, Menschen und andere Wesen um Seelen in den Zauber zu stecken, bis er so voll mit Seelen war das er ihn im Schreckenswals aussprechen konnte. Bis es aber soweit war vergingen gut 2 Monate. Genug Zeit bis die Magier es herausfanden und es verhindern konnten. Und sicher könnt ihr euch denken das Klerakis nicht sehr erfreut darüber war in die hölle zu kommen, nein. Er schmiedete seit der ankunft und unter all dem Leid einen Plan für sein ... comeback^^. Nach 15 Jahren gelingt ihm das auch, er überedet eine neue Wache seine Seele in einen Körper einbeziehen und so die Kontrolle erneut zu bekommen. (Für den Diener springt dabei natürlich was raus). Und das erste was er tat nachdem er den körper des königs quasi beseelte, war Kraft zu erlangen mit alem was er hatte (was das ist bleibt für den anfang ein Geheimnis.) Und da wo Sakow und Onduwa gerade waren färbte sich der Himmel rot und für Kurze Zeit bebte die Erde. Als sie zu den Magiern zurückkommen fanden sie nur einen sehr kleinen alten Mann, der anschließend ~irgendwas~ fasselte von wegen Sakow und Onduwa (ich kürze jetzt das mal mit S&O ab) wären Söhne der Götter und noch sowas, aber bevor einer auchnur kurz Nachdenken konnte Sprach dieser Mann einen Zauber und nun stehen die 2 im Wald. Der kleine Mann will gleich wiederkommen, aber Sakow schaut sich in dieser höchst wunderlichen Welt einmal um. Denn diesen Fleck kannte er nicht. Er weis nicht wo Onduwa ist, wo er ist und in welcher Zeit und überhaupt, er weis nichts. (To be Continued...)

http://img430.imageshack.us/img430/2892/screens0bk.jpg

Nun zu dem Teil den sich die meisten eigentlich hauptsächlich ansehen; Die Screenshotabteilung. Ich habe hier keinerlei Spektakuläre Bilder vorgestellt, bisher gäbe es auchnur einen Spektakulären Screen, der wirklich aufwand war, aber den will ich nicht zeigen weil man dann vielleciht schon ein riesen sidequest vorhersehen kann. Schaut euch einfach mal die Bilder an, sagt ob sie für den Standartspielspaß reichen oder ob es unter eurem Nivoue ist.

http://img194.imageshack.us/img194/1919/dorf9an.jpg

Hier sehen wir das erste Dorf dem Man im Spiel begegnet. Es liegt in den Bergen und die Leute hier sind ziemlich eingeschnappt, vor allem der Dichter Feldherr. Dieser hat was mit den 3 Magiern am Hut, deshalb sind Sakow und Onduwa auch hier. allerdings wissens ie nicht was genau, und machen einfach ihren Auftrag. (Hier passiert übrigens auch die sache mit dem roten Himmel)

http://img475.imageshack.us/img475/9569/felsen17yg.jpg

Dieser Screen ist schon wieder nachdem der kleine Mann da war. Dies ist die Gegend "Steres" in der viele Leute in Holzhäusern wohnen. Sehr viel Wals, Berg, Fluss und so weiter. Hier bekommt man den ersten überblick über die Fremde Gegend.

http://img7.imageshack.us/img7/4786/feslen21ws.jpg

Dieser Screen ist nochmal aus der selben Gegend wie der Vorige. Das hier ist der Weg nach Primesteburg und sogleich die Grenze zu dem Kolgischem Reisch, der dem Kaiser (NochkeinenNamen) gehört. Dort ist die Pest ausgebrochen und hier will ich das die ein oder andere Träne fließt! ;) bin gerade dabei Primesteburg zu mappen, darum davon noch keinen Screen.

http://img419.imageshack.us/img419/5436/hlle4et.jpg

Dieser screen zeigt einen Ausschnitt aus der hölle wo Klerakis der Dämon kurz davor ist den unwissenden diener zu überreden. Alles hier ist auch sehr aufwendig gemacht, leider sieht man das nicht so gut.

http://img199.imageshack.us/img199/9839/innen10xa.jpg

Hier ein Screen aus einem Inneren.In jedem Inneren ist ein Lichteffekt, auch in diesem. Leider knipse ich immer dann wenn die Transparents sehr hoch ist. Aber mit ein bisschen scharfen Augen sieht man die Lichteffekte hier und im Folgenden Screen raus. Der Herr da übrigens heißt Hagolf.

http://img175.imageshack.us/img175/526/innen24na.jpg

Noch ein Screen aus dem inneren (ein Shop). Auch hier wieder ein Lichteffekt. etwas unspektakulär weil es der selbe chip-Set ist.

