Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole über PC-Monitor zocken
Hi Leutz, ich suche nach ner Möglichkeit meine Konsolen über den PC-Monitor zu spielen. Was für Möglichkeiten und/oder Produkte könnt ihr denn da empfehlen?
chinmoku
03.11.2005, 08:50
Du brauchst sehr wahrscheinlich eine VGA Box dafür. Die bekommst du in jedem guten Elektrohandel, denke ich ^^
Wenn du eine TV Karte mit entsprechenden Anschlüssen hast, dürfte es auch so funktionieren afair.
Broken Chords Can Sing A Little
03.11.2005, 10:49
Du brauchst sehr wahrscheinlich eine VGA Box dafür. Die bekommst du in jedem guten Elektrohandel, denke ich ^^
Wenn du eine TV Karte mit entsprechenden Anschlüssen hast, dürfte es auch so funktionieren afair.
Ich denke sogar, dass eine TV-Karte weitaus billiger ist (gute für einen Kabelanschluss gibt es schon so um die 40-50€). Wichtig ist nur, dass sie einen Composite-Eingang hat, dort musst du den gelben Video-Stecker anstöpseln. Für den Sound brauchst du dann noch einen Stecker, der die beiden Audiokabel (Weiß und Rot) zu einem zusammenführt, das du dann in den Mikrophon-Eingang steckst. Klappt eigentlich sehr gut, so kann man auch schön Videos und Screenshots machen.
Ah ok ich habe ja eine TV-Karte und sogar ein Scart-Kabel dazu (allerdings den "Ausgang").
Also brauche ich jetzt nur noch einen beidseitig weiblichen Scart-Stecker, richtig?
Und reicht als Software sowas wie WinTV oder was brauche ich da?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Vergiss SCART bei einen PC mit TV-Karte es gibt wenige TV-Karten die einen echte SCART/RGB Eingang haben, und diese sind recht teuer. Einige haben SCART Ausgänge aber das bringt dir nichts.
Schau mal nach ob du einen SVHS oder Gelben AV Eingang hast und stöpsel die Konsole da mal an. Mittels WinTV musst du eigentlich neben Tuner auch noch andere Eingänge wählen können musst du mal ausprobieren bei welchen ein Bild erscheint. Aber sei nicht enttäuscht das Bild sieht auf den PC meist schlechter aus als auf den Fernseher. Abhängig vom alter deiner TV-Karte kommt es auch häufig zu rucklern oder schlieren bei schnellen bewegungen.
Naja die TV-Karte selbst hat keinen Scart-Anschluss, aber ich habe ein passendes Kabel dessen ein Ende ein Scart-Ausgang ist. Warum kann ich da nun nicht einfach über einen Stecker mit 2 Scart-Eingängen die Konsole anschliessen?
Habe gerade im Handbuch nachgeschaut und laut dem hat die TV-Karte u.a. folgende Anschlüsse: Ein line out (audio), ein line in (audio) und einen S-Video (Eingang/Ausgang? :confused: ) mit Composite Adapter. Ist das dann der von dir angesprochene SVHS/ gelber AV Eingang?
Habe gerade im Handbuch nachgeschaut und laut dem hat die TV-Karte u.a. folgende Anschlüsse: Ein line out (audio), ein line in (audio) und einen S-Video (Eingang/Ausgang? :confused: ) mit Composite Adapter. Ist das dann der von dir angesprochene SVHS/ gelber AV Eingang?
Jup genau das ist er. Damit sollte es gehen. Natürlich kannst du auch mit einen SCART Adapter das machen. Aber der Kauf eines Adapters ist teurer als ein SVHS/AV Kabel für eine Konsole zu kaufen. Des Weiteren, je mehr verkabelungen adapter etc. desto höher ist der Signal Verlust.
Nunja, ich z.B. spiele auch über TV-Karte (Wenn mal der PC nicht kaputt ist - so wie jetzt...), aber da laufen nur die PAL-Spiele gut. Alles, was NTSC/UC bzw NTSC/JP ist, ist nur mit einer schlechten Tunereinstellung erkennbar (Odd Scanlines Only...bzw Even Scanlines Only, hängt vom Spiel ab...) und bei eben dieser ruckelt das _gesamte_ Bild nach oben und nach unten. Man gewöhnt sich nach einer Weile daran, aber früher oder später tun einem die Augen weh... Die Karte ist ziemlich alt, ein Bekannter hat sie mir geschenkt - er brauchte sie nicht mehr - und afaik ist's auch nur irgendeine Hauppauge/Philips PAL-Karte, daher ist dieser extreme Qualitätverlust wohl nicht verwunderlich.
(Weiß nebenbei jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich verwende K!TV, um über TV-Karte zu spielen... und habe auch keine Ahnung von Alternativen, habe auch schon danach gesucht. =/ Und nein, eine neue Karte kommt - noch nicht - in Frage. T_T")
(Weiß nebenbei jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich verwende K!TV, um über TV-Karte zu spielen... und habe auch keine Ahnung von Alternativen, habe auch schon danach gesucht. =/ Und nein, eine neue Karte kommt - noch nicht - in Frage. T_T")
Ja für alle Karten mit dn BT878 Chip oder so ähnlich gibt es ein Programm mit den Namen DeScaler da wird der CPU benutzt um das Ruckeln einzuengen, allerdings ist das Porgramm nur zu verwenden wenn man keine Action Games spielt da das Programm das bild mit einer verzögerung von ca. 1-5 Sek. darstellt.
Ja für alle Karten mit dn BT878 Chip oder so ähnlich gibt es ein Programm mit den Namen DeScaler da wird der CPU benutzt um das Ruckeln einzuengen, allerdings ist das Porgramm nur zu verwenden wenn man keine Action Games spielt da das Programm das bild mit einer verzögerung von ca. 1-5 Sek. darstellt.
Oh, die Verzögerung ist heftig. o_o" Naja, da ist mir das Ruckeln dann doch lieber, da kann man noch reagieren =0
Ok hatte mir nun bereits nen Scart-Stecker besorgt und es funktioniert wunderbar. Eindeutige Qualitätsverluste konnte ich bisher auch noch nicht feststellen, muss jetzt nur noch rausfinden wie/ob ich das Bild im Vollbildmodus auch wirklich auf die gesamte Bildschrimfläche kriege.
Vielen Dank für die tolle Hilfe :)
Es gibt 2 Alround möglichkeiten:
TV Karte, allerdings ist die Qualität nicht so gut bei der Methode (zumindest wenn man kein Composite verwendet). In diesem Modus ist die Grafik relativ unscharf, fast wie direkt am TV, was bei dieser Signalübertragung halt normal ist. Ich werde das alles mal austesten wenn ich endlich alles Material habe.
Bessere Methode ist sich ne VGA Box zu kaufen. Die wandelt dann RGB in echtes VGA um, wenn auch nur sehr tief aufgelöst (um die 500x500, aber weiss nicht genau). Die Grafik ist aber sehr scharf und das ist wohl die beste Methode. Nachteil ist dass man keine Screenshots machen kann im VGA Modus da es ja nur Monitor-seitig ausgeführt wird. Für ein Screenshot muss der PC dazwischen sein wie bei der S-Video-Methode.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege... habe bezüglich Screenshots nicht soviel Ahnung, hab das noch nie gemacht (auf dem PC natürlich schon aber nicht von einer Konsole).