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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Against the Night



Luigi
11.11.2005, 17:01
http://www.frags-per-second.de/AtN/bilder/AtN1.png

Vorwort

N’abend liebe Community :)
Falls der eine oder andere bei dem Titel „Against the Night“ gleich denkt „Hey, das hab ich doch schon mal gehört!“, dann freuts mich natürlich besonders^^ Vor langer Zeit habe ich AtN begonnen, dann weggelegt, dann “Last Tear“ (www.last-tear.de.vu) bis zum Demostatus durchgezogen und zwischendurch ein Marioprojekt begonnen :D, von dem ich unter Umständen den ersten Level irgendwann mal release (zur Zeit keine Lust für Feinschliff, bin mit AtN beschäftigt). Soviel dazu.
Jetzt habe ich die Arbeit an AtN wieder aufgenommen. Seit einigen Monaten arbeite ich bereits daran. Bzw. ich habe komplett neu begonnen! Lediglich einige Grafiken und Maps habe ich aus der alten Version übernommen, sowie das Grundgerüst der Story. Der Rest ist aber neu. Das komplette KS ist bereits fertig, das Menü ebenfalls, ein Großteil der Maps auch. Ich denke, nun weit genug zu sein, euch das Spiel zu präsentieren.

Hier der Link zur GEKÜRZTEN VEERSION der Spielevorstellung (http://www.board.rpg-dreams.de/thread.php?threadid=644) für die die nicht so viel lesen wollen.

Die Story


Das Spiel spielt in der Welt Angmatar. Angmatar fehlt seit Urzeiten das, was wir „Nacht“ nennen. Die Sonne steht den ganzen Tag am Himmel. Die Menschen machen sich darüber keine großen Gedanken, weil sie nichts anderes kennen. Sie haben ihr Leben den Umständen des ewigen Tages angepasst.
Entsprechend der Situation, dass die Sonne beständig auf die Erde brennt sieht es bei einem Blick auf die Weltkarte auch aus: Die Mitte bildet eine große Wüste. Je weiter man darin vordringt, desto unerbittlicher brennt die Sonne. Nichts wächst dort mehr... Niemand lebt dort... An den äußeren Rändern der Erde – dort wo die Sonne nur sehr schwach scheint – findet man das andere Extrem: Ewiges Eis. Am Rande noch bewohnbar wird die Gegend immer lebensfeindlicher, je weiter man vordringt. Je weniger die Sonne dort scheint, desto wüster wird es. Gletscher bedecken dort die Erde.
Und zwischen diesen Extremen gibt es einen Streifen bewohnbares Gebiet. Dort ist noch alles relativ normal, wenn auch immer hell. Die Witterung lässt dort „normales“ Leben und normale Vegetation zu. Dort blüht das Land und dort leben die Menschen und führen – wie es beim menschlichen Volk eben ist – ihre Kriege um Land, Besitz und Macht.

In einem dieser Kriege, dem nämlich zwischen den Königreichen Echellon und Naguran unterlagen die Truppen von Echellon hoffnungslos. Die Burg des Königs wurde gestürmt und Elestas, einer der tapfersten Krieger und besten Kämpfer, versuchte mit einigen anderen Soldaten den König in Sicherheit zu bringen. Auf der Flucht über die Dächer rennt die Gruppe in eine Falle des Feindes. Umringt von feindlichen Kämpfern geben die Soldaten des Königs ihr Letztes. Sie lösen ihren Schwur, den „König auf Leben und Tod zu beschützen“ ein, fallen im Kampf. Nur noch Elestas und der König sind am Leben, vor ihnen einige feindliche Soldaten. In dieser Stunde, in der Elestas die Pflicht hatte, für den König zu kämpfen, ihn mit Leben und Tod zu behüten, da verlässt Elestas seinen König. Er rennt durch die Reihen des Feindes, nur auf sein Wohl bedacht und wird nie wieder gesehen. Der König – hilflos wie er ist – findet sein Ende durch die Klinge des Feindes.

30 Jahre später:
Neshua, der Sohn von Elestas, geboren, kurz bevor sein Vater verschwand, hat es weit gebracht in der Armee des wieder aufgebauten Königreiches Echellon, das seit dem Krieg aber unter der Verwaltung von Naguran steht: Er ist Anwärter auf das Amt des obersten Befehlshabers der königlichen Armee. Sein einziger Konkurrent im Kampf um diesen Posten ist Nornath, der dummerweise der arrogante Sohn des noch amtierenden Heerführers ist. Und eben dieser amtierende Heerführer hat letztendlich die Entscheidung darüber zu fällen, wer sein Nachfolger wird. Der Heerführer allerdings will seinen Sohn unbedingt als seinen Nachfolger. Erschwerend kommt noch hinzu, dass er Neshua zutiefst hasst, weil dessen Vater im Krieg so jämmerlich versagt hatte und den König dem Feind überließ.
Bald soll die Entscheidung fallen, ob Neshua oder Nornath der nächste Heerführer werden wird... Gerechterweise stünde Neshua der Posten zu, da er der bessere Kämpfer und die würdigere Autorität darstellen würde, aber Nornath hat dennoch bessere Karten aufgrund dessen, dass sein Vater amtierender Befehlshaber ist.

In diesen – für Neshua schicksalsträchtigen Tagen – geschieht in Angmatar etwas Unglaubliches: Die Sonne geht unter!
Das ist ein Ereignis, das absolut niemand erwartet hatte. Niemand in dieser Welt kennt den Zustand der Nacht, wenn die Sonne auf der anderen Hälfte der Erdkugel scheint. Daher stellt das Ereignis eine epochale Wendung in der Geschichte der Welt dar. Die Menschen sind überall verwundert über die plötzliche Dunkelheit. Manche sind verängstigt und verstecken sich zuhause, andere befürchten den Zorn Gottes und beten. Und einige bösartig gesinnte Menschen nutzen die allgemeine Verwirrung für ihr diebisches Handwerk: Sie plündern Häuser und bestehlen das Volk. Die Banditen fliehen mit ihrer Beute, die königliche Armee hat alle Hände voll zu tun, das Volk zu beruhigen, Diebe ausfindig zu machen etc.
In den Wäldern nördlich von Echellin – Königliche Residenz des Reiches Echellon – vermuten die Soldaten ein Lager wo sich viele der Banditen verstecken.
Dieses Lager ausfindig machen und die Banditen gefangen nehmen oder zur Strecke bringen – das ist der Auftrag, den Neshua, Nornath und ein paar weitere Männer bekommen. Und das ist der Auftrag, der darüber entscheiden soll, wer Nachfolger im Amt des Heerführers wird – Neshua oder Nornath.