http://img184.imageshack.us/img184/1826/titelbild1ih.jpg

Hier die Beta-Version des Titelbilds. Eigentlich wollte ich oben links roten Ton und unten rechts blauen ton, allerdings vermischte sich das mit dem effekt in ein Grün^^

http://img475.imageshack.us/img475/4961/features6sb.jpg

Hmpf, diesen Teil meiner kleinen Vorstellung hasse ich weil ich am liebsten diese Zeilen frei lassen würde. Was ist denn heute noch ein Feature? Lichteffekt? Standart! Eigenes Menü? standart! eigenes KS? standart! usw. Und da ich bis jetzt an allem noch arbeite und in allem noch Bugs sind lasse ich folgende Zeilen einfach leer, bis ich genau weis ob es das auch gibt. Ihr könntet außerdem mal ebends sagen was für euch ein Feature wäre. Bitte

http://img459.imageshack.us/img459/1811/schlussworte0by.jpg

Nun, jetzt nähert sich die Vorstellung dem Ende. Ich will nochmal sagen das es bis zu dem Momentanen Stand noch gar keine Kämpfe gibt, eigentlichn ur Rollenspiel Quests. Man spielt jetzt wenn man schnell spielt 43 Minuten dran, und geschätzt ist das Projekt mit 50 Maps 8%-16% Demo/Vollreif. Ich erwarte keine großen Lobe, eigentlich von der Community gewohnten Kritik. Aber bitte denkt an mein Vorwort und sagt ob ich das Spiel Canseln oder neu Anfangen soll oder es lassen soll. Vielen Dank.

Danke fürs Zuhören!

rpg xp
16.11.2005, 18:14
JO also ganz schön viel zu lesen XD
Aber trotzdem ich bewerte mal !
Story:
Nicht schlecht aber auch nichts besonderes......
Wie lange hast du dafür gebraucht um sie zu schreiben ?
Screens:
Die sind alle ein bisschen .... na ja .....
Da muss mehr rein !
Die Innenmap vom Shop z.B. ist viel zu leer !
Die Außenscrenns sind auch nicht der Bringer !
Wie wäre es mal mit ein paar Schmetterlingen oder Vögeln ?
Na ja aber was mir besonders gefällt ist der Spieltitel !
Hast du dir den selbst ausgedacht ?
Wenn ja *respekt*
Na ja mach das Projekt zu Ende ^^

Mfg
rpg xp

Metro
16.11.2005, 18:14
Hy,
das Spiel ist so gar nichtmal so schlecht nur der anfang haben viele benutzt (auch ich) also nichts neues.Bei den Sceens fehlen mir mir noch ein paar Details.Aber im gesamten sehr gut.^_^

Ps.:
(RPGMaker 200/Rmsk)

Mfg
Robert

Froschvampir
16.11.2005, 18:35
Das sieht mir ein bisschen zu sehr nach UiD aus, das Chipset mit diesen Felswänden ist glaub ich auch aus UiD... Benutz doch andere, echte M&B Sets, es kommt recht schlecht an wenn du Chipsets nimmst, auch wenn das erlaubt ist. Egal, viel kann ich nicht sagen, bei der Story kapier ich irgendwie gar nichts... oO Dein Erzählstil finde ich einfach nicht gut. Schreib das am besten noch mal ganz neu ohne Tippfehler und gut formuliert. Ach, und ich nehme auch immer das Standartmenü und das Standart-KS, einfach weil ich die gut finde und weil ich es überflüssig finde, da was ganz neues zu machen. Machs so wie du willst und mach nicht ein Menü oder so, nur weil andere das wollen.

Frosch

NPC Fighter
16.11.2005, 18:51
@ rpg xp: Klasse, wie gut du aufs Projekt eingehst. Exakt den selben Post könntest du noch bei 1,604 anderen Projekten benutzen.
Dein Post enthielt wirklich nichts, was sich nach Verbesserung anhörte (es sei denn, man würde diese lächerliche "Schmetterlinge und Lichteffekte!1" Phrase dazuzählen). Wenn du richtig hingesehen hättest und dich nicht nur auf deinen Postingcounter fixieren würdest, hättest du wohl sogar bemerkt, dass er Schmetterlinge verwendet hat.
Und dieser Spieletitel ist schon wirklich enorm gut ausgefallen, da stimm ich dir natürlich überein, der is derbst geil. Obwohl ich nicht denke, dass er ihn sich selbst ausgedacht hat. War sicher sein Onkel.

@ Topic: Ich fand die Präsentation schonmal eher so naja. Enorm nervig fand ich auf jeden Fall diese Klassifizierungspictures (Story, Screens, etc), da du diesen Verlauf da ins weiße gemacht hast. Es hätte wenig geschadet, dieses Forengrau hier zu verwenden, was die ganze Sache sicher etwas ansehnlicher gestaltet hätte. Und zur Schrift will ich jetzt kein Wort verlieren. ;_;
Screens sind ebenfalls so naja. M&B und auch nicht schön gemappt. Du solltest auf jeden Fall ganz viel Lichteffekte reinbringen. Und Schmetterlinge.

