Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MakerCraft-Idee
Fussballkatz
01.11.2005, 19:59
Hallo und guten Tag, liebe RPG Maker!
Nun bin ich auch mal wieder da - heute Morgen hatte ich eine Idee, die ich euch vorstellen möchte und ich hoffe, dass ihr eure Meinungen aufschreibt.
Ich plane eine neue RPG Maker Fansite mit einer großen Community. Einige Leute werden nun sicher denken: "Nicht noch eine Fanseite." Wir werden allerdings keine klassische Fanseite.
Das Ziel von MakerCraft (dem Projekt-Namen) ist es, die Fanseiten zu unterstützen, vor allem junge Fanseiten. Ebenfalls wollen wir die Arbeit der Fanseiten versuchen zu beleuchten. Es geht allerdings nicht nur um Websites, sondern vor allem um die User selbst - wir wollen unseren Gästen die Hintergründe eines solchen RPG Maker Spiels näher bringen. Das möchten wir vor allem durch interessante Interviews und Artikel durchsetzen. Ich plane eine direkte Zusammenarbeit mit den verschiedenen RPG Maker Seiten, um z.B. besondere Downloads auf einer Fansite bekannter zu machen.
Alles in allem plane ich über Fansites und das Umfeld des Makers zu berichten. Ich plane Interviews, Berichte, Video-Tests, usw. Ich würde nun gerne wissen, was ihr von der Idee halten würdet. Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, fragt einfach nach und ich antworte gerne ;)
MfG Fussballkatz
aber wollen das nicht alle seiten?
So richtig klar ist mir nicht geworden, was denn deine seite so gorßartig von all den anderen unterscheiden soll^^
Fussballkatz
01.11.2005, 20:10
aber wollen das nicht alle seiten?
So richtig klar ist mir nicht geworden, was denn deine seite so gorßartig von all den anderen unterscheiden soll^^
Was wollen andere Seiten? Möglichst viele User auf ihre Seite locken und eine große Community haben.
Was will MakerCraft bzw. was will ich ^^ ;) ? Mir macht es Spaß Spiele zu bewerten und Interviews zu führen und daher will ich auch sowas in der Art machen, allerdings will ich in Kooperation mit anderen Makerseiten, auf meiner Seite auf DLs hinweisen und damit eigentlich indirekt Werbung für andere zu machen. Wenn du es verstehst, ist es gut. Wenn nicht, dann probier ich es nochmal besser zu erklären ;)
Schlusswort: Wir sind keine klassische Fansite, sondern viel mehr eine Fansite über Fanseiten. ^^
HoD-Producer
01.11.2005, 20:15
also eine linksammlungseite, mehr ist das auch nicht
Fussballkatz
01.11.2005, 20:17
also eine linksammlungseite, mehr ist das auch nicht
Nein, Producer. Ich habe es zwar mehrmals gesagt, aber ich schreibs nochmal: Es wird natürlich einerseits dort Links gesammelt, aber ich werde auch Interviews führen und den Usern einen gewissen Einblick ins Umfeld eines Spiels geben. Dazu kommen die Video Checks, wo ich immer 4-6 Spiele nehmen und diese kurz per Audio und Video vorstelle. ;)
Also eine Art Onlinemagazin.
Ich weiß nich, ob du es schaffen wirst oder wie lange das Projekt bestehen bleibt, doch letztendlich solltest du dich nicht an uns wenden mit deiner Idee sondern einfach mal machen und gucken was daraus wird!
Was bringt es dir, wenn wir alle ja oder nein im Chor rufen. Probier es einfach und du wirst sehen, was daraus wird.
Gruß Javis
-Edit- Jup, haben wir!
Fussballkatz
01.11.2005, 20:26
Also eine Art Onlinemagazin.
Ich weiß nich, ob du es schaffen wirst oder wie lange das Projekt bestehen bleibt, doch letztendlich solltest du dich nicht an uns wenden mit deiner Idee sondern einfach mal machen und gucken was daraus wird!
Was bringt es dir, wenn wir alle ja oder nein im Chor rufen. Probier es einfach und du wirst sehen, was daraus wird.
