Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Dateien auf einmal downloaden
first_emperor
12.11.2005, 13:57
Brauchen downloads länger, wenn man mehrere Dateien zugleich runterladet?
Whiz-zarD
12.11.2005, 14:49
Ja O_o
(Ich dachte, dass wäre logisch)
Deine Bandbreite ist begrenzt. Wenn du eine Datei mit voller Bandbreite runterlädst, ist doch logisch, wenn du ne weitere Datei runterlädst, dass diese nicht mit voller Bandbreite runterladen kannst. Die Bandbreite wird dann auf die beiden Dateien verteilt.
Beispiel:
Du hast DSL 2000 (max 250 kb/s)
Wenn du jetzt eine Datei mit 250 kb/s runterlädst und jetzt eine weitere runterladen willst, dann hat jede Datei max 125 kb/s (2*125 kb/s = 250 Kb/s)
In der Praxis nicht unbedingt wenn du Breitbandinternet hast, da begrenzen denke ich eher andere Faktoren. Hab selbst schon 3-4 Downloadfenster offen gehabt und keinerlei Geschwindigkeitsunterschied festgestellt als ich alle bis auf 1 geschlossen hab.
Whiz-zarD
12.11.2005, 15:34
Du kannst nicht mehr Bandbreite haben, als der Provider dir zur Verfügung stellt -.-
Es sei denn, du lädst Dateien runter, wo du deine Bandbreite nicht ausnutzen kannst.
Maisaffe
12.11.2005, 15:59
Du kannst nicht mehr Bandbreite haben, als der Provider dir zur Verfügung stellt -.-
Es sei denn, du lädst Dateien runter, wo du deine Bandbreite nicht ausnutzen kannst.
Ist wohl meistens so.
Ich hab ja mal bei G:AX mit 400KB gezogen für einen Download, das war schön fix. ^^
Danach hatte ich 5x100KB down (3 @ GTA Website) + 2x irgendwelche Downloads, eins davon wieder G:AX, das andere ka..
Aber ist logisch das ich bei nem Kabel für 100MBit nicht mehr als 100MBit gleichzeitig (insgesamt) laden kann, deswegen gibts ja auch diese "Netzwerkprobleme" auf Lan Partys, wenn ein paar Leute meinen das sie den ganzen Tag lang Sachen übers Netz tauschen. ;D
Whiz-zarD
12.11.2005, 16:08
Netzwerkprobleme auf LAN Parties?
mmh, komisch. Ich hab damals zwar ne 500 Mann LAN Party und ne 120 Mann LAN Party mitorganisiert und wir hatten nie Probleme mit dem LAN. Jeder hatte immer seine Volle Geschwindigkeit gehabt.
Und glaub mir, wir haben Dateien ausgetauscht, wie die Irren. Mein Traffczähler stand innerhalb von 1 1/2 Tagen auf 2 TB ^^
first_emperor
14.11.2005, 17:52
Schon logisch :) gemeint hab ich mit der Frage ja eigentlich ab wieviel es langsamer wird, das hat sich ja jetzt geklärt.
Ich hab es aber einmal über nen längeren Zeitraum geschaft mit insgesammt (DL auf 2PCs aber über 1 Router) zusammengezählt über 180kb/s runterzuladen und das bei DSL1000 (normal geht glaub nur 128kb/s) außerdem hat gestern bei mir ein DL mit 700kb/s (von irgend sonner) Seite gestartet, die Datei war zwar nur 4mb groß und am ende hab ich nur noch mit 120kb/s gezogen....aber wie geht das?:confused:
Whiz-zarD
15.11.2005, 21:03
Das ist normal.
Wie genau das zustande kommt, weiss ich auch nicht.
Laut anzeige lade ich auch zum Anfang mit 500 kb/s (obwohl 250 kb/s bei mir das maximum ist) Da muss irgendwas mit der Berechnung nicht stimmen.
Er misst ja nicht, wieviele Datenpakete tatsächlich pro sekunde ankommen, sondern er rechnet die Zeit hoch, die er noch braucht. Abhängig von der Zeit, die er für die runtegeladenen Datenpakete gebraucht hat und wieviele noch fehlen.
Man kann nur mit bestimmten Programmen die tatsächliche Geschwindigkeit ermitteln.
Auch kommt es mal vor, dass bei einem Download z.B. 1.000.000 kb/s (was ~1000 MB/s entspricht) steht. Dann ist auf dem Weg ein Datenpaket verloren gegangen und die Berechnung stimmt nicht mehr.