PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wesen der Magie



Skydea
13.11.2005, 00:53
Hi, ich wollte mal eine Idee vorstellen die im laufe der letzten stunden herangereift...
Wir haben uns Überlegt, was hat keien anderes Online Rollenspiel...?
Was ist Innovativ und mal was völlig anderes bei dem man auch ein bischen sein Kopf anstrengen muss... und dabei kam her raus das wir ein völlig neues Magiesystem erfinden könnten.. und schon geschah es, wir diskutierten über die möglichkeiten was gut und schlecht währe.
Es reifte immer mehr heran und nahm auch sol angsam in unseren Köpfen klare gestalt an... wir schrieben vergleichten überlegten angestrengt....

Hier mal ein bsp. Szenario:

du hast grad eben eine Schrift rolle Fertig gestellt... und steckst sie ins Gepäck.. und läufst aus den sicheren Stadtmauern heraus. Da Überfällt dich plötzlich ein Dieb.... der Kampf beginnt... du ziehst sofort dein frisch geschriebene Schrift rolle heraus und öffnest sie... deine Kraft fließt in das Schriftstück und deine Lippen fangen selbst die Unleserliche Göttliche Sprache Laut auszusprechen. Funken steigen aus der Schrift Rolle und von deinem Körper auf und verwinden in der Abenddämmerung... Plötzlich Explodiert die Schrift rolle im Gleißendem Licht.
Eine Feuer walze rast dem Dieb entgegen... er hatte kein Chance.
Du selbst haste deine ganze Magische Kraft verbraucht und wurdest sogar dabei verletzt... ich sollte mehr Trainieren dachtest du... damit so etwas nicht nochmal passiert... schwankend gehst du ins Dorf zurück um im Inn zu übernachten



Ein Beispiel für einen selbst geschriebe Schrift Rolle:


"Allmächtiger Feuergott ich rufe dich an gebe mir die macht meine Feinde zu vernichten."

Das Ergebniss Währe dann ein Feuerball oder desgleichen kommt immer auf die Situation und anderen umständen an.

Und noch ein Bsp.:

"Höre mich an oh Totengott schicke mir einen deiner Diener um mich im Kampf zu unterstützen."

Das Ergebniss ein Skelletkrieger greift den Gegner an.


Das System basiert darauf den entsprechenden Wunsch zu forumulieren,
je besser der Spruch formuliert ist desto effektiver ist da ergebniss,
vielleicht auch ungefährlicher möglich währe es auch vielleicht Zaubersprüche zu kombinieren wer weis was da Rauskommen würde ; ).






Und hier sind mal die Stichpunkte(Klare Fakten des Systems) die wir bisher zusammen getragen haben :


- textbasierende magie
- skill abhängige spruchstärke
- formulierungsabhängige spruchstärke
- alles kann manipuliert werden wenn geheimes wort bekannt ist für objekt
- leben und mana können nicht manipuliert werden
- zu starke magie kann anwender töten (lebensentzug)
- mana/manaregeneration abhängig vom manaskill level
- jeder extra buchstabe verbraucht mehr mana so das erzmagier viel mana brauchen
- jeder spruch muss auf magierolle gebannt werden welche sich automatisch in eien unleserliche göttliche sprache verwandelt
- anfertigen von spruchrollen kann jeder
- magie ist klassenunabhängig
- erst anwendung der spruchrolle erfordert mana
- wenn mehr mana als vorhanden gebraucht wird dann wird die Lebensenergie angezapft
- zaubereffekte gleicher eigenheiten heben sich auf




So und nun zum Schluss :
Dieses Magie System ist durchaus Technisch umsetztbar!
Nur vor mal so vorweg ^^.
Wie findet ihr dieses Idee?
Was ist Gut und was ist eher Schlecht?
Überschüttet uns mit Konstruktiven vorschlägen.

mfg Sky

Dark-Eden
13.11.2005, 03:15
Hört sich ganz nett an aber so ganz was neues ist das net

zB im Anime Naruto wird hin und wieder mit sowas gearbeitet, nur das dort immer noch ein kleines Blutopfer gefordert wird ^^
und für Beschwörungen muss man zT noch Pakte schließen und sowas ^^

btw.. wer ist wir? ^^

*auf Schriftrolle schreib* "Oh du wunderbarer Antwortebutton, lass mich diesen Beitrag abschicken, so das er für andere lesbar ist und so das mein Posting Counter um eins in die Höhe schnellt. Und möge mich niemand schlagen"

Mah... viel Text O.o... mal ausprobier ^^"