Die kleine Gruppe Soldaten macht sich auf in die Wälder und macht das Banditenlager auch tatsächlich ausfindig. Doch nun stellt sich heraus, wer der bessere Kämpfer ist: Nornath zeigt sich egozentrisch, feige und im Kampf unnütz. Er lehnt einen Kampf gegen die Banditen ab und beobachtet genüsslich, wie Neshua und die übrigen Soldaten um ihr Leben kämpfen. Als aus der Höhle der Banditen schließlich nur Neshua zurückkehrt – die anderen Soldaten sind alle gefallen, wie man sodann erfährt – verspürt Nornath noch nicht einmal ein Schuldgefühl am Tod der Soldaten. Hätte er mitgekämpft hätten vielleicht weniger Männer ihr Leben gelassen... Anstatt Neshuas Anklage ernst zu nehmen täuscht er Neshua durch eine Hinterlist, schlägt ihn zu Boden, fesselt ihn, bringt ihn ohne königlichen Entscheid in ein geheimes, unterirdisches Verließ in dem kleinen Dorf Estadarn (die Macht zu einer solchen Entscheidung hat er als Sohn des Heerführers ohnehin.).
Nornath kehrt zu seinem Vater zurück und schildert ihm die Ereignisse nun aus seiner verlogenen Sicht: Er erzählt, Neshua habe auf Seite der Banditen gegen die Soldaten des Königs gekämpft und die Soldaten alle niedergestreckt. Er (Nornath) habe ihn dann endlich bändigen, fesseln und die Horde Diebe im Alleingang bezwingen können.
Nornaths Vater glaubt ihm diese Geschichte natürlich, da er in dieser Intrige die Chance sieht, Neshua endlich als Konkurrenten seines Sohnes auszuschalten. Neshua ist nun Gefangener, der im Kerker auf seine Hinrichtung wartet und Nornath der Nachfolger seines Vaters als oberster Befehlshaber der königlichen Armee...

Die Intrige Nornaths, der den unschuldigen – ja eigentlich heldenhaften – Neshua dem Tode ausliefert um seines eigenen Wohles willen, bedeutet nun das Ende für Neshua...

Die Story ist bis jetzt natürlich lückenhaft und wird Fragen aufwerfen bzw. unbegründet erscheinen... Die Fragen werden im Spiel dann aber alle geklärt, keine Sorge^^

Neshua, der schon seit Wochen und Monaten im tiefsten Kerker liegt hat alle Kraft verloren. Er ist nur noch ein Häufchen Elend, kurz vor dem Wahnsinn und dem Tode ins Auge blickend.
Doch da, als er zusammengekauert in seiner modrigen Zelle liegt und schläft geschieht etwas Merkwürdiges: Ein heller Lichtblitz ... Ein Knall ... Das Gitter seiner Zelle verschwindet im Nichts, als wäre es nichts als eine Fatamorgana gewesen... eine Frau erscheint in seiner Zelle! Eine Frau mit auffälligem, langem silbernen Haar. Sie scheint in Eile, stellt sich nur kurz als Magierin vor, gibt Neshua den Auftrag, um jeden Preis zu fliehen, sich an den Wachen vorbeizuschleichen und ihr nach Ornruhn – der großen Stadt auf Naguran, wo der König von Naguran nebst den Feuermagiern residiert – zu folgen. Sie verschwindet wieder, ein Lichtblitz... sie ist weg... das Gitter zur Zelle ebenfalls! Das ist die Chance für Neshua. Zwar hat er keine Kraft mehr, eigentlich ist er kaum in der Lage zu gehen, aber die mysteriöse Frau sagte, morgen sei der Tag seiner Hinrichtung! Das ist Ansporn genug für Neshua seine letzten Kräfte zu sammeln und die Zelle zu verlassen.


Hier beginnt das Spiel (bis auf erste Kämpfe die schon im Intro integriert sind):
Neshuas Flucht au dem Kerker gestaltet sich als nicht allzu einfach.
http://www.frags-per-second.de/AtN/bilder/AtN7.png
So sieht der Kerker aus. Die Wachen patroullieren, Neshua muss an ihnen vorbeischleichen. Eine oft gesehene Szene? Nicht unbedingt... Schließlich bewegen sich die Wachen und nicht nur ihr Sichtfeld zu betreten wäre Neshuas Ende, sondern auch auffällige Geräusche zu machen. Notfalls kann man zwar immer noch die Flucht nach vorne versuchen, aber das wird sich als schwierig erweisen.
Solche Geschicklichkeitsspiele (vor allem am Anfang natürlich nicht zu schwer^^) sind ein Teil des Spiels. Auch Rätsel etc. kommen natürlich vor.
Der Hauptaugenmerk liegt allerdings eher auf der Story und dem freien Spielprinzip ansich. Aber eines nach dem anderen...

Das Menü

Hier ein Bild vom Ability Menü:
http://www.frags-per-second.de/AtN/bilder/AtN4.png
Zu sehen sind einerseits „Eigenschaften“, andererseits „Fertigkeiten“. Beide sind gleich wichtig für einen guten Kämpfer bzw. Magier, wobei die „Eigenschaften“ sich auch auf andere Bereiche des Spiels auswirken, nicht nur auf Kämpfe.
Charisma beispielsweise ist eine Eigenschaft, die einem bei so mancher Überredung von NPCs hilft, die einem höhere Belohnungen für Aufträge verschafft oder auch Sympathien zulässt, die sich als hilfreich erweisen könnten.
Das Lernen von Eigenschaften, Fertigkeiten und den weiter unten aufgeführten Skills (Alchemie usw.) geht übrigens über Lernpunkte und unter Umständen Lehrer (aber nicht nur).
Auf die weiteren Features, die im Ability Menü zu sehen sind will ich jetzt nicht eingehen... ihr könnt euch das meiste vermutlich denken.

