Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Fragen zum Xp
Schamane
02.11.2005, 11:46
Hallo Leute! Ich komm mit dem XP irgendwie nicht zurecht. Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch.
1. Wie kann man denn einstellen, dass sich das Even über oder unter den Helden befindet?
2. Wie lange dauert ein Frame?
3. Wie funktioniert denn da die Passwort Funktion? Ich will namlich ein kleines Menü machen, und immer wenn ich Esc drücke kommt trotzdem das normale Menü, obwohl ichs schon disallowed hab.
4. Kann man Events auch animieren, ohne 4 Seiten 4Bilder und 4 Switches?
Hoffe ihr habt die Fragen verstanden, und ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.
2. Wie lange dauert ein Frame?
1/60 Sekunde.
Ein 0.0 Wait entspricht einem Frame Wartepause, nur so nebenbei ;)
Ich weiss zwar nicht, obs im XP auch so ist, bin mir allerdings relativ sicher.
3. Wie funktioniert denn da die Passwort Funktion? Ich will namlich ein kleines Menü machen, und immer wenn ich Esc drücke kommt trotzdem das normale Menü, obwohl ichs schon disallowed hab.
Hast du auch wirklich das Menü deaktiviert und nicht bspw. die Speicherufnktion?
Schau da nochmal genau nach.
Das sind jetzt mal nur die Fragen, die ich beantworten konnte, da sie mehr Maker-übergreifend sind ;) (Ich benutze normalerweise den 2k)
Schamane
02.11.2005, 15:07
Ah Danke so weit. Wenn jemand den rest weiß, bitte postet es mir.
edit: Ich hab das Main Menü disallowed, ich hab die Save Funktion disallowed und ich hab die encounters disallowed. Ich hab disallowed was ich konnte. Aber trotzdem kommt das verdammte Menü wenn ich Esc drücke.
1. Datenbank
2. 1/60 sekunde, kannste aber irgendwie ändern
3. lol? Also bei mir funktionierts problemlos: Event erstellen (Autostart), Menü nicht erlauben, switch (nächste seite vom event), fertig...
4. Beim Event unter bewegungstyp...
Schamane
03.11.2005, 12:07
Ja? Na dann muss ich noch mal schauen.
MagicMagor
03.11.2005, 12:08
1. Unten links gibt es einige Optionen, neben "Above Hero", unter anderem "Slip Through", was denselben Effekt wie "Below Hero" im 2k hat.
2. Unterschiedlich. Ein Frame ist das einmalige durchlaufen der kompletten Spielschleife. Das Spiel versucht konstant mit 40 Frames pro Sekunde zu laufen, bei schwachen Rechnern kann dieser Wert aber auch darunter liegen.
Falls du die Option "Wait" in den Even-Commands meinst. Die Bezeichnung "Frames" ist dort nicht ganz korrekt. Ich habe mal geguckt, wie dieser Eventbefehl vom Interpreter behandelt wird. Der dort angegebene Wert wird mal 2 genommen und dann in jedem Frame jeweils um 1 runter gezählt.
Bei konstanten 40 Frames pro Sekunde, entspricht 1 Wait also 1/20 einer Sekunde. Da die Framerate aber schwanken kann, kann die genaue Zeit dort auch schwanken.
3. Wenn du das Menu disabeld hast, dürfte es eigentlich nicht mehr auftauchen, oder verwendest du eine eine modifizierte "Scene_Map" (Scripteditor)? Die "Passwort"-Funktion (Bezeichnung ist eigentlich falsch), sollte meines Wissens nach so wie im 2k funktionieren.
Schamane
03.11.2005, 13:05
Alles klar. Jetzt funktionierts. Ich hab das Menü ausgeschalten und der Teleport zum Menü funzt. Vorher hab ichs namlich in ein Commen Event reingesteckt. Jetzt ist es ein normales Event auf der Map. Muss ich das jetzt eigentlich immer wieder auf jeder Map neu setzen ? Weil so weit ich weiß funktionier das ja immer nur für die Map auf der das Even liegt. Und dann hab ich noch ein Problem. Wenn ich nämlich jetzt Esc drücke werde ich zwar zum Menü teleportiert, aber dann kommt irgendeine Fehlermeldung mit Map000.(hier städe jetzt eine Buchstabenreihenfolge)not found. Es gibt aber keine Map000. Ich find den Fehler nicht. Weiß einer Rat?
Demonking
03.11.2005, 15:10
xD war das common event auf parallel process? o.O
und zu der frage eben :"Nein" brauchst das net zu machen sondern nur ein event in der Db dann müsste das auf jeder map klappen x.X
PiqueValet
03.11.2005, 15:33
Wegen dem Menü: Du kanns es als Common Event machen, aber du musst bei Trigger einen switch aussuchen mit dem das Event aktiviert wird, den schaltest du auf der ersten map oder im Intro an und das Menü bleibt das ganze Spiel über gesperrt. (Parralel Process gibts beim XP nichtmehr in der Form.)
