PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtsdatums Berechnung mit OpenOffice 2.0??? i need help!



ismi
07.11.2005, 17:36
Hallo, nun, ich binn im Moment am Adressbuch schreiben. Dass ganze soll nachher für eine Datenbank dienen. Doch nun bin ich hängen geblieben. Ich habe also bei fast jedem Namen ein Geburtsdatum angegeben. z.B. 21.07.1988. Nun will ich den Calc dass effektive Alter berechnen lassen. also in Jahren, Monaten und Tagen. Zweitens will ich eine gesamt alters-Durchschnitt berechnen lassen! doch wie mache ich das??? er muss ja immer das Aktuelle Datum benutzen und dann muss er auch Schaltjahre und etc. berücksichtigen. zweitens ist die Anzahl Adressen Variabel. es können also neue hinzukommen, und alte entfernt werden. Dass muss im durchschinttsalter berücksichtigt werden... so, ich hoffe das ist verständlich. (sollten nur zwei calc. Formeln sein, oder anders gesagt Exel Formeln. ist gleich)

gruss ismi

ismi
08.11.2005, 00:30
hallo, ich danke heaven and hell für seine Hilfe per PN. doch leider funktioniert das nur mit Exel. Openoffice kennt "Datedif" irgendwie nicht. nun, ich habe aber eine Alternative gefunden. ich habe einfach folgende Funktion eingegeben: =(HEUTE()-Geburtsdatum)/365.25 dies gab mir das alter in Jahren, nur leider mit komma stellen. wie kann ich die nun einsellen, dass die Anzeige von Jahren auf Jahre, Monate und Tage wechselt???
und noch ne neue Frage: ich habe den Punkt lieblings Farbe (ich weiss, ist eigentlich unnötig... macht aber halt spass ;)) wie kann ich nun dafür sorgen, dass sich die Zelle z.B. grün färbt, wenn ich grün reinschreibe??? so kann man das viel leichter erkennen...

habe dasmal auch gegoogelt, doch nix gefunden...

gruss ismi