TubE
16.11.2005, 19:42
Da spricht der NPC mal etwas an was mich wirklich interessiert!

Dieser rm xp ist ja schon recht häufig hier unterwegs und ih finde seine Posts sehen IMMER gleich aus Oo Naja ich meine, PostCounterPushing kann ja nicht der Sinn eines Forums wie diesem sein. Also wenn sich da mal jemand drum "kümmern" könnte (ist jetzt echt nicht bös gemeint nur fällt mir rigendwie auf)...

So nu zu deiner eigentlichen Frage ob canceln doer nicht:

Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn auf Grund von Tutorials wie Ikarus' ein Spiel zu canceln. Dir selbst hat die Storyidee doch super gefallen als sie dir eingefallen ist. Warum sollte sie dann anderen nicht gefallen?

Also "back to the roots" oder wie auch immer :)

Die den Screens ist mir extrem die Einfarbigkeit ins Auge gefallen. Vielleicht mehr Gras, mehr Boden oder sowas. Der Eindruck könnte natürlich auch durch meine zur Zeit sehr Lichtverwöhnte Augen kommen. Wo wir auch gleich bei den Features sind:

Was du reinmachst ist egal. Solange es in das gesamtkonzept passt, kannst du durchaus das Standartmenü benutzen oder auch das Standart KS (schön wären natürlich neue Effekte). Naja also von meine Seite auf jeden Fall ein: Viel Glück 8)

*Uhh waren da Fehler drin^^*

PiqueValet
16.11.2005, 20:52
Ich muss ganz ehrlich sagen, als ich den Titel gelesen hab, musste ich unweigerlich an ein fungame denken, aber auf jeden Fall ist der Titel richtig geil!! ^^
Zu der Story:
An sich gefällt sie mir nicht so, zumindest nicht so wie sie da steht, denn so bietet sie einfach nichts neues. Allerdings ist das auch nur ein grobes story Gerüst und wo deine geschriebene story aufhört geht das Spiel erst richtig los und was du da noch rausholen kannst, was für Überraschungen und Wenden du noch einbauen kannst bietet einfach eine enorme Auswahl an Möglichkeiten. Das Hauptziel der helden und die Vorgeschichte des games mögen ja ein wenig Klischee haft klingen, aber wenn ich mich an UiD oder EL erinner, da war das ja auch nicht anders und es waren trotzdem hammer Spiele.

Die Screens:
Weder schlecht, noch der Reißer. Spontan sind mir jetzt keine fehler aufgefallen, wobei ich ganz ehrlich sagen muss, das ich nicht zu denen gehöre, die sich so intensiv mit den screens beschäftigen, allerdings ist mir sofort aufgfallen: da müssen emhr details rein. versuch einfach mehr leben in deine maps zu bringen, ich habe nach einer Weile und ein paar games von anderen auch gestaunt was für map-techniche möglichkeiten man mit dem maker hat...Schon alleine lightmaps, wobei du hier ja Lichteffekte verwendest.
Alles in allem würde ich noch ein paar mehr Tiere reinsetzen, lass auch ruhig die Bäume nicht so allein stehen, mal ein paar mehr, die sich auch mal überschneiden usw...
Der rest rührt einfach daher das ich persönlich M&B nicht so besonders mag, (Habs einfach schon zu oft gesehen) aber das ist geschmacksache und hat nichts mit Qualität einer map zu tun, ausserdem würde es mich sicher nicht daran hindern ein gutes Spiel zu spielen.

Zu den Features:
Ich persönlich hab die Messlatte im Bezug auf features sehr tief gehängt, ich bezeichne bereits alles als feature, was nicht dem maker standard Entspricht, sei es ein harmloser, zufälliger Wetterwechsel oder ein eigenes KS...^^

Fazit:
An sich muss ich Tube recht geben wenn er sagt, das man ein game nicht wegen einem tut canseln sollte, letztendlich machst du es als hobby, für dich. Du verdienst kein Geld daran.
Auf der anderen Seite ist es natürlich schön, wenn man sieht das man in seiner Freizeit etwas gemacht hat, was auch anderen gefällt und vielleicht sogar dafür gelobt wird.
Trotzdem meine ich: Eine story kann einen so genialen Hintergedanken haben, das game wird trotzdem grottig wenn sie langweilig und zäh rübergebracht wird und null gescheite Umsetzung vorhanden ist, andererseits kann sie noch so retro klischee like sein, es wird n klasse game wenn sie toll in Szene gesetzt wird und eventuell noch mit einer Prise gutem Humor gewürtzt wird.

Also, wenn es dir Spaß macht, dann mach es weiter, wenn du es neu aufsetzen willst, dann tu das, aber lass dir doch nicht von anderen eine Entscheidung vornehmen, mit der du vielleicht nachher unzufrieden wärst.