Gruß Javis
Ich glaube wir haben sogar mal zusammen bei genotype M gearbeitet ;) Naja, werde das wohl jetzt erstmal alles in Ruhe aufbauen. Ich wollte User-Stimmen hören, damit ich jetzt nicht mit der Umsetzung anfange und mir danach alle sagen "ist ja scheisse. hätte ich von Anfang an gesagt"
HoD-Producer
01.11.2005, 20:29
Nein, Producer. Ich habe es zwar mehrmals gesagt, aber ich schreibs nochmal: Es wird natürlich einerseits dort Links gesammelt, aber ich werde auch Interviews führen und den Usern einen gewissen Einblick ins Umfeld eines Spiels geben. Dazu kommen die Video Checks, wo ich immer 4-6 Spiele nehmen und diese kurz per Audio und Video vorstelle. ;)
also so eine art magazin, das hört sich ehct super an, würde da auchmitarbeitn, so fern das geht
Fussballkatz
01.11.2005, 20:31
also so eine art magazin, das hört sich ehct super an, würde da auchmitarbeitn, so fern das geht
Wie oben gesagt, möchte ich das erstmal anfangen aufzubauen und zwar alleine. Hört sich komisch an, ist aber erstmal so. Muss jetzt erstmal überlegen, was ich alles anbiete und wie. Sonst geht es wie bei genotype M aus: Viele Bewerbungen, aber völlig überfordert. Vielleicht nehm ich auch nur ein Forum mit Portal. Ich überlege es mir, aber ihr dürft weiterhin eure Meinungen posten.
HoD-Producer
01.11.2005, 20:34
ja is auch gut so
Also wenn ich deine Sig richtig interpretiere wird es dort auf der Seite eine neue Version von Genotype M haben? Also einfach online im Forum abrufbar, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Nun ich bin mal gespannt, was du hinbekommst, wenn du irgendwie Hilfe brauchst, kannst du dich an mich wenden...
Peace Ikarus
Fussballkatz
01.11.2005, 20:43
Also wenn ich deine Sig richtig interpretiere wird es dort auf der Seite eine neue Version von Genotype M haben? Also einfach online im Forum abrufbar, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Nun ich bin mal gespannt, was du hinbekommst, wenn du irgendwie Hilfe brauchst, kannst du dich an mich wenden...
Peace Ikarus
Sorry Ikarus, aber die Sig war ein halbes Jahr alt ;) Sind deine Banner und Avas nicht von birman's Comic? ^^
Naja, back2topic. Meinungen erwünscht (vielleicht auch Ideen, was ich umsetzen könnte)
HoD-Producer
01.11.2005, 20:47
also wie wärs mit einem Award des montas für spiel ausder com?
Fussballkatz
01.11.2005, 20:49
also wie wärs mit einem Award des montas für spiel ausder com?
*auf die Liste schreib*
Mal sehen, was ich davon umsetzen kann/will ;)
Wow...ich finde die Idee ganz super... :A
Wenn du sie auch gut umsetzt, können wir weiterreden...
:p
Ich hab auch ne super Idee...Käse aus der Tube. =D
Klasse sache.
Falls du nen Newsposter oder so suchen solltest, kannst du mich gerne Fragen
Icq nr. steht im Profil
HoD-Producer
01.11.2005, 21:13
Wow...ich finde die Idee ganz super... :A
Wenn du sie auch gut umsetzt, können wir weiterreden...
:p
Ich hab auch ne super Idee...Käse aus der Tube. =D
ja sowas in ner sprydose gibts in amerika
Laguna the Immortal
01.11.2005, 23:08
ja sowas in ner sprydose gibts in amerika
du hast ne vorliebe für einzeiler, stimmts? :rolleyes:
@topic: ich find die idee ok, ist aber fraglich wie die umsetzung gelingt, ein
makermag oder gar online-makermag war ja schon öfterst in planung bzw wurd
auch als projekt angefangen, gehalten hat sich davon bis dato keines...
bin mal gespannt was daraus wird, diese gewisse skepsis kann man mir aufgrund
der vergangenheit nicht nehmen.. *g*
(und mit genotype M liefs ja auch nich so wirklich rund wenn ich das richtig sehe)
Sgt. Pepper
01.11.2005, 23:33
Tut mir Leid, ich verstehe nicht was du vor hast.
Erklär vielleicht ein bisschen konkreter was du machen willst.
Bis jetzt scheints mir so, als ob das ein erneuter (wahrscheinlich mal wieder erfolgloser) Versuch ein RPG maker Magazin zu machen ist und nicht weiter mehr.
Fussballkatz
02.11.2005, 05:23
Tut mir Leid, ich verstehe nicht was du vor hast.
Erklär vielleicht ein bisschen konkreter was du machen willst.
Bis jetzt scheints mir so, als ob das ein erneuter (wahrscheinlich mal wieder erfolgloser) Versuch ein RPG maker Magazin zu machen ist und nicht weiter mehr.
