Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mal so eine Idee: Bandwettbewerb im RPG-Forum

666Freak666
10.11.2005, 14:58
Was haltet ihr davon, wenn wir hier im Forum einen Bandwettbewerb veranstalten würden?
Hier mal meine Vorschläge:

Alle User, die eine Band (oder auch Einzelinterpreten) haben können teilnehmen
Wenn alle Teilnehmer feststehen, wird mit der Bewertung begonnen
Jeder User kann einmal stimmen (das kann sicher ein Mod irgendwie regeln)
Nach einer bestimmten Zeit steht der Gewinner fest

Bewertet wird nach folgenden Kriterien (würde ich mal vorschlagen):

Songs (Stimmung, wie gut sie gespielt werden)
Homepage

Was haltet ihr von der Idee?
Sagt mir gleich, wenn ihr sie blöd findet! :D :D :D

Wenn ihr sie gut findet, macht doch noch weitere Vorschläge.

Also, bis dann !!!

Time Streamer
10.11.2005, 15:30
Coole idee eigentlich :)
Das sollte man dann aber (je nach Teilnehmermenge bzw. Art der Musik die sie spielen) in verschiedene Kategorien einteilen (sprich eine Kategorie Metal, eine Hip Hop usw.) .
Dann würde sich das ganze glaub ich etwas besser bewerten lassen :)

Layton
10.11.2005, 15:45
Ansich ja eine gute Idee, aber die Homepage sollte auf KEINEN Fall bei einem BANDwettbewerb ein Kriterium sein. Du hörst dir ja auch nicht irgendeinen Müll an, der dir nciht gefällt, nur weil die Homepage toll aussieht., oder?

Aber wie gesagt, gute Idee. :)

Simon
10.11.2005, 15:48
An sich eine gute Idee, nur finde ich, dass die Kriterien doch etwas... schlecht gewählt sind für einen Bandwettbewerb; nicht jede Band hat eine eigene Homepage ;)Außerdem sagt doch die Homepage der Band nichts über ihr Können an den Instrumenten aus, oder? Von daher imo ein unnötiges Kriterium.

Eher würde ich bei der Bewertung auf technische Sachen setzen und dazu vielleicht eine Fachjury zusammenstellen (aus versierten Usern hier im Forum), die dann die Songs bewerten (Genrekategorien wie sie Time Streamer angesprochen hat wären da gar nicht mal so dumm, denn Metal mit Hip Hop vergleichend zu berwerten, ist so, als wenn man Äpfel und Melonen vergleicht ;)). Zusätzlich kann ja die Userschaft ihr eigenes Votum abgeben, was aber natürlich gesondert vom Urteil der Jury sein sollte.

Das nur so als Anreize für so einen Wettbewerb :)

DJ n

K-Man
10.11.2005, 16:29
joah, tolle idee, mann :D
ich mach entweder mit (wenns zeitlich klappt) oder will gerne in die jury :p
und naja, dass mit den unterscheidungen in genres ist zwar logisch, da es aber nicht besonders viele bands hier gibt nicht wirklich sinnvoll, darum denk ich dass alles mögliche mitmachen können sollte und dass die jury es dann so objektiv wie möglich bewertet ...

und ich bin auch gegen die homepgae-bewertungen, denn die hat mit musik ja nichts zu tun ;)

Edo
10.11.2005, 17:21
Find ich auch ganz toll :)
Nur sollte man vll. alles in einzelne Genres (Metal, Rock, Pop, Hip-Hop) einteilen und für jede Kategorie einen Gewinner nehmen. Denn jemand der nur Hip-Hop hört wird sicher nicht für Metal stimmen und wäre dann für die anderen Teilnehmenden nicht gerecht.

PS: Will auch in die Jury :D

Golden Chocobo
10.11.2005, 17:48
Jeder User kann einmal stimmen (das kann sicher ein Mod irgendwie regeln)

Tjoa ich halte es für eine gute Idee und es es wird, wenn sich viele melden auch toll werden.

Die Regelung kann man einstellen, wenn dann daraus eine Umfrage erstellt wird, und jeder User nur einmal abstimmen darf.

