Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : silhouette
da ich mich wenig mit grafikprogrammen beschäftige hab ich nicht viel ahnung wie man was macht. ich habe da ein bild gefunden mit einer figur drauf...und ich möchte gerne nur die silhouette der figur haben. das lasso oder im "pain" fall das sternentool ist dafür nicht sehr geeignet wie ich finde..da ich sehr zitrige hände hab verschneid ich mich immer.
nun zur frage: welches tool ist für dieser art arbeiten am besten geeignet?
besitze photoshop und paint.
mfg
His0ka the Magican
bei photoshop gibts nur das lasso das dafür geeignet ist sonst wäre da noch der zauberstab aber ich bezweifle das das geht.
Da musste deine hände für 2 minuten unter kontrole behalten dann klappt das schon... am besten schneidest du am anfang eh nur einen kroben umriss aus den rest kannste dann wenn du es auf ein neues bild kopiert hast wegmachen.
mfg Bload
Wenn sich die Figut gut vom Hintergrund abhebt, kannst du das sogenannte "magnetische Lasso" verwenden. Du findest es durch einen Rechtsklick auf das normale Lasso. Das Magnetische Lasso hat den Vorteil, dass es sich von selbst ausrichtet, wenn du einer Kante entlangfährst, zumindest wenn der Unterschied hoch genug ist. Zusätzlich kann man noch, wie auch beim Polygonlasso, selber Punkte setzen, Beispielsweise für Ecken sehr wichtig, da diese ansonsten abgerundet würden. mit der Entf-Taste kannst du auch wieder Punkte entfernen, wenn das Lasso falsch gezogen ist.
Wenn die Figut halb mit dem Hintergrund verschwimmt, so dass das magnetische Lasso sich immer wieder verfängt, musst du das Polygonlasso einsetzen. Das ist dann etwas umständlicher und die Kanten werden etwas "abgehackt" (mit dem radiergummi nachträglich ausbesserbar) jedoch immer noch besser als das normale Lasso, da du ebenfalls falsche Punkte löschen kannst (Entf-Taste)
Falls du eine "weiterbearbeitungsanleitung" benötigst:
Sobald du alles ausgewählt hast (und das bild hoffentlich standartmäßig in RGB ist) erstellst du eine neue Ebene, und füllst sie einfach mit schwarz (nur die Auswahl wird gefüllt) Lösche die Ebene "Hintergrund" (die mit deiner Figur) und du hast die Silohütte (^^) in schwarz auf transperentem hintergrund.