PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community MMORPG?



The Black Mole
12.11.2005, 22:32
Okay ich komme direkt zum Thema.

Ich lese in letzter Zeit immer öfter
"Ich will ein Online-RPG machen" oder
"Wer hat Online-Script für Maker" u.s.w

Es ist ja nicht bös gemeint aber
(wenn man von der allgemeinheit ausgeht)
werdet ihr nie so ein MMORPG zustande bekommen.

Die meisten scheinen sich das ja einfach vorzustellen wie bei
ganz normalen Projekten die man mal ebend daherzaubert.
Nur dass da eine Heidenarbeit drinsteckt scheinen viele
garnicht erst zu rallen. Also hier mal eine Idee die ihr
euch durchlesen könnt und ihr könnt mir ein Feedback geben.

----------------------------------------------------------
COMMUNITY-MMORPG
----------------------------------------------------------

Also erst mal für Leute die es nicht wissen:
MMORPG steht für Massive-Multiplayer-Online-
Role-Plying-Game also kurz, Online Rpg. Die meisten
von den Leuten kommen an und wollen eines machen, sind
sich nicht bewusst über das was dazugehört. Ey jungs und
Mädels, es gehört mehr dazu als nur "makern" können.
Ihr braucht noch einen Server wo die Leute draufkönnen,
müsst die Technischen Probleme des Makers lösen die bisher
leider verhindert haben, dass 2 verschiedene Leute eine
Truhe öffnen weil die switches sich nicht so biegen lassen
wie man will. Außerdem Müsst ihr für den Server "GELD"
bezahlen und dazu noch den entstandenen Traffic
und und und......

Also wäre es doch mal sinnvoller wenn man es vll so löst:

Meine Idee ist, es so ähnlich wie bei World of Warcraft
und "Metropolis" zu machen. Die Community macht einen
Wettbewerb für bestes Mapping und sortiert so die
Leute aus, die bei dem Projekt mitmappen würden.
Dann werden die Maps zusammengestellt von der
Community und daraus entsteht eine Spielwelt.
Nun ist die Community gefragt:
Sie kümmert sich um die Technik, zb Leute
wie GSandSDS könnten das Onlinescript
mdifizieren und lauffähig machen und das Switch-
Problem lösen. Dann, wenn das Spiel wirklich fertig
werden sollte, mietet die Community einen
Server und lässt dort das Spiel laufen und die
Leute die online zocken wollen "zahlen", ja richtig
gelesen, "ZAHLEN" einen Betrag fürs zocken. Das
könnte per PayPal gehen und jeder muss jeden Monat
einen "key" kaufen, ohne den er nich zocken kann.

Wer dann noch free zocken will kann seinen eigenen
Server nehmen. Aber wenn ihr wirklich mal
ein Rm game online zocken wollt, dann verhandelt
mal darüber mit der Community. Ich bin sicher, dass wenn mal
ein paar Leute etwas in ihr Hobby investieren würden,
etwas großartiges dabei rauskommen könnte.

Also ich bitte um ein Feedback, und wer den Text nicht gelesen
hat bis hierhin der möge still sein da er warscheinlich
nicht mitbekommen hat worauf ich hinauswill.

Inius
12.11.2005, 23:29
Da muss ich dir recht geben,ausserdem kommt noch dazu das man keine Standart Kampf Variante nehmen sollte,da dies dann noch schwerer zu machen ist als es ohne hin schon ist.Also wäre das einzige Interresante dabei eine riesen Chat World zu eröffnen,wo man zum Beispiel beliebtheits punkte und so sammeln kann usw.Nur das als anregung!
Was aber noch gehen würde ist wenn man wie schon gesagt würde wie wow macht oder Diablo wäre noch besser das man die Monster killen geht unzwar gemeinsam.Das Problem wäre dabei das der Rpg Maker 2000 und 2003 das nicht richtig unterstütz,also bleibt da nur der Xp Maker und das könnte ein Ruckeliges Ende nehmen.Zudem kommt noch das Jeder Held eine art Switch darstellt,das heisst man muss auch noch mit begrenzter anzahl an Leuten zocken.

