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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue Einteilung der Spiele und Bewertung eure meinung?



Tempic
01.11.2005, 19:03
Ich weiß ja nie obs sowas schn gibt, wenn ja tschuldiung, dann schließt es bitte.

Aber da es ja momentan immer bessere Spiele gibt, ich sage ja nur Mizar und VD2.

Ich finde das es eine nue Sektion geben sollte, wo auch Anfänger ihre Spiele hochladen und dort das Beste der Woche oder so ausgewählt wird.
Und das es bei Bewertungen (Goldstern) auch eine Amateur und Profi
Einteilung gibt Ich finde das sportn Neulinge die sich erst jetzt mit dem Rpg auseinandersetzen an.
Danke für eure Beiträge.

Byder
01.11.2005, 19:10
Lustige Idee,ich währe dafür,aber man kann immer sagen,das Spiel ist newbish und man kriegt ein Goldstern.
Sowieso währe es dann schwerer nach einzelnden Spielen zu Bewerten,da die Datenbänk(hui,hohes wort) Erweitert währe.

Aber nette Idee,aber uach wirklich aufwendig,oder?

NPC Fighter
01.11.2005, 19:12
Das Thema gabs vor kurzem erst. Und da stand diese Frage zur Diskussion: Wer ist Noob, wer ist Pro, wer ist Durchschnitt?

Tempic
01.11.2005, 19:12
Naja, ich mein Spiele von Grandy und kelven, gsandsds oder so, man erkennt ja ein Spiel obs gut ist.
und amateur so wie ^^ ich schreibs mal alex spiele oder so mit rtp, welche nie soo gut werden können. ist nicht böse gemeint.

hoffe ihr wisst was ich meine

Tempic
01.11.2005, 19:15
hm ich finde das es nur die Einteilung Amatuer und fortgeschrittener geben sollte

meinetwegen haben Amateure nur rtp grafik ;spiele welche nicht so eine ausgerereifte story haben, so in der art

es gibt ja große unterschiede zw. Spielen wie Vd und Alex






oh doppelpost tschuldigung

Eiskender
01.11.2005, 19:23
Ein Goldstern soll signalisieren: Das Spiel ist gut, lade es dir runter, du wirst Spaß haben.
So einfach ist das. Wer will Spiele von Neulingen spielen? Scheiß Idee.

Macros
01.11.2005, 19:25
Ich würde das auf jeden Fall befürworten.
Das würde vielen den Einstieg erleichtern und die Freude erhalten.

Das Thema gabs vor kurzem erst. Und da stand diese Frage zur Diskussion: Wer ist Noob, wer ist Pro, wer ist Durchschnitt?
Das sollte jeder für sich selbst aus machen und sollte es dazu kommen, das ein MEGA Spiel in die Anfängersekition kommt, kann es doch ein Mod verschieben.

Dankius
01.11.2005, 19:26
hm ich finde das es nur die Einteilung Amatuer und fortgeschrittener geben sollte

meinetwegen haben Amateure nur rtp grafik ;spiele welche nicht so eine ausgerereifte story haben, so in der art

Ist in meinen Augen Schwachsinn. Wieso sollte man ein Spiel hochladen, welches RTP benutzt oder eine unausgereifte Story hat ? Ich persönlich will kein Spiel mit unausgereifter Story spielen. Und sieh es mal aus der Sicht des Webmasters: schluckt erstens Speicherplatz auf dem Server und zweitens hat man mehr zu tun. Aus diesem Grunde: Dito an Eiskender.

Chuck
01.11.2005, 19:31
Es wäre zwar sehr aufbauend für die Neulinge, aber es gäbe zu viele die sich was darauf einbilden würden. Es ist halt so dass sich rpg-atelier.de nicht nur auf die Makerer spezialisiert sondern auch Leute die gerne solche Spiele spielen, und eigentlich will niemand ein schlechtes (minder-gut, unterdurchschnittlich, wie auch immer) Spiel runterladen, sondern Qualität haben. Diese Auszeichnung ist ja sowieso nur etwas für den Ersteller, der sich drüber freut (oder auch nicht da er so als amateur klassifiziert wird), aber niemand sonst wird sich die Spiele saugen weil er sofort weiss dass das ein Amateurspiel ist.