/signed

Ete
11.11.2005, 09:51
Hört sich an sich nicht schlecht an, aber ich glaub ncht, das genügend leute für einen zünftigen wettbewerb zusammenkommen. Ich würd vielleicht auch mitmachen, kommt aber auf den zeitraum und aufnahmemöglichkeiten an.
Das mit der HP find ich auch Quatsch...

666Freak666
11.11.2005, 10:55
Die Idee mit der Homepage hab ich nur geschrieben, weil mir sonst nichts anderes eingefallen ist :D :D :D . Ich wollte halt kein Thema schreiben und keine Ideen dafür bringen.
Ich denke, alle die mitmachen wollen, sollen mal Bescheid sagen.

wequila
11.11.2005, 11:25
es sollte von der jury ein konkretes (oder auch etwas weiter gefasstes) thema vorgegeben werden, zu dem ein lied abzuliefern ist. dann 'ne gewisse frist, im rahmen derer die teilnehmer ihrn entsprechenden song schreiben und aufnehmen können. dann alles in einen topf, keine genre-unterscheidung, getrennt bewertet sollten maximal vielleicht text und musik werden. nicht irgendwelchen technik-krams mit einfließen lassen, hat hier überhaupt wer ausreichend ahnung von sowas? einfach das stimmigst präsentierte lied raussuchen
ich würd dann sicher auch mitmachen, mal gucken, wie's abläuft

YoshiGreen
11.11.2005, 11:42
*Interesse anmeld*
Aber ich hab net soviel Technik @home :C

flow
11.11.2005, 12:33
Ich wäre auch interessiert und könnte mit viel Fleiß auch was dazu beisteuern als Teilnehmer.

T.U.F.K.A.S.
11.11.2005, 12:50
ich melde mich als jury-typ an und schicke stellvertretend für nen kumpel von mir seine band ins rennen ^^

Simon
11.11.2005, 14:31
ich melde mich als jury-typ an und schicke stellvertretend für nen kumpel von mir seine band ins rennen ^^
Da könnte man von Befangenheit reden ;)
Btw: Jury-Mitglieder können sich nicht anmelden, sondern werden von dem Organisator (momentan "nur" 666Freak666) bestimmt; da könnte ja jeder kommen :)

@ alle, die in die Jury wollen:
loool xD
Da macht man mal nen Vorschlag und schon denken alle, dass das ganze nun so gemacht wird; schön zu wissen, dass ich so großen Einfluss hier habe :D

@ 666Freak666:
Wenn du willst, kann ich dir beim Organisieren des Wettbewerbs helfen; kannst mir ja ne PN schicken, wie genau du dir das vorgestellt hast (hätte noch ein paar Ideen dazu im Kopf, die ich aber hier nicht zu breit treten will, nachher überschlägt sich sonst alles hier:D).

DJ n

M-P
11.11.2005, 14:38
wäre es nicht intelligenter ein zweites slipknot kid aus der orga/jury/leitung rauszulassen, damit möglichst verschieden musikalisch orientierte das ganze zusammen übernehmen? wenn ein haufen metalkiddies das ding leitet, und einer zu beispiel einen elektrosong an den start schickt, hat er doch gleich verloren.

ansonsten halt ich das für ne schnapsidee, die jury sucht sich aus was die bands spielen müssen, toll, unter druck und einschränkung ist man immer besonders kreativ.

T.U.F.K.A.S.
11.11.2005, 14:44
wäre es nicht intelligenter ein zweites slipknot kid aus der orga/jury/leitung rauszulassen, damit möglichst verschieden musikalisch orientierte das ganze zusammen übernehmen? wenn ein haufen metalkiddies das ding leitet, und einer zu beispiel einen elektrosong an den start schickt, hat er doch gleich verloren.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
würde ich auch sagen, besser ein paar leute mit unterschiedlichem musikgeschmack kommen in die jury, ansonsten artet das arg in einseitigkeit aus.

Boo2k
11.11.2005, 14:46
Ich würde mich gern als Jury Mitglied melden, ich denke mein musikgeschmack is hier im forum sehr sehr selten.