Also, ich möchte eigentlich kein RPG Maker Magazin machen, sondern viel mehr erstmal ein Portal, dass zum einen Neuigkeiten von anderen Makerseiten sammelt und auch auf interessante DLs hinweist. Damit es nicht nur eine Linksammlung ist, plane ich so genannte "Video-Tests", bei dem Spiele ala Gamestar mit Video und Kommentar bewertet werden. Außerdem versuche ich auf diesem Portal das Umfeld eines Users und dessen Spiels zu zeigen.
@Laguna: Die Skepsis ist berechtigt und ich muss mir auch mal genau überlegen, was ich nun umsetze.
All in all ;): Meinungen erwünscht. Ein Release heute wird knapp ^^ mal sehen, ob ich es bis Anfang des Wochenendes schaffe...
Wolfsrudel
02.11.2005, 07:28
Gibt es "Makersmind" eigentlich noch?
Wenn ja, wäre Deine Idee eine Kreuzung zwischen "Makersmind" und "RPG-Atelier" - haben wir beides schon, ist also nix neues für uns User.
Beweise mir das Gegenteil - das wir sowas noch brauchen ;)
Wolfsrudel - gespannt, aber auch am zweifeln
Daen vom Clan
02.11.2005, 08:28
Nö, die MakersMind hat sich leider aufgelöst :(
Also, Katz, die Idee an sich ist sehr gut und ich finde es auch sehr bewundernswert, das du dir ständig neue Sachen einfallen lässt, die Community zu unterhalten, das muss man dir hoch anrechnen :)
Ich kann mir darunter auch durchaus Etwas vorstellen, ich würde es tatsächlich hauptsächlich als Portal im Sinne von Linksammlung aufbauen und die optionalen Inhalte wirklich nur als kleines Schmankerl anbieten.
So hast du keinen Druck und kannst immer einen Eintrag oder Artikel bringen, wenn du Zeit, Lust oder einen Fremdredakteur hast.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Gelingen, du machst das schon :)
Nigthmare
02.11.2005, 09:07
Tag,
So wie ich diese Idee verstanden habe ist diese Site als eine grosse Übersicht für die gesamten RPG-Maker Szene geplant.
Ansich keine schlechte Idee, aber um soetwas aufrechtzuerhalten bräuchte man schon einen Berg von Leuten die auch anständig zu recherchieren wissen.
Nunja, wir werden sehen wie es sich entwickelt.
MfG
Nigthmare
Arlownay
02.11.2005, 12:33
Hi!
Ich finde die Seite eine gute Idee. Sofern sie natürlich dann gut geplant und durchdacht ist. Auf jeden Fall kann ich dich nur ermutigen, das durchzuziehen.
Du kannst ja mal klein anfangen, und die Seite erst mal als Übersicht und Linkportal gestalten. Ich fände es aber natürlich auch toll, wenn es dann später auch Spielvorstellungen und -bewertungen, oder Kommentare über die Person dahinter gäbe.
Aber wie Daen schon sagte, du musst es möglichst immer mal wieder was bieten und aktualisieren. Und das kann schon sehr viel Aufwand bedeuten, wenn du wirklich alleine Arbeiten willst. Du würde ich schon empfehlen, einen oder 2 Helfer zu suchen, die dir z.B. mal ein Spiel bewerten oder Interviews führen. Es gibt sicher z.B. hier im Forum einige Leute, die sowas professionell machen könnten. Du musst ja deswegen nicht gleich die Fäden aus der Hand geben. Die Leute wären eher was wie "freie Mitarbeiter", die Recherchen anstellen könnten.
Was du sonst noch auf die Seite einbinden könntest:
- kleine Wettbewerbe / Contests aller Art (irgendwas kreatives)
- Ausführliche Vergleiche oder Bewertungen der vielen Ressourcenseiten, die es gibt
So, auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du was Tolles hinkriegst. :) Bloss nicht aufgeben, wenns nicht von anfang an so läuft, wies du wolltest.
Fussballkatz
02.11.2005, 13:40
Ich denke, dass das schon klappt ;) werde jetzt erstmal klein anfangen und mal sehen, was ich so einbaue :)
Sorry Ikarus, aber die Sig war ein halbes Jahr alt ;) Sind deine Banner und Avas nicht von birman's Comic? ^^
Naja, back2topic. Meinungen erwünscht (vielleicht auch Ideen, was ich umsetzen könnte)
Schade^^
Ja das hast du richtig erkannt, ich verwalte so zusagen birmans Vermächtnis^^ Na ja, ist jedenfalls aus dem inoffizellen VD Comic...
Nun, dann wünsche ich dir viel Erfolg, wenn es soweit ist, werde ich mich dort sicher anmelden...