Raul-Chen
01.11.2005, 19:32
Ja, ich denke schon, dass man erkennen kann, wer Anfänger und wer Profi ist.

Tempic
01.11.2005, 19:35
Hm, das waren ja nurr Bsps. . Wie bereits erwähnt. Mit der Anfnänger Sektion sollte der Spaß am Makern erhalten werden. So das jeder die Chance besitzt, gut zu werden. Weil wenn man solche Megaspiele sieht, schüchtert das doch jeden ein, der jetzt erst seit so 2 Tagen mit dem maker arbeitet.
Das die Anfänger sich unter ihresgleichen austauschen aber auch Rat von den Pros holen. Finde das nie schlecht. Es lässt sich schlecht erklären

HoD-Producer
01.11.2005, 19:46
Das Thema gabs vor kurzem erst. Und da stand diese Frage zur Diskussion: Wer ist Noob, wer ist Pro, wer ist Durchschnitt?
das sollten die tester abstimmen

Dankius
01.11.2005, 19:53
Neulinge können sich im Forum oder im Chat mit ihresgleichen austauschen, dafür sind sie ja da, und Rat von "Profis" bekommen sie allemal, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Die von dir sogenannten "Megaspiele" sollten Neulinge viel mehr als Inspirationsquelle ansehen und nicht als Konkurenten, gegen den das eigene Werk nicht ankommt.


So das jeder die Chance besitzt, gut zu werden.
Du bist nur so gut, wie die Community dein Spiel findet. Und ich bezweifele, dass ein durchschnittliches oder minder-gutes Spiel, bei der Community gut ankommt.

Javis
01.11.2005, 19:53
Hey, wenn sich die Leute von Spielen wie VD2 beeinflussen lassen und sich dann sagen ich kann eh aufgeben, mein Spiel wird eh dann keiner spielen, der ist selbst Schuld! Im Grunde genommen hab ich mit Makern angefangen, um für MICH und meine Freunde ein tolles Spiel zu entwickeln, welches mir selbst gefällt. Es ist so eine Art selbstgeschriebene Geschichte, nur im Rollenspielstil. Also Fakt ist, dass Spiele wie Velsarbor, VD2, etc. mir die Lust am Makern wiedergeben, mal wieder etwas für sein Spiel zu tun, um es auch endlich mal zu einer VV in seinem Projektordner abspeichern zu können.
Also ich bin auch gegen so eine Anfängersektion, denn diese wird rein nix bringen, außer schnell hingeschluderte Projekte. Wenn ein Spiel wirklich besser ist als norm, dann kommt es schon ohne Goldstern hier ins Atelier auf diese Seite, ist das nicht motivierend für den Entwickler? Sicher, ein gutes Spiel braucht nunmal auch seine Zeit, jeder "Newbie", der sich lange Zeit lässt, der wird sein Game auf einer Fanseite wiederfinden. Es hängt letztendlich damit zusammen, wie viel Liebe, Zeit und Spaß man in sein Projekt steckt.
Also, lasst euch den Spaß am Makern durch grandiose Spiele nicht nehmen sondern seht einen positiven Aspekt drauß und denkt euch, ja ich will meine eigens kreierte Welt auch soweit bringen und mein Game vollenden.
Öhm joa, mehr wollt ich dazu nicht sagen.

Gruß Javis

HoD-Producer
01.11.2005, 20:01
Neulinge können sich im Forum oder im Chat mit ihresgleichen austauschen, dafür sind sie ja da, und Rat von "Profis" bekommen sie allemal, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Die von dir sogenannten "Megaspiele" sollten Neulinge viel mehr als Inspirationsquelle ansehen und nicht als Konkurenten, gegen den das eigene Werk nicht ankommt.