Sunnchen
13.11.2005, 07:50
Erinnert an ein Runensystem, dass ich mal vor Jahren in einem PC-Game bei Giga gesehen habe ^^"

Hört sich nicht schlecht an, aber das mit der göttlichen Schrift verstehe ich nicht? Also ich kann mir ja vorstellen, dass es ziemlich leicht ist, sich aufzuschreiben/zu merken, was man aufschreibt und dann halt hinter her zu gucken was rauskommt? ^^" Da wäre es IMO sehr einfach die Schrift zu verstehen und die Sprache zu sprechen xD

Leon der Pofi
13.11.2005, 09:08
dieses magiesystem kommt in fast jedem west rpg vor :D gothic gibt es rollen, baldurs gate kann man die schriftrollen studieren oder gleich verwenden, wirst du wärend des sprechens des spruchs (ja sie sprechen wirklich je nach stärke des spruchs lange und gestekulieren auch mit den händen) angegriffen wirst, verpufft der spruch wieder. und manchmal gehts auch auf deine eigene party los wenn der spruch zu mächtig ist. planescape torment das selbe ect ect :D aber inr ost rpgs zumindest hab ich es nicht gesehen.

bei west rpgs ein alter huT: baldurs gate 2 und planescape torment sind sowieso eine der besten rpgs und sollten auch mal von japano rpg zocker (ich bin beides xD) gespielt werden

zudem ich auch nie gesehen habe das man in einem nippon rpg heiraten kann und das auch seber bestimmt, mit den charaktären einfach reden kann indem man seine party anspricht und oft 1 stunde lange dialoge hält, flirten kann, nach baggern sex haben kann mit bestimmten damen und dann auch kinder bekommt und sein eigenes kind einen namen gibt und dann entscheiden kann ob man das kind behält oder die frau für immer wegschickt oder gleich tötet ok für die bösen spieler, kann man gut ode böse sein... (ok hört sich fies an ^^ arme aerie, ich hab sie selbstverständlich verschont). oder wenn du verheiratet bist oder eine freundin hast und mit ner anderen schläfst (die dunkelelfin ^^) wurde sie total sauer und verlässt deine party. und da gibt es noch so viele andere beispiele. also man kann vieles anstellen. das schizophräne schwert war auch geil ^^

oder planescape torment. man spielt eine leiche die das gedächniss verloren hat. er ist an seinem ganzen körper tätowiert und wacht in der leichenhalle auf. in dem spiel muss man auch mehr reden als fighten, wie man will. man kann auch kaum wirklich sterben, sondern wacht meistens wieder in der leichenhalle auf. durchs sterben erlernt man sogar neue fähigkeiten. das fast beste rpg bis jetzt, wenn man morbide spiele mag. die partymitglieder toppen auch alles: ein fliegender totenschädel, ein succubus, eine rattendame, ein toter ritter der nicht weiß, dass er tot ist (man kann mit ihm reden und ihm nur durchs reden sein gedächtnis zurückbringen, wodurch er einfach stirbt) einen brennenden magier der dazu verbannt wurde für immer zu brennen (für böse charaktere), und einen schwertkämpfer. also west rpgs sind meistens eher für erwachsenere spieler gedacht finde ich

zudem diese spiele nicht mehr wie 300-400 mhz rechner brauchen und nur noch 10€ kosten

Skydea
13.11.2005, 18:07
Soa mal auf die Fragen eingehen ^^
... oh da sind keine aber ne menge missvertändnisse warum denken alle das wir die sachen aus irgeentwelchen Spielen/Mangas/was weis ich übernommen haben.....
Ah genau... ihr habt den Text nicht richitg gelesen x_x.
Liest doch den Text mal richtig durch >-> naja hier nochmal zur erklärung:

"In diesem System geht es nicht darum seinen Charakter genug Talent den Zauber zu formulieren mitzugeben sondern das der Spieler (Also der Mensch hinter dem Charakter)
sich die Zauberformel selbst ausdenkt, also keine vorgefertigten oder einheitlichen Schriftrollen wie bei BG/Gothic.

Dem Spieler wird einfach die möglichkeit gegeben zu entscheiden wen er um Hilfe bittet
(also welchen Gott) was der Spieler als Opfergabe anbietet (Gold, Mana, etc) und was genau denn der Zauber machen soll (Wird dem Gott selbst überlassen, der zauber wird
spezialisiert,...)."


So... und jetzt mal zu den Usern..:

@Leon:
Ich frage mich ernsthaft was das mit diesem Thema zu tun hat, das ist nahezu reines OT was du da geschrieben hast ^^. Und hat eigentlich nicht wirklich was mit dem Magiesystem zu tun.