Peace Ikarus
Caine Luveno
02.11.2005, 17:11
Die Idee ist sehr interessant....
Erinnert mich an die unrealEd.info - Fansite zu Unreal Tournament. Newsammlungen, Reviews zu irgendwelchen Maps... etc.
So ähnlich könnte man auch ne RPG-Seite aufbauen... also eher weniger für Spiele und Ressourcen wie das Atelier sondern eher als Portal für Hintergrundinformationen etc. Weil ich kenne viele Leute die nicht weissen wie ein Maker-Game entsteht und es sich nicht einmal Ansatzweiße vorstellen können.
Ich kann mir gut was unter deiner Idee vorstellen.... und bin gespannt darauf was draus wird. Es wäre auf jeden Fall was neues in der Makerszene wenn ich dich richtig verstanden habe.
Soll das so ne Art Internetmagazin für Maker sein?
Das fände ich nämlich mal cool (aber sowas gabs glaube ich schonmal)
Fussballkatz
03.11.2005, 15:18
Ersten Versionen sind online
Forum: www.makercraft.dl.am
Hm also ich hätte Lust mich anzuschließen. Ich verfüge über sehr gute HTML-Kenntnisse und habe bereits auch ein Projekt mit einer Homepage (siehe Sig).
Also ich könnte ich euch
1. Die Seite machen
2. Im Gegenzug beleuchtet ihr mein Projekt ein wenig
Edit: zum link:
Najo solche Foren gibs im Überfluss für eine anständige Community benötigt man schon eine gute Seite mit vielen Ressourcen etc.
Fussballkatz
03.11.2005, 15:44
Edit: zum link:
Najo solche Foren gibs im Überfluss für eine anständige Community benötigt man schon eine gute Seite mit vielen Ressourcen etc.
Zum einen ist es eine erste Version und zum zweiten setzen wir bewusst nicht auf Containerweise Ressourcen. ;)
Caine Luveno
03.11.2005, 16:06
Das Portal is mir n bissel zu unübersichtlich -_- da findet man ja gar nix drauf wieder....
Sgt. Pepper
03.11.2005, 16:08
Ich verfüge über sehr gute HTML-Kenntnisse und habe bereits auch ein Projekt mit einer Homepage (siehe Sig).
http://www.is-rpg.de.vu/
IE-User, hm?
Bin lediglich zu faul das wegzumachen du Noob, außerdem hab ich die Seite in 10 Minuten gemacht. NOOOOOOB
[Shiekah]
03.11.2005, 16:17
Ja, der Vollnoob.
Fussballkatz
03.11.2005, 16:18
Könnt ihr bitte aufhören in meienm Theard zu spammen und euch privat weiter unterhalten? Danke.
Werde natürlich noch am Portal arbeiten, aber das ist eine Alpha Version und würde mich natürlich freuen, wenn ich Verbesserungsvorschläge bekäme ;)
Arlownay
03.11.2005, 17:23
Naja, wie schon gesagt wurde: Es ist wirklich sehr unübersichtlich. Und es sind hauptsächlich Foren... Ich hab nur kurz reingeschaut, dann wars mir zu blöd, weils halt nicht übersichtlich ist.
Mach ne einfache Startseite mit den wichtigsten Links. Und wenn ich ne Seite mit Vergleichen zu RPG-Games / RPG-Seiten erwarte und die dann so, sagen wir mal "futuristisch" aussieht und nirgends auch nur das Wort RPG erwähnt ist und es um ganz viele andere Dinge geht... dann geh ich natürlich wieder von der Seite weg.
Wenn du den RPG-Teil einfach da irgendwo auf diese Seite einbauen willst, kommt das vermutlich nicht so gut an. (Behaupte ich einfach mals so) Oder du hättest es anders ankündigen sollen... Ich jedenfalls hab mir das etwas anders vorgestellt.
Fussballkatz
03.11.2005, 17:28
Also, mein obiger Posts mit den Links ist doch ein wenig arg und unverständlich ausgefallen.
Zu MakerCraft gehört zur Zeit nur das Forum www.makercraft.dl.am, worüber auch erstmal alles ablaufen wird. Das Portal ist von NetCraft und ist nur ein Beispiel dafür, wie das Portal von MakerCraft irgendwann ungefähr aussehen könnte. Erstmal steht jetzt das Forum. ;)
Ich persönlich würde es preferieren (ich mag das Wort :) ), wenn das alles mit nem CMS gemacht würde und nicht als Forum. Foren verwahrlosen immer irgendwann oder werden zumindest recht unübersichtlich.