Du bist nur so gut, wie die Community dein Spiel findet. Und ich bezweifele, dass ein durchschnittliches oder minder-gutes Spiel, bei der Community gut ankommt.
ja dass is aba dann nicht serh schön, wenn das wirklich so ein Klischee ist, denn jeder hat mal mit einem minderen angefangen

und die tipps von profis kann man ja auch manchmal vergessen, da kommen so kommentare wie: Die screens sind zum kotzen, schauu mal in Legend Quest Thread von Raul rein

Tempic
01.11.2005, 20:27
ja da hat er recht sie sagen hin und wieder mach mal ne lightmap oder verbessere die screens, mache eigenes menü (kann nie jeder, bin auch gexscheitert)

aber so im stil Spiel der Woche
Eine Spalte anfänger andere Spalte Fortgeschrittene
und dann halt von jedem die besten
man könnte es ja mal testen (so paar wochen)

HoD-Producer
01.11.2005, 20:32
vorallem stimmt das nicht, sie werden nicht jede woche neue kommen, manche werden sogar über 2 wochen nicht aktualisiert

Tempic
01.11.2005, 20:36
Es heißt doch nur Spiel der Woche. Ich sagte nicht das sie wöchentlich aktualisiert wird

HoD-Producer
01.11.2005, 20:41
aber ein spiel der woche wird normalerweiße jede woche aktualiesiert

rpg xp
01.11.2005, 20:43
Ich wäre dafür !
Ich bin ein totaler Noob und ich wäre schon froh, wenn mein Spiel angenommen wird !
Also so ne Amateur Dings wäre echt klasse !
das ist meine Meinung!

Mfg
rpg xp

HoD-Producer
01.11.2005, 20:44
Dito
es wird zeit dass sich ein Mod oder der admin meldet

Phoenix
01.11.2005, 21:21
Bin auch dagegen. Wer kein Goldsternchen kriegt, soll sich eben mehr Mühe geben, und nicht irgendein schlechtes Spiel zusammenschustern, weil er der festen Überzeugung ist, er kriegt ohnehin nachher ein Goldsternchen. Ich kann auf der Arbeit auch keine grottenschlechte Sache abgeben und mich damit rechtfertigen, dass ich's eben nicht besser kann und dass mein Chef mich doch bitte etwas mildtätiger bewerten soll, weil ich noch neu bin. Es wird einem nichts geschenkt, also muss man für ackern.

HoD-Producer
01.11.2005, 21:28
ja wir meinen ja nicht irgent ein schlechtes aber ein gescheites RTP spiel zum beispiel

Zelretch
01.11.2005, 21:49
Bin auch dagegen. Wer kein Goldsternchen kriegt, soll sich eben mehr Mühe geben, und nicht irgendein schlechtes Spiel zusammenschustern, weil er der festen Überzeugung ist, er kriegt ohnehin nachher ein Goldsternchen.
dito, wer sich mühe gibt wird belohnt, wer nicht, eben nicht, das proinzip ist einfach.
Und ein neuling, der so eine stütze braucht, bringt eh nix zustande...

Judeau
01.11.2005, 21:53
Ich find die Idee sehr merkwürdig o.O Muss man als Autor dann beim Upload angeben: a) Anfänger-Spiel oder b) Fortgeschrittenen-Spiel oder c) Profi-Spiel?
Oder muss der Spieletester dann entscheiden ob das Spiel ein Profi-Spiel oder whatever ist? Mit so'ner Klausel vielleicht, 5-30% RTP = Fortgeschritten, 31-100% Anfänger? x) Oder läuft das nach dem Schema "Hm, 'Alex trifft Goofy', nya, für nen Silberstern in der Profi-Liga ist das zu schlecht, dann kriegts halt den Fortgeschrittenen-Goldstern!"?
Man könnte ja auch so nen Psychotest machen um zu erfassen wer Profi ist und wer nicht, dann könnte man Lizenzen und so verteilen. 'Hiermit sind Sie berechtigt Profi-Spiele einzusenden!'. x)

Nee, im ernst, scheiss Idee IMHO. Wo bleibt denn da der Ehrgeiz wenn man irgendwie immer die Aussicht auf ne gute Bewertung hat? Oder kommt jetzt wieder dieses Rumgeheule ála 'Oh man, die Standarts sind so hoch, da kommen wir nicht gegen an, die sind alle so gut, die haben so viele Ideen, die können so gut pixeln, ich hab doch Null Erfahrung *wäh**wäh**wäh*'?

