PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spenden-Aktion: für Schweizer und Österreicher [Special]

invincible Lilly
29.04.2003, 16:08
Ich hoffe, dass der Rest des Staffes so hinter mir steht, wie bisher, damit ich diese Idee umsetzen kann.

Da eine Überweisung ins Ausland sowie ein Versenden von Geld mit der Post unter sicheren Bedingungen einfach zu teuer wird, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich möchte in jedem Land, Schweiz und Österreich, jeweils einen vertrauenswürdigen User finden, der ein Konto hat und die Spenden erstmal auf nationaler Ebene sammelt. Ich werde ihn dadurch unterstützen und ständig zur Seite stehen, indem ich den Mailverkehr erledige und dadurch auch immer mitbekomme, wieviel Spenden in dieser Zeit eingehen. Um das ganze zeitlich überschauen und abgrenzen zu können, wird diese Aktion in den Ländern zeitlich begrenzt sein.

Ich sehe darin den Vorteil, dass die Spendenwilligen auf diese Art und Weise nur normale bis keine Gebühren haben. Der Kontoninhaber überweise am Ende der Aktion den ganzen Betrag an Akira62 und kann dann auch die Gebühr einbehalten, sofern er das möchte.

Das einzige Problem bisher ist, dass ich diese beiden Personen noch nicht bestimmt habe, für Österreich habe ich schon welche in Aussicht, ich muss nur noch klären, ob sie wirklich dazu bereit sind und dann einen auswählen.
Für die Schweiz suche ich noch jemand, ich habe auch da jemand im Auge und auch schon Kontakt aufgenommen, warte momentan auf Antwort.

Die meisten hier kennen mich und vertrauen mir, wissen auch, dass ich viele User kenne und gute Kontakte habe. Und diesen Thread hier mache ich nun, damit die Spekulationen um die Zahlungen aus Österreich und Schweiz bald aufhören und wir diese Gruppe unserer User auch in die Aktion einbeziehen können.

Nochmal zu Schluss:
Keiner ist zu irgendwas verpflichtet, jeder kann, muss aber nicht spenden. Und diejenigen, die es nicht können, sollen sich hier nicht entschuldigen und als "schlechtere" User fühlen. Ihr seid uns alle gleich viel wert. :)

Schriftverkehr bitte an: invincible@squarenet.de

Skar
29.04.2003, 16:20
Nun gut, nachdem jetzt ein offizieller Post vorliegt - ich erklär mich mal als Österreicher bereit dazu, den Contact Point zu machen - wir haben ja auch schon gestern drüber geredet, Lilly :)

Mailverkehr & ähnliches können wir ja noch klären - hab ja heute auch schon hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=108311#post108311) gepostet, wie ich mir die Sache vorstellen könnte.

:A für die Idee, den Mittler zu machen - dir vertrauen die Leute eher noch als einem "normalen" User :)

Edit:
OK, Pay Pal funkt im Moment nicht, hab mich grad erst registriert, und muss jetzt auf meine nexte KK-Abrechnung warten, um Geld überweisen zu können - auch nicht tragisch, da Aki das Geld ja vorgestreckt hat, kann ichs auch per Banküberweisung übertragen, auf ne Woche mehr oder weniger kommts ja nicht an, solange das Geld vorhanden ist.

invincible Lilly
29.04.2003, 16:35
Und damit hätten wir auch schon den geeigneten Schweizer gefunden:

Diese PN kam gerade an:
Guten Morgen Lilly

Ich bin Schweizer.

Zwischen ca. 17.30 und 19.00 (notfalls auch länger) bin ich online und im ICQ. Heute habe ich bei der Arbeit einige Sitzungen, so dass ich immer wieder weg muss.

Ein geeignetes Konto hätte ich und stelle mich auch zur Verfügung (THX für das Vertrauen )

Ich melde mich bald wieder. Die nächste Sitzung wartet.

Grüsse
Hyperion

Jetzt müssten wir nur noch den zeitlichen Rahmen festlegen.

