Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachhilfe - Wie viel?

Chrissi
10.11.2005, 12:32
Ja, eigentlich ne ganz doofe Frage. ^^
Aber ich werde demnächst Nachhilfe in Französisch geben und weiß einfach nicht, wieviel ich dafür nehmen soll...
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand hier auch Nachhilfe gibt und wieviel er/sie dafür nimmt.

Der Vorschlag meiner Mutter waren 5€.

oo

McLovin
10.11.2005, 13:08
Ich habe letztes Jahr französisch Nachilfe genommen und hab dafür (aber für ne doppelstunde) 15 € gezahlt.
Des Mädel war zufrieden, meine Mutter war zufrieden, und ich hab auch in französisch das Jahr noch geschafft :)

Flameseeker
10.11.2005, 13:10
Also ich kenne Leute, die 10-12€ für ihre "Dienste" beanspruchen... Zweifelsohne gibts welche die mehr verlangen o.O
Hängt von deiner Kompetenz als Nachhelfer ab, wieviel du verdienen könntest.
Irgend so ein Mittelding zwischen 5-10€ find ich allerdings mehr als angebracht.
:)

Edit: Zu langsam?

Tinúviel
10.11.2005, 13:37
Ich finde, das kommt auf das Alter des Nachhilfeschülers an. 5 Euro kann sich auch jemand aus den jüngeren Klassen, also ein Anfänger, sicher leisten, jemand aus ner höheren Klasse kann auch gut etwas mehr bezahlen ^^

One winged Angel
10.11.2005, 14:03
Ich kenne die "Spanne" zwischen 7 und 10 €, wobei es auch auf das Fach ankam. Mathe und Physik sind höher bezahlt (kenn ich nix unter 10 €), Fremdsprachen so um 7-8€.

Kann auch regional anders sein. Ne Bekannte aus Bayern verdient tatsächlich 12 € die Stunde mit Chemie. Wer bei uns sowas verlangen wollte, würde wohl an den Zug gebunden und ausser Landes geschleift ;) :D

Wenn alle Stricke reisen: Versuchs doch mal zwischen 6-7 Euro. Is fair und einigermassen leicht verdientes Geld.

Stan
10.11.2005, 15:59
pro 5€

zinsl
10.11.2005, 17:19
Ich habe selbst Nachhilfe gegeben (M, Ph, C, F) und 7€ / Stunde verlangt.
Ich kenne aber auch einige Leute, die wesentlich mehr verlangen.

Ne Bekannte aus Bayern verdient tatsächlich 12 € die Stunde mit Chemie. Wer bei uns sowas verlangen wollte, würde wohl an den Zug gebunden und ausser Landes geschleift

Was soll denn das heißen? ;) Immer diese Vorurteile *mich diskriminiert fühl* :D
MfG zinsl

Chrissi
10.11.2005, 17:39
Hui, hätte nicht gedacht, dass man da soviel nehmen kann. ^^
Dann bin ich mit meinen 5€ ja noch recht günstig... Und ich dachte schon, dass wäre viel zu viel. oo

Njo, ich bleib aber warscheinlich bei 5€, da ich eigentlich nicht mehr haben möchte. Und da kommt dann auch immer eine schöne runte Summe bei raus. :)
Aber vielen Dank für eure Beiträge, ihr habe mir wirklich weiter geholfen.

YoshiGreen
10.11.2005, 18:08
Ich schreib trotzdem nochma, (wir wohnen ja auch fast nebeneinander ;) )

Ich hab eigentlich recht feste Preise:
45 Min für 8€
1 Std. für 10€

Ich halte das nicht für zu teuer, vielleicht auch weil ich weiss, welchen Wert ich hab ^^ *Punkte streichel*

July
10.11.2005, 18:27
Ich hab damals (vor 3-4 Jahren), als ich auch Nachhilfe gegeben habe, auch nur 5€ genommen in Mathe.
Mir wurde zwar gesagt, ich könnte gut erklären, deswegen hat mich mein lehrer auch ausgesucht, aber ich hab so meine Probleme damit, Leuten geld aus der Tasche zu ziehen, die das teilweise auch selbst zahlen müssen, und am Ende wird da nix drauß. Meistens ists auch dabei geblieben, dass ich mit denen die Hausaufgaben gemacht habe und wir dann geguckt haben, wo die Schwierigkeiten liegen und ich dann erklärt habe, wie man da am besten rangeht. (Gut, is bei Mathe vielleicht auch etwas anders als bei Sprachen oder so, hab da keine Erfahrung.)
Da sitzt man eben auch viel rum und guckt nur zu, was der andere macht und dafür dann so viel Geld nehmen fänd ich irgendwie unverschämt, egal wie gut ich in dem Fach vielleicht bin.
Ich meine, wenn mir die mehr anbieten würden, okay. Ich hab damals auch immer meine Schüler gefragt, wie viel sie bereit sind zu geben, bzw. was ihre Eltern zahlen, wenn ihre Eltern das bezahlt haben. Das war dann auch in Ordnung für mich. Aber unter 5€ würd ichs nicht machen, ist IMO ein guter Preis. Man muss ja auch dran denken, dass man Zeit opfert, die man eventuell besser verbringen könnte.

Ran
11.11.2005, 17:19
also eintlcih
7.50 € pro 45min
10€ pro 1h

Beril
11.11.2005, 19:45
Was ja heissen wuerde 2.50 fuer eine viertelstunde ^^

TheBiber
12.11.2005, 16:56
15€ bis 20€ würde ich schon verlangen pro Nachhilfelektion, je nach Niveaustufe halt (zumindest als Schweizer). Darunter finde ich es persönlich eindeutig zu wenig. Bei professionellen Nachhilfevermittlungen blecht man bei uns gut und gerne 50€ bis 60€ pro Lektion.
Auf jeden Fall steckt da immerhin auch Arbeit und vor allem jahrelange Bildung dahinter und der Lohn sollte in etwa dem eines ausgebildeten Durchschnittsarbeiters entsprechen meiner Meinung nach.