Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann hier jemand "Bosnisch" sprechen?
Also ich suche jemanden, der Bosnisch sprechen kann und mir ein paar Wörter auf diese Sprache beibringen kann.
Ich will jemand überraschen.:D
Ich wäre auch für einen Online-Übersetzer dankbar.
Ich hatte auch überlegt, mir ein entsprechendes Wörterbuch zu kaufen, aber ich weiss nicht genau, ob Bosnisch überhaupt eine eigenständige Sprache ist oder ob es dasselbe wie kroatisch und serbisch ist.:confused:
Ich bin für jede Hilfe dankbar.:)
Don Rosa
29.04.2003, 01:28
Ich.
Ich bin in der zweitgrößten Stadt Bosniens geboren, Banja Luka, und kann die Sprache noch ganz gut. Und du hast recht, wenn du das 'Bosnisch' in Gänsefüsschen setzt, eine Sprache dieser Art existiert nicht wirklich; früher hätte man sie 'Serbokroatisch' oder 'Jugoslawisch' genannt, heute wird man dafür öffentlich exekutiert oder schlimmeres :D. Man trennt dann heute halt zwischen Kroatisch und Serbisch, was in etwa dem Unterschied Hochdeutsch-Hochösterreichisch entspricht, aber die Kinderchen bestehen drauf (besonders die serbischen Kriegsverbrecher, die serbische Dolmetscher verlangen, weil sie keine kroatischen verstehen - was eine Posse :rolleyes: ). Persönlich bin ich ein katholischer Bosnier, also Kroate.
Was brauchst du denn so für Wörter? Respektive, MSN?/ICQ?/AIM?
Me Too,eigentlich hat Don schon fast alles vorweggenommen,nur wäre noch zu sagen das die bosnische Sprache noch einiges an Fremdwörtern aus dem Türkischen hat,aber ich glaube sie werden nicht grade häufig verwendet.Ich bin übrigens auch kein Bosnier,sondern auch Kroate.;)
*rofl* sorry, hat jetzt nicht direkt etwas mit dem thema zu tun, aber das erinnert mich wieder an diese interessante unterhaltung mit ein paar meiner stufenkollegen in der umkleide vor sport. wir kamen irgendwann auf die frage, welche sprache man denn in bosnien - herzegowina sprechen würde ... Bosnienherzegowinaisch :hehe:
wenn man dieses wort schnell ausspricht, hört sich das total panne an -_^
Original geschrieben von Don Rosa
Ich.
Ich bin in der zweitgrößten Stadt Bosniens geboren, Banja Luka, und kann die Sprache noch ganz gut.
...
Was brauchst du denn so für Wörter? Respektive, MSN?/ICQ?/AIM? Gut, dass hört sich ja schon mal sehr gut an.:D
Ich werde dir mal per PN meine MSN-Adresse zukommen lassen. ;)