Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GTX 7800?Lohnt sich das?
Bible Black
09.11.2005, 16:14
Hallo,
also da ich mein PC erst seit ca.6 Monaten hab und mir ne neue Grafikarte kaufen wollte (die auch noch laaaange was bringt) wollt ich mal wissen ob sich die Geforce GTX 7800 Lohnt oder nicht?(Bei dem Preis! ~~)Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
Wenn dein PC 6 Monate alt ist wird es sich mit Sicherheit nicht lohnen, schon eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder ist deine so schlecht? Falls es doch sein muss, rate ich dir, noch etwas zu warten, nach Weihnachten wird alles immer billiger und der beste Zeitpunkt zum Kauf irgendwelcher Hardware ist im März nach der Cebit. Außerdem würde ich eher die neue Radeon X1800 kaufen, hat mehr Leistung zu (glaube ich) dem selben Preis, nur die Treiber sind noch unter aller Sau.
first_emperor
09.11.2005, 21:03
Was für eine GraKa hast du? Sonst kann man ja nicht wirklich sagen, ob es sich auszahlt.
Lol bei einem 6 Monat-alten PC sich eine 7800GTX kaufen XD, da kriegt aber jemand von Papi und Mami schön alles spendiert ^^.
Sagen wirs mal so. Im moment würde ich mir keine GTX kaufen und zwar erscheint die Tage die neue GTX mit 512MB Speicher und 550/1800 Mhz. Ich kann aber zur 7800GT raten in ein paar monaten die wird dann unter die 300€ Grenze fallen.
first_emperor
10.11.2005, 14:41
Das kommt immer darauf an was er/sie:rolleyes: jetzt für einen PC hat. Nur weil er/sie sagt das er neu ist, heißt das nicht, dass er auch wirklich gut ist.
Whiz-zarD
10.11.2005, 14:44
Wenn das ein Komplett PC ist, dann ist die Frage, was für Netzteil steckt da drinnen.
Viele Komplett PCs haben ein sehr schwaches Netzteil und können keine zusätzliche Hardware verkraften.
Dann musst du dir auch ein neues Netzteil kaufen.
first_emperor
10.11.2005, 15:28
Und genau deswegen wäre es gut wenn AlucardSetsuna endlich seine Harwarekonfi postet.
Kann nicht verstehen warum die Leute glauben dass jeder genau weiß was in ihren Rechnern steckt, wenn ne Altersangabe dabei steht >_<
Wie auch immer, ich schätze (rate) mal dass sich die 7800 nicht lohnt.
Bible Black
10.11.2005, 16:44
also hab grad nur ne Geforce FX 5200 128 MB^^
Netzteil...hm...kann 220 V richtig sein?
...ich krig kein Geld von mein eltern @ Ozar
Gamabunta
10.11.2005, 16:55
also hab grad nur ne Geforce FX 5200 128 MB^^
OK, dann brauchst du auf jeden Fall eine neue Grafikkarte, wenn du mit dem Rechner spielen willst.^^
Netzteil...hm...kann 220 V richtig sein?
Nö, müsste irgendwas mit Watt sein.
Naja ob du ne 7800GTX kaufen willst hängt ganz nach deinen Vorlieben ab. Es gibt Spiele bei denen die Nvidia Karten schneller rechnen, wie z.b. Doom3 und es gibt Spiele bei denen die Radeon schneller rechnet, wie Half Life 2.Aber beim Großteil der Spiele liegen beide gleichauf. Auf dem Papier ist die neue Radeon AFAIK etwas bessere Technik, was aber auch nicht verwunderlich ist, weil sie erst viele Monate nach der geforce7 erschienen ist. Da mit einem ähnlichen Stand wie Nvidia ihr Produkt zu veröffentlichen wäre wohl Fatal für ATI gewesen.
btw. hör nicht auf die, die immer sagen, warte bis die neue Generation erscheint, kauf dir dann was. Es erscheint immer eine neue Generation. Zur zeit ist nichts so schnell vergänglich wie eine Grafikkarte, die zum Spielen gebraucht wird.
Bible Black
10.11.2005, 16:58
jaja sag doch is ne scheiß GraKa war aber umsonnst.^^
wenn mir sagst wo das steht kann ich gucken (mit watt dingens^^)
first_emperor
10.11.2005, 17:04
Du könntest den Rechner aufschrauben und auf dem Netzteil selbst stehts dann. Ist aber nicht jedem zu empfehlen^^.