Dat Geno

Suraki
17.11.2005, 06:31
Hui, endlich jemand der sich das tut für seine Geschichte zu Herzen nimmt.^^
Nun diese Ankündigung war für mich schon Grund genug, alles zu lesen...

Canceln oder nicht, dass ist hier die Frage... Mir persönlich gefällt der Gedanke natürlich, dass du versuchst nach meinem Tut zu arbeiten. Es wäre sicher nicht schlecht und würde dich voran bringen. Die Story ist mir bis jetzt noch zu normal. Ein verbannter Dämon der Rache schwört ist für mich nichts besonderes mehr. Was für mich am interessantesten ist, sind die beiden Kinder (a propos sind es eigentlich Zwilinge?). Es kommt zwar immer wieder vor, dass ein Held einen Bruder oder eine Schwester hat, aber Zwilinge (ich gehe davon mal aus) sind selten. Damit lässt sich gut herumspielen.

Mein Tipp:

Cancel das Projekt nicht, aber befreie dich von dem, was du bis jetzt hast. Gehe bei meinem Tut jeden Schritt genau durch. Versuche nur die beiden Kinder zu erhalten und alles andere wegzulassen. Vielleicht findest du während dem neuen Aufbau Verwendung für die alten Elemente und kannst diese wieder einbauen.

Bei meinen Projekten habe ich es auch so gemacht: Ich habe mir die komplette Geschichte überlegt, dann aber nur die Hauptpersonen erhalten und noch mal von vorne angefangen. So kamen zwar immer wieder alte Storyteile zurück, aber die gesamte Geschichte entwickelt sich immer weiter. Das mache ich bei einem der Projekte schon seit 4 Jahren und es wird immer komplexer und interessanter.

Feautre:
Bei einem solchen Projekt eignet es sich vorallem, bei Knopfdruck den Helden zu wechseln, also wenn die beiden mal getrennt werden, kann man per Knopfdruck nachschauen, wo sich der zweite gerade befindet (natürlich weiss ich nicht wie der Quest der beiden aussehen soll, aber ich gehe mal davon aus, dass sie zusammen kämpfen, zumindest eine Zeit lang). Vielleicht könnte man auch eine Seelenverbindung einbauen (dass miteinander kommunizieren können). Eine weitere Idee bei einem KS (wenn du dich für eines entscheidest) wären Attacken die sie zu zweit ausführen. Das wären nurmal ein paar Ideen, vielleicht fallen dir noch bessere ein...

Charaktere:
Bei den beiden musst du auf etwas achten: Auch wenn sie zusammenaufwachsen müssen sie verschieden sein. Solche Charaktere leben davon, dass sie dem anderen gleichen, aber (manchmal in banalen Dingen) völlig verschieden sind. Es ist ein abwägen zwischen gleich und verschieden (der eine mag sushi der andere Pizza, oder der eine sieht selbst beim Bösen noch etwas Gutes, während der andere radikal alles böse vernichtet).

Das sind mal ein paar Ansätze. Wie gut diese verwerten kannst liegt natürlich daran, wie die Story weitergeht, da kann ich nur raten.

Peace Ikarus

Rinober
17.11.2005, 12:35
bis zu den screens fand ich den thread recht interessant :)
doch leider ist das mapping meiner meinung nach noch arg leer, zu wenige details und so
ansonsten isses doch ok

wegen den features:
mag sein, dass das alles heut schon standart ist und das einem auch auf die nerven gehen kann, dass die ganze mühe (menü, ks etc. beanspruchen ja allein schon viel zeit) keinen mehr großartig interessiert
aber gerade dann sollte man mal genügend fantasie zeigen und neue elemente einbringen, wenn auch nur kleine

Sgt. Pepper
17.11.2005, 14:58
Welch Nivouevoller Thread.

Da dir die Story offenbar hier wichtiger als der Rest, werd ich auch nur diesen Teil bewerten.

Nun, zuerst möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich nach dem Lesen der Story nicht wirklich glauben kann, dass diese Story ein "Blitzeinfall" war, also im negativen Sinne, denn nach dem Lesen sollte ich ja eine ähnliche Begeisterung erlangen wie du sie nach deinem Einfall hattest. Aber irgendwie blieb das aus.
Genauergesagt klingt die Story sehr altbacken. 08/15 sagt man hier.
Naja, ansonsten fiel mir auf, dass die Story ziemlich langweilig erzählt ist. Keine Wendungen oder so, sondern nur die Geschehnisse die vorm Anfang des eigentlichen Spiels passiert sind aufgezählt. Wo ein weiteres Problem wäre:
Du beginnst mit "Man beginnt mittem im Nirgendwo [...]" etc, und anschließend erzählst von 3 Magiern die die Welt vom Bösen beschuetzen. Und das den Rest des Textes lang. Wo bleibt die eigentliche Story?
Ist uebrigens auch äußerst ungeschickt von dir den gesamten Prolog hier zuerzählen - ich mein in den meisten erfolgreicheren Spielen, die eine akzeptable Story aufweisen, deckt man die Vergangenheit der Charaktere Stueck fuer Stueck auf.
Fehlt hier ein bisschen und damit die eigentliche Spannung.