So das wars,der besser wisser hat gesprochen^^.
Falls was falsch war korrigiert mich Bitte.

Suraki
12.11.2005, 23:34
oO"

Und was soll das bitte? Keiner, der auch nur eine leistete Ahnung vom Maker hat, hat jemals behauptet, er würde ein MMORPG proggen... Das, dass nicht realisbar ist, weiss hier jeder.

Daher finde ich deinen Post ein bisschen Fehl am Platz. Du kannst natürlich gerne versuchen ein Spiel nach deinem Vorschlag zu proggen ( z.B. in Form eines Wettbewerbes), aber ich denke nicht, dass so ein Projekt eine reele Chance hat, da ja schon 90% aller Single-Rpgs scheitern:rolleyes:

Peace Ikarus

The Black Mole
12.11.2005, 23:37
ZITAT VON IKARUS:
oO"

Und was soll das bitte? Keiner, der auch nur eine leistete Ahnung vom Maker hat, hat jemals behauptet, er würde ein MMORPG proggen... Das, dass nicht realisbar ist, weiss hier jeder.

Daher finde ich deinen Post ein bisschen Fehl am Platz. Du kannst natürlich gerne versuchen ein Spiel nach deinem Vorschlag zu proggen ( z.B. in Form eines Wettbewerbes), aber ich denke nicht, dass so ein Projekt eine reele Chance hat, da ja schon 90% aller Single-Rpgs scheitern

Peace Ikarus

Ähäm, ich sagte nie das ich sowas machen will.
Und außerdem, es ist bestimmt realisierbar, nur es hat
sich bisher noch keiner "richtig" damit auseinandergesetzt
und die meisten können es auch nicht. Und deshalb sage ich ja,
dass die community da mithilft, also wie bei Metropolis.
Wenn es ginge, könnte man ja aus Metropolis schon
ein Onlinegame machen da es ja riesig ist. Aber das
das nicht geht weiß ich auch. Das Projekt müsste auf dem
RmXP basieren




ZITAT VON FANSOFTWARE
Das Problem wäre dabei das der Rpg Maker 2000 und 2003 das nicht richtig unterstütz,also bleibt da nur der Xp Maker und das könnte ein Ruckeliges Ende nehmen.Zudem kommt noch das Jeder Held eine art Switch darstellt,das heisst man muss auch noch mit begrenzter anzahl an Leuten zocken.

Ich meinte ja uch den RmXP ;-)

Was das Problem mit switches und so weiter
angeht, da dachte ich ja an GSandSDS oder
Daen vom Clan, ebend die die es richtig können.
Als KS könnte man evtl AKS nehmen.


UND FÜR ALLE DIE POSTEN NOCH FOLGENDE INFORMATION:
Ich mache kein Online game und habe es auch nicht vor also unterlasst
posts mit sachen wie

Du kannst natürlich gerne versuchen ein Spiel nach deinem Vorschlag zu proggen ( z.B. in Form eines Wettbewerbes), aber ich denke nicht, dass so ein Projekt eine reele Chance hat, da ja schon 90% aller Single-Rpgs scheitern

Es ist nur ein VORSCHLAG....
Dankesehr und weiter gehts ;-)

Suraki
12.11.2005, 23:50
Ähäm, ich sagte nie das ich sowas machen will.



Es ist nur ein VORSCHLAG....



Wenn du es nicht in die Hand nimmt machts niemand ;) Wer eine Idee für ein Spiel bringt, muss diese selber umsetzen, da kaum jemand anderes sich Zeit für die Ideen anderer nimmt. Wenn du dir also ein solches Spiel wünscht, musst du es sehr wahrscheinlich selber machen.