Und wenn du irgendwann mal ne Com hinter dir haben möchtest, die auch wirklich was bringt, könnte es sein das du gaaanz schnell den Anbieter wechseln müsstest auf etwas kommerzielles :D
Naja ich wünsch dir was
Tube
Fussballkatz
03.11.2005, 17:45
Ich persönlich würde es preferieren (ich mag das Wort :) ), wenn das alles mit nem CMS gemacht würde und nicht als Forum. Foren verwahrlosen immer irgendwann oder werden zumindest recht unübersichtlich.
Und wenn du irgendwann mal ne Com hinter dir haben möchtest, die auch wirklich was bringt, könnte es sein das du gaaanz schnell den Anbieter wechseln müsstest auf etwas kommerzielles :D
Naja ich wünsch dir was
Tube
Also zum Portal: Ich arbeite gerade an einem anderen Portal nur für MakerCraft. Dauert noch etwas, aber als Vorgeschmack ist schon das Forum on www.makercraft.dl.am
Ich brauche eure Spiele, um den Video-Check zu machen ;)
Fussballkatz
03.11.2005, 20:29
Danke für eure Meinungen. Der Video-Check läuft an :)
NPC Fighter
03.11.2005, 20:35
Why not? Biete mich als Tester an.
Kennst mich ja (ob du das jetzt gut oder schlecht auffasst, weiß ich nich ^^).
Fussballkatz
03.11.2005, 20:41
Why not? Biete mich als Tester an.
Kennst mich ja (ob du das jetzt gut oder schlecht auffasst, weiß ich nich ^^).
Das mit dem video-Check sollte hier gar nicht rein....
Nachtrag von Daen: Bitte in Zukunft die Werbung für dein Forum unterlassen!
Ich hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen und bin auch nicht sicher ob ich deine Idee richtig verstanden habe, möchte aber trotzdem mal ne Aussage machen...
Ich finde ne Makersite die wirklich regelmäßig die Rpg-Maker Games testet und (auch im Vorraus als Teaser) Interviews und interessante Sachen zu den (im Zweifelsfall noch kommenden) Games bringt fehlt eindeutig noch...
Also auf deutsch sowas wie Makersmind nur als häufiger geupdatete Website oder eben Gamigo.de und ähnliches auf Maker spzialisiert.
Zelretch
04.11.2005, 00:59
mhhh...nunja, irgendwie stört es mich das es eine mischung mit einer clanpage is...
Fussballkatz
04.11.2005, 05:11
mhhh...nunja, irgendwie stört es mich das es eine mischung mit einer clanpage is...
Clanpage ?
NetCraft ist ein Netzwerk, wie der Name schon sagt, aus verschiedenen Bereichen. Man kann entweder in allen Bereichen tätig sein oder auch nur bei MakerCraft.
Caine Luveno
04.11.2005, 16:25
Wenn ich dirn Vorschlag für die Website machen darf:
Benutz das Forum nur als Nebensache und nicht als Hauptabspielpunkt der Seite. Ich würde es den Leuten auch die Möglichkeit bieten, Spiele hochzuladen welche dann von der Community bewerted und kommentiert werden können. Das spielt sich ja primär hier im Forum ab. Das selbe gilt für Artikel, Reviews zu Spielen, Neuigkeiten etc. was halt so alles auf die Seite kommen soll. Dadurch hätte deine Mitglieder aus meiner Sicht mehr Möglichkeiten an der Community teil zu haben und mitzuwirken als vielleicht hier im Atelier.
Eine Community aufzubauen die sich nicht primär auf ein Forum stützt ist schon schwer, was nicht heißen soll das es gar kein Forum geben soll, nein, nein, Forum soll schon da sein, bloß es sollte halt nicht den Mittelpunkt darstellen.
Auch wäre es vielleicht sinnvoll, Communitymitglieder insofern mit einzubeziehen, das man sie als Newsredakteure, Artikelschreiber, Tutorialschreiber etc. mit einbezieht.
Klingt vielleicht a bissel doof und is schlecht beschrieben, aber vielleicht wissen ja einige was ich meine.
Fussballkatz
04.11.2005, 19:24
Die Idee ist gut und werde ich auch so umsetzen, aber lasst den Theard solange ruhen.
Daen vom Clan
05.11.2005, 00:10
In Ordnung, dann mache ich ihn solange zu und sobald du Neuigkeiten vorzuweisen hast, schreib' mich einfach an, dann werde ich ihn wieder eröffnen, ja? :)
So, gutes Gelingen noch, wünsche ich dir :D