Ähm, zweitens möchte ich noch auf den Titel hinweisen.
Tut mir Leid, aber als ich den Titel las, war ich fest davon ueberzeugt, es handelt sich hier um ein Fungame.
Ich mein, "Teufels Wort und Gottes Gehörgang", klingt einfach nicht gut.

Alles in allem gefällts mir nicht. Ich wuerde es nicht spielen.

Phryx
17.11.2005, 15:15
nun lieber makerfreund

ich hab kein problem mit einer "guten" dämonstory aber wo ich deine geschichte gelesen hab musste ich einfach nur stöhnen. jetz stell dir einfach mal vor du bist ein rpg freak und jemand kündigt SO ein spiel an. würdest du es spielen? würde dir es wirklich gefallen?
;)
der story ist mehr als verbesserungswürdig. wenn der dämon so mächtig ist einen zauber selber zu machen der allen lebenden die seele entzieht dann wird er doch wohl drei zauberer töten könne. und überhaupt wieso wollen die drei zauberer die welt vor allem bösen beschützen? ham das ihre eltern gemeint oder wie? und was hat das mit den kindern auf sich.. findet man später heraus woher sie kommen. und warum bebt eigentlich immer die erde und der himmel wird rot wenn jemand die weltherrschaft an sich reisen will. und noch eine frage: warum tötet der dämon alle tiere und menschen damit er dann eine total langwelige leblose welt besitzt. will er neue menschen schaffen???

zu den screens brauch ich wohl auch nix sagen.... chipsets sind halt standard. aber auch aus schlechten chips kann man gute maps machen.
also mehr details bitte ^^

und eine frage: was hat es mit dem titel auf sich? <-- gefällt mir übrigens sehr gut der titel wenn du noch ein gutes game dazu machst ;-)

Phryx

Nigthmare
17.11.2005, 16:25
Ja schön, können wir uns jetzt wieder dem normalem Tagesablauf widmen?

Vielleicht denkt ja hier niemand so weit, ich kenne den Threadersteller auch nicht aber schonmal einen Gedanken in die Richtung verschwendet inder wir uns mit dieser ganzen Community eigentlich bewegen sollten?

Vielleicht,aber auch nur vielleicht mag es evtl. eines seiner ersten Spiele sein, welches er kreiert. Zudem sagte er etwas dass mir weitaus wichtiger erschien als eure Qualitätsansprüche:

Das Spiel macht mir Spaß,
Eine Ansicht wie man sie hier im Forum ja mit weit aufgerissenem Augen bestaunen müsste, nicht wahr? Da gehts doch tatsächlich darum was der eigene Ersteller über sein Spiel denkt... mein Gott, werft ihn auf den Scheiterhaufen weil er sich nicht an eure hochgepushten Erwartungen hält...

Ich würde das Spiel aufjedenfall erstmal testen bevor ich mich zu einer Kritik hinreissen lasse, da man sich jede Story irgendwo selbst zusammenreimen kann und es so eher auf die Präsentation ankommt und auf optiches geb ich gleich gar nichts...

Im übrigen erwähnt Christianjunck eindeutig dass er sein Spiel hauptsächlich in Hinblick des Tutorials bewertet haben möchte also erspart euch den oberflächlichen Bockmist über seine Screens...

Dieser Posting ist an die Leute gerichtet, welchen das Spiel nicht durch ihren subjektive Geschmack missfällt, sondern an die Leute, welche meinen ihm objektive Standards einreden zu müssen...

Übrigens stammt der Titel vermutlich von einer typischen Redewendung:

"Dein Wort in Gottes Gehörgang"

Zur Kritik:

Zuallererst bin ich mal froh dass hier nicht wieder gross mit Lichteffekten und nem eigenem Menü rumgehanst wurde sondern sich das ganze auf das Wesentliche bezog.

Die Story mit dem Dämonen klingt durchaus etwas 08/15, aber dies muss ja nicht zwangsläufig bedeutet dass sie schlecht ausfallen wird. Zumal meist wirklich überaschende Story´s mit gutem altem 08/15 Klischees beginnen da dies, wie der Thread auch beweist hier, die meisten gleich angeblich das Ende erahnen lässt...

Der Verlauf mit den Zwillingskindern ist ebenfalls durchaus interresant. Es wäre eine idee wärt, wie Ikarus bereits erwähnte, einen Charaktertraus an so mancher Stelle vornehmen zu lassen, sodass zwischen S&O an bestimmten Stellen gewechselt wird.

Im übrigen bin ich anderer Meinung als die mancher Poster über mir. Ich finde dass du sogar sehr viel offengelassen hast. So z.B. fragt sich die werte Moeb_Mensch warum denn die 3 Magier gegen das Böse kämpfen und meint bereits zu wissen, dass dies im Spiel nirgends geklärt wird. Genau wie ihr Vorgängerposter, der mit seinen Hellseherischen Fähigkeiten ja ohnehin bereits dein Spiel durchleuchten konnte...