Simon
11.11.2005, 14:58

würde ich auch sagen, besser ein paar leute mit unterschiedlichem musikgeschmack kommen in die jury, ansonsten artet das arg in einseitigkeit aus.
Ähmmm... wo steht eigentlich, dass die Jury schon feststeht? Die müsste (wenn das ganze denn so ablaufen wird, was bisher NUR EIN VORSCHLAG WAR) eh erstmal bestimmt werden und da würde die Organisation denke ich schon drauf achten, dass da verschiedene "Stile" vertreten sind...

*PN schreib*

DJ n

Boo2k
11.11.2005, 15:00
ich würde vorschlagen das man erstma alle leute die ihre trax bereitstellen wollen festlegt und dann schaut das die jury aus leuten besteht die nicht super-gut mit einem der interpreten befreundet sind.

Ete
12.11.2005, 00:28
ansonsten halt ich das für ne schnapsidee, die jury sucht sich aus was die bands spielen müssen, toll, unter druck und einschränkung ist man immer besonders kreativ.Ich brauch so nen gewissen Druck.

666Freak666
13.11.2005, 00:46

ansonsten halt ich das für ne schnapsidee, die jury sucht sich aus was die bands spielen müssen, toll, unter druck und einschränkung ist man immer besonders kreativ.

Nur weil ich Joey von Slipknot als Ava habe, heißt das doch nicht gleich, dass ich NUR Metal höre ...
Und wenn ein Song aus einem anderen Musikgenre vorgestellt wird, heißt das auch nicht, dass ich diesen gleich schlecht finde.

Die Jury sollte von jemand anderes ausgewählt werden würde ich mal vorschlagen.

Es ist auch eine gute Idee, dass die Jury nicht gut mit den Teilnehmern befreundet ist.

Also bis dann ...

K-Man
13.11.2005, 06:59
Nur weil ich Joey von Slipknot als Ava habe, heißt das doch nicht gleich, dass ich NUR Metal höre ...
Und wenn ein Song aus einem anderen Musikgenre vorgestellt wird, heißt das auch nicht, dass ich diesen gleich schlecht finde.

Die Jury sollte von jemand anderes ausgewählt werden würde ich mal vorschlagen.

Es ist auch eine gute Idee, dass die Jury nicht gut mit den Teilnehmern befreundet ist.

Also bis dann ...

ich dachte du gehörst zu den teilnehmern ... :confused:

FF I Weißmagier
13.11.2005, 17:45
Hey, die Idee finde ich gut ^^

Ich würde mich freuen, wenn der Wettbewerb stattfinden kann.
Wir wollten diesen Dienstag eh noch ein paar Aufnahmen machen...

Mal ne Frage (zu den Kriterien)...

Würde es dabei auf die Qualität der Aufnahme ankommen? Ich mein, klar, wenn man eine Aufnahme abliefert, die einfach nur rauscht, kann man nichts bewerten, aber wenn die Aufnahme einfach nur etwas dumpf ist...
So dass man noch alle Instrumente und den Gesang hören kann (Wort für Wort, bzw. Akkord für Akkord :D )
Meistens nehmen wir unsere Stücke auf, indem wir ein Mikro in den Raum hängen...
Dadurch hört es sich etwas dumpf an, man kann aber trotzdem alles hören ^^
Wir haben leider kein Geld um uns was besseres zu leisten ;)

Tja und dann...
Sollte man mit eigenen Songs an den Start gehen oder gehen auch gecoverte Songs durch?

Bei einem Cover hat man ja meistens immer das Original im Ohr und vergleicht es dann damit...
Das wird die Bewertung ja bestimmt beeinflussen...
Andererseits ist es auch nicht einfach eigene Songs zu schreiben...

Na ja ^^
Falls sich bis Dienstag hier was getan hat, werde ich mal mit der Band etwas quatschen, ob wir hier teilnehmen wollen :)

Ich hätte jedenfalls Lust und ich hoffe, dass es stattfinden wird ;)

Boo2k
13.11.2005, 23:20
hm hier tut sich irgendwie nix ^^

ja jungs wie machen wir das jetzt?
paar vorschläge, wenn keiner was gegen hat nehmen wir die jetzt einfach, sonst tüdeln wir hier noch 2006 rum.

