PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulysystem in Japan



zuffel
07.11.2005, 13:06
Hallöle Leutchens!

Ich wollte euch Japan-Kenner mal fragen, ob jemand von euch vielleicht konkret weiß,

ob Schuluniformen Pflicht in allen Schulen sind
ob Samstag Unterricht ist
ob die Schüler das Essen selbst zubereiten müssen bzw. (nur) ausgeben müssen
in welchen Fächern sie je nach Schule unterrichtet werden (Welche verstärkt, welche werden eher "nebenbei" gelehrt)
wie viele Kinder surchschinttlich an einer Schule sind
ob verschiedene Schulen (z.B. Mittel-, Ober-, Hochschule) in einem Komplex oder "verteilt" in der Stadt/Umgebung sind.
ob Fremdsprachen in Kursen gelernt werden können... wenn ja: welche?
ob es AG's (z.B. an Hoch- bzw. Oberschulen gibt) zum (freiwilligen) Erlernen von Fremdsprachen gibt

Ich brauche diese Informationen dringend für ein sehr wichtiges Projekt. In Wikipedia usw. steht überall etwas anderes, sodass man nicht so recht zu einem Schluss kommen kann.
Vielen Dank.

PS: Weiß jemand wie viel 45 Franken in € sind?

Wischmop
07.11.2005, 13:20
http://web-jpn.org/kidsweb/japan/schools.html

Vielleicht hilft das ein wenig weiter. :) Ich hatte letztes Semester ein Referat über die japanische Schule, ich konnte da ein paar Infos rausholen. Ansonsten... wenns ein wichtiges Projekt ist, dann solltest du definitiv Quellen angeben.


Mehr später.

Judeau
08.11.2005, 20:50
Ich glaube es ist schwierig das ganz pauschal für das ganze Land zu sagen, Abweichungen gibt es sicherlich immer. Ich schreib einfach mal das bisschen was ich weiß, vielleicht sind das kleine Ergänzungen die dir irgendwie weiterhelfen.



ob Schuluniformen Pflicht in allen Schulen sind
-> Ja, an allen Schulen, nur an der Universität dürfen die Studenten anziehen was sie wollen.

ob Samstag Unterricht ist
-> früher war es z.B. selbst im Kindergarten so, dass jeden 2. Samstag 'Unterricht' war. Ob das für Schulen galt oder noch immer gilt weiß ich nicht, aber wenn selbst die kleinen Kids hinmussten ^^'

ob die Schüler das Essen selbst zubereiten müssen bzw. (nur) ausgeben müssen
-> innerhalb der Schulen gibts entweder Automaten oder halt die Mensa in der man das Essen von den Köchinnen aufs Tablett bekommt (ich hab irgendwo sogar ein Foto von einem typischen Oberschul-Mensa-Mittagessen, wenn du möchtest scann ich das ein und lads hoch ;P)

in welchen Fächern sie je nach Schule unterrichtet werden (Welche verstärkt, welche werden eher "nebenbei" gelehrt)
-> an einigen privaten Oberschulen kann man z.B. nebenbei eine Art 'schulinterne Ausbildung' zum Alten- bzw. Behindertenpfleger machen. Hab da auch ein paar Fotos wenn du Interesse dran hast.

wie viele Kinder surchschinttlich an einer Schule sind
-> kP, da es manchmal bis zu 40 Schüler pro Klasse gibt werden das wol eine Menge sein o.ô

ob verschiedene Schulen (z.B. Mittel-, Ober-, Hochschule) in einem Komplex oder "verteilt" in der Stadt/Umgebung sind.
-> sowas wie Schulzentren gibt es glaube ich nicht. Allein eine einzelne Oberschule ist manchmal so groß wie ein deutsches Schulzentrum.

ob Fremdsprachen in Kursen gelernt werden können... wenn ja: welche?
-> Enlisch und einige wenige Schulen bieten sogar Deutsch an (war recht lustig mal ein Schulbuch zum Deutschlernen durchzublättern ^~^)

ob es AG's (z.B. an Hoch- bzw. Oberschulen gibt) zum (freiwilligen) Erlernen von Fremdsprachen gibt
-> KP ^^'

PS: Weiß jemand wie viel 45 Franken in € sind?

