Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Box 360 ne wichtige frage
Also leute ich hab meine X-Box 360 schon vor einiger Zeit vorbestellt und letzten hab ich gehört, dass die grafik genau wie auf der X-box sein wird, wenn man keinen HDTV-Fernsehr hat...und nun bin ich hier und mach mir sorgen...kann mir villeicht jemand von euch helfen?
Hab zwar viele artikel gelesen, aber das hab ich noch nicht gehört gehabt....
One winged Angel
07.11.2005, 22:30
Also, ich weiss nicht, wo Du das Gehört hast, aber es ist so nicht ganz richtig.
Microsoft hat versürochen, dass alle Xbox-360-Spiele mindestens für die HDTV-Auflösung 720p inkl. Kantenglättung optimiert sind und auch mit 1080i nicht ruckelt. Das ist zwar hoch gegriffen, wird aber bezweifelt. Auf gut Deutsch: Auf nem HDTV fähigen Fernseher sieht das ganze etwas cremiger aus. Ausserdem soll die 360 auch HDTV DVD abspielen können. Aber auch hier ist die Frage in welcher Auflösung.
Die Grafik der 360 is auf jeden Fall nochmal ne Generation weiter als die gute "alte" X Box!
Taro Misaki
07.11.2005, 23:19
Also leute ich hab meine X-Box 360 schon vor einiger Zeit vorbestellt und letzten hab ich gehört, dass die grafik genau wie auf der X-box sein wird, wenn man keinen HDTV-Fernsehr hat...und nun bin ich hier und mach mir sorgen...kann mir villeicht jemand von euch helfen?
sag mal, du hast doch nicht etwa den quatsch, den die in den nachrichten der großen sender verzapft haben, geglaubt, oder.
von wegen:"aber es gab eine herbe enttäuschung, denn ohne HDTV-Fernsehgerät sehen die spiele aus wie bisher!"
also das ist absoluter schwachsinn, die grafik selber hat so viel mit PAL oder HDTV zu tun, wie stefan raab mit nem pflaumenkuchen. der einzige unterschied ist, dass auf nem HDTV-gerät alles halt etwas schärfer aussieht, du kannst dir also beruhigt eine xbox360 zulegen und außerdem kannst du dir ja immernoch später einen HDTV-fernseher zulegen.
du kannst dir ja mal eine zeitschrift holen, in der eine DVD mit spielszenen von xbox360-spielen zu finden ist, dann siehst du ja, wie die spiele nachher ungefähr auf deinem normalen fernseher aussehen.
und nein ich bin kein absoluter M$-fanboy, mein favorit ist die revolution.;)
Ja das ist völlig richtig. Die XBox360 wird auf jeden Fall abwärtskompatibel sein und auch PAL + RGB können. Das war bisher doch schon immer so, auch die alte XBox hatte bei der US-Version bei vielen Games optional ein 480p Modus drin gehabt.
Und einen Grafikunterschied wirds auf jeden Fall geben, selbst mit normalem RGB. Mit HDTV wird einfach das ganze noch ne ganze Spur besser aufgelöst und damit vor allem Aliasing deutlich bekämpft und alles noch etwas feiner.
Aber hast du jemals ein Game gesehen was für dich grafisch total perfekt war? Ich glaube nicht und das bedeutet dass grafisch immer noch viel mehr möglich wäre, auch mit normalem RGB. Prinzipiell ist alles auch mit tieferer Auflösung und interlacted (wie RGB eben ist) auch darstellbar und auch alle Details sichtbar. Aber es ist halt nicht ganz so detailiert und scharf wie ein HDTV, dennoch wird man alles sehen, auch bessere Grafiken.
z.B. wenn ein Game ne wunderschöne Textur hat dann wirst du das auch über RGB sehen, aber nicht ganz so scharf. Es wird auf jeden Fall viel mehr sein als bisher, wo die Texturen immer noch lange nicht am "Darstellungslimit" waren.
Auch ich gebe meinen Senf dazu ;)
Wenn die Xbox360 wirklich nicht auf nem Nicht-HDTV-Fernseher mit guter Grafik (Xbox360 Grafik, meinte ich) funktioneren würden, würder sie doch kaum jemand kaufen. Das ist auch der Grund, warum ich mir die PS3 nicht hole: Sie funktioniert nur mit einer guten Bildschirmauflösung, die ich nicht habe.
One winged Angel
08.11.2005, 08:44
Ja das ist völlig richtig. Die XBox360 wird auf jeden Fall abwärtskompatibel sein und auch PAL + RGB können. Das war bisher doch schon immer so, auch die alte XBox hatte bei der US-Version bei vielen Games optional ein 480p Modus drin gehabt.
Die 360 soll abwärtskompatibel sein? Das wäre extrem cremig, aber ich hab was anderes gelesen. Hättest Du da mal ne Quelle? Wenn man die alten Games zocken kann, würde die 360 wieder interessant werden!
Zur Zeit denk ich eher an ne PS 3.
Die 360 soll abwärtskompatibel sein? Das wäre extrem cremig, aber ich hab was anderes gelesen. Hättest Du da mal ne Quelle? Wenn man die alten Games zocken kann, würde die 360 wieder interessant werden!Gibt noch keine offizielle Stellungnahme dazu.