Ich habe nur eins zu bemängeln... nämlich dass die Infos so ziemlich dürftig sind. Natürlich möchte man nie viel von seiner Spielstory offenbaren aber da du ja kurz vor der cancelung stehst bleibt dir keine andere Wahl... es sei denn du sorgst für ein paar weitere Pro-Stimmen mit Lichteffekten auf deinen Karten......

MfG
Nigthmare

Froschvampir
17.11.2005, 16:43
nun lieber makerfreund

ich hab kein problem mit einer "guten" dämonstory aber wo ich deine geschichte gelesen hab musste ich einfach nur stöhnen. jetz stell dir einfach mal vor du bist ein rpg freak und jemand kündigt SO ein spiel an. würdest du es spielen? würde dir es wirklich gefallen?
;)
der story ist mehr als verbesserungswürdig. wenn der dämon so mächtig ist einen zauber selber zu machen der allen lebenden die seele entzieht dann wird er doch wohl drei zauberer töten könne. und überhaupt wieso wollen die drei zauberer die welt vor allem bösen beschützen? ham das ihre eltern gemeint oder wie? und was hat das mit den kindern auf sich.. findet man später heraus woher sie kommen. und warum bebt eigentlich immer die erde und der himmel wird rot wenn jemand die weltherrschaft an sich reisen will. und noch eine frage: warum tötet der dämon alle tiere und menschen damit er dann eine total langwelige leblose welt besitzt. will er neue menschen schaffen???

zu den screens brauch ich wohl auch nix sagen.... chipsets sind halt standard. aber auch aus schlechten chips kann man gute maps machen.
also mehr details bitte ^^

und eine frage: was hat es mit dem titel auf sich? <-- gefällt mir übrigens sehr gut der titel wenn du noch ein gutes game dazu machst ;-)

Phryx
Ich jedenfalls schon oO Was findet ihr alle so schlimm an einer Weltenrettgeschichte? Redet ihr euch einfach nur nach? Ich meine, irgendwie macht es doch spass, dem Bösen in den Arsch zu treten ^^ Auch wenn es halt nicht realistisch ist, immerhin besser als irgendein dummer Versuch eine "voll geile Story" zu machen, was eh immer schief geht. Wenn er es gut umsetzt- immer her damit.

Frosch

Sakow
18.11.2005, 14:16
Das tut gut mal etwas zu hören was mich wirklich voranbringt. Bis kurz bevor ich den Thread eröffnete dachte ich das wird nicht gut enden, aber wie es aussieht kann ich doch noch was aus dem engefangenem rausholen.

@Froschvampir: Das Spiel wird noch nicht mal ein "Gut gegen Böse" Spiel. Der Dämon hat eine ziemlich unerwartete Vergangenheit, den Zwillingen näher als man glaubt. Der Dämon ist aber aus den Augend es Spielers Böse.
@Nightmare: Lichteffekte sind nkein Problem. Wenn man lang genug übt kann man eine kleine Map schon in 4-8 Minuten mit Lichteffekten Schmücken. Wenn ich mir Zeitlasse kommen noch Schatten dazu. Wegend er Story: Ich will ja nicht alles verraten, wäre unspannend.
@Phryks: Er hat nicht alle Menschen getötet, wo steht denn das?! Und ein schlechtes Chip Set finde ich es nicht. Das Chip Set ist ehrlich gesagt mein Lieblings-Chip. Der Rest fällt aus meinem Fundus.
@JasonWeal: Nun, im Prinzip gibt es nicht mehr viel neues zu machen, ich habe zwar eine Idee oder besser gesagt ein paar Ideen für Minigames, aber Technisch gesehen kann ich nciht mehr als Standart ist (denke ich mir mal).
@Ikarus: Die Sache mit dem Kontakt gefällt mir gut. Also das die Beiden sich einigermaßen kommunizieren können. Ich bin mittlerweile schon dabei an der Story zu arbeiten, es ist aber nicht so leicht, da vieles mit fdem Anfang zusammenhängt,w elcher aber nicht so toll ist. So ändern sich tausend Dinge neu. Vor allem die Sache wie die Kinder aufwuchsen ist für mich immernoch eine Knacknuss.
@Lord-Geno: Die Sache mit dem Canseln ist jetzt schon ziemlich sicher; Auf Canseln habe ich gar keinen Bock! Ich versuche jetzt nach Ikarus`Tut zu arbeiten und ich komme halt voran. Danke für den Zuspruch.
@TubE: Das Mapping habe ich nciht vor zu ändern, da es auch Gegende gibt in denen nun mal kein Gras ist, und an manchen Stellen sehr viel Gras usw. Etwas realismus muss sein, und ich habe diesmal Etliche Details reingebracht, in diesem Screen schlecht zu sehen. Es ist besser nachzuvollziehenw enn man das Editierte Chip-Set sieht.
@Robert: Danke.
@Rpg XP: Danke, ich kenne deine Beiträge jetzt nicht und kann zu der Kritik an dich nichts sagen. Ich hoffe nur du meintest es ernst.
@NPC Fighter: Den Titel habe ich erfunden.