Spendenwillige können also schon mal eine Mail an mich schreiben, die Konto-Verbindung bekommen sie dann per Mail-Antwort. :)

@ Skar
Alles klar, wir regeln das schon, wir alten, nicht. ;)

akira62
29.04.2003, 16:37
Als Zeitrahmen würde ich bis zum 9. Mai Vorschlagen (also bis dahin kann Geld dahin überwiesen werden)

Zack
29.04.2003, 17:20
so...
selbst ich hab mich nu nochmal ein wenig schlau gemacht, allerdings nicht viel gefunden. das meiste war eigentlich im endeffet von ebay... aber das war weniger interessant....
das einzige, was imho interessat war, war das hier (http://www.vb3.de/html/privat/privatku_swissconnect.asp). (muss man allerdings auch kunde dieser bank für sein) schaut mal obs was wäre für die österreicher und schweizer.... ansonsten einfach wieder vergessen ;)

edit: hab grad noch weiter nachgeschaut. wenn jemand ind östereich oder in der schweiz bei der postbank ist, kostet das auch nur 50 cent der könnte das auf mein konto überweisen und ich leite das ganze dann von hier aus weiter.... nur noch als andere idee, falls alle stricke reißen...

--
zack

invincible Lilly
29.04.2003, 17:36
Der Ablauf für die Schweizer und Österreicher:

Zeitbegrenzung: bis 11. Mai [Montag]

Wer spenden will, schreibt eine Mail an mich: invincible@squarenet.de
und teilt mir den Betrag mit, den er spenden will.

Ich schreibe denjenigen dann eine Mail zurück mit der Kontoverbindung und allgemeinen Hinweisen zur Überweisung wie Kennwort zum Zweck der Wiederkennung.

Die Kontoinhaber Skar in Österreich und Hyperion in der Schweiz schicken ebenfalls eine Bestätigungs-Mail zurück, sobald sie den Betrag auf ihrem Konto haben. Die Mail-Adressen bekommen sie von mir.

Wir werden Listen anfertigen, worauf die Spender und die Beträge aufgeführt sind. Diese gehen an Akira62. Die beiden Kontoinhaber werden den Gesamtbetrag dann nach Deutschland überweisen, wenn alles auf ihrem Konto eingegangen ist. Das dürfte ca. am 15.05. sein.

@ Hyperion und Skar
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr mit diesem Modus einverstanden seid. :)

Skar
29.04.2003, 17:47
Original geschrieben von invincible Lilly
@ Hyperion und Skar
:A Von meiner Seite her geht der Modus in Ordnung.
Danke für das "ca." bei den Terminen, die Bankwege sind unergründlich... Inlandsüberweisungen dauern hier mind. 3 Tage, Auslandsüberweisungen gerne auch mal ne Woche - aber keine Sorge, ankommen wird das Geld schon :)

Edit:
Nur so nebenbei: Wer auf eigene Faust spenden will, kann das natürlich auch gerne tun, es ist niemand gezwungen, mich zu "verwenden" - soll nur eine Möglichkeit für Österreicher sein, die sich keine Auslandsüberweisung zutrauen, oder Kleinbeträge spenden wollen, oder aus welchem Grund auch immer... auf jeden Fall kein Zwang :)

Hyperion
29.04.2003, 18:11
@ Hyperion und Skar

:A Ist für mich auch in Ordnung.

Noch etwas an die Schweizer Spender:

1. Schickt eure Spenden in CHF. Ich werde dann selber die CHF in Euro wechseln. So besteht keine Gefahr, dass sich der Betrag durch mehrfaches Wechseln der Währung schmälert.

2. Keine Einzahlungen an Schaltern (z.B. Postschalter). Die Postspesen werden ansonsten mir belasten. Bei Kleinbeträgen könnten deshalb die Spesen höher sein als die Spende selbst.

Wer auf eigener Faust spenden will, kann dies natürlich auch tun. Bedenkt aber, dass bei Bankzahlungen (mit afaik einer Ausnahme, die ich auch verwenden werde) dem Empfänger auch Spesen belastet werden (ähnlich wie bei Einzahlungen am Postschalter).