Abwärtskompatibilität soll es grundsätzlich geben, aber nicht mit allen Spielen.
Zumindest mit dem Core-System ohne Festplatte dürfte es bei Spielen wie Morrowind, die exzessiv die HDD verwenden, schwer sein, die Abwärtskompatibilität herzustellen.
Aber mal sehen, was Microsoft offiziell sagen, wenn's denn mal ne Aussage dazu geben wird.
Zumindest bei der 360 mit Festplatte sollte doch alles laufen.
Ehrrr... abwärtskompatibel mit dem Signal *atomrofl* :p
Wegen Games ists schwer zu sagen, aber ich sag mal die Chance dass die XBox360 auch alte XBox Games abspielen kann ist 50:50.
Technisch ists teuer und schwer realisierbar da sie dann wohl auch den alten XBox Prozessor mitsammt I/O System einbauen müssten. Was alles verteuern würde (also sie müssten dann irgendwie beide Systeme einbauen). :rolleyes:
Oder es gehen halt nicht alle Games wie Skar schon sagte, aber lassen wir uns überraschen. Ich kanns kaum erwarten zum Laden zu stürmen und sie unter grösstem Ansturm aus dem Regal zu räubern ( ich Narr!).
Aber das einzige Games was mich am Launch interessiert ist KAMEO.. und sonst gar keins. Soll irgend ein Adventure sein und ich hoffe Rare hat es diesmal nicht verbockt, auch wenn sie wenig Zeit hatten.
Und der Preis der XBox360 ist ziemlich tief, rund 300 Euro am Launch. Da muss Micro$oft onehin extrem viel subventionieren. Nach meiner Schätzung kostet dieses Power-System locker das Doppelte in der Herstellung! Was bedeutet das ihr Micro$oft kein Geld schenkt wenn ihr nur die XBox360 kauft... sondern sie sogar ärmer macht. Hahaha :p .
Aber das natürlich nur dann wenn ihr nur wenige Games kauft... den sie holens natürlich mit den Games wieder rein, da dort Lizenzgebühren drauf sind.
One winged Angel
08.11.2005, 13:09
Und der Preis der XBox360 ist ziemlich tief, rund 300 Euro am Launch. Da muss Micro$oft onehin extrem viel subventionieren. Nach meiner Schätzung kostet dieses Power-System locker das Doppelte in der Herstellung! Was bedeutet das ihr Micro$oft kein Geld schenkt wenn ihr nur die XBox360 kauft... sondern sie sogar ärmer macht. Hahaha :p .
Aber das natürlich nur dann wenn ihr nur wenige Games kauft... den sie holens natürlich mit den Games wieder rein, da dort Lizenzgebühren drauf sind.
Naja, war mit der X-Box auch so. Beim Launch 479 Euro, dann 4 Wochen später 379, dann weitere 5 Monate später 300. 40% innerhalb von weniger als 6 Monaten. Und als dat Ding noch 479 Euro gekostet hat, soll MS noch gut 150 Tacken Verlust gemacht haben. Respekt! Is aber nich so, als ob es ne arme Firma trifft. Ich bin am 2 Dezember beim Launch in Berlin eingeladen. Ich bin ziemlich gespannt!!
Was meinst du mit eingeladen? Am 2. Dezember kommt sie ja fast überall auf den Markt (glaubs sogar weltweiter Release) und dann heisst es grabschen...
Ich denke nicht dass der Preis so schnell fallen wird wie bei der alten XBox. Weil da waren sie einfach übermütig und habens viel zu teuer angeboten. Sie haben gemeint sie könnten dasselbe verlangen wie Sony am Anfang mit iher PS2. Leider waren sie aber ein Nobody auf dem Konsolenmarkt und ausserdem ist Sony immer noch symphatischer den meisten Kunden. Viele Faktoren haben dann negativ gewirkt und sie haben die Notbremse ziehen müssen und sofort eingesehen dass sies billiger anbieten müssen.
Und jetzt? Jetzt bieten sie es von Anfang an billiger an um das Fiasko zu verhindern und sie wirklich attraktiv zu machen. Gut so! Dann muss ich keine Angst haben dass ich zuviel bezahle.
One winged Angel
08.11.2005, 13:48
Mircosoft Zufolge soll der USA Relase eine gute Woche früher sein (Tokio Game Show am 22.11.2005, zwei Tage vor Thanksgiving).
Derzeit sind in den USA die Bestellungen der 360 höher als die Liefermöglichkeiten. Teilweise werden die Gutscheine für die Vorbestellungen für vierstellige Beträge im Internet verkauft. Das jedenfalls berichten die Kollegen in Amiland, die selbst gerne eine hätten.
Jaja das kennen wir. Gibt viele schlaue Leute die mit einer Knappheit respektive knappes Angebot und hohe Anfrage, Geschäfte machen. Und dann bezahlen gewisse Spinner locker mal bis zu 1000 Euro oder sogar mehr für irgendeine Launch-Konsole (egal welche).