Ein eigenes Lied
Ein oder Zwei Lieder die es zu covern gibt, auf welche art auch immer!

neuer threat der nur dazu dient das sich die interpreten/bands dort anmelden mit name/band/herkunft/stil/whatever noch

Jury? ich persönlich höre polnischen hiphop und Schranz, das sollte nicht vorkommen also habe ich schonma keinen favouriten, auch unter den bisher aufgelistetten leuten gibts keine die ich jetzt bevorzugen würde.

wieviel jury? ich würde 3-5 vorschlagen.

termin? 1 monat zeit alles fertigzumachen? zulang?

wer will jetzt in die jury, bescheidsagen, ich gehe schonmal rein, wenn jemand was gegen hat, sagt bescheid.

wann stehen die lieder die es zu covern gibt bereit? wenn sich endlich 3-4 weitere jury leute eingefunden haben.

so jungs, jetzt bringt mal das ganze hier ins rollen!

toho
14.11.2005, 02:35
ich wäre dann wohl auch dabei, solange ich nichts covern muss.

Simon
14.11.2005, 14:13
ja jungs wie machen wir das jetzt?
paar vorschläge, wenn keiner was gegen hat nehmen wir die jetzt einfach, sonst tüdeln wir hier noch 2006 rum.
[...]
666Freak666 und ich führen deswegen schon einen regen PN-Verkehr und Sachen wie Jury, Kriterien et cetera sind schon so gut wie ausgearbeitet.
Ein wenig Geduld müsstet ihr noch aufbringen, denn schließlich soll das ganze ja geordnet (was auch immer das hier im Kingdom heißen mag;)) ablaufen :)

DJ n

Boo2k
14.11.2005, 14:33
oi packt mich doch auch bitte in die jury, ich hab mit der ganzen gitarrenmucke nix zu tun also lasst mich meine meinung zu unbeaknnter mucke, mir nicht bekannter menschen abgeben ^^

DJN3ck
14.11.2005, 17:04
Ich werde of course auch am Start been, damit auch die Elektrofriends was zum listenen getten.

Ete
14.11.2005, 17:45
Wer gibt denn das thema der Songs vor? Wirds überhaupt eins geben?

Turkish
14.11.2005, 21:13
lol, ne riesen jury gibts ja schonmal... :D

aber wie steht es mit musikern?
wird meine band gerne anmelden, was mich zu meiner frage führt:
wird es einen offiziellen anmeldethread geben oder muss sich hier
jeder zwischen tür und angel anmelden...

Wer gibt denn das thema der Songs vor? Wirds überhaupt eins geben?

ein thema für die songs vorzugeben halte ich für keine gute idee, denn wie M-P schon sagte:

unter druck und einschränkung ist man immer besonders kreativ.

T.U.F.K.A.S.
15.11.2005, 10:26
warum festlegen? auf band-festivals im RL gibts ja auch keine festgestellten linien. außerdem stelle ich ne crossover-band an den start - HALLO? die haben kein einziges cover z.b. also wäre es bescheuert jetzt auf dei schnelle noch ein cover einzuspielen (obwohl auf meinem pc irgendwo ein live-mitschnitt von denen sein müsste, wo sie "raining blood" von slayer und "know your enemy" von ratm gecovert haben...).

K-Man
15.11.2005, 15:04
warum festlegen? auf band-festivals im RL gibts ja auch keine festgestellten linien. außerdem stelle ich ne crossover-band an den start - HALLO? die haben kein einziges cover z.b. also wäre es bescheuert jetzt auf dei schnelle noch ein cover einzuspielen (obwohl auf meinem pc irgendwo ein live-mitschnitt von denen sein müsste, wo sie "raining blood" von slayer und "know your enemy" von ratm gecovert haben...).

wenn du teilnehmen willst, musst du was an den start bringen, was du selbst gemacht hast bzw. wo du mitgewirkt hast, mann :rolleyes:

Simon
15.11.2005, 17:39
wenn du teilnehmen willst, musst du was an den start bringen, was du selbst gemacht hast bzw. wo du mitgewirkt hast, mann :rolleyes:
Außerdem: eine Band - sei es die eigene oder die eines Freundes/Bekannten - an den Start zu bringen schließt auch automatisch eine Jurymitgliedschaft aus ;)

DJ n

YoshiGreen
15.11.2005, 18:59
Ich weiss ja, dass ihr fleissig am planen seit, aber das Boo ja den Zeitrahmen von einem Monat vor Augen hat schmeichelt mir nicht so, da bräuchte ich schon mehr Zeit....