Bankspesen internationaler Zahlungsauftrag: 10 CHF (ohne Spesen z.L. des Empfängers)
Eingeschriebener Brief nach Deutschland: 6 CHF

Bei Kleinbeträgen rate ich den Weg über mich, da ich die Bankspesen selber übernehmen werde.

akira62
29.04.2003, 18:42
OK bin dabei so machen wir es, super :D Danke Leute das Ihr mithelft.

Rübe
29.04.2003, 20:58
http://www.welovetheiraqiinformationminister.com/images/07-minister.jpg
"This is all a lie, Squarenet hasn't any financial problems and we don't count on your money, you are sick in your brain!"

Naja, ich habe erst Anfang Mai wieder Geld zur Verfügung... Ich werd mal sehen, ob ich 30.- SFr. locker machen kann... Immerhin finde ich, es ist wirklich für einen guten Zweck...

Zanshou
29.04.2003, 23:05
ich werde auf jeden fall auch was spenden, 30 oder 40 CHFr liegen sicher drin, den schliesslich geht es hier um die coolste community ever :D was bringt mir das netz ohne dieses forum...wär doch echt langweilig ;)
und laut akira62 haben wir schon 430 euro, und das am ersten spendentag :eek: also ich bin da sehr zuversichtlich, dass das klappen wird :)

@Hyperion
ich hab noch nie in meinem leben geld über die bank überwiesen oder mich damit beschäftigt, generell hab ich recht wenig mit banken zu tun, ich hasse banken :D
vieleicht mag es dumm klingen, aber könntest du mal erklären wie man da vorgeht? wär echt nett :)
thx schon mal im voraus.

Edit:
ok, weiss jetzt wie es geht. hyperion hat es mir über ICQ erklärt.

Alexiel
01.05.2003, 18:05
Wer von den Schweizern und Österreicher hat denn jetzt schon was gespendet?

invincible Lilly
01.05.2003, 18:16
@ Alexiel

Es ist eigentlich noch etwas früh, da was dazu zu sagen, aber ich habe mittlerweile Mails mit Ankündigungen von Spenden von:

sweething
Skar
Hyperion
Skyman
Van Flanel
hybrid_xp
... und Dir. :)

Dark Phönix
01.05.2003, 18:33
Original geschrieben von Van Fanel
ich werde auf jeden fall auch was spenden, 30 oder 40 CHFr liegen sicher drin, den schliesslich geht es hier um die coolste community ever :D was bringt mir das netz ohne dieses forum...wär doch echt langweilig ;)
und laut akira62 haben wir schon 430 euro, und das am ersten spendentag :eek: also ich bin da sehr zuversichtlich, dass das klappen wird :)

@Hyperion
ich hab noch nie in meinem leben geld über die bank überwiesen oder mich damit beschäftigt, generell hab ich recht wenig mit banken zu tun, ich hasse banken :D
vieleicht mag es dumm klingen, aber könntest du mal erklären wie man da vorgeht? wär echt nett :)
thx schon mal im voraus.

Edit:
ok, weiss jetzt wie es geht. hyperion hat es mir über ICQ erklärt.

Kannst du es mir bitte auch erklären. ich bin in solchen sachen nun mal nicht besonders gut.

Alexiel
01.05.2003, 19:48
@ Alexiel

Es ist eigentlich noch etwas früh, da was dazu zu sagen, aber ich habe mittlerweile Mails mit Ankündigungen von Spenden von:

sweething
Skar
Hyperion
Skyman
Van Flanel
hybrid_xp
... und Dir. :)

Das sind ja doch schon einige...
Jede Hilfe zählt. Wann ist jetzt eigentlich der Stichtag? Ich meine, wann läuft die 7 Tage Frist aus?

Blade_ss
02.05.2003, 00:59
11 Mai soweit ich das jetzt lesen kann in Lillys Post für Schweizer und uns Ösis!!!;)

Hyperion
02.05.2003, 06:48
Original geschrieben von Ultros00
Kannst du es mir bitte auch erklären. ich bin in solchen sachen nun mal nicht besonders gut.