Da sag ich nur: Bevor man sowas tut sollte man sich besser in Geduld üben und halt maximal 1 Monat warten, die Konsole läuft dir nicht davon und du kannst dir locker 500 Euro einsparen wenn du nicht derart fanatisch bist, nur für das bischen warten. Richtig gute Games gibts am Launch eh nie, es ist es nicht wert.
Ich machs schlauer: Ich weiss dass der Media Markt keine Vorbestellungen annimmt. Aber dass sie ne grosse Anzahl davon reinkriegen am Launch. Ich stehe also wie immer am Launch vor der Rolladentür und stürme dann rein! Easy oder? Man muss nur die Nerven dazu haben dort reinzurennen und hat ne gute Chance eine abzukriegen. Total freaky aber ich hab mich noch immer getraut andersartig zu sein, damit hab ich kein Problem. Die Japaner sind eh viel schlimmer. Die campieren sogar vor dem Laden. Und ich gehe nur genau zur Ladenöffnungszeit wenn die Dinger eintreffen in den Laden. Auf diese Weise habe ich auch die PS2 damals am Launch bekommen... (und natürlich zum Normalpreis)
Vorbestellen kannste eh vergessen, da dir kein Shop (jedenfalls denn ich kenne) dir garantieren kann dass du auf sicher eine kriegst.
Vorbestellen kannste eh vergessen, da dir kein Shop (jedenfalls denn ich kenne) dir garantieren kann dass du auf sicher eine kriegst.
Hihi, genauso unsicher wie morgends in den Laden rennen und hoffen einer der ersten zu sein. Btw. hab aus einer verlässlichen Quelle gehört ( Geschäftsführer McMedia Bielefeld ^^ ) das das 360 Kontingent mehr als lächerlich klein sein wird zum Launch. Manche Media Märkte sollen demnach tatsächlich das Angebot bekommen haben zum Launch mit nur 5 ( ! ) Xbox 360 Konsolen beliefert zu werden, weil Microsoft es einfach nicht schafft bis zum launch auch nur annähernd genug Konsolen für die Geschäfte produzieren zu können. Der besagte Kollege von mir dem der McMedia in Bielefeld gehört meinte außerdem das er sich freuen wird wenn er zum Launch auch nur 2-3 Konsolen bekommt ~ . Mal sehen was da dran ist ^^.
Taro Misaki
08.11.2005, 17:27
@abwärtskompatiblität:
es gab doch auf der e3 schon eine stellungnahme von J allard zur abwärtskompatiblität, er sagte, dass die XBOX360 nur die meistverkauften titel für die normale XBOX abspielen wird.
@Kameo:wenig zeit???, soweit ich weiß, war kameo schon als starttitel für die normale XBOX geplant und befindet sich schon seit über 5 jahren in der entwicklung.;)
@serra.engel:ROFL
Ich hoffe sie kann Morrowind abspielen. Weil wenns auf XBox360 gehen würde dann würde es endlich flüssig laufen! Das wäre das sinnvollste XBox Game überhaupt wenn es auf der 360er laufen würde. Ist auch das was auf der alten Xbox am schlechtesten gelaufen ist, leider. Aber ich als Narr habs trotzdem gegamt... auch wenn ich in der gesammten Morrowind-Karriere etwa 100 Abstürze, 1000 Slowmotion-Momente und 1 000 000 Ruckler hatte.
5 XBox360 für ein ganzer Media Markt.... ich leg mich krumm! *oröch öroch hust hust*
Da sag ich nur: Voll ins Wasser gefallen. Anders gesagt: Die XBox 360 hat kein Lieferproblem sondern ein Existenzproblem. Und der Launch ist zu weit vorgeschoben. Ich kann nur sagen wieviele PS2 Geräte der Media Markt (denn ich meine) damals hatte am Launch: Genau 50 Stück! Und auch Sony hatte von "Lieferproblemen" gesprochen und es war nicht genug. Das wären zehnmal mehr!
Wegen Kameo mein ich wegen der XBox360 Anpassung. Bis sie endlich die Kits hatten um es anzupassen hatten sie bis zum Launch eh nicht die Zeit wirklich was rauszuholen. Ist dann irgendwie mangelhaft ausgereizt und wird auch eher wie ein altes XBox-Game aussehen. Und ein DoA3 +4 dass ist überhaupt nicht dasselbe. Das sind ja nur wenige Figuren die dort perfektioniert werden müssen. Jedenfalls kein Vergleich mit nem Adventure wo extrem viel Background-Grafik drin ist.
Btw:
Hab bezüglich Liefermenge und Reservationsoption auch noch hier angefragt aber bisher keine Antwort. www.alcom.ch
Bei www.wog.ch weiss ich wie sie stehen und dass die Chance gering ist. Aber Liefermenge weiss ich auch nicht.