Fireblade
01.11.2005, 22:03
Ich bin der gleichen meinung wie Kenji.
Das ist einfach sinnlos extra dafür ne neue sektion aufzumachen.
Beim angeben von dem spiel wo man wählen könnte was man ist, würde so oder so jeder profi angeben nur um anzugeben, nur die wenigsten würden ehrlich sein.
Und für das hat es goldsterne und silbersterne, sodass man sieht was gut ist und was schlecht ist.
Und überhaupt können ja die noobs hier im atelier ihre spiele veröffentlichen, hier sind schlechte spiele noch erlaubt, weiss gar nicht was die alle haben....
Immer nur meckern....:rolleyes:

Five-O
01.11.2005, 22:25
Ich finds auch sinnlos eine neue Sektion für Anfänger zu öffnen, da kaum einer auf die Idee käme da rein zu schauen für sich ein "Alex-RTP" Spiel zu laden. Ein bisschen anstrengen sollte man sich schon!

Einige könnten auf die Idee kommen: so ich melde mich unter einem anderen Nick an und poste mal ein paar Scheiß-Spiele, hauptsache die kann man hier downloaden.

Lasst das einfach!

Ascare
01.11.2005, 23:09
Damit Spiele auf dieser Seite überhaupt angenommen werden, müssen sie eine gewisse Qualität erfüllen (siehe Regeln (http://www.rpg-atelier.net/spiele_veroeffentlichung.php)). Ich glaube kaum, dass Leute spiele spielen möchten, die nicht mal diese Regeln einhalten können. Das schlimmste ist doch einen Download zu bereuen und kein Webmaster möchte seine Besucher verjagen.
Von dieser Idee hat irgendwie nur der Macher selbst was. Scheinlob für ein Spiel zu bekommen, welches von minderer Qualität ist. Wofür ich aber stimmen würde, wäre ein neuer Stern: Der Bronzestern. :)
Gibt nämlich so einige Spiele die sich von der sternenlosen Masse abheben könnten.

Dhan
02.11.2005, 06:22
Ja! Ein neues N00bspiel! Lasst uns den N00b feiern!

Quatsch is das. Dito an Eiskender.
Wenn ein N00b Lob braucht, auch wenn er schlechte Spiele macht, dann hat der Junge einen Minderwertigkeitskomplex.

Zum Thema neuer Stern: Ja und wer bewertet die ganzen alten Spiele neu, dass sie ins System wieder passen?

Liferipper
02.11.2005, 09:37
Bin voll für die Unterscheidung. Dann kann ich endlich mal mein tolles Spiel namens "Test" einsenden. Hier mal die Features:
1 Map (die zu rund 99% aus Wasser besteht)
1 Alex
1 Monster-NPC
Die Handlung:
Gehe zu dem Monster hin und sprich es an.
The End.
Damit ist mir der nächste Goldstern bei den Anfänger-Spielen sicher http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif!

Square
02.11.2005, 11:47
Ich finde das sportn Neulinge die sich erst jetzt mit dem Rpg auseinandersetzen an.
Danke für eure Beiträge.

Damit legst du offen, dass dein Ansporn sich aus Sternen und Wertungen ergibt! Nur sollte der Ansporn nicht das eigene Interesse am Weiterwerkeln sein?

Wer auf sowas aus ist, der findet sich am Ende meistens in einer von zwei Kategorien wieder:

a.) Die Leute, die enttäuscht aufgeben und ihr Projekt canseln.
b.) Die Leute, die mit den Wertungen nicht zufrieden sind, ggf. neidisch werden und der Ansicht sind, ihr Spiel wurde ungerecht bewertet.

Tempic
02.11.2005, 12:03
Hm ich glaube hier trennen sich die Meinungen oder?
Gibt ja a haufe leute die dagegen sind, aber auch halt´n paar die dafür sind

Aber durch diese Anfänger und Fortgeschritten " Spiele der Woche" (welche nach meinungen einiger jede woche und dann nicht mehr jede woche neu sind, naja egal)

das erhöht doch Alggemein das Interesse der Neulinge. Und wegen Speicherplatz, mann muss ja nie tausend von RtpGrafik spielen zum download anbieten. reicht ja eins. is ja immerhin schon ma was. und das eine spiele nennt man dann halt "Bestes Spiel eines Anfängers" (oder so in der Art)
NAja das ganze verwirrt mich selber etwas :confused:


Ergänzung
Ok also wenn admins kommen, können sie es ruhig schließen, weil es ja so aussieht als ob man sich nicht einigen kann.
Aber erstmal Abwarten ^^

Dragonheart
02.11.2005, 12:19
Großes Dito an Phoenix, Von nichts, kommt nichts.
Kann ja auch nicht Englisch lernen, die Schularbeit verflecken, dann aber sagen, die Lehrerin soll gnädiger zu mir sein, ich ja in der 3. Leistungsgruppe. (Bin zwar 1. aba egal ^^)

Fazit: Bin dagegen!

