Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOB-Dateien in AVI umwandeln

Barney
06.11.2005, 11:32
Ja, wie man oben lesen kann möchte ich (ungeschützte) VOB-Dateien in AVI-Dateien umwandeln, besser gesagt einen ganzen Film. Dafür habe ich immer MAGIX Video Deluxe 2003 benutzt und bin mit den Ergebnissen eigentlich zufrieden. Als Video-Codec verwende ich DivX 6 Pro, allerdings gibt es in dem Programm keinen vernünftigen, platzsparenden Audio-Codec. Ich habe den Fraunhofer MP3-Codec verwendet, würde jedoch lieber LAME benutzen oder ogg vorbis (der unterstützt ja glaube ich sogar 5.1-Sound). Ich hab mir mal Virtual Dub Mod runtergeladen, aber da scheint es gar kein Einstellungsfenster für den Audio-Codec zu geben. Gibt es vielleicht ein besseres Programm, bei dem ich sämtliche Video-und Audio-Codecs verwenden kann, die ich installiert habe, oder gibt es eine Methode, auch mit MAGIX Video Deluxe die anderen Audio-Codecs zu verwenden?

Ynnus
06.11.2005, 11:42
Bei Virtual Dub Mod auf Streams und dort Stream List. Dort rechtsklick auf das kleine Audiosymbol und die Compression einstellen. Da kannst du dann zwischen etlichen installierten Codecs wählen. Was du für 5.1 suchst wär vielleicht der Filter AC3, hm?

Barney
06.11.2005, 12:44
Da hab ich aber wieder nur die selbe Codec-Liste wie bei MAGIX Video Deluxe, also weder LAME noch ogg vorbis. Muss ich die vielleicht erst in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren oder installieren?

Ynnus
06.11.2005, 13:17
Dann sind die Codecs vielleicht nicht installiert? Nur zum decoden aber nicht zum encoden. Such mal bei google nach passenden encoder für Audio, was auch immer gewünscht ist.

Nova eXelon
06.11.2005, 17:43
Ynnus
Was du für 5.1 suchst wär vielleicht der Filter AC3, hm?

Den Ac3 Filter braucht man zum Abspielen von ac3 Material. Encodieren kann man damit nicht. So weit ich weiß, kann man mit VirtualDub sowieso nicht direkt irgendwas in 5.1 encodieren. Da muss man dann den Umweg über zB BeSweet gehen. Das unterstützt sehr viele 5.1 Formate.

Bauzi
07.11.2005, 12:35
Als MAGIX 2005 User sag ich folgendes:
Bei mir kann ich schonmal nicht die Audiocomprimierung einstellen, weil sich dann das Prog schließt (aber sonst ist es spitze^^). Dann hab ich halt den PCM Audiocodec...
Dann erstellt man eine Datei... (natürlich avi ;) )
Dann nehme ich meistens ein grindiges Videostudio, wie Ulead 8 und erledoge dort die Audiocomprimierung! In Virtual Dub mod geht das ganze, aber glaub ich auch! Nimm den Mp3 Codec und stell 98kps oder 128kps ein.

toho
07.11.2005, 16:31
wenn die codecs nicht in der stream liste erscheinen, sind sie nicht instaliert oder vDUB hat sie nicht erkant....ich hatte das prob auchmal, hab dann virtual dub eifnach neu isntalliert, dann gings.

Barney
08.11.2005, 13:24
Ich habe jetzt von einer Seite spezielle Versionen von ogg vorbis, LAME und einem ac3 encoder runtergeladen, die das Programm erkennt, allerdings kommt bei LAME eine Fehlermeldung und mit ogg wird das Video viel zu schnell abgespielt (ich habe VBR benutzt). Kann das vielleicht ein Einstellungsfehler sein? Achja, seltsamerweise wird das Bild auch von 16:9 auf 4:3 korrigiert, was vorher noch nie passiert ist.