Das Menü als Ganzes ist komplett picturebasiert ersetzt das Standardmenü komplett.
Die Schriften im Menü sind im Spiel übrigens groß genug und absolut scharf – falls sie als kleiner Screenshot irgendwie unleserlich wirken sollten...
Um mehr vom Menü zu zeigen: Ein Teil des Itemmenüs:
http://www.frags-per-second.de/AtN/bilder/AtN3.png
So sieht das Itemmenü aus... Zu jedem Item gibt’s einen kurzen Text und ein Bildchen, angezeigt werden nur die Items, die man auch besitzt. Oben kann man zwischen den unterschiedlichen Kategorien wählen. Insgesamt gibt es recht viele Items (durch Alchemie, Jagd/Tiere ausnehmen, Pflanzen/Kräuter die man findet, Handelsgegenstände und questbezogene Items entsteht eine ansehnliche Menge).
So, noch ein letzter Screen vom Menü:
http://www.frags-per-second.de/AtN/bilder/AtN2.png
Das Aufgaben Menü. Hier werden alle Aufträge notiert und wenn es Neuigkeiten bzgl. des jeweiligen Auftrages gibt aktualisiert und erweitert („Schwierigkeit“ bezieht sich auf die Schwierigkeit des Auftrages unter Vorraussetzung des angegebenen Levels).

Das Kampfsystem

In AtN wird relativ viel gekämpft, allerdings niemals sinnloses „ewig Kämpfen“. Das Kämpfen geht immer nebenher und Gegner können auch umgangen werden (Erfahrung kann auch durch Quests erlangt werden).
Beim Kampfsystem handelt es sich um ein AKS, auf das ich relativ stolz bin, da es doch so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe^^
Zur Auswahl stehen Schwerter, Bögen und Magie. Alles zugleich perfekt erlernen ist natürlich nicht der Sinn der Sache, sondern eher eine Spezialisierung auf ein oder maximal zwei Gebiete.
Für Abwechslung soll aber dennoch gesorgt werden: Es gibt zu Schwert- und Bogenkampf jeweils 9 Spezialattacken, die zu erlernen sind. Beim Schwert geht das vom Überkopfschlag über die klassische Wirbelattacke bis hin zu erderschütternden Hieben mit der Kraft des Kosmos... Beim Bogen sind Spezialattacken z.B. der Schuss von Gift- oder Lähmpfeilen oder der Einsatz des Pfeils wie ein Schwert u.a.
Den Schwertschlag kann man übrigens ähnlich wie in Gothic verbessern. Man kann dann mehrmals hintereinander schlagen (immer hin und her). Beim Bogen gestaltet sich das ähnlich: Man kann schneller schießen.
Hier eine Szene vom Schwertkampf. Neshua führt gerade einen relativ harten Schlag aus, zu dem er das Schwert erst „aufladen“ muss:
http://www.frags-per-second.de/AtN/bilder/AtN6.png
(Unten links und rechts: HP und MP. Unten Mitte: SP (nötig um Spezialattacken ausführen zu können; lädt sich von selbst auf; Im Lauf des Spiels wird die SP Leiste länger). Oben links: Anzeige der Waffe und des Zaubers, oben Mitte: Anzeige der bereits gelernten und verfügbaren Spezialattacken. Beim jeweiligen Bildchen steht immer ein Symbol das darüber aufklärt, mit welcher Taste der jeweilige Angriff gestartet wird).

Zum Magiesystem ist zu sagen, dass es 25 Zauber gibt. Alle sind relativ unterschiedlich: Manche „schießt“ man und hofft, sein Ziel zu treffen, woraufhin der Zauber seine Energie entfaltet, andere gehen vom Helden aus, manche mit Umkreisschaden, andere ohne, wieder andere verändern den eigenen Status oder den von Gegnern (versteinern etc.) usw.usf.
Ein Beispiel für einen Zauber:
http://www.frags-per-second.de/AtN/bilder/AtN8.png
Es handelt sich hierbei um einen mittelmäßig starken Wasserzauber.
Was das KS noch bietet:
Einigermaßen schlaue Gegner, die selbst auch Spezialattacken draufhaben.
Soviel zum Kampfsystem...

Der Spielablauf

Jedem der „Gothic“ schon einmal gespielt hat kann ich AtN in einem Satz beschreiben:
Storymäßig völlig unabhängig, vom Spielprinzip aber wie ein Gothic Fanfic und demnach stark ans Spielprinzip angelehnt ;)
Gothic hat mich so begeistert, dass ich ein ähnliches Spiel auf die Beine stellen will. Einige Features sind sogar direkt aus Gothic kopiert (Schande über mich!^^), so z.B. das Schlösserknacken. Andere Features habe ich selbst erweitert.
Zum Beispiel gibt es ein umfangreicheres Alchemiesystem. Auch Schmieden kann man lernen, genau wie Pfeile herstellen, Diebstahl, Jagen u.v.m.
Die Bewegung in der Spielwelt ist fast völlig frei... man kann meistens hin wo man will, Grenzen setzen einem nur die Gegner. Dabei geht man entweder der Hauptquest nach, erledigt Aufträge für NPCs oder macht sich einfach so auf den Weg um neues zu entdecken. Eine Zentrale Stelle bzw. Stadt des Spiels ist Ornruhn. Sieht folgendermaßen aus:
http://www.frags-per-second.de/AtN/bilder/AtN9.1.png
Von dem Baum und dem umgebenden Platz sieht man wenig, aber es gibt in Ornruhn viele einprägsame Stellen... Hier auch zu sehen: Die Textbox... Nichts besonderes, ich weiß... aber zweckmäßig. Wenigstens sind alle Systemgrafiken im gleichen Design gehalten^^ Der Sonneneffekt kommt hier leider nicht richtig zur Geltung.
Noch ein Screen aus dem kleinen Dorf Rivienn:
http://www.frags-per-second.de/AtN/bilder/AtN5.png
(In Städten/Dörfern etc. sind die ganzen KS Anzeigen deaktiviert (solange man niemanden verbal zu stark angreift oder sonst wie Kämpfe provoziert)... Falls die Ruckler verursachen sollten kann man sie auch im Menü abschalten)