29.1517 EUR

Wie gesagt, ein paar Fotos zu dem Thema hab ich. Wenn du die dringend brauchst kann ich dir die schicken oder hier posten, wie du magst.

Justy
09.11.2005, 11:18
Nöö, 29.1644 EUR :p *Klugscheiss*
Wenn du es schon so genau angibst wollte ich mal ein Witz reissen... weil das wenig bringt weils so schnell ändert.

Könnt hier immer die aktuellsten Zahlen holen: http://www.xe.com/ucc/convert.cgi

Judeau
09.11.2005, 13:00
Ach Gott, wen kümmern die Kommastellen, hatte keine Lust zu runden. Nachher isses noch zu ungenau ;)

zuffel
09.11.2005, 22:15
*lol* Ach, auf die paar Krücken nach dem Komma kommt's auch nicht drauf an :D
@ Kenji: Ja, wäre toll, wenn du mir Bilder schicken könntest ;)

Genji
24.11.2005, 16:35
Na, dann wollen wir mal...

ob Schuluniformen Pflicht in allen Schulen sind

Nein nicht an allen. Im Prinzip kommt es auf die Schule an... In der Regel herrscht an Privat-Schulen Uniformenzwang. Bei staatlichen Schulen gibt es auch Uniformen, aber an manchen ist das Tragen kein muss (Tragen trotzdem alle Schüler, außer die ganzen Bösen/Coolen. :rolleyes: )

ob Samstag Unterricht ist

Ja, zumindest an Privat-Schulen. Bei mir wars so, das Samstags nur Club-Aktivitäten stattgefunden haben... Ich meine gehört zu haben, die Reglung wäre den Schulen selber überlassen.

ob die Schüler das Essen selbst zubereiten müssen bzw. (nur) ausgeben müssen

Hm, kommt auf den Schüler an. Manche nehmen ein Bento mit, manche holen sich was beim Supermarkt (Seven Eleven zum Beispiel) oder manche gehn in die Mensa (Die fast immer vorhanden ist...)

in welchen Fächern sie je nach Schule unterrichtet werden (Welche verstärkt, welche werden eher "nebenbei" gelehrt)

Also bei mir gabs: Japanisch, Altjapanisch, Mathe, Englisch, Haushaltskunde, Sport, Ethik, Wissenschaft (Nach wahl: Physik, Chemie oder Bio) und künstlerische Fächer: (Zeichnen, Musik oder Kanji-Kritzeln) Bei mir an der Schule war leider Sport extrem übetrieben. (2x die Woche 2 Stunden...)

wie viele Kinder surchschinttlich an einer Schule sind

Kommt auf die Schule an. Meine hatte ca. 1200 auf 3 Jahrgänge verteilt.

ob verschiedene Schulen (z.B. Mittel-, Ober-, Hochschule) in einem Komplex oder "verteilt" in der Stadt/Umgebung sind.

Es gibt zwar welche die in einem Komplex existieren, aber meistens sind Grundschule, Mittelschule und Oberschule getrennt.

ob Fremdsprachen in Kursen gelernt werden können... wenn ja: welche?

Englisch , 2. Fremdprache sind eher selten und fangen meistens dann auf der Uni an.

ob es AG's (z.B. an Hoch- bzw. Oberschulen gibt) zum (freiwilligen) Erlernen von Fremdsprachen gibt

Meistens gibts nur English-AGs, mit was anderem wollen sich die Schüler gar nicht erst beschäftigen xD

zuffel
25.11.2005, 17:07
@ Genji: Hey, das ist echt nett, dass du dir noch mal die Mühe gemacht hast, aber den Vortrag haben meine Freundin und ich schon längst gehalten.
Um genauer zu sein am Mittwoch ;) Okay, wir haben ihn gut gemeistert. Ein Lacher kam am Ende vom Publikum, weil meine Freundin einen Witz gerissen hatte und wir konnten uns dann auch nicht mehr einkriegen und mussten mitten auf der Bühne dann einfach loslachen. Das war was. Naja, aber bis jetzt haben wir in Sozialkunde schon eine eins bekommen. In Deutsch bekommen wir wahrscheinlich auch noch 'ne Note.
Danke an alle, die mitgeholfen haben!