Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen den Tastenpatch betreffend.
Meine Erste Frage lautet, welche Tasten euch am liebsten während des Spieles wären, wenn ihr durch drei Verschiedene Tasten drei verschiedene Menüs aufrufen könntet. Also ihr spielt zB mit den Pfeiltasten, und Enter oder die Leertaste braucht ihr am öftesten, zu welchen Tasten würdet ihr am schnellsten kommen? Und welche wären euch wie gesagt am liebsten?
Mein zweite Frage lautet, wie funktioniert der Tastenpatch genau?
Ich muss ''ListScript'' verändern...aber zu welchen Codes genau? Wenn ich zB die Tasten ''l'', ''ö'' und ''ä'' hätte, wie müsste der Code dann aussehen?
Hoffe auf Antworten.
LG Henry
NPC Fighter
04.11.2005, 13:49
Meine Erste Frage lautet, welche Tasten euch am liebsten während des Spieles wären, wenn ihr durch drei Verschiedene Tasten drei verschiedene Menüs aufrufen könntet. Also ihr spielt zB mit den Pfeiltasten, und Enter oder die Leertaste braucht ihr am öftesten, zu welchen Tasten würdet ihr am schnellsten kommen? Und welche wären euch wie gesagt am liebsten?
Welche, die man sich am einfachsten einprägen kann. o.o
Ich persönlich verwende fürs Aufgabenmenü [Q], für Quests. [F1] für die Hilfe, weils... F1 ist, brauch ich nich zu erklären. xo
Am schnellsten kommen, hm. Tab, Linkes Strg, linkes Alt sind meiner Meinung nach gut einprägsam und leicht erreichbar. Ansonsten wären die Zifferntasten nicht schlecht.
Benutz am Besten die Tasten ASD die sind dazu gut geeignet IMO. So hat man in der einen (linken) Hand die Tasten ASD und mit dem Daumen kann die Leertaste gedrückt werden und in der rechten Hand die Pfeiltasten.
Damit du die Tasten benutzen kannst nimm einfach die Datei KeyList.Script.wav aus dem Spieleordner von Inelukis BeispielSpiel da sind die glaube ich schon vorgeschrieben. Nimmst du das normale die mitgeliefert ist kannst du nur die Tasten 123456789 und 0 benutzen.
@CeKa: Wow, dass ist gut...diese Tastenbelegung scheint mir ideal! Ja, die sind auch bereits im KeyScript enthalten...gut, die nehme ich!
@NPC: Danke auch für deine Anteilnahme.
OK, aber jetzt muss ich noch lösen wie ich das machen muss...
LG Henry
Fireblade
04.11.2005, 18:18
Ich benutze für mein AKs die Tasten:
S
D
F
W
liegt meiner meinung nach perfekt in der hand.
Dann baue ich wahrscheinlich noch ne Taste ein mit der man einen Trank nehmen kann.
Gendo Long
04.11.2005, 22:05
aSD sind echt gute tasten. wie ceka gesagt hat.
und wenn du wissen willlst, wie das mit den codes geht, das steht
in der readme vom tastenpatch drinn. wenn nicht, PN mit genauer frage
an mich. ich kann dir dann da helfen wenns nicht drinsteht
Also, ich hab jetzt das mit den Tasten ebenfalls gemacht, und jetzt stellt sich ein neues Problem bei mir vor...
Ich kann Tasten und Maus nicht gleichzeitig verwenden...:(
Ich weiss jetzt nicht wirklich wie ich das machen soll, ich hab auch schon ein Tutorial gefunden, aber so wirklich geholfen hat mir das nicht.
Bevor ich jetzt dazu nen neuen Tread aufmache, frage ich hier nach.
Hoffe auf Hilfe!
LG Henry
Gendo Long
06.11.2005, 14:17
Das müsste doch eigentlic gehen:confused:
Hast du alle sounds abgespielt die man dafür braucht ???
Wenn ja, schck doch mal eine PN an Ineluki.
Er hat ja das Patch gemacht, und könnte dir sicher
sagen an was es liegt.
Das müsste doch eigentlic gehen:confused:
Hast du alle sounds abgespielt die man dafür braucht ???
Wenn ja, schck doch mal eine PN an Ineluki.
Er hat ja das Patch gemacht, und könnte dir sicher
sagen an was es liegt.
Ja, ich hab alle Sound abgespielt.
Du hast recht, ich werd morgen mal ne PN an Ineluki schreiben. Heute sieht er die Nachricht wahrscheinlich eh nicht mehr.
Trotzdem danke.
LG Henry
Fireblade
20.11.2005, 11:13
Oder du zeigst mal die codes dafür.
Bei mir ging es anfang auch nicht, aber ohne hilfe von ineluki hab ichs hinbekommen.
Komm zeig mal^^
Wenn im Tastaturbuffer keine Daten sind, das heisst, GetMidiTick eine -1 zurueck gibt, so fragst du die Mausposition ab.
Danach behandelst su die Maus genau so, wie eine einzelne Taste, indem du auf die MausID abfragst. ist diese im Puffer, so lese die folgenden drei Werte ebenfalls aus. Das erste ist die X-koordinate, das zweite die Y-Koordinate und das dritte ist die Kennung, welche Maustasten gedrueckt sind.
Das sieht dann in etwa so aus ...
nehmen wir an, die MouseID ist 5 und die Tasten WASD liefern die zahlen 1,2,3,4 .. dann saehe die Abfrage in etwa so aus ... (ChV heisst ChangeVariable)
Common ParallelProcess
ChV TastenID SET GetMidiPlayPos
Fork TastenID same -1
Comment: Es liegen keine Tastendruecke vor, fordere Mausdaten an
PlaySoundEffekt(GetMousePos.Script.Wav)
EndFork
Fork TastenID same 1
EndFork
Fork TastenID same 2
EndFork
Fork TastenID same 3
EndFork
Fork TastenID same 4
EndFork
Fork TastenID same 5
Comment: Mausdaten stehen im Puffer
ChV MouseX SET GetMidiPlayPos
ChV MouseY SET GetMidiPlayPos
ChV MouseT SET GetMidiPlayPos
MovePic MouseCursor MouseX, MouseY
Fork MouseT % 2 same 1
ChangeSwitch MouseLinks ON
Else
ChangeSwitch MouseLinks OFF
EndFork
Fork MouseT / 2 same 1
ChangeSwitch MouseRechts ON
Else
ChangeSwitch MouseRechts OFF
EndFork
EndFork
Wait 0.1
DANKE INELUKI !!!
Hab glatt vergessen dir ne Mail zu schreiben...
Naja...danke jedenfalls. Ich bin grad dabei das zu machen.
LG Henry
Es waere durchaus schoen, zu erfahren, ob es denn nun endlich funktioniert.
Wenn es nicht funktioniert, kann man sich gedanken machen, woran es liegt, und wenn es doch funktioniert, gebietet es allein schon die Hoeflichkeit, wenigstens bescheid zu sagen, dass alles so klappt ... *sigh*
Musst ja nicht gleich zornig werden Bilbo...:D
Ne Spass mal weg geschoben.
Ja, ich muss zugeben, auch wenn ichs anfangs nicht ganz verstanden habe, so muss ich sagen das nun alles funktioniert, auch wenn ich es bisher nur auf zwei Test Mapps getestet habe, und noch ohne jeglichen bezug zur Story wegen der Switchs und Variablen. Leider passierts zu oft das solche bescheidsagen Posts als Spam angesehen werden...deshalb wusste ich nicht ob ich noch was dazu sagen sollte.
Aber noch mal herzlichen Dank!
LG Henry