Ich poste Vortschritte und Screen noch später. Warte auf weitere Beiträge um mir ein größeres Bild zu machen. Danke für die Kritik. :)

Metro
18.11.2005, 18:56
Ich möchte nochmal sagen das der Titelscreen den du gemacht hast etwas nja aussieht.Vieleicht ne andere Schriftart oder so sehe dann schon angebrachter aus.;) und bei dem 4 Screen finde ich das rot zu kräftig aufgedragen.:rolleyes:

Marth
18.11.2005, 18:57
ja der titel hatt was, auch die screens sind ganz ok aber naja etwas zu lehr (etwas!)
ähem die story ist ebenfall besseres mittelnmaß bei dem titel hätte ich mir aber mehr erhoft!

Real.Stefan
19.11.2005, 12:46
Hallo,
ich habe mir mal eben deine ganze Vorstellung durchgelesen und angeguckt und werde jetzt erst einmal meinen Senf dazu geben.

Story:
Ich kann dir nicht glauben, dass die Story ein Blitzeinfall war, denn die Geschichte ist eigentlich Standart, was mir aber keineswegs missfällt, da mir die "08/15-Games" meistens am besten gefallen, da es dort immer die Quests gibt, spannende Kämpfe, schöne Gespräche und diverse andere gute Sachen. Eben Standart! Allerdings solltest du die Story etwas umschreiben, denn so gefällt mir die Rechtschreibung nicht ganz so gut. Meinetwegen kannst du auch die Standart-Elemente beibehalten. Das ist nun mal deine Entscheidung!

Screens:
Bei den Screens hast du ja oft Mac & Blue benutzt, wie man sehen kann. Das ist bei mir ein klares Plus, da du einen einheitlichen Stil hast und nicht alle Chipsets, die man im Netz finden kann, durcheinander wirfst. Der Screen mit dem roten Nebel (?) hat mir am besten gefallen, denn da kann man auch sehr viel Aufwand sehen.

Fazit:
Das wird bestimmt ein sehr gutes Game auf das man sich freuen kann, denn diese Mittelmaß-Games gefallen mir sehr, da dort nicht mit Effekten übertrieben wurde und es dort dennoch schöne Sachen gibt (Kampfsystem, Menü, ...).

Vale
19.11.2005, 17:14
Hm...so höret, Pöbelvolk, meine Worte:
Gott heißet gottgleich zu handeln!!

Äh, wo war ich noch gleich?
Ah ja, Bewertung...^^"

Tja, Christian, dein Spiel. Teufels Wort und Gottes Gehörgang.
Zuerst dachte ich, wie viele andere hier wohl auch, an ein Fungame, wurde jedoch aufgrund eingehenden Studiums der Vorstellung eines besseren belehrt.
Die Story hört sich schön klassisch an, die Features, die du aufgrund deines Standartdenkens ausgelassen hast, hören sich gut an, obwohl sie wahrlich in fast jeden Spiel heutzutage vorzufinden sind.
Doch nun mein Metier, das hochheilige Mapping, der Kern eines jedne Spiels, der Grundbaustein und der Firststein des Hochhauses des RPGs.
Nun, ich muss sagen...die Screens sind zu leer.

Screen 1:
Die Tür am Haus sitzt nicht richtig in den Angeln. Hat die jemand rausgehoben?
Ansonsten schönes Passaros Vogeltier.
Bei den Häusern oben scheinen mir Mappingfehler zu sein, die überschneiden sich irgendwie. Hängt das mit dem Chipset zusammen?

Screen 2:
Hübsches Wald und Wiesenszenario, mir fallen spontan nur die beiden Blumenrechtecke, eines auf dem Berg, eines ein paar Tiles nördlich, auf.
Die sind zu symmetrisch angeordnet.
Desweiteren sollte vielleicht noch der Boden mit Details geschmückt werden, ists besser überfüllt und lebendig, als trist und tot.

Screen 3:
Ja, gut, passt bis auf dem Fluss am Abhang. Das Wasser sucht sich kurze Wege und wäre sicherlich schon längst da runter geflossen als eine Kurve zu machen.
Entweder setzt du da nen Wasserfall hin, oder du machst das Wasser weiter von dem Abgrund weg.

Screen 4:
RTP Dämon in Tall rulez. :C
Sonst ists schön. Müsste man in Bewegung sehen.