Und alle anderen bekommen nicht mehr, ausser vielleicht Media Markt. Aber dort werden sie dann am Rolladen hängen und sobald es sich öffnet werden die wildesten untendurch kriechen und wenns echt nur 5 hat dann gibts ne Massenschlägerei um die paar Konsolen die da stehen. Die sollten schonmal die Polizei holen und das mein ich ernst. Das wäre echt der verkorkste Konsolen-Launch denn es je gab. :( Ich werde mal dort sein aber meine Hoffnung ist erloschen. :(
Um ein normaler Launch zu machen wo man die erste Ansturmwelle der "Rolladenfreaks" befriedigen kann braucht ein mittelgrosser Media Markt etwa 50 Stück. Und um nur schon 20% aller Vorbesteller eines grossen Gamershops (wie die obigen) zu befriedigen braucht man ebenfalls etwa 50 Stück. Nach meiner Schätzung, denn genaue Zahlen geben die nie raus. Es sind also echt lächerliche Zahlen und 5 ist keine Zahl sondern die Anzahl Finger die an ner Schlägerei die Rechte an der XBox360 austeilen. :D Naja... soweit wirds hoffentlich nicht kommen, aber es kann dennoch brutal werden... wenn die Freaks die Bude einrennen.
Tinúviel
09.11.2005, 06:39
Wenn du glaubst, es wird so schrecklich schlimm, dann geh doch einfach nicht hin. Lass doch die Deppen sich um so ne doofe Konsole prügeln, als wäre das Gerät wichtig genug dafür. es bringt wohl niemanden um, ein paar Wochen oder Monate zu warten. Hey, wenn es wirklich so schlimm wird, dann setze ich mit mit Popcorn vor den Fernseher und schau mir die Idioten im Fernsehen an und warte darauf, dass irgendjemand auf die tolle Idee kommt Microsoft zu verklagen - hey, im Amiland würds bestimmt klappen! Die könnten MS seelische Grausamkeit und indirekte Körperverletzung vorwerfen *lach* Das wärs doch....
Jedenfalls, ich gehöre zwar zu denen, die überhaupt kein Interesse am Böxchen haben, aber mich amüsiert einfach, was MS draus macht. 5 Konsolen für einen MM? Jautsch :D
Aber das ganze muss ich schon live sehen und Fotos schiessen sofern ich endlich das Geld für ne Digicam hab (die Dinger sind so verdammt teuer)!
Viel geileres Erlebniss als im TV ein kurzer Bereicht ansehen.
Ja also die 5 Boxen per MM sind derart wenig... die könnte man sogar in der Schweiz von Hand zusammenschrauben. Dazu brauchts echt keine chinesische Fabrik. Vielmehr als ein paar Hundert MM Filialen gibts in den 3 Ländern Schweiz, Deutschland, und Österreich ja gar nicht. Und es ist echt ein Riesengeschäft mit sehr vielen Filialen wo fast alle dorthin gehen. Und richtige Gamerläden gibts in der Schweiz nur maximal 10 (wenn man PC Joy noch dazurechnet aber die sind so winzig und IMHO keine rechten Gamer-Läden mehr). Und richtig grosse nur 2! Und selbst die kriegen kaum was.
Wie gesagt, mich interessiert echt nur Kameo. Und selbst das wird nicht unbedingt der Hammer sein. Mit Rare gehts seit den Nintendo-Zeiten leider stark bergab. Und egal wie gut die XBox360 ist, solange du nicht das richtige Game hast wirst du das Potenzial nie sehen. Dennoch bin ich halt einfach unheimlich neugierig wie es jetzt geworden ist und ich weiss nicht wo ichs antesten könnte. Das einzige was man im Laden in der Regel antesten kann sind Arcade-Games wie DoA4.
Ich erinnere mich noch an die First-Gen Games für PS2. Die sahen so schrottig aus (als Paradebeispiel "Ephemeral Phantasia oder das erste "Smuggers Run")... dagegen ist alles was es jetzt gibt der reinste Labsaal! Und eines der allerschlimmsten Game war glaubs "Evergrace" oder wie es schonwieder geheissen hat. Und damals haben die Trottel vom Bewertungsmagazin gemeint "netter Kostümwechsel"... das ist doch Standart. Und die Landschaft hat ausgesehen wie ein bares Polygon der Anzahl 1 ohne Textur und am flimmern! Da hab ich mir schon gedacht "Alptraum oder Wirklichkeit? Ist das der Raketencomputer denn Sony gross angelabert hatte?" Und hab danach wieder angefangen alte PSone Games zu spielen.
Wenn ich sowas mit Morrowind vergleiche dann ist das wie David gegen Goliath.
OK hier gehen ja Infos rum das es einen Fussnägel aufrollt.
Fakten zu X-Box 360:
Abwärtskompatibel:
Aussage von MS ist das nur Blockbuster Abwärtskompatibel sein werden, es kann sein (sehr wahrscheinlich) das man aber für jedes Spiel einen Emulator braucht, bei der Auslieferung werden einige dieser Emulatoren schon integriert sein. So geht die Fachpresse davon aus das Project Gotham Racing sowie Halo auf alle Fälle auf der X-Box 360 laufen werden.
HD:
HD ist ein besseres Bildsignal mit einer höheren Auflösung zu PAL mehr nicht. Sprich wenn bessere Texturen oder andere Optische Sachen verwendet werden sieht die Grafik auf einen "normalen" Fernseher besser aus als die bei der X-Box, aber es ist Fraglich ob es bei den ersten Games der Fall sein wird. Performance mäßgi schafft es die X-Box 360.