Zusammenfassung der Features für Lesefaule (solls ja geben^^)

-> Action Kampf System
incl. Schwert- und Bogenkampf sowie 25 Zauber verschiedenster Art und Sorte. Zu Schwert und Bogen insgesamt knapp 20 Spezialattacken zu erlernen.
Einigermaßen schlaue Gegner, die selbst auch Spezialattacken drauf haben.
Alles über eine breite, aber intuitive Tastaturbelegung gesteuert.
-> Eigenständiges Menü
Verzicht auf Standard Menü. Stattdessen wesentlich umfangreicheres eigenes Menü (siehe Screens weiter oben).
-> Alchemie-, Schmiede-, Jäger- und noch einige andere Systeme (siehe Menüscreens)
animiert umgesetzt (z.B. Schmieden)
-> Lernpunktesystem mit vielen Skills die man lernen kann
-> Mehrere Gilden, denen man sich anschließen kann
-> Freier Spielablauf
(Fast) alle Wege stehen offen, man kann gehen wohin man will, Grenzen setzen einem die Monster.
-> Viele Nebenquests mit unterschiedlichen Lösungswegen und je nach gelernten Fähigkeiten u.U. unterschiedlichem Ausgang.
-> Sehr viel Detailarbeit bei Posen für KS etc.
-> Lichteffekte auf jeder Map (lassen sich im Menü auch abstellen)
-> Viele editierte Chipsets und eigene Grafiken
-> Weitere Kleinigkeiten... (Partielles Shopsystem, Transparente Textbox, drei Schwierigkeitsgrade und so Zeuch eben...


“Was ich noch zu sagen hätte...“

Bitte kommt mir nicht mit Tips ála „Nimm dir nicht zu viel vor!“ ^^ Ich habe 3-4 Jahre Makererfahrung und weiß, was ich schaffe und was nicht. Außerdem sind KS und Menü – die mit Abstand aufwendigsten Features – komplett (!) fertig ;)
Falls ich doch nichts release, dann garantiert nicht weil mir die Features zu viel werden, sondern weil ich allgemein keine Lust habe zu makern. Diese Lust kommt aber immer wieder und dass sie ganz verschwindet ist höchst unwahrscheinlich.

Noch ein Wort zu der Frage nach dem Demorelease: Ich kann nicht sagen, wann eine Demo kommt... Theoretisch bin ich schon sehr weit mit dem Projekt. Es ist eigentlich fast demoreif. ABER: Ich kann nicht für Motivation garantieren. Wenn ich plötzlich zu viel Sachen im RL zu tun hab (was jetzt nach den Herbstferien der Fall ist) oder mal ein paar Wochen keine Lust habe zu makern, dann verschiebt sich eine Demo natürlich... von daher lege ich mich sicher nicht fest, denke aber, dass es bald so weit sein könnte.

Soviel zu AtN... Ich hoffe, dass es wenigstens ein paar gibt, die sich die Mühe machen diese doch etwas längere Spielevorstellung ganz zu lesen :D
Gibt ja zur Zeit immer weniger ausführliche Vorstellungen, da hab ich mir gedacht, biet ich der Comm doch mal wieder ne längere^^
Happy Posting…

Metro
11.11.2005, 17:08
*Uff* ziemlich langer Text !
Die Bilder sehen zum verlieben aus einfach nur
Klasse.

"Dieses Spiel braucht keine Wertung dieses Spiel braucht ein Denkmal" würde ich denken.


Ps.
Damit will ich nicht die Half Life Fans ärgern bin selber einer ;)

Bino
11.11.2005, 17:10
Also die Features sind echt cool die Screens sehen gut aus.:)
Hatte keine Lust die Story zu lesen.:D
Aber die Features und die Screens sehen echt vielversprechend aus.
Vielleicht wird das ja mal wieder ein RPG das ich durchspiele.;)

Hoffe das die Demo bald kommt.

M.f.G.: Bad Bino

Layton
11.11.2005, 18:35
Je weiter ich gelesen habe, desto mehr hab ich gehofft, dass das Spiel schon fertig ist, bzw es eine Demo gibt. Naja, dann dauert es halt noch, aber auf jeden Fall muss ich sagen: Das klingt sehr vielversprechend, mach das Projekt unbedingt fertig.

Zur Story: Tolle Idee, das mit dem ewigen Tag. Nur eine Frage: Ist in deinem Spiel die Erde eine Scheibe?

Zu den Screens: Du kannst wirklich gut mappen, IMO!

Also führ das Projekt auf jeden Fall fort, ich freu mich auf was spielbares. :)

Kevke
11.11.2005, 18:39
Woa. Richtig gut gemacht. Gutes Mapping. Und das Menü gefällt mir, da es so komplex aussieht. Naja ich freue mich jedenfalls schon auf die Demo ;)

Vitalos
11.11.2005, 18:43
3 fach geil. Cooler Text, geile Screenies und alles ist voll geil. Ich gratuliere. Mich so zum Staunen zu bringen schaffen nur wenige Threads.

Rexy
11.11.2005, 18:58
Ich muss (nochmal) sagen, dass ich einfach begeistert von dem Spiel und vor allem von dem Ks bin. Auch wenn ein paar ideen aus Gothic entnommen sind, machts das höchstens noch besser weil Gothic einfach genial ist ^^

Freue mich schon sehr darauf

~Rexy~

Moki
11.11.2005, 19:07
Das Spiel sieht grafisch und technisch ziemlich perfekt aus, ich denke da braucht man gar nicht mehr viel zu sagen.
Auch die Story scheint mir sehr durchdacht zu sein, spricht mich persönlich aber nicht wirklich an... aber das tun sie selten :D Ich freu mich trotzdem auf das Spiel wenn es rauskommen sollte, da ich ziemlich neugierig auf die Umsetzung der Gothic-Elemente bin. Und auf das Gameplay allgemein.
Ich hoffe auch dass das Spiel für Modem-User einigermaßen saugbar ist o_O. Sieht ja ziemlich aufwendig aus, bei sowas weiß man ja nie.^^

Inius
11.11.2005, 19:27
Jo sieht geil aus man,hab zwar nicht den text gereaded,aber die bilder sehen klasse aus^^.Das menü ist simple aber trotzdem gut.
Das ist >:( hot.