Sgt. Pepper
02.11.2005, 15:24
Wäre aber eine ziemlich teure Aufbauungstherapie fuer Amateure, nich?

Es wäre vielleicht sinnvoll die Wertungsmethode zu ändern, da Silber- und Goldstern doch ein bisschen grob sind, sodass Ersteller von Spielen ohne Stern nicht sehen können ob ihr Spiel jetzt hart an der Grenze zu nicht-angenommen oder an der Grenze zu Silberstern liegen.
Deshalb wuerde ich mal eine Wertung nach Punkten (Sprich 7/10 Punkten oä.) vorschlagen, den Gold- und Silberstern kann man ja immernoch als Signal fuer ein besondern gutes Spiel behalten.

Dragonheart
02.11.2005, 17:01
Du meinst die Gold und Silbersterne auch in Punkten anzeigen?(zb. Goldstern 15 Punkte, Silberstern 10 Punkte, mein Game hat 8,5, knapp beim Silberstern vorbei.)?

Tempic
03.11.2005, 16:07
Naja oder man macht ne einteilung nur in Prozent oder nur in Punkten auf einer skala von 0 - 100. wobei dann eigenschaften wie grafik und so reingerechnet werden

dragon-rpg
04.11.2005, 12:45
Sorry, aber das wäre totaler Schwachsinn.
Noobgames machen mir keinen Spaß --> Ich würde sie nicht spielen. Ich bin sicher nicht der einzige der so denkt.

Sollen sich die Noobs lieber mal anstrengen, bis sie irgendwann ein hochqualitatives Spiel machen können, und erst dann überhaupt irgendwas hochladen.

Ich spiele Spiele weil ich unterhalten werden will, nicht aus Mitleid mit den Erstellern.:rolleyes:

Sorry wenn das etwas hart klingt, ist halt meine Meinung. Nothing less, nothing more.
Und ich sag ja nicht dass man gleich mit soetwas wie Something Wicked oder UiD ankommen muss, nur gut sollte es schon sein.

Toni
04.11.2005, 13:38
Naja, ich kann ja verstehen dass es für Neulinge reizvoll ist mal schnell eben so eine gute Bewertung zu kriegen. Nur muss man sich halt klarmachen, wenn jetzt wirklich jeder Mist mit Goldsternen zugepflastert wird, was hat die Bewertung dann noch für einen Wert?

Dann muss man plötzlich Platinsterne einführen, um echte Knaller von goldenen Noobspielen abzugrenzen. Dann werden die Schreie der Neulinge laut, dass sie auch gerne an Platinsterne rankommen würden, auch ohne ein Hammerspiel auf die Beine zu bringen. Schnell hat man dann zig verschiedene Sterne in verschiedenen Wertungskategorien für Anfänger bis Vollprofis zusammen... tja, und der geneigte Spieler blickt anhand des Sternenwirrwarrs gar nicht mehr durch.

Vielleicht sollten Spielemacher in spe Sterne einfach als das ansehen, was sie sind: nur eine kleine Anerkennung für den Spielemacher, aber eine große Entscheidungshilfe für den geneigten Spieler.

Und wenn man dann schließlich doch einen Goldstern abbekommt, ist es doch gut zu wissen, dass man ihn sich verdient hat und es nicht nur ein "Gnadenstern" ist, weil man halt Anfänger ist. :D

Tempic
04.11.2005, 22:19
Naja ok habt ja recht
aber wie wäre das mit umgesalten der bewertung in punkten von 0 bis 100?

Xelll
04.11.2005, 22:25
Man könnt ja einfach das mit der extra Bewertung vergessen und am Ende des Jahres einen extra "BestNewcommer"-Award vergeben....