HD-DVDs:
Leider hat die X-Box 360 kein HD-DVD oder Blue-Ray Laufwerk so das man diese Medien nciht abspielen kann. WMV-HD Movies kann die Konsole auch nicht direkt wiedergeben sondern nur über einen PC der an die X-Box360 angeschlossen ist (zumindest ist dies mein Stand vor knapp 1 Monat). Daher ist die X-Box 360 bisher für Movie Freaks ungeeignet. Es kann sein das sie normale DVDs auf 720p upscalen kann, sprich das "PAL"-Bild wird hochgerechnet und sieht somit besser aus, aber sicher ist das nicht und bringt auch nur was wenn man schon einen HD-Ready Fernseher oder Beamer sein eigen nennt.
MS gibt aber an das man überlegt ob man die X-Box360 nicht ein Update spendet, sprich in ca. 1 Jahr kann es sein das es die X-Box360 b mit 40 GB und einen HD-DVD oder Blu-Ray Laufwerk geben wird, da werden sich die jetzigen Käufer in den Arsch beissen.
Meine Meinung:
Die Games die Angekündigt sind, vorallem im RPG Bereich, machen mir viel Lust eine X-Box 360 zu kaufen. Allerdings denke ich auch das die grafischen Verbesserungen nur wirklich marginal zu sehen sein werden (ich spiele zur Zeit mit der X-Box auf 480p an meinen Fernseher über YUV) wenn man keinen HD-Ready Fernseher hat, ausserdem ist IMHO bei dem jetzigen Release Line-UP kein Must HAVE für mich dabei, so das ich abwarte bis nächstes Jahr (falls ich mir dir Konsole überhaupt kaufen werde) wenn die ersten, für mich, interessanten Games kommen werden und der Fernseher im Wohnzimmer kaputt geht so das meine Freundin meinen jetzigen Zocker-Fernseher (82 cm, YUV ;)) bekommen und ich mir einen schönen Plasma oder Beamer kaufen kann. Außerdem glaube ich das die Preise der X-Box 360 zum Release des Revolution und der PS3 empfindlich fallen werden.
Vor Nintendo hat Microsoft keine Angst. Die haben ne völlig andere Zielgruppe. Aber Sony wird immer gefährlich, allerdings ist noch gar kein fester Termin angekündigt. Es kann auch erst im Mai 2006 in Europa rauskommen. Bis dahin hat Microsoft viel Vorsprung und der Preis wird so oder so etwas fallen in der Zeit.
YUV kann ich mir momentan nicht leisten aber ich rechne damit dass dieser Standart immer mehr verbreitet wird auch in Europa. Und dass vorallem der Preis für solche Geräte immer weiter fallen wird. Für die Zukunft siehts rosig aus aber momentan sind sie kaum bezahlbar. Das Problem in Europa ist eben dass RGB das "Brot des armen Mannes" ist und YUV nur eine Zusatzoption für sehr sehr teure Geräte. Hingegen in Amerika/Japan ist YUV das "Brot des armen Mannes", genauso wie hierzulande RGB. Man muss allerdings klar zwischen Progressive und Interlacted unterscheiden. Viele Geräte haben zwar schon YUV aber noch lange kein Progressive. Man kann auch RGB zu YUV umwandeln ohne Qualitätsverlust aber das ist dann nur ein YUV interlacted und kein Progressive. Und ausserdem würde mir ein 51er total ausreichen. Gute Bildqualität ist mir wichtiger als ein Riesenmonitor. An der Auflösung ändert sich so oder so nichts, egal wieviel Zoll der Monitor hat.
Und wers richtig gross will der nimmt ein Beamer, wie du schon sagtest. Allerdings ist das Bild dann nicht mehr die gleiche Qualität. Halt einfach etwas anders als Monitor.
Mein Fernseher kann YUV sowohl Interlaced als auch Progressive bis 576P (was PAL - Progressive entspricht, was aber leider keine Konsole unterstüzt ;). Ansonsten gibt es schon ziemlich geniale Beamer, mein Nachbar hat einen und schaut damit WMV-HD über seinen Rechner, obwohl der Beamer nur 800 x 600 schafft ist das Bild so dermassen scharf das es zum Umfallen ist. Auch das Runterskalierte Soul Calibur 2 (720P) sieht darauf einfach göttlich aus.
PAL Progressive wird einfach für Video (DVD) Film verwendet. Allerdings brauchts dazu oft einen Umbau wie man es bei www.dvdupgrades.ch bekommt.
Du magst schon recht haben, die Beamer sind schon super. Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert wenn ich das Geld hätte.
Zeuge Jenovas
09.11.2005, 12:34
mal eine blöde frage wenn ich so den Thread durchlese....
HDTV = HDready ??
mal eine blöde frage wenn ich so den Thread durchlese....
HDTV = HDready ??
Um HDTV sehen zu können brauchst du einen Fernseher der HD-Ready ist. Allerdings stimmt das nur bedingt. Das HD-Signal (zur Zeit nur über Satellit) muß von einer Decoder Box (S-DVB-HD) decodiert werden. Das HD-Signal wird dann über die HDMI Schnittstelle an dein HDready Fernseher gegeben.
