Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichteffekte ? - Um Himmels Willen . . .
Also ich hoffe diesen Thread gibt es noch nicht.
Lichteffekte sind ja in der heutigen Zeit sehr wichtig geworden . . . .
Nu das Problem ist, das ich nicht check, wie man sie einbaut ....
Ja ich weiß jetzt kommen wieder welche mit dem EBook aber das hilft mir nicht !
Kann man die irgentwo importieren oder wie ...?
Also es wäre nett, wenn jemand mir das genau erklären könnte ....
Danke schon mal im Vorraus
Mfg
rpg xp
du machst den effekt einfach und importierst ihn als picture.
dann lässt du ihn im spiel mit einer transparenz, bei der es besonders
gut an kommt, anzeigen. das war auch alles, wenn du nur 320 x 240
lichteffekte benutzt. bei größeren lightmaps musst du das bild bei betreten
der map an der richtigen stelle anzeigen lassen und ein häckchen
neben "move with map" oder so machen, tada :D
Hast du die Lichteffekte als Picture oder als Panorama gemacht?
Wie wärs wenn du im Falle eines Pictures auch das Importieren Symbol klickst, und dann dein Bild auswählst. Sonst Importierst du das Panorama...so hab ich jetzt dein Problem verstanden...
Erklärs doch bitte genauer.
LG Henry
Äähm ....
Ich habe es noch gar nicht gemacht :\
Muss man das selbst pixeln oder was ......
Geht das mit paint ....?
Arlownay
05.11.2005, 16:55
Natürlich musst du die selbst machen. Ausser jemand anders macht sie für dich.
Und mit Paint würde es vermutlich rein theoretisch schon gehen, es dauert einfach ne Ewigkeit. Da brauchst du schon was Besseres, um das effizient zu machen. Es gibt irgendwo ein Tutorial, wie es geht. Gib mal "lichteffekte tutorial" oder sowas ins "suchen" feld ein.
Manoman da mach ich einen Thread, und keiner schaut rein der mal was braucht.:rolleyes:
Schau mal hier -> http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=61446
Schau unter Tutorials und suche das Lichteffektetutorial.Dazu brauchst du das kostenlose Grafikprgramm Gimp, dass ebenfalls in meinen Thread enthalten ist. Ich selber hab schon mal versucht ne Lightmap zu machen, aber Gimp hat sich am Schluss aufgehängt und meine Map war im...öh...Eimer.
NPC Fighter
05.11.2005, 17:07
Hast du die Lichteffekte als Picture oder als Panorama gemacht?
Mal blöde gefragt... Wie macht man eine Lightmap per Panorama? Oo
Mal blöde gefragt... Wie macht man eine Lightmap per Panorama? Oo
Mal blöd geantwortet... Schon mal das Tutorial von Feldherr über Lichteffekte gesehen? Außerdem Versteh ich nicht was daran ein Problem sein soll...
LG Henry
NPC Fighter
05.11.2005, 17:42
Wenn du das hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=21192) meinst, das ist kein Panorama, es ist ein Picture.
Außerdem Versteh ich nicht was daran ein Problem sein soll...
Öhm. Wie will man den einsetzen? Ich kann mir nur vorstellen, die gesamte Map + Lichteffekt zu capturen und als Pano einzusetzen, aber da gibts enorme Schwierigkeiten beim Mapdesign.
Arlownay
05.11.2005, 17:43
@Lichteffekte als Panorama:
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll, da ein Panorama in der Regel hinter den restlichen Dingen ist. also hinter chipsets, charset oder bildern... also wie soll da ein lichteffekt gemacht werden. Der würde ja von allem verdeckt werden...
Edit: ups, NPC war schneller.
Das Tut leuchtet mir ein, aber wie kann man Maps mit ner Lightmap versehen, die größer als 20x15?
Das Tut leuchtet mir ein, aber wie kann man Maps mit ner Lightmap versehen, die größer als 20x15?
entweder du machst einfach ne 20x15 lightmap und lässt se mitm bidlschirm bewegen
oder du erstellst ne grössere light map und bewegst se mit der map
Ok, aber wie soll ich denn ne größere erstellen?
Gibs da nen Trick?
Willst du wirklich wissen wie du die "erstellst",oder wolltest du wissen wo du einen Effect setzen musst?
Ersteres:
Du erstellst sie mit deinem Grafikprogramm.
->Datei->neu->Bild
und dann die Größe einstellen.
Zweiteres:
Dazu drückst du während des Spiels "Print Screen" und fügst es, per Einfügen in ein Bild ein.
Jetzt machst du (fast)alles schwarz und setzt Lichtpunkte in endsprechender Frabe.
Apfelkeks
06.11.2005, 16:47
Im diesem Tut (http://rpgteam.de/goldenblood2/lightmap/index.html) wird imo sehr gut erklärt (bebildert) wie man sowas macht.
http://rpgteam.de/goldenblood2/lightmap/assets/images/autogen/a_Maker_0102.png
Gut oder?
@Macros:
Jeden Teil nen Screen und das dann zusammenhängen?
Würde zwar ewig dauern, aber was solls.
Lichteffekte werd ich wahrscheins eh erst in der VV bringen.
@Apfelkeks:
Ja das Tut is gut,
aber wie man ne Ligtmap größer als 20x15 erstellt, is nur andeutungsweise beschrieben.