Und außerdem, es ist bestimmt realisierbar, nur es hat
sich bisher noch keiner "richtig" damit auseinandergesetzt
und die meisten können es auch nicht.

Du hast ja gerade den Grund genannt: die meisten sind schon mit dem Tastenpatch überfordert... Und jetzt noch ein Onlinegame? Dein Post wird wohl wenig an dieser Tatsache ändern, dein Vorschlag wie man sowas umsetzt ist zwar nett gemeint, aber schlussendlich muss man trotzdem die technischen Kentnisse haben...


Und deshalb sage ich ja,
dass die community da mithilft, also wie bei Metropolis.

Metropolis findet leider schon sei langem keine Anhänger mehr und genau das könnte auch bei einem neuen Projekt passieren (ok, ist jetzt ein dämlicher Grund, weshalb man kein ORPG anfängt XD )


Das Projekt müsste auf dem
RmXP basieren

Soweit ich weiss, bastelt Moris auch an einem OnlinePatch für den rm2k...


Was das Problem mit switches und so weiter
angeht, da dachte ich ja an GSandSDS oder
Daen vom Clan, ebend die die es richtig können.

Wie oben schon erwähnt: Die beiden haben doch keine Zeit für sowas, ein solche Projekt müsstest du selber in die Hand nehmen. Denn beide arbeiten an ihren eigenen Makerspielen...

Peace Ikarus

The Black Mole
12.11.2005, 23:57
ZITAT VON IKARUS
Wenn du es nicht in die Hand nimmt machts niemand Wer eine Idee für ein Spiel bringt, muss diese selber umsetzen, da kaum jemand anderes sich Zeit für die Ideen anderer nimmt. Wenn du dir also ein solches Spiel wünscht, musst du es sehr wahrscheinlich selber machen.

Naja okay, du magst damit Recht haben.
Mir ging es nur eher darum, dass ich immerwieder hier
lese, dass einige ein onlinegame machen wollen und hinterher
hört man nie wieder davon, ebend weil die Mittel, Leute,
Geld etc fehlen. Und da einige wohl ein riesiges
Interesse an Online.RPG's haben, könnte man es
wie gesagt mal probieren.

Und womit du auch recht hast, GSandSDS hat wirklich wenig Zeit.
Okay, sehe ich ein.
Aber ich bin mir sicher das man über alles reden kann. Am
Besten wäre wohl eine Umfrage, hab aber keine Ahnung wie
man eine Einrichtet. Dann könnte man dort fragen, ob die
leute es unterstützen oder ob sie doch keine lust haben.

Wenn man erstmal die Überzeugung verbreitet und wirklich die
TOP Leute das machen, könnte es echt was werden.
Ich stell mir das schon so vor:

GSandSDS & Daen vom Clan => Technik
Lachsen => die InGame Technik
Grandy & Marlex => Dungeons
Square => Städte
Freiwillige Helfer => Was grad so benötigt wird

Also vielleicht könnte GSandSDS auch mal was posten und was dazu sagen,
würd mich ma echt interessieren.

Nharox
13.11.2005, 00:25
Wenn man erstmal die Überzeugung verbreitet und wirklich die
TOP Leute das machen, könnte es echt was werden.
Ich stell mir das schon so vor:

GSandSDS & Daen vom Clan => Technik
Lachsen => die InGame Technik
Grandy & Marlex => Dungeons
Square => Städte
Freiwillige Helfer => Was grad so benötigt wird

Also vielleicht könnte GSandSDS auch mal was posten und was dazu sagen,
würd mich ma echt interessieren.

Joa, und ich nehm mal den Kelven und den Marlex, schick die beiden in den Keller und die machen dann ein super RPG-Maker Game für mich.Dafür sack ich natürlich auch den ganzen Ruhm ein. So stell ich mir das vor...
...
*kopf schüttel*
...
Klar, ich denke dass das Spiel niemals so geht wie ein kostenloses MMORPG.Wieso für soein dämliches MMORPG, mit schlechter Grafik zahlen, wenn ich sowieso locker ein kostenloses MMORPG zocken kann das tausendmal besser ist.