Beril
11.11.2005, 19:31
Ich bin begeistert und neidisch, dass du sowas wunderschoenes hinbekommen hast! Schlaegt imo alles, was ich soweit aufm Maker gesehen hab! Wenn du es fertig bringst, dann wird mein absoluter Favourite! Man merkt zwar, dass du einiges aus Gothic hast, aber da ich etwas aehnliches in meinem Spiel habe vergeb ich dir mal ;)
Einziges Kritikmerkmal waere der Titel: Warum nicht "Gegen die Nacht"?

MagicMagor
11.11.2005, 19:47
Holla die Waldfee..

ich hab mir alles durchgelesen und kann keinen wirklichen Kritikpunkt feststellen, der nicht pure Geschmackssache ist.

Die Geschichte ist gut erzählt und zeigt eine Varianz von Ebenen, die den Anschein erwecken gut ineinander verwoben zu sein.
Wir haben eine Welt mit einem sehr ungewöhnlichen Konzept, eine schöne politische Intrige (ich mag Intrigen), Leute die im Angesicht ihrer größten Herausforderung versagen, ein Ereignis globaler Ausmaße, dessen Wirkung wohl noch nicht vollständig abzusehen ist und einen Hauptcharakter, der erst einmal froh ist noch am Leben zu sein. So was vergessen?

Apropo Welt. Ich hoffe, daß du dir da keine zu großen Schnitzer erlaubst, weil dieses Konzept des ewigen Tages hat doch einige Konsequenzen für das Weltdesign als ganzes. Um zB. die extremen Temperaturunterschiede zwischen Äquator (Wüste) und Polregion (ewiges Eis) zu erklären müßte der Planet ziemlich groß sein. Ebenso ist das plötzliche Hereinbrechen der Nacht astronomisch nur durch eine extrem langsame Eigenrotation zu erklären, oder einer enormen Schieflage des Planeten (dann würde aber zum Äquator hin es auch Nächte geben).
Andererseits kannst du das ganze auch gerne ignorieren.

Was die Features angeht, merkt man das du dich stark von Gothic hast inspirieren lassen (was ja nicht unbedingt schlecht ist). Ich persönlich finde es schade nur 3 Kampffähigkeiten zu haben, aber das ist Geschmackssache. Alchemie und Schmieden klingt auf jeden Fall nach einer guten Sache.

Besonders froh stimmt mich deine Aussage, daß Menü und KS schon fertig sind. Zu oft scheitert man mMn an den technischen Brocken, die man unbedingt haben will. Daß du diese schon im Vorfeld der Vorstellung erledigt hast, zeigt, daß du was von dem Zeug verstehst =). Das läßt mich hoffen, zumindest eine Demo irgendwann spielen zu können. Ich rate dir, falls du das sowieso nicht schon tust, als nächstes primär die Hauptquests mit allem drum und dran fertig zu kriegen und Nebenquests und optionale Gebiete danach einzubauen. Wenn du dann irgendwann die Lust verlierst und die Hauptstory aber schon komplett spielbar ist, kannst du das Spiel dann immer noch als "VV" rausbringen.

Die Screens sehen allesamt sehr schön, gutes Mapping und schöne Sets. Zumindest grafisch wird das Spiel also auch durchaus ansprechend. Auch scheinst du schon Posen für den Hauptchar zu haben, also wird es wohl auch grafiktechnisch nicht dazu kommen, daß das Spiels mangels Ressourcen gecancelt werden muss.

Was bleibt noch zu sagen? Nun, vielleicht daß ich eine Demo sehnlichst erwarte =), und daß das Spiel mMn durchaus Goldstern-Potential hat (wie sehr es das ausschöpft wird man sehen).

(Und das obwohl ich normalerweise in Spielvorstellungen ohne Demo nicht poste.. aber das hier sieht einfach zu lecker aus..)

Nazira
11.11.2005, 19:51
woah das Menü sieht klasse aus!
Die screens sind alle in einem einfach schön anzusehen und wenn man die features betrachtet,hat man schon ein gefühl,langen spielspaß mit diesem game zu haben. Die Story hab ich mir leider nicht durchgelesen,bin mir aber sicher,das diese auch schön ist ;)

rpg xp
11.11.2005, 20:09
Wow das game muss ich mir umbedingt ziehen !!!
Die Screens sind Klasse !
Ein schönes Menü und ein klasse KS !!!!
Das Titelbild ist auch schön ;)
Die Features machen einfach nur noch Lust auf mehr XD
Die Story ist das einzige, was mir nicht so passt !
Vom Inhalt ist sie gut aber viiieeel zu lang !
Die gehört echt ein wenig gekürtzt !
Ansonsten ist alles bisher vielversprechend !

Mfg
rpg xp

Lexxx
11.11.2005, 20:38
Wow sieht alles ziemlich klasse aus!!!
Mensch die Idee mit dem ewigen Tag hatte ich auch schon, nur umgekehrt:D :
In meinem derzeitigen Projekt "Neverday" bleibts wie der Name schon sagt keinen Tag sondern nur Nacht geben ;) ... Und dass eins klar ist dat is nicht geklaut ich arbeite schon länger an dem Projekt :o ! Weiß nicht hatte beim Lesen dieses Threads einfach das Gefühl, mich dafür rechtfertigen zu müssen :D . Und das ist KEINE Schleichwerbung :p .

Naja um jetzt einmal zum Thema zu kommen:
Screens sehen super aus, Features sehen super aus, Story hab ich mir leider nicht gaanz ^^ durchgelesen.
Aber nimm dir bitte nicht zu viel vor!!! :D :D :D

MfG
Lexxx

Tyrant
11.11.2005, 22:39
Das war wirklich ausführlich!!!