Sollte dein Fernseher nicht HDready sein, kannst du HDTV zu 99% vergessen, da es dafür festgelegt spezifikationen gibt die nur ein HDReady Fernseher darstellen kann. Der Decoder muss auch einen bestimmten Standard unterstüzen. Zum Glück gibt es in Deutschland momentan nur ein Standard daher ist es da nicht so kompliziert.
Zeuge Jenovas
09.11.2005, 13:09
alles klar, vielen dank akira das hat geholfen.
Werd mir im Dezember ja n neuen TV holen dann werd ich auf HDready achten :)
Taro Misaki
09.11.2005, 13:23
Um HDTV sehen zu können brauchst du einen Fernseher der HD-Ready ist. Allerdings stimmt das nur bedingt. Das HD-Signal (zur Zeit nur über Satellit) muß von einer Decoder Box (S-DVB-HD) decodiert werden. Das HD-Signal wird dann über die HDMI Schnittstelle an dein HDready Fernseher gegeben.
Sollte dein Fernseher nicht HDready sein, kannst du HDTV zu 99% vergessen, da es dafür festgelegt spezifikationen gibt die nur ein HDReady Fernseher darstellen kann. Der Decoder muss auch einen bestimmten Standard unterstüzen. Zum Glück gibt es in Deutschland momentan nur ein Standard daher ist es da nicht so kompliziert.
aber mich macht da eine sache stutzig, wenn ich meinen fernseher über die grafikkarte an den pc anschließe und als zweitmonitor einrichte, kann ich die auflösung vom fernsehgerät bis auf 1024x768(also768p) hochstellen, ohne dass teile vom bild abgeschnitten werden(das passiert erst bei der nächsthöheren auflösung), obwohl es nur ein stinknormaler fernseher ist, also müsste er doch eigentlich HD-Ready sein(zwar nicht für 1080i, aber für 720i/p).
Jein. Viele Rechner geben den Fernseher eine Auflösung zwar aus, aber berechnen es dann auch die Vorhandenen Zeilen um, damit es so wirkt als wäre er kompatibel, bzw. macht der Fernseher das nicht mit und rechnet es runter und stellt alles richtig da. Man sieht aber Häufig unschärfe und Filmern sowie ein sehr viel zu kleines Bild.
Bsp.: Mein alter Fernseher kann über SVHS laut rechner eine Auflösung von 800x600 darstellen ohne Probleme. Schliesse ich dieses Kabel an meinen neuen Fernseher an (der mit dem YUV) läuft das Bild aus dem Ruder. Scheinbar rechnet mein alter Fernseher das Bild runter oder ignoriert den Rest oder kann man den Rechner kommunizieren (;)) während mein neuer Fernseher das nicht kann.
Diese HD-TV Ready Geräte sind halt momentan noch recht teuer. Aber es gibt sie schon. Man muss nur zum Media Markt gehen und gucken wo "HD-TV Ready" draufsteht (meist grössere und teurere Geräte).
Aber nochmal wegen den XBoxen:
BEZÜGLICH LIEFERMENGE KANN ICH ENTWARNUNG GEBEN
Ich war heute beim Media Markt und hab mich genaustens erkundigt. Und sie haben es mir genau erklärt. Die Filiale wo ich war ist mittelgross wenn man es mit anderen Filialen vergleicht.
Es gibt am Launch 2 XBox-Versionen: Ne teurere die ne HDD eingebaut hat mit Wireless Controller u.a. Und ne billigere ohne HDD und anderes Zubehör.
Und sie bekommen:
-40 teure XBox-Pakete (579 CHFR)
-20 billige XBox-Pakete (429 CHFR)
Infos über den Unterschied kann man z.B. hier gucken: http://www.alcom.ch/games.php?system=U_START&system=X3&waszeig=intro
Davon sind 20 von den teuren und 10 von den billigen zur Vorbestellung freigegeben (dabei muss man etwa CHFR 200 Anzahlung leisten).
Leider waren alle teuren Packete bereits vorbestellt und ich will eines der teuren haben wenns geht.
Und ebenfalls 20 teure und 10 billige werden am Launch direkt im Media Markt verkauft und sind nicht zur Vorbestellung freigegeben. Total also 60 Stück, davon 30 Stück im unreservierten Direktverkauf.
Und ich überlegte mir ob ich die billige Vorbestellen sollte. Aber der Verkäufer meinte: Das grosse Packet sei viel viel lukrativer, und HDD ist wirklich sehr nützlich. Und das meinte ich auch. Ausserdem habe ich ne gute Chance eines der Packete zu erwischen wenn ich an der Ladenöffnung da wäre.
Und selbst wenn ich keins kriege dann kommt nur 1 Woche später nochmals eine Lieferung mit ebenfalls 60 XBox360er! Und von dieser Lieferung krieg ich garantiert eine, wobei schon die Erstliefermange ne gute Chance geben wenn ich rechtzeitig da bin.
Von daher... es ist nicht so schlimm wies aussah. Nicht schlimmer als der PS2-Launch... sogar besser. Und es gibt nicht soviele XBox-Freaks wie Sony-Freaks, und deshalb kann man davon ausgehen dass es einfacher sein wird ne XBox360 zu bekommen als es bei der PS2 war (damals am Launch).