Ich finde das ist eine dämliche Idee. Sowas wie Metropolis ist eine nette Idee, aber ein RPG-Maker MMORPG für das man auch noch ZAHLEN muss? oô Ne danke.

Ach so nebenbei. Du willst anscheinend nur Leute nehmen, die super Spiele gemacht haben/machen.Und was machst überhaupt du?Ruhm absahnen weil du die dämliche Idee hattest?Du hast gerade mal ein Spiel gemacht, bei denn man sich "erschrecken" soll.

Beril
13.11.2005, 00:30
... *lol*
Ich sag mal deine Aufstellung sieht mir so aus, als haettest du einfach ein paar Namen zusammengepackt, ohne irgendwen zu fragen, ob irgendwer denn seine Zeit in ein unorganisiertes Projekt stecken moechte. Ich sag es mal so: keiner auf deiner Liste wird wohl den Posten haben wollen, den du ihm zugeteilt hast...

Gieby
13.11.2005, 00:40
... *lol*
Ich sag mal deine Aufstellung sieht mir so aus, als haettest du einfach ein paar Namen zusammengepackt, ohne irgendwen zu fragen, ob irgendwer denn seine Zeit in ein unorganisiertes Projekt stecken moechte. Ich sag es mal so: keiner auf deiner Liste wird wohl den Posten haben wollen, den du ihm zugeteilt hast...
wir werden sehen ob sich jemand von ihnen Zeit nimmt...
aber ich bezweifle es star und selbst wenn alle von deinen aufgelisteten mitmachen würden, würde es nie fertig werden... oder glaubst du etwa das 6 Leute das alles schaffen??? Ok, Technik und InGameTechnik vielleicht aber drei Leute die an der Welt arbeiten??? Das kannste auf jeden Fall knicken. Von daher musst du wohl oder übel auf (fast) alle zturückgreifen die sich melden...
Dann wäre da noch das Problem des Geldes... das wird auch kaum jemand bezahlen... ich sage nur Guild Wars. Da hat man auch ein Game was sich grafisch und spielerisch nicht verstecken muss und es kostet nur 30€ (glaub ich) und danach nix im Monat. WoW kostet leider noch 13€ im Monat aber wenn man sich mal überlegt was Blizzard da geschaffen hat.
Also von daher...

Aber was mich auch interessieren würde wäre das Speichern des Charackters ^^ Das halte ich für net gerade einfach zu realisieren...

MfG Gieby

Rash
13.11.2005, 00:40
also so MMORPGs mit dem Maker zu machen, ist meiner Meinung nach Zwecksentfremdung.
Ich sehe öfters Threads, in denen leute fragen, wie man dies und jenes mit dem Maker macht. Iast ja schön und gut, aber ist es wirklich den aufwand wert, beispielsweise mit dem Maker ein 3D game zu machen?

Es gibt soviele gute Freeware 3D Engines, in denen zum ersten die Grafik besser als bei Maker Spielen ist und man zum zweiten mehr möglichkeiten hat.

Ich habe so das gefühl, dass die Leute, die solche sachen mit dem Maker machen wolle schlichtweg zu faul sind, eine ordentliche Programiersprache zu lernen.

Man muss doch nicht bei jedem Spiel das neu rauskommt, an die Grenzen des Makers gehen, dass es gut wird. Gerade der zB der Boom mit den eigenen KS, bei dem bei fast jedem Spiel was rauskommt und gut werden soll, ein eigenes KS Standart ist...
Ich finds zwar auch gut, wenn man mal was anderes sieht, oder bei Action Games ist es klar, dass man da das Standart-KS nicht wirklich nehmen sollte, aber ich finds halt schade, weil viele leute so denken, und sich nurnoch games mit eigenem KS ziehen (kann mich auch irren).