Die Schrift auf dem Titelscreen gefällt mir extrem gut. Verräts du mir wo du sie herhast?:p


Die Story ist bis jetzt natürlich lückenhaft und wird Fragen aufwerfen bzw. unbegründet erscheinen... Die Fragen werden im Spiel dann aber alle geklärt, keine Sorge^^

Ist das nicht, was eine gute Story ausmacht?;)

Ich finde die Story ist sehr gut geworden und sie hat bestimmt noch einiges an Potenzial. Das Menü ist ziemlich übersichtlich und die Blautöne passen auch zur Nachtatmosphäre.
Das Kampsystem werd ich aber erst bewerten können wenn ich es selbst einmal gespielt habe. Aber es wird wohl keine Gruppenmitglieder geben, was ich persönlich schade finde!!!

Bleib an dem Projekt dran!!!

Raiden
11.11.2005, 22:55
Sieht gut aus, besonders gefallen hat mir dein Menü, sieht von der Struktur auch schön durchdacht aus.

Beim KS bin ich ja mal gespannt wie es sich spielt.
Have Fun.

Saimon
11.11.2005, 23:03
*sabber* Mann ich wünschte ich könnte so gute Maps erstellen. Textbox ist schlicht aber gut (find ich sowieso nicht so wichtig). Das Titelbild ist auch schön. Das Menü sieht auch verdammt aufwändig und grafisch hochwertig aus.

Aber das sind die besten Screens die ich je gesehen hab. (Mit Ausnahme von sehr wenigen). Wenn die Vollversion rauskommt ist wohl einer meiner größten Träume in Erfüllung gegangen. XwB (Smilie mit Doppelnase und Hasenzähnen XwB)

Luigi
11.11.2005, 23:54
Danke für die Kommentare :)
Zu den Fragen, die aufkamen:

Ich hoffe auch dass das Spiel für Modem-User einigermaßen saugbar ist o_O
Also momentan hat das Spiel in gepackter Fassung 12 Mb.
Darin ist eine mp3 enthalten, die kann ich notfalls auch streichen.
Viele KS Grafiken die schon implementiert sind werden in der Demo gar nicht
vorkommen und ich kann sie dann löschen, dadurch wirds auch ein bisschen kleiner.
Ich denke mal die Demo wird 15 Mb nicht überschreiten.

Einziges Kritikmerkmal waere der Titel: Warum nicht "Gegen die Nacht"?
Weil Englisch imo besser klingt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif


Apropo Welt. Ich hoffe, daß du dir da keine zu großen Schnitzer erlaubst, weil dieses Konzept des ewigen Tages hat doch einige Konsequenzen für das Weltdesign als ganzes. Um zB. [...]
Soo logisch muss das imo auch wieder nicht sein, es ist immer noch
Fantasy^^ Im Prinzip hört die Logik schon da auf, wo zum ersten
Mal Magie auftaucht... Und ist ja nicht so, dass es keine Erklärung
gibt, die Erklärung für den ewigen Tag wirds dann im Spiel (VV) schon geben ;)
Dass der Spieler für diesen wichtigen Teil der Story eine Erklärung erwartet ist mir schon klar^^

Die Story ist das einzige, was mir nicht so passt !
Vom Inhalt ist sie gut aber viiieeel zu lang !
:confused:

Die Schrift auf dem Titelscreen gefällt mir extrem gut. Verräts du mir wo du sie herhast?
Der Titel ist das einzige was ich nicht gemacht habe xD Den habe ich schon
laange, damals hatte ich keine Ahnung von GFX und DiGGen DoG hat mir den
Schriftzug und den Leuchteffekt draufgemacht... Die Font kenn ich von daher selber
nicht, aber kann DiGGen mal fragen, ob er sie noch hat.


Danke für die positive Resonanz.

Metro
12.11.2005, 12:11
Hy,
wann kann man denn mit einer Demo deines Spieles rechnen ?

Saimon
12.11.2005, 12:16
Hy,
wann kann man denn mit einer Demo deines Spieles rechnen ?


Noch ein Wort zu der Frage nach dem Demorelease: Ich kann nicht sagen, wann eine Demo kommt... Theoretisch bin ich schon sehr weit mit dem Projekt. Es ist eigentlich fast demoreif. ABER: Ich kann nicht für Motivation garantieren. Wenn ich plötzlich zu viel Sachen im RL zu tun hab (was jetzt nach den Herbstferien der Fall ist) oder mal ein paar Wochen keine Lust habe zu makern, dann verschiebt sich eine Demo natürlich... von daher lege ich mich sicher nicht fest, denke aber, dass es bald so weit sein könnte.

Tja es hilft oft wenn man einfach den ersten Post durchliest :rolleyes:

His0ka
12.11.2005, 12:43
wow....was soll man dazu sagen *_* ich bin begeistert. allein bei dem ersten screenshot(das titelbild) und die schrift des titels wusste ich schon das die nächsten screenies einfach nur göttlich werden. ich freu mich auf spielbares!

mfg
His0ka the Magican

Kico
12.11.2005, 12:49
Sieht alles super aus...so wie du es geschildert hast, packst du das auch und ein Teil ist ja schon geschafft ;-)
die Screens sind super schön und wie sich das KS spielt, darauf bin ich besonders neugierig...
einfach klasse, ich freu mich!
MFG, King cold ;)

Sakow
12.11.2005, 15:14
Wow, das ist ja großes Kino. In diesem Spiels ehe ich die größte Hoffnung, doe größten Mühen und der neue Besteller in der Makergeschichte, um ehrlich zus ein will auch gar nicht viel rummeckern und labern, sondern einfach nur eine Bewetung geben.