@Sunnchen
Die Göttlicheschrift ist nicht für die Normalen Augen bestimmt... wenn du auf solch eine Schriftolle schauen würdest würden die Buchstaben sich bewegen ihre Form ändern, ineinader fliessen, sich teilen oder einfach verschwinden und an einer anderen Stelle wieder auftauchen.
Auf gut Deutsch du kannst sie nicht lesen...
Und versuch du dir mal die genaue Formulierungen zu merken die je nach Situation benötigt werden wird um den entsprechenden Zauber zu sprechen.

@Dark-Eden
Ach ist es nicht? Dann nen mir bitte ein Spiel das vom Magiesystem so aufgebaut ist ^^.
Und was das ganze mit Naruto zu tun hat verstehe ich auch nicht,...
reis dich mal von deiner Fantasie Welt los und schau in die Grelle Sonne der Realität,
um einfache Texte entziffern zu können und sich dann auch noch,
nach dem du aus dem Quell der Weisheit getrunken hast, dann auch verstehen kannst was gefragt ist ^^.




naja Happy Posting und so .,.
mfg Sky

Dark-Eden
13.11.2005, 18:36
hab doch nur gesagt das es nix komplett neues ist -.-"

und ist doch alles hier nur "Fantasy" -.-

Skydea
13.11.2005, 19:18
Und ich habe dich gefragt wo du bitte beispiele hast das es nicht komplett neu ist ^^.


bla Back to Topic.

mfg Sky

basti-kun
15.11.2005, 14:20
wozu sollte ich euch konstruktive kritik liefern, wenn sie eh nur auf unmögliche art und weise wie im fall von dark-eden abgeschmettert wird.

er hat doch recht, es ist nicht völlig neu, schriftrollen gibt es doch schon seit ewigkeiten in rollenspielen (oder eben in naruto! einmal benutzt wird sie wehrlos und zur benutzung brauch man ein wenig seines eigenen blutes) und nur weil man hier selbst raufschreiben kann, was es machen soll ist es doch nichts neues...es wird doch wieder vorgefertigte sprüche geben, deren formulierung man verwenden muss. ich glaube nicht, dass man einen golem aus fäkalien beschwören kann, der mit blumen den gegner zu tode gurgeln lässt -_-. es wird schranken geben in diesem system...was es langweilig macht.

insofern ist es einfach wenig innovatives in unnötig verkompliziertem gewand.

Skydea
15.11.2005, 17:57
@Dark-Eden

Mhhmm Habe mineen Post nochmal durchgelsesen und es stimmt ist etwas sehr... arg Unfreundlich... Also Ganz Dickes Sorry ~__~!


@basti-kun

Toll Schriftrollen hätten wir ja auch nur als bsp genommen. Wir waren auch schon mit den Ideen so weit das man es auch als Festen Zauberspruch sich auuf die Haut Tätowieren lässt... (Naturzauber Sprüche auf Sakralen (Baum-)Blättern zu schreiben um sie zusätzlich zu verstärken etc.) und alle mögllichen sachen....

Zitat: und nur weil man hier selbst raufschreiben kann, was es machen soll ist es doch nichts neues...es wird doch wieder vorgefertigte sprüche geben, deren formulierung man verwenden muss. ich glaube nicht, dass man einen golem aus fäkalien beschwören kann, der mit blumen den gegner zu tode gurgeln lässt

Hmmm...wenn du wüsstest wir haben eine sehr Blühende Fantasie ^^.
Z.b. diese Fekaliän... wenn du sie dem Gott der Erde Opferst würde er sich darüber sehr freuen, und wer weis vielliecht ersteht da ja ein Golem ^^ oder sonst was.... vielleicht kann man auch die Fäkalien opfern und sie dem Gott der Natur als Dünge mittel geben so das die Wiese um einen Drum Rum wild anfängt zu wuchern und über den Gegner wächst... (Oder im wald wo der ensprechende Gegner von sehr Vitalen Bäumen etwas...öhm Deformiert wird...)

Und das kann man in so dermasen vielen Kombination Möglichkeiten machen das wir nie wirkich fertig werden würden ^^. Was dem ganzen enie Immense Band Breite geben würde.

ZU den Grnzen da nehme ich doch mal nen Zitat von meinem Freund:

naja schranken, es hängt eben davon ab wie sehr wir das system auf die möglichen kombinationen vorbereiten, im grunde gibt es schranken ja, leet speak wird das system sicher nicht verstehen und gewisse satzstruktur sollte auch eingehalten werden, aber ich habs ja gestern mal ganz fix an nem beispiel getestet gehabt (nicht vorzeigbar) und er hat gemacht was ich wollte, also der code war am ende lesbar und logisch also was genau der spruch machen sollte

und nochmals bitte ich um Kritik ... und nochmals... sorry wenn ich unfreundlich war ist ne harte woche mit 7 Arbeiten gewesen ^_-".