@flow: Wolln wir eigentlich zusammen teilnehmen? (:

@Jury: Wäre dafür eine Altersbeschränkung einzuführen, damit gewisse Personen nicht teilnehmen können, oder eine Sprachbarriere ^^"

K-Man
15.11.2005, 19:07
@yoshigreen

wieso? was für personen sollten denn nicht teilnehmen dürfen?:confused: :confused:

und eine sprachbarriere? man sollte schon in allen möglichen sprachen songs einspielen dürfen, mann ...

Pyrus
15.11.2005, 19:37
Also ich wäre auch dafür das Ganze mit möglichst wenig Vorgaben zu machen.

ba'al (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=43619) wird dann wohl auch mitmachen...

@es: würdest du dann auf ego antreten oder mit ba'al oder beides? :D

T.U.F.K.A.S.
15.11.2005, 19:40
Außerdem: eine Band - sei es die eigene oder die eines Freundes/Bekannten - an den Start zu bringen schließt auch automatisch eine Jurymitgliedschaft aus ;)

DJ n
i know dood, aber a) bin ich mit den mitgliedern der band eng befreundet und b) habe ich von ihnen die erlaubnis bekommen sie an den start zu stellen und verzichte somit auf die jurymitgliedschaft, fuck it, will ich auch nicht - ich will nur das gewinnerteam an den start stellen das ist alles :rolleyes:

K-Man
15.11.2005, 19:49
irgendwie weiss ich nicht, ob das so gut sein soll ... auch wenn die band vielleicht toll ist, aber die sind hier nicht ausm forum und irgendwie .. passt das nicht zusammen so ... wenn man die songs hört, muss man an die leute ausm forum denken und so und da die typen halt nur bekannte von dir sind, mann, solltest du dir ne gitarre schnappen und selbst was aufnehmen, ich meine, wenn du schon ne hand voll musiker in deinem freundeskreis hast, werden die dich schon mal kurz ans equipment lassen :D
oder andere idee: steelgray feat. steelgrays bekanntenkreis-band - sing doch einfach was, während die band dazu nen song spielt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

würde jedenfalls mehr dem sinn der sache entsprechen, mann ...

YoshiGreen
15.11.2005, 21:17
und eine sprachbarriere? man sollte schon in allen möglichen sprachen songs einspielen dürfen, mann ...

Das war mehr ein Insider, den wohl nur das BCT#4 verstehen wird. Man beachte den Smiley. MANN...

K-Man
15.11.2005, 21:23
Das war mehr ein Insider, den wohl nur das BCT#4 verstehen wird. Man beachte den Smiley. MANN...

hey, das is' aber uncool, mann.

insiderwitze zwischen nem haufen outsidern :confused:

oder waren hier im muckeforum soviele mit dabei?

toho
16.11.2005, 14:57
Also ich wäre auch dafür das Ganze mit möglichst wenig Vorgaben zu machen.

ba'al (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=43619) wird dann wohl auch mitmachen...

@es: würdest du dann auf ego antreten oder mit ba'al oder beides? :D
das weiß ich doch jetzt noch nicht Oo

naja, wenn ich nicht auf den letzten platz will, muss ich wohl ohne ba'al antreten :p

Simon
16.11.2005, 15:07
@ Mods (Sceddi :D)
Kannst den Thread schließen; die Planung tritt jetzt in die Endphase ein (frag 666Freak666).

@ alle anderen:
Es wird einen neuen Thread zum Wettbewerb geben. Nur Geduld :)

DJ n

Sceddar
16.11.2005, 17:15
@ Mods (Sceddi :D)
Kannst den Thread schließen; die Planung tritt jetzt in die Endphase ein (frag 666Freak666).

nöö, ich vertrau dir da mal ;)