4. Ja kann man: setz einfach nen Haken im Event links unten bei Movement Animation und bei Stopped Animation.
Hoff ich konnte helfen...
Dat Geno
Die passwort funktion im XP findest du glaube ich auf der 4ten registerkarte der fork conditions...
Schamane
03.11.2005, 15:56
Ach wirklich! :eek: Das mit dem Trigger wusste ich nicht. Ich hab mich schon gewundert, warum denn überhaupt nichts funktioniert. Und das mit dem Fehler, das werde ich hoffentlich auch noch richten.
THX
Schamane
03.11.2005, 21:25
Sorry für den Doppelpost, aber ich hab jetzt mal aufgeschrieben, was genau in dieser Fehlermeldung steht: FileData/Map000.rxdata was not found. Weiß vielleicht irgendeiner was damit anzufangen? Könnte nämlich Hilfe gebrauchen.
Das heisst das die Map nicht existiert
Schamane
04.11.2005, 13:02
Aber wieso existiert die Map denn nicht? Dort wird man doch hinteleportiert. Und man sieht das Menü ja auch noch vorher bevor die Meldung kommt ganz kurz. Ich bin auch noch mal den Makercode durchgegangen, hab aber keinen Fehler finden können. Außerdem hab ich nie eine Map000 erstellt. Oder hab ich das jetzt nicht richtig verstanden ?
So wie ich das verstehe versuchst du irgendwas mit der Map000 zu machen (Teleport, interaktion usw.), die existiert aber garnet und der Maker gibt die fehlermeldung!
Schamane
04.11.2005, 16:12
Ich weiß jetzt was falsch war, ich hab nämlich ne Variable falsch gesetzt. Damit wäre dieses Problem beseitigt, aber das nächste folgt sogleich. Bevor ich mich teleportiere, leg ich Variablen fest, um wieder zurück kommen zu können. Aber wenn ich dann im Menü bin, und will zurück, dann werd ich trotzdem immer wieder zum Anfang von dem Menü teleportiert. Ich versteh das nicht, weil ich das Commen Event, in dem ich den "Weg" zum Menü geschrieben habe, per parallel process im Menü kurzzeitig abschalte.
das common event abschalten bevor du sum Menü teleportierst! Oder benutz doch einfach Memory position! Is besser
Schamane
04.11.2005, 19:05
Ok dazu 2 Fragen: Wieso soll ich das Common Event denn schon vorher ausschalten? Im Menü reichts doch auch noch oder nicht, und wo bitte ist den Memory Position ? Ich dachte die gibts gar nicht mehr. Und außerdem: ist es normal, dass man sämtliche Picture Nummern öfters belegen kann ?
Ebook schon gelesen? egal...
Also, du hast nun ein Parallel Prozess Event in dem du die Passwort funktion benutzt, im selben Event fragt die Fork ab ob nun Esc gedrückt ist. Ist esc gedrückt machst du folgendes: Du speicherst die Hero cordi naten in 2 Variabeln, dann machst du einen Switch an welcher das Parallel Prozess Event deaktiviert (neue leere seite), nun folgt der teleport zum Menü.
Will man nun aus dem Menü teleportierst du den Helden einfach an die Stelle die wir in die Variabeln gespeichert haben und machst den Switch welcher das PP Event deaktiviert wieder aus.
Fertig :D
Schamane
04.11.2005, 20:24
Das war doch mal ne kompetente Beratung. Vielen Dank ! Ich werds sofort ausprobieren.
edit: das wirft mir jetzt aber die Frage auf: Wie kann man in einem Common Event eine 2. Seite machen?
Und ich hab jetzt ein neues Problem, weil die Coordinaten die festgelegt werden, bevor man teleportiert wird, stellen sich dann auf die ein, zu denen man im Menü teletortiert wird.
Zur 2. seite: wenn du das ganze in nem common event machen willst, deaktiviere einfach den schalter der das common event aktiviert!
Zu deinem 2. problem:
Eben, speichere die kordinaten BEVOR du teleportiert wirst!
leonhart-squall
08.11.2005, 17:47
ich hab auch noch ne frage.
also, wie bekomme ich ein fullscreen modus beim xp hin.
(wenn das spiel läuft)
http://www.ff8at.de/banner/banner468x60-1.gif
also, wie bekomme ich ein fullscreen modus beim xp hin.
Ich meins echt nicht böse, aber ist dir schon mal aufgefallen das wir hier eine Suchfunktion haben und das ganz oben Threads mit wichtig markiert sind, ZB: der rpgXp FHQ Thread. Da findest du solche Sachen.
Um deine Frage zu beantworten Fullscreen geht mit:
Alt- Enter.