Als Newcommer würden jene zählen die in diesem/jenem Jahr zum ersten mal Spiele auf der Seite veröffentlicht haben, währe für den Gewinner zumindest ein Ansporn weiter zu machen und für alle ganz neuen ein Ansporn ein möglischst gutes Games abzuliefern um den NewcommerAward abzusahnen....:D

Mfg Xelll

Tempic
04.11.2005, 22:35
gute idee ma sehn was die anderen davon halten

Strife
04.11.2005, 23:44
Lohnt sich vom Aufwand her nicht.
Punktesystem einführen bedeutet das jetzige Sternensystem komplett zu verwerfen und ein System wie im Quartier zu machen (wo fast alle Bewertungen fehlen). Extra Sterne sind auch unnötig denke ich, Gold und Silber reicht völlig aus um zu sehen welche Spiele sich von der Masse abheben und die sternenlosen Spiele sind auch selten Müll.
Hinzu kommt das die Spiele bewertet werden können (1 bis 5). Mehr Bewertung braucht ein Makerspiel nicht! :o

Metro
05.11.2005, 16:15
Habeauch schon einmal so ein Thema gemacht ;) bin dann aber zu dem Entschluss gekommen das so etwas sinnlos ist da ersteinmal schon der aufwand ziemlich riesig.
Das mit den Punkten wäre gar keine so schlechte Idee Tempic.:rolleyes:

Mfg
Robert

Macros
05.11.2005, 17:11
am Ende des Jahres einen extra "BestNewcommer"-Award
Ich würde mich freuen wenn das umgesetzt werden würde.
Es währe keine große Arbeit, wenn mans einfach mit einer offenen Abstimmung im Forum macht.
Man könnte es auch noch eerweitern mit einen BestTechnik-, BestStory-Aword, usw.

Jedoch würde es wohl kaum den Neuen einen ansporn geben.
Denn es geht darum den Erfindergeiat zu wecken und mehr gute Story, als jahrelanges wissen zu belohnen.
Würde ich jedoch eine VV von meinen Spiel herausbringen würde ich wohl auch als newcommer gelten, da ich ja nie eine Demo herausgebracht habe, arbeite aber schon seint über nen Jahr dran und das ist mein 3.Game was ich anfange.

Metro
05.11.2005, 21:37
Ich wäre auch für den Award aber das muss schon GSandSDS entscheiden was hier gemacht wird.Was aber nicht so gut gehen wird ist das man weiß wer Anfänger ist und so.
Mfg
Robert

Xelll
05.11.2005, 21:45
Was aber nicht so gut gehen wird ist das man weiß wer Anfänger ist und so.
Mfg
Robert

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1127441#post1127441

lesen dann Posten.....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif

Falls du meinst das du dies als Möglichkeit für die Feststellung ades Änfänger (in meinem post gehts eigentlich um Newcommer was sich auf die Community bezieht und nich aufs Makern) nicht so geeignet ist sry dann ..hab überreagiert..

TheByteRaper
05.11.2005, 22:18
Ich persönlich halte nichts von dergleichen, Neulinge durch geschönte Wahlen zu verhätscheln oder gar auf ne falsche Schiene, die an Scheinheiligkeit grenzt, zu verwöhnen, nur damit sie sich dann ein wenig besser vorkommen, oder gegenüber anderen Spielen nicht ankommen.

Und dermassen "leicht zu organisieren" ist das erst recht nicht, denn so eine Sache ist sehr wohl mit einigem Aufwand verbunden (von dem es sicher niemand übernehmen will, sondern dass wohl eher in administrative Hände legen will, nicht wahr? ;))

Ausserdem wird glaube ich übersehen, dass Umstellungen im Bewertungssystem technische Umprogrammierungen zur Folge haben, die auch einen einen Aufwand darstellen. Und ich halt das jetzige System für vollkommen ausreichend ^^ warum das seit Jahren bestehende System verändern, nur weil ein Neuling nicht sofort Streicheleinheiten bekommt?

Einige Neulinge müssen da eben durch. Das ist ein Wandlungsprozess, bei einigen gehts schneller, bei einigen langsamer.