OK... hoffe es haben alle verstanden. Und dass ein MM nur 5 Stück kriegt halte ich für unwahrscheinlich. Denn die Schweizer-Filiale wo ich war, die ist zwar gross aber noch lange nicht die grösste. In Deutschland gibts viel grössere.
Zeuge Jenovas
09.11.2005, 15:11
entwarnung ? öhm 60 ist also für dich viel ??? :D
also nix für ungut aber mit 60 wird doch kein bedarf gedeckt. PS2 war ewig ausverkauft zum Release und da war die Auflage IMO wesentlich höher.....
Nein, die PS2 Auflage war tiefer. Zum Release waren es bei unserer Filiale genau 50 Stück. Microsoft stellt total 60 Stück zur Verfügung. Und dabei muss man beachten dass Sony wesentlich populärer ist und Sony momentan ne grössere Nachfrage hat (und damals sowieso).
Und ausserdem hat da ein Typ auf der ersten Threadseite Mist erzählt und gesagt es wären nur 5 Stück. Es sind aber garantiert 60 und 60 ist 12x mehr als 5! :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Das ist ne ganz andere Zahl. Im übrigen waren nur die teuren Packete alle 20 vorreserviert (Freaks eben, die kaufen nur die teuren) aber alle billigen waren noch alle zu haben (auch für Reservation). So schlimm sahs nicht aus. Und es sind auch nur noch 3 Wochen bis zum Launch.
Und Microsoft ist schneller in der Herstellung da sie von Anfang an alles in China herstellen lassen. Sony hat damals die PS2 in Japan herstellen lassen. Und die Fabriken in Japan sind nunmal weniger leistungsfähig in der Quantität.
Wer erzählt denn sowas? HDTV- Fernseher haben schon eine bessere Auflösung und können Bilder besser darstellen, dies führt aber nicht dazu das die Grafik dieser Konsole darunter leiden sollte.
Leon der Pofi
11.11.2005, 13:53
wer holt sich das teil zum erscheinungstermin? ich werde mir die xbox360 jetzt erst holen wenn sie weit weit billiger ist und ehrlich gesagt, bis jetzt sagen mir die spiel überhaupt nicht zu. zumindest, was eine neue konsole rechtfertigt, darum hab ich auch meine bestellun gecancelt.
bis jetzt gefällt mir die ps3 am besten und werde sie mir auch holen. giebt es bei jetzt die besten games. beim revolution warte ich noch bis etwas näheres bekannt ist. ihmo sind die games vom cube start in meinen augen dreck gewesen. ich mag nun mal keinen mario >_<# und die anderen games zum start waren...
also ich werde sie mir gleich zum release kaufen obwohl mich diese geschichte mit
hdtv ein wenig stutzig macht wegen grafikqualität...
hat vielleicht jemand einen linkt wo man vergleiche sieht zwischen normalen tv´s und hdtv´s?
also ein 360 game auf beiden fernsehversionen.
zu aller erst:
Wie kann man den die Link umbenennen? Seit dem Update steht da nur noch url eingeben.:confused:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66089 <-Abwärtskompatiblität
Natürlich braucht man ne Festplatte um seine alten X Box games zu zocken! Da hat man sie ja auch alle drauf...
http://golem.de/0511/41433.html<- Microsoft Jugendschutz
zudem:
News vom 06-11-05 Uhrzeit: 1:04
UPDATE - Boris Schneider Johne hat nun sein Blog mit detaillierteren Angaben zur Altersfreigabe der Xbox 360 geupdated:
"In Xbox 360 stellt der Käufer die Konsole beim ersten Einschalten auf eine Region ein, das ist das Land, in dem sie sich befindet. Je nach Region (Land) wird unter anderem das nationale Alterskennzeichnungssystem aktiviert. Stelle ich meine Konsole auf Deutschland ein, ist das USK-System voreingestellt. Die Region kann auch nachträglich geändert werden.
Eltern können dann auf der Konsole jederzeit den Jugendschutz aktivieren (und mit einem Paßwort sichern). Erst dann werden Spieledisks auf ihre Altersfreigabe überprüft. Eine Disk ohne Altersfreigabe läuft dann gar nicht mehr, eine Disk mit Altersfreigabe läuft dann nur, wenn diese von den Eltern freigeschaltet wurde. Wird die Konsole auf "ab 123 eingestellt, werden "ab 163 Spiele nicht abgespielt."
Wir können also entwarnen: Wer den Jugendschutz nicht auf seiner Konsole aktiviert, kann weiterhin Titel aus der gesamten PAL-Region spielen, auch wenn diese kein USK-Rating eingebrannt haben.
"[...] verbindet man sein Xbox Live Konto mit einer Zahlungsregion, ebenfalls ein Land. Diese Information wird im Wesentlichen zur Rechnungslegung benutzt und um etwaige national illegale Inhalte (Stichwort: Hakenkreuze) auszufiltern. Diese Einstellung ist unabhängig von Regionalcodes und Regionen (siehe oben) und kann nicht nachträglich geändert werden."