So und nochmals ein etwas ausführlicher Zauberspruch bsp. Meines Freundes:


naja so ungefähr muss die zauber form aussehen, also das wäre sozusagen das mindeste

Gott anrede ("Allmächtiger Gott des Feuers.")
Wunsch ("Schützte mich vor meinen Feinden.")
Gabe ("Mein Gold sei dir als Dank gewiss.")

was man aber leicht erweitern kann wie sowas komplexes hier:

Gott anrede ("Allmächtige Götter der Elemente, erhört mich.")
Wunsch ("Gewährt mir eure Macht.")
Wunschspezialisierung ("Diesen Ort vor Feinden zu schützten.")
Wunschspezialisierung ("Mögen sie vor euch dahin siechen.")
Gabe ("Ein Teil meiner Macht gebe ich auch als Dank.")

Das würde eine Falle auf den Boden legen die ausgelöst wird wenn ein Feind des Magiers den fallenbereich betritt,
wenn sie ausgelöst wird dann wird der Feind verletzt. Würde ich die Götter noch besser anreden (wobei allmächtig das höchste ist ^^)
und mehr gaben versprechen würde der Zauber noch stärker werden.



Joa das wars auch schon wieder...

mfg Sky

ShooterInc.
15.11.2005, 18:04
Du meinst , bei dem RPG sollten alle Magier zich Romane tippen um einen Zauberspruch loszulassen?

Nein, danke. ^^ Das wäre mir als Gelegenheitsspieler zu hardcore.... Zumal man bezweifeln dürfte das jemand mitten im Kampfgeschehen auch den Spruch richtig abtippt.

Skydea
15.11.2005, 20:03
Nein....

Die müsste man davor schon angefertigt haben... und wie ich im letzen Post gesagt habe....Gibt es die möglichkeit siche bestimmte Zauber Als Tatoo auf den Körper Übertragen zu lassen so das man den Zauber immer und Überall einsetzten kann.

Naja mal sehen was da noch so auf uns zu kommt ~_~

mfg Sky

Orgienmeister
15.11.2005, 20:14
hm, also die idee find ich schon mal sehr interessant. wenn ich das richtig verstehe, willst du ein möglichst realistisches rpg-system schaffen, bei dem man seine sprüche nach einem logischen system richtig selber schreiben kann, richtig? wie gesagt, die idee finde ich nicht schlecht, aber ein paar fragen habe ich doch noch:

1. wenn ich mir deinen beispiel-spruch ansehe, sieht es so aus, als wäre ein spruch in mehrere teile aufgebröselt (anrede/wunsch/etc.). aber wenn man für alles nur eine anzahl von auswahlmöglichkeiten hat, ist das doch eigentlich nicht viel mehr als ein multiple-choice verfahren, bei dem man eigentlich nur für jede sektion eine von mehrern möglichkeiten auswählt. je nach anzahl der auswahlmöglichkeiten ergibt sich aber doch am ende auch immer nur eine festgelegte anzahl von endmöglichkeiten, oder? also ein magiesystem, bei dem der spieler seine kreativität spielen lassen kann, ist es dann doch eigentlich auch nicht, oder? es gibt nur 500.000 varianten von zaubersprüchen, aber letztendlich sind die doch alle vorgegeben, oder? andererseits würde das ganze wohl technisch schwierig werden, aber das führt mich zum nächsten punkt...
2. warum wollt ihr diese idee unbedingt in einem online-rpg umsetzen? p&p würde sich doch hier viel besser eignen, da man so immer spontan auf kreative ideen fürs spellwriting, die die spieler während des spieles haben, eingehen kann. bei einem mmorpg ist man doch als spieler immer an die möglichkeiten gebunden, die einem die programmierer abgesteckt haben...
3. habt ihr euch schon weitere gedanken über das spiel abseits der magie gemacht? klassen, setting, handel, whatever? schon bei den klassen stellt sich das erste problem: wenn jede klasse magie benutzen kann, wie macht man dann einzelne klassen indiduell? und wenn eine klasse keine magie benutzen kann, wie gleicht man die dann fehlende spieltiefe wieder aus? und das setting: wie sieht eine welt aus, in der magie so eine große bedeutung hat? wer bewohnt sie? welche fraktionen gibt es?... wer sind diese götter, die du erwähnst? warum geben sie menschen macht?