Story: :) :) :) :) :(
Mapping+Mapxtra: :) :) :) :) :)
Technik&Entwicklung: :) :) :) :) :)
((Spielspaß)): :) :) :) :) :)

Gesamt: :) :) :) :) :) / :) :) :) :) :)

Fenrir
12.11.2005, 20:28
Super Screens und Features!
Kurz: Gefällt mir ganz gut und man merkt, dass du Gothic-Fan
bist, weshalb du schonmal nen fetten Pluspunkt bei mir hast.^^
Scherz, aber vieles erinnert dran. Im Vergleich zur Erstauflage, hast
du das Spiel aber ganz schön augepeppt! :)

23Kid
12.11.2005, 21:37
Geniale's spiel mit genialen feature's. Kann's kaum erwarten bis ne demo oder sogar das ganz spiel drausen ist.
Nur solltest du weniger namen mit "E" erfinden :D

Seekay
12.11.2005, 21:49
Nya wie auch im Quartier und rpg2k poste ich hier auch nochmal rein. Da es das Spiel einfach verdient hat.

Erst Velsabor dann VD2 hinterher TNP und nun sowas feines.^^
Da mir Last Tear schon zeigte das du wahrlich sehr vertraut im Maker Umgang bist, habe ich es mir nicht nehmen lassen die ganze Vorstellung zu lesen und genau zu analysieren.

Vorher aber noch, wirklich sehr sehr schöne Vorstellung und wohl einer der längsten die ich bissher gesehen habe, von da aus erstmal ein dickes Lob von mir.

Story:
Was mir schonmal gefällt, ist das es keine Nacht gibt, auch wenn hinterher die Nacht anbricht, sowas lässt schonmal auf was feines schließen, sprich große Geheimnisse oder sonstiges. Das mit den krieg zweier Völker ist ja eigentlich schon Standart lässt sich auch kaum vermeiden bei ein Ghotic ähnlichen Game. Was mich aber stark stutzig macht ist z.b das Elestas, ein wie du sagtest sehr starker und großer Krieger war aber hinterher den König einfach so in den Rücken fällt und vor den gegnerichen Scharren abhaut. Wird sicherlich ein dicker Story Aspekt haben oder? ôô
Nya hinterher vergehen ja die Jahre und der Sohn Neshua, wo ich sagen muss der Name gefällt mir überhaupt nicht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und soll mich auch nicht weiter stören wenn eine Demo draußen ist. Aber nun wieder zurück zum Thema, Neshua ist ja mittlerweile über 30 Jahre, aber auf ein Screen sieht man glaube ich ein Face von ihm, da wo man auswählen kann wie man zu den magiern kommt, ich finde wenn es sein Face ist, sieht er viel zu Jung aus für 30 Jahre oder findest du nicht? Könnte man eigentlich dem Face ein paar Falten oder sowas in der Art verpassen. Dann das nächste, es gibt ja ein Machtkampf zwichen Neshua und Nornath was mir wirklich gefällt, ich liebe solche Rivalitäten weil man hinterher einfach super Geheimnisse in der Story einbauen kann.^^
Aber auch hier habe ich diverse Kritik, du sagtest Neshua sei ein starker Krieger was bei seinen Rivalen nicht der Fall ist. Einmal müssen sie ja ein Versteck der Diebe finden und diese halt töten, und Nornath hilft nicht. Als Neshua als einzigster wieder raus kommt wird er durch ein hinterhältigen Trick zu Boden gestreckt. Das gefällt mir irgned wie nicht, das ist für mich irgned wie sehr einfallslos, frag mich itte nicht warum sollte aber ein wenig überarbeitet werden! (Kann sein das ich wieder zu pingelig bin.) XD
Aber alles im allen gefällt mir die Story soweit wirklich gut und ich bin mal gespannt wie sich hinterher alles entwickeln wird!

Screens sprich Mapping:
Joa wirklich viel gibt es da ja nicht zu sagen außer das das ganze wirklich gut aussieht, ich werde dennoch ein wenig auf die Screens eingehen.
Was mir sofort auffällt das sehr viel editiert wurde angepasst etc. Sowas kommt immer gut bei mir an. Das Mapping im allgemeinen ist klasse da sehr viel Flora und Founa vorzufinden ist und das ganze einfach stimmig ist. Was ich ein wenig zu bemängeln hätte wäre auf den einen Screen dort wo das M&B Wasser und der Strand ist, irgned wie passt das noch nicht ganz weil der Rest des Screen eigentlich nur aus ToP Elementen besteht oder? Musst du noch anpassen das M&B Zeugs, ich nicht wirklich schwer und ich habe da vertrauen in dich das das was wird.^^
Dann der eine Dungeon Screen, der ist ja wohl mal ganz toll gewurden in letzter Zeit arbeiten sehr viele mit diesen Orange Braun Tönen in Dungeons was mir super gefällt. Alles ist dort relativ Stimmig und die Ecken und Kanten wurden gezielt schön gesetzt. Was vielleicht noch passen würde wären ein paar Schrägen in diesen Dungeon?
Würde mir jetzt einfach spontan einfallen, man müsste zwar neu Wandtexturen pixeln die man an den Schrägen anpasst aber so wird das ganze noch einmaliger und hinterlässt noch ein schöneren Eindruck.
Jetzt nochmal ganz schnell auf die Stadt Screens eingehen.
Joa gefallen natürlich auch weil sie wieder so ein schönes Flair haben, auch so wurde wieder toll editiert usw. Was ich dir noch Vorschlagen würde wären ein paar Suikoden Elemte passen imo sehr gut zu einen Ghotic ähnlichen Game, falls du welche brauchst sag bescheid habe ein ganzes Sortiment von selbst gerippten Suikoden Chipsets.^^

KS und Menü:
Vom KS slber sieht man ja nicht viel, und man kann jetzt schlecht sagen ob es Technich einwandfrei ist, aber wenn es so wie in SoM ist bin ich wirklich schon sehr zufrieden. Was mich aber stark stört ist das normale Menü wo man halt Status etc. wählen kann! Die Grafiken müssen stark überarbeitet werden da diese so einfach sehr einfallslos aussehen und bei mir nicht den gewünschten Effekt rüber bringen. Aber es ist auch so eine Sache, ein Picture Menü wo man noch was von der Map siht gut zu gestalten ist wahrlich nicht einfach musste damit schon selber Erfahrung machen. Ich rate dir jetzt einfach mal halte dich ein wenig an den gothic Menü, da dieses eigentlich relativ gut aussah und schwer zu design ist dieses nicht gerade. das Design beim KS sagt mir soweit eigentlich zu, es ist logisch das man bei einen KS nicht zu viel Schnick Schnak an grafischen Spielereien haben muss, und dort wurde es eigentlich gut gelöst.