Cifer-Almasy
13.11.2005, 23:10
Also ich bereue auch nachdem sich Dead or Alive 4 zu verschieben scheint meine Vorbestellung nicht .
Ich war einer der ersten (laut Aussage des Verkäufers bei Saturn der 3. der vorbestellt hat bei dieser Filliale) die sie beim Saturn Steglitz vorbestellt haben und es sieht laut den Verkäufern wohl so aus das tatsächlich ein sehr geringes Kontingent ausgeliefert wird ... allerdings PLUS die vorbestellten Konsolen .
Ich habe endlich auch den Controller angetestet und muss sagen das er absolut erste Sahne ist :) . Auf den ersten Blick halt schon noch wie der alte Controller S , aber besser geschnitten IMHO und die für mich bis heute nervigen ''Black'' und ''White'' Tasten sind endlich zu Schultertasten geworden ... die noch dazu gut erreichbar sind .
Wovor ich mich ein wenig Fürchte neben der Unterversorgung an Konsolen ist ein geringes Kontingent an kabellosen Controllern und dazu passenden Ladesystemen ... ich wurde doch tatsächlich überzeugt von den Kabellosen Varianten *g . Der Dank dafür gebührt der Möglichkeit während des Zockens aufzuladen indem man den Controller wie einen mit Kabel verwendet was meine Angst vor einem abkacken der Batterien mitten im Spiel (ja ich weiß Paranoid) gebremst hat .
Das neue Xbox Live System sieht grandios aus , die Games die mich interessieren steigen stetig in der Anzahl (Dead or Alive 4 , Need for Speed : Most Wanted , Perfect Dark Zero , Enchant Arm , Quake 4 , 99 Nights , Gears of War , Condemned ...) , die Konsole schaut allgemein sehr gut aus ...
Ich bin optimistisch !
Alles was hier bis her so gesagt wurde war so einiger massen richtig.
Für alle die nicht genau wissen was pal,ntsc,hd-tv heisst,dies sind norm also so wie für die Elektonik.Diese werden vorgeschrieben und dürfen nicht einfach so ab geändert werde.
Wir in Europer benutzten grössten teil die Norm Pal,das heisst die Quallytät ist anders als bei ntsc oder hd-tv.
America hat jetzt noch die norm ntsc.
Und bals soll es weltweit eine gleiche norm geben.Unzwar die hdd norm(hd-tv)
Natürlich wird die norm pal und ntsc nicht sofort weg fallen sondern wird ganz langsam abgeschafft bis dann so in 5-10 jahren jeder ein Hd-tv gerät besitzt.
So jetzt zur Xbox-360,die Grafik wird besser als vorher aussehen(auf pal und Ntsc)Aber zusätzlich unterstütz die xbox 360 die neu norm hd-tv so dass die xbox 360 das bild in voller quallytät anzeigen kann.Die xbox 1 könnte nicht die volle quallytät anzeigen sie das hd-tv nicht unterstützt(laufen würde die konsole natürlich trotzdem auf hd-tv)
Das heisst schaffe dir xbox 360 an ,ps3 ist sowie so schrott^^.
So ich wünsche euch noch ne schöne nacht muss jetzt im bett.
Ps:schuldigung das ich so viele rechtschreib fehler rein gehauen habe. :(
Alles was hier bis her so gesagt wurde war so einiger massen richtig.
Für alle die nicht genau wissen was pal,ntsc,hd-tv heisst,dies sind norm also so wie für die Elektonik.Diese werden vorgeschrieben und dürfen nicht einfach so ab geändert werde.
Wir in Europer benutzten grössten teil die Norm Pal,das heisst die Quallytät ist anders als bei ntsc oder hd-tv.
America hat jetzt noch die norm ntsc.
Und bals soll es weltweit eine gleiche norm geben.Unzwar die hdd norm(hd-tv)
Natürlich wird die norm pal und ntsc nicht sofort weg fallen sondern wird ganz langsam abgeschafft bis dann so in 5-10 jahren jeder ein Hd-tv gerät besitzt.
So jetzt zur Xbox-360,die Grafik wird besser als vorher aussehen(auf pal und Ntsc)Aber zusätzlich unterstütz die xbox 360 die neu norm hd-tv so dass die xbox 360 das bild in voller quallytät anzeigen kann.Die xbox 1 könnte nicht die volle quallytät anzeigen sie das hd-tv nicht unterstützt(laufen würde die konsole natürlich trotzdem auf hd-tv)
Das heisst schaffe dir xbox 360 an ,ps3 ist sowie so schrott^^.
So ich wünsche euch noch ne schöne nacht muss jetzt im bett.
Ps:schuldigung das ich so viele rechtschreib fehler rein gehauen habe. :(
Du solltest dich eher für den innhaltlichen Dünschiss entschuldigen den du in diesem Post verzapfst. Desweiteren wurden die Sachen die du erwähnst in diesem Thread schon 3 mal Erklärt und das gleich auch noch verständlich und richtig. Ahjo wenn du weißt das dieser Post voller Rechtschreibfehler ist, wieso zum Himmel überarbeitest du ihn nicht einfach ?
Sry for Spam, aber ich habe hier im Forum selten so einen geilen Post gelesen, das musste ich einfach kommentieren ~