Screen 5 & 6:
Beide mittelmäßige Innenmaps mit Detailproblemen, die aber beiseite geschoben werden können.
Viel wichtiger ist, das, wenn du schon Lightmaps machst, die auch sittlichen Nährwert haben müssen, das heißt einen Sinn !.!
Niemand macht in einen Sonnendurchfluteten Raum eine Kerze, Fackel oder Lampe an.
Deshalb sollte sie Transparenz, um der guten Atmosphäre willen, runtergedreht werden.
60 % wäre ein guter Kompromiss.

Screen 7 Titelbild:
Untere Schrift ein bisschen verdeckt, öde Textbox.
Ich klicke sofort weiter.

Alles in allem bin ich voller guter Hoffnung, das du meine ellenlange Kritik beherzigst und umsetzt,
Garo/SN

Ryudo
20.11.2005, 15:13
Also ich muß sagen mir gefällt deine Story auch wenn sie bisschen klischee ist, es kommt ja auch immer darauf an wie man es umsetzt.
Also Features sind für mich schon eigenes Ks eigenes Menü, technische Sachen die nicht standart im maker enthalten sind, aber Lichteffekte gehören meiner Meinung anch eher zu optischen aufbesserungen und nicht zu Features.

Deine Screens sind okay aber wie schon gehört finde ich auch das alle ein bisschen leer sind, nochmal bearbeiten, vielleicht bisschenm ehr Deatilliebe dann klappt das schon.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Dino
20.11.2005, 17:39
Hallo Christianjunck ^^ will mal auch etwas zu deinem game sagen so fangen wir mal an..

1.Cancel es nicht!!!
ich meine man wird von tag zu tag immer besser mit dem rm2k da kann man ja die teile im spiel die den macher nicht gefallen einfach bearbeiten aber nicht canceln da wäre ja die ganze mühe um sonst.

2.Story:
Da ich kein guter Story schreiber bin kann ich hier nicht genau bewerten um dir zu sagen was nicht passt,würde sage so ist sie ganz ok.

3.Features
Mir ist es egal was Features ein Spiel hat Story und Gameplay muß stimmen was nützen mir unzählige Features wenn die Story und die Handlung im Spiel nicht flüssig sind.

4.@(lichteffekte)
Hmm ich verstehe nicht wieso in jeder map ein oder mehrere Lichteffekte sein müssen?klar sieht es dan etwas besser aus aber ist das Spiel deswegen besser? NEIN
Wenn es dir zu lässtig ist immer wieder Lichteffekte zu machen dan laß es halt mich stört es nicht.

5.Screens

screen 1.
Eigentlich ganz ok aber da sind paar sachen die du bearbeiten könntest z.b
auf der rechten seite des Hauses passt die wand nicht das sieht sehr seltsam aus und ich sehe weder am Linken noch am Rechten Bereich des Hauses fenster wieso?Muß es so sein?
Es fehlen Pflanzen und Bäume den der Screen sieht so leer aus.

Screen 2.
gut,aber meiner meinung nach fehlen auch hier Paar objekte.

Screen 3.
gefällt mir,aber oben das wasser sieht verläuft zu linear und oben rechts die Kuppen.

Screen 4.
kann irgendwie nicht viel erkennen aber ich denke das muß so sein also sage ich zu diesem screen nicht.

screen 5.
Der screen wirkt ein bischen leer weil er so groß ist und der Tisch wurde einfach irgenwo reingesetzt da wo er im moment ist passt es nicht..
da müssen mehr Sachen rein aber etwas durchdachter.
hier zum b.s.p aus meinem projekt LTD ist zwar nicht perfekt aber ganz passable für ein b.s.p(lichteffekte mal ausser acht lassen)
http://mitglied.lycos.de/freesoft2003/screens/bsp.PNG

Screen 6.
das gleiche wie screen 6.

Titelscreen.
mach ihn so wie er dir gefällt mir ist es egal wie der Titel bildschirm aussieht.

Ich würde sagen mach ruhig weiter wenn du dir mühe gibst wir aus dem game sicher etwas werden.

cya

waterboynation
21.11.2005, 14:58
Ich würd sagen mach weiter,denn das sieht wirklich viel verpsrechend aus.
Und hast die große mühe gegeben bei der Vorstellung des Spiels.
Und das keine Kämpfe dabei sind ist auch mal gut,ständig dieses gehaue,ist
halt mal eine abwechslung.*denk positiv*

Super Vegeta
22.11.2005, 18:33
Zum Story lesen und so war ich zu faul, aber zu den screens hab ich was zu sagen^^...also:
Deine screens sehen viel zu leer aus...du solltest mehr strukturen, wie bäume, hügel, gras usw. reinbringen
Kannst ja auch lichteffekte oder so machen...nebel...
Lass dir was einfallen^^
Zur Stroy kann ich nicht viel sagen weil ich zu faul zum lesen war, aber screens hab ich angeschaut...bewertung:
Story:???
Screens: 2,5/5
Ist nicht böse gemeint will dir nur helfen^^:p