und ein paar anregungen hab ich auch noch (die ergeben sich aus den fragen)

1. macht das spiel als P&p-setting! dann seid ihr nicht an technische beschränkungen gebunden und das magiesystem aknn noch viel offener und flexibler sein! du hast ja schon von einer immensen bandbreite gesprochen, die ließe sich imho bei nem p&p besser realisieren. und man muss auch bedenken, dass bei nem mmorpg viele nur spaß haben wollen und nicht gewillt sind, so viel zeit in ein rpg zu investieren, um formeln zu "lerenen".
2. statt dieses "oh allmächtiger gott" fände ich es viel interessanter, eine eigene kleine runensprache zu erfinden. die muss ja nicht fürchterlich komplex sein, es soll ja auch spaß machen, aber man müsste als spieler eigentlich genau die selbem schritte durchgehen wie ein "richtiger" magier es wohl tun müsste. man musss vokabeln lernen, satzkonstruktionen entschlüsseln, grundlagen meistern, komplexere strukturen der formulierung kennen usw. das hätte auch den interessanten nebeneffekt, das ein n00b mit der schriftrolle eines erzmagiers nix anfangen kann.

wie dem auch sei, ich finde deine idee sehr interessant, weil man nicht wie in 99% aller rpgs einfach nur mit dem finger schnippt um einen feuerball zu rufen, sondern dass man eben wie ein richtiger magier auch tüfteln und nachdenken muss und das spielerleben als konsequenz nicht nur aus monsterkillen besteht. und es wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden hältst. je nach dem, wie die dinge laufen, wäre ich einer mitarbeit an eurem projekt auch nicht unbedingt abgeneigt ^.^

Skydea
15.11.2005, 21:16
Zum Onlinegame war eigentlich nur ein bsp muss ja keines werden wir wollten ja eigentlich nur das Magiesystem vorstellen und fragen was ihr davon haltet.

Zum muliple choice: da man ja die wünsche spezialisieren kann ergibt das eine immense menge an möglichkeiten, da man im grunde jedes objekt im spiel manipulieren kann sind die ergebnisse der zauebr auch wieder unterschiedlich, man denke nur an einen stein hetzt man den feuergott darauf glüht der stein und man hat
a eine wärme quelle oder
b ne ziemlich bösartige fernmuni, anderer seits kannste deinen stein auch versuchen intelligenz verschaffen (veränderbare attribute) was das einen stein bringt ist im grunde egal da er ja eh von natur aus auf nichts reagieren kann

Also die möglichkeiten sind schon riesig und ca 500.000 zauber per hand zu definieren dürfte auch eine arbeit für ne horde sklaven sein ;)

Du könntest zusammengefasst folgendes mit den zaubern anstellen:

Attribute von Objekten manipulieren (ausser Mana und Leben, dazu gibts andere möglichkeiten) aber dann auch nur wenn man das geheime wort über das Objekt kennt (sein en eigenen namen kennt man ja sicher ;))
Die Götter bitten eine besondere aktion zu tun (schutz (frostschild), angriff (feuerbälle etc), dinge beschwören, etc)

Als mächtiger magier ist es sogar möglich kontrolle über einen gott selbst zu bekommen (vorrausgesetzt natürlich der geheime name des gottes)

Zu den Klassen:
Wir haben uns da nicht wirklich was besonderes bisher überlegt aber man kann ja zum Bsp sagen das je nachdem welche klasse man hat sich unterschiedliche Taktiken zurecht legen muss... z.B. Als Magier musste jede Attacke fürchten das sie dein Ende bedeuten könnte da dieklasse immer wenig HP und grund Defense hat.
Als Kämpfer wird man von einem Gottgleichen angriff getroffen und kann dennoch wieder aufstehen allerdings ist er dann auch von der durschlags Kraft der magie eher besch..eiden ^^.
Ok war jetzt ein bischen Übertrieben war aber dazu da um den Unterschied genauer zu zeigen.


mfg Sky

Dark-Eden
15.11.2005, 23:19
Naja ich würds ja wenn eher so machen das jeder Magiezweig andere Runenschriften verwendet. Ein feuermagier oä wird dann wohl die meiste Zeit mit dem Studium dieser Runen etc verbringen und ist darauf spezialisiert. Kämpfer hingegen haben evtl nur ein Grundprogramm hinter sich und zudem nur wenig dafür trainiert seine spirituelle Energie zu steigern, sondern eher auf Muskelkraft etc gesetzt....

äh naja... war das jetzt irgendwie konstruktiv...? <.<