Features:
Joa klingen alle recht brauchbar würde ich jetzt einfach mal sagen.^^
Nein mal ehrlich viel kann man dazu nicht sagen es ist was anderes wenn man diese dann im Game erlebt aber bei deinen genannten Features bin ich zuversichtlich das da was gutes bei raus kommt.

Schlusswort:
Joa wie gesagt ne tolle Vorstellung, und ein durchaus sehr interessantes Game wo ich weiter nach Infos schauen werde wenn welche errscheinen. Ansonsten ist noch zu sagen bleib am Ball da es schade wäre wenn du dieses Game nicht weiter machst. Ist ja nicht so das ich kein Fan der Gothic Reihe wäre. XD

Super Vegeta
22.11.2005, 18:26
:o bin sprachlos...einfach nur geil^^

Pantoffelninja
23.11.2005, 16:54
... *sprachlos sein*
Die Story habe ich mir jetzt nicht durchgelesen, aber mich interessieren ja doch eher die Features ^^"
Wobei ich bei den Features sagen muss:
Augenkrebs...
für die, die diese Screens schlecht machen wollen! Es gibt wirklich nix zu bemängeln und ich finde, deine Kritik gegenüber der Textbox ist unbegründet. Das zweckmäßige Design finde ich viel besser als so aufgemotzte Boxen, weil diese meistens ein paar Buchstaben oder ganze Wörter verdecken können.

Besonderer Pluspunkt: Die FREIHEIT!
Wenn alles stimmt mit der (fast) freien Bewegung durch die Spielewelt, dann bin ich begeistert: Nur wenige Spiele machen so etwas und das gefällt mir sehr!

So muss ich sagen:
Story: Noch keine Bewertung, da nicht durchgelesen
-Features-
Menü: 5/5 Viele Features, nix zu Bemängeln gefunden (Nur was hat es mit den Ringe-Menüpunkt auf sich?)
KS: 5/5 Mit diesen Kampfsystem gibbet´s a Mordsgaudi! Sieht sehr gut aus und da du ja alles fertig hast nach eigener Aussage sehr glaubhaft, dass es in der Demo/VV so bleibt.
Sonstige Features: Die verschiedene Möglichkeiten wie Alchemie lernen und Jagen klingen sehr interessant und beim Reden mit den Bewohnern der Welt scheint es zu sein, als ob man bei jeden mit unterschiedlichen Dialogen rechnen kann, da mehrere Antwortmöglichkeiten. Das gibt Bonuspunkte insbesondere beim Schleichsystem im Kerker! :A
-Sonstiges-
Übersicht: 5/5 Die komplexen Menüpunkte und KS-Bestandteile hast du sehr einfach dargestellt und benutzerfreundlich gestaltet. Ein schneller Blick auf die Fähigkeiten, dann auf MP und SP, Magie ausführen, schneller Blick auf HP, locker Heilmagie einsetzen und sich wundern, wie schnell man gerade einen Gegner geschädigt hat und gleichzeitig sich heilen konnte.

Fazit: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Dein Spiel verdient meine volle Anerkennung. Die Grafik lässt sich nur anhand der Screens beurteilen, aber hier gibt es alle Bonuspunkte zu vergeben! Die vielen Nebenquests halten diejenigen bei Laune, die die faszinierende Spielewelt erkunden wollen. Die Lichteffekte auf jeder Map lässt Einiges hoffen und dass sie sich per Optionswahl ausschalten lassen, erst Recht (oder kann man bei allen RPG-Maker Spielen die Grafikqualität runterkurbeln, wenn man einen miesen Rechner hat? ;) ) Achtung, VD, Velsarbor und UiD, hier kommt harte Konkurrenz!

Achtung: Diese Beurteilung ergibt sich rein aus Luigi´s Aussagen und beurteilen NICHT das Endprodukt.

Mike
23.11.2005, 17:05
Also, ich bin eigentlich fast jeden Tag hier, und hab deine Spielvorstellung auch schon länger gesehen, aber ich hab mir gedacht: ,,Hmmm...der Titel kommt mir bekannt vor, da war ich also schon drin..." dem war aber nicht so, und darum hab ich erst jetzt gesehen, hey, dass ist ja von Luigi, das ist doch der mit Last Tear! Und da hab ich sofort hereingeschaut, weil ich LT einfach nur genial gefunden habe.
So genug geredet.
Als ich das Titelbild gesehen habe, da wusste ich schon, da kommt was verdammt gutes auf mich zu, aber damit hab ich nicht gerechnet. Das Bild das du als Hintergrund verwendet hast hab ich auch. Man erkennt ganz klar die reduzierung der Farbtiefe, aber das ist nicht schlimm. Ich glaub Allura heisst das Bild.
Die Story hab ich ehrlich gesagt nur Bruchstückeweise gelesen, aber das fand ich gut. Ich kann mir das alles richtig gut vorstellen wie das ablaufen wird. Der Schleich Screen sieht gut gemappt aus, und auch der Lichteffekt ist gut geworden, könnt ich wohl nicht besser. Nur mag ich es nicht wenn man diese Schleich Sequenzen mit Geräuschen füllt, die sich unreal anhören, ich hoffe du hast das besser gamacht. Die Dorfscreens sehen auch alle super aus, also auf den ersten Blick hab ich keine Fehler gefunden.
Die Screens vom Menü haben mir auch besonders gut gefallen! Das sieht alles imens aufwendig auf. Wie lange ist da sag mal der Common Even Code?
Das KS hat mich dann noch mehr begeistert, also... das sieht einfach nur genial aus. Wieder ein Top Game das erscheinen wird wies aussieht. Velsarbor...VD2...also...sehr gut. Wenns immer so wäre.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit dem Game, frohes Schaffen!

LG Henry