Poste mal deine restlichen Hardwarekomponenten, sonst kann man nicht sagen ob es sich auszahlt ein 7800 GTX zu kaufen. Mit einem P4 2,0Ghz zahlt sich das nicht wirklich aus. Die Grafikkarte würde zu stark ausgebremst werden.
Bible Black
10.11.2005, 17:06
naja...
AMD Sempron 3000+
2,2 Ghz
512 mb + 256 mb
was musst noch wissen? leider kann ich ihn grad nich aufschrauben da der wegen nem prob grad "repariert" wird (jaja 6 monate alt und scho probs^^)
Habs mir überlegt ob ne Geforce 6600 nich auch was bringen würd...
hallo, installiere doch mal Everest Home. (das bekommst du hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html )
das Programm zeigt dir alles an, was in deinem PC steckt! Dann brauchst du nicht mehr zu schräubeln! ;)
meine Meinung: Wenn du das Geld hast, und es als nötig empfindest (bzw. SPielen willst) dann kauf sie dir.
Falls du ein Motherboard hast, das SLI unterschtützt, dann kannst du nächstes Jahr noch ne zweite kaufen (wenn sie dann günstiger ist) und so auf dem aktuellen Stand bleiben. ;)
allgemeine Gültigkeitsregel bei Grafikkarten: EIne Grafikkarte ist alt, wenn sie vor 3 Monaten gekauft wurde! :D
gruss ismi
EDIT: ich habe zu lange gebraucht... -.-
ich glaube, wenn schon dann ne GForce 6800 oder ATI X850. Die sind ja im Preis weit gesunken... (dank denn neuen Modellen.)
Auf jeden Fall ist eine 7800 viel zu überdimensioniert für das System. Ich würd auch was im GF 6800 Bereich kaufen und mit dem restlichen Geld evtl. den 256er durch einen 512 MB Speicher ersetzen. Mit 768 MB bist du grade ein wenig über den Mindestanforderungen von Quake 4 ;)
*edit* Eine 6600 non-GT ist lahmarschig, auch wenn sie billig ist...
Bible Black
10.11.2005, 17:22
ahja k ich denk ne 6800 oder 6600 wirds wohl bringen den 512 hab ich mir schon bestellt^^
...aber noch ne frage brauch noch ne vernünftige Soundkarte mein Kumpel hat mir ne Creative : Audigy 2 empfohlen is das teil gut?
@ Ismi k wenn ich mein PC wieder hab download ich das ma^^
Ja, das Teil ist gut. Die Treiber habens zwar manchmal ein wenig in sich, aber sonst passt die. Und wie gesagt, wenn 6600 dann nur eine GT, sonst holst du dir nämlich ne Karte die langsamer als meine ist (über 1 Jahr alt, da war sie aber schon in Aktion um 200€)
naja...
AMD Sempron 3000+
2,2 Ghz
512 mb + 256 mb
was musst noch wissen? leider kann ich ihn grad nich aufschrauben da der wegen nem prob grad "repariert" wird (jaja 6 monate alt und scho probs^^)
Habs mir überlegt ob ne Geforce 6600 nich auch was bringen würd...
Das wird dann wohl kaum ein PCI-E Board sein ^^ IMO ein Sockel A oder 754er mehr ist da wohl kaum drin auch wenn du das Mobo nicht gepostet hast.
Damit scheidet die 7800 Serie sowieso aus. Hol dir noch bissl mehr ram und eine 6600gt und dann ists schon ganz gut so ^^.
Bible Black
10.11.2005, 17:31
k thx @ all:D
edi:wenn ich mir ne 6600 oder 6800 kauf wie viel MB sollte die haben? 256 oda 512?
Gibts 6600 / 6800 Karten mit 512 MB überhaupt?
Bible Black
10.11.2005, 17:54
jo hab grad eine bei Ebay gefunden nur arsch teuer^^
Lol ^^ 256 oder 512 :hehe: . Also 512 kannste sofort streichen das gibts bei der 6600gt gar net und bei der 6800gt oder 6800ultra gibts ganz wenige sehr selten zu bekomende und ausserdem extrem überteuerte 512Mb versionen die mal 0,000 nix bringen^^.
Hol dir z.B. die hier : http://www.geizhals.net/eu/a130694.html .