Naja, ich schweife von Thema ab^^

Ich würds lassen, mit dem maker ein MMORPG zu machen, nimm lieber ne gescheite Engine wo sich der aufwand auch lohnt und net so ein 320x240 teil mit Pixelgrafik rauskommt.

Gruß
Rash

TheByteRaper
13.11.2005, 02:12
Die einzig wahre und lesenswerte Antwort zu diesem Thema ist folgende:

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57077

The Black Mole
13.11.2005, 08:04
ZITAT VON NHAROX:
Joa, und ich nehm mal den Kelven und den Marlex, schick die beiden in den Keller und die machen dann ein super RPG-Maker Game für mich.Dafür sack ich natürlich auch den ganzen Ruhm ein. So stell ich mir das vor...
...
*kopf schüttel*

Es scheinen immernoch einige Leute nicht zu kapieren,
dass es nur ein VORSCHLAG ist! Ich will weder den Ruhm
kassieren, noch selbst so etwas auf die Beine Stellen.
Verammt, es geht doch nur darum, dass man sich mal gedanken
macht ob es nich möglich wäre sowas zu realisieren,
indem die comm mithilft. Den Ruhm kassieren würden
natürlich die, die das Projekt leiten, in den credits stehen die,
die mitgewirkt haben.

Aber irgendwie müssen so einige soweiso hier rein-
spammen und alles umdrehen wies eig. ist.

Also wenn der Thread ja ach so sinnlos ist, *close* btte.


ZITAT VON THEBYTERAPER:
Die einzig wahre und lesenswerte Antwort zu diesem Thema ist folgende:

http://www.multimediaxis.de/sh...ad.php?t=57077

Ohje. OK ich nehm die Idee zurück. War nur nen einfall von dem
ich dachte es würd sich eventuell lohnen...

Nharox
13.11.2005, 11:38
Es scheinen immernoch einige Leute nicht zu kapieren,
dass es nur ein VORSCHLAG ist!

Wieso machst du einen Vorschlag, wenn er sowieso nicht gemacht wurde. >_< Dann ist ja der ganze Thread sinnlos. Wenn du Anfang an sagst das es nur ein VORSCHLAG ist, dann weißt du egt. sowieso dass er nicht realisierbar ist. :rolleyes:


Verammt, es geht doch nur darum, dass man sich mal gedanken
macht ob es nich möglich wäre sowas zu realisieren,

Vlt. würde sowas gehen, aber wie gesagt es gibt kostenlose MMORPGs die viel mehr Spaß machen etc. also wieso bitteschön für ein RPG-Maker MMORPG zahlen wenn es sowieso so viele, kostenlose, gibt?

Suraki
13.11.2005, 12:59
Die einzig wahre und lesenswerte Antwort zu diesem Thema ist folgende:

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57077


Ich hatte mir auch überlegt, den Link zu posten XD Der Thread ist einfach nur geil, manchmal lese ich, wenn mir langweilig ist den Thread, weswegen Ineluki erst überhaupt diese Anleitung geschrieben hat...

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=50874

*lol*

Sry, for OT, aber ich finde den Thread einfach geil XD

Peace Ikarus

Daen vom Clan
14.11.2005, 12:08
GSandSDS & Daen vom Clan => Technik
Lachsen => die InGame Technik
Grandy & Marlex => Dungeons
Square => Städte
Freiwillige Helfer => Was grad so benötigt wird



Boah, das ist echt lieb, das du mir sowas zutraust, aber die Techniker unseres Spiels sind die süße Shinshrii und der gute Savage :)

Deine Idee in allen Ehren, aber wie gesagt wäre dergleichen mit dem Maker nicht realisierbar - aber warum nimmst du dein riesiges Engagement und deine Motivation nicht mit in ein eigenes Projekt und erstellst ein Rollenspiel der guten alten Schule wie die Meisten hier? :)


Nachtrag: Auf Wunsch des Erstellers schliesse ich den Thread auch.