Eigentlich brauchst du nur ein Privatkonto/Lohnkonto (kein Spar- oder Depositokonto, da dort die Gebühren sehr hoch sind).
Falls du Probs beim ausfüllen des Zahlungsauftrages hast (oder gar kein solches Formular hast), kann dir ein Angestellter am Bankschalter dabei sicher helfen.

Die nötigen Daten der Kontoverbindung gibt dir Lilly. Falls du dennoch Probs hast, schicke mir eine PN oder eine e-mail, OK?

Skar
03.05.2003, 16:05
*Update für Ö*
Die erste Spende war heute morgen auf meinem Konto - danke Alexiel :)
Nur damit ihr wisst, daß die Sache klappt - ich poste jetzt nicht jedesmal, wenn was eingeht ;)

Hyperion
04.05.2003, 05:41
*Update für CH*

Bei mir ist heute ebenfalls die erste Spende eingetroffen. :)

Klappt also auch in der Schweiz. ;)

Amaurosis fugax
04.05.2003, 18:54
Ein paar Fränkli werde ich schon opfern können, aber mein Problem ist, dass ich lediglich über ein Postkonto verfüge, wo die Gebühren ja sehr hoch zu sein scheinen. Könntest du mir vielleicht deine Adresse per PM senden, Hyperion? So könnte ich das Geld einfach per Post schicken.

invincible Lilly
09.05.2003, 16:28
Die Aktion für die Schweizer und Österreicher läuft noch bis Montag, 12. Mai 2003. Obwohl noch einige hier im Forum für Mai etwas angesagt haben, habe ich schon seit Tagen nur noch Werbemails im Postfach. :rolleyes:

Jedenfalls danke ich schon mal den 10 Leuten, die bisher daran teilgenommen haben, und bitte Hyperion und Skar, mir am Wochenende mal ihren vorläufigen Stand mitzuteilen. :)

Amaurosis fugax
09.05.2003, 17:09
So, meine Mail wäre abgeschickt.
Auf die Mail von Rübe wirst du allerdings noch warten müssen, da er noch im Lager ist.

akira62
10.05.2003, 17:25
Neue Kontodaten

So das RPG-Ring Konto wurde nun offiziell eröffnet. Das heißt wer noch Spenden will kann das tun auf

Christian Karasch
DaimlerChrysler Bank
BLZ: 60030000
KTN: 6388722008

Vielen Dank an alle Spender.

Wer wissen will wer gespendet hat kann das sehen unter

Spendenaufruf RPG-Ring (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6287)

@Hyperion und Skar: Bitte benutzt auch das Konto wenn ihr Geld überweist, mit PayPal geht das zwar auch aber die kassieren Geld ein. von 5 € sind so nur 4,83 € übrig geblieben.

Skar
10.05.2003, 17:41
Right Aki, aufs Konto überweisen, geht klar.

Bis jetzt sind die Spenden von

Alexiel
Lysandros
Blade_ss

eingegangen, und meine eigene, logischerweise.
Mal sehen, ob bis Mo noch was kommt, so gegen Mitte der Woche werd ich dann mal überweisen.

Leviathan
11.05.2003, 11:31
@ Lilly erstmal ne heftige Knuddel-Umarmung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif
Message ist unterwegs sieh mal ICQ bitte.

Amaurosis fugax
11.05.2003, 14:54
Argh... ich wollte über Yellownet einzahlen, nur finde ich meine Zugangsdaten nicht mehr... :rolleyes:
Nun ja, es wird sich eine Möglichkeit finden.

Alexiel
12.05.2003, 22:03
Und Skar, es ist Montag, wieviel ist jetzt auf deinem Konto? (an Spenden mein ich, nicht dein Haushaltsgeld ;) ).

Skar
12.05.2003, 22:41
Mhm ja, aufgerundet werd ich dann wohl im Laufe der Woche €80,- aus Ö überweisen, damit trotz Gebühren sicher alles ankommt - an den Spendern hat sich nix geändert, nochmal danke an

Alexiel
Lysandros
Blade_ss

:)