PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nightwish trennt sich von Tarja - Ein Neuanfang beginnt !



Edo
01.11.2005, 17:32
Ich war heut mal wieder bei Metal1.info (http://www.metal1.info) unterwegs und da sah ich diese News:



Nightwish vor Neuanfang
Stefan am 23.10.05 um 14:11:11 (1714x gelesen)


Nach dem Ende der 1 1/2-jährigen "Once"-Tour und der Aufzeichnung des letzten Tourkonzertes veröffentlichte NIGHTWISH-Mastermind Tuomas heute einen öffentlichen Brief an Tarja, der den DVD-Titel "End Of An Era" überraschend wörtlich erscheinen lässt. Im unten angehängten Text erfährt man, warum eine Zukunft für NIGHTWISH nur ohne Tarja Turunen möglich ist...

Liebe Tarja,

Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.

Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.

Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: "Ich brauche Nightwish nicht mehr" und "Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte."

Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.

Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine "Gastmusikerin" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.
Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.

Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.

In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.

Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.

Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.

Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese "mehr Entschädigung und mehr Geld von allen"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!

Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.

Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.

Alles Gute für Dich und Deine Karriere,


Tuomas"

Die Einstellung von Tarja die man auf den DVD´s von Nightwish gesehn hat, gefiel schon immer irgendwie nicht. Und das sie sich nicht so ganz in die Band eingeboren hat war auch irgendwie zu deutlich.
Naja, Nightwish war nur Nightwish, weil sie Tarjas Stimme gehabt hat. Die Stimme, die Musik und das Image das sich die Band aufgebaut hat. Jetzt bleibt nur noch die Musik und das Image, und auch das wird sich durch die neue Sängerinn stark ändern.
Ich befürchte das es keine Sängerinn gibt die so einen Einklang mit Tarja hat.
Einzige Band die man mit Nightwish vergleichen konnte war bisher Epica, aber die sind noch jung und lang noch nicht so berühmt wie Nightwish...
Ich war früher mal ein großer Fan von Nightwish und finde es schade das es zu sowas kommen musste.... :(

Pyrus
01.11.2005, 17:40
Tarja hat ja gar nicht mitgeredet, wenn's um die Musik ging... Eine neue Sängerin ist also nicht viel anders, als wenn sich der Gitarrist eine neue Gitarre kauft. :rolleyes:

Edo
01.11.2005, 17:46
Tarja hat ja gar nicht mitgeredet, wenn's um die Musik ging... Eine neue Sängerin ist also nicht viel anders, als wenn sich der Gitarrist eine neue Gitarre kauft. :rolleyes:

Es verändert sich die Stimme und diese macht schonmal 40% der Musik von Nightwish aus. Jetzt setz mal Simone Simons (Epica) oder die Sängerinn von Within Temptation (ka., wie die jetzt heisst :rolleyes: ) an die Stelle von Tarja.......und schwups hast du einen Unterscheid von 30% - 40% ....

Ell
01.11.2005, 17:46
Tarja hat ja gar nicht mitgeredet, wenn's um die Musik ging... Eine neue Sängerin ist also nicht viel anders, als wenn sich der Gitarrist eine neue Gitarre kauft. :rolleyes:
Find ich nicht. (schon mal weil man Menschen und Dinge nicht vergleichen sollte :P)
Es ist schade, dass sie geht. Wenn man sich an was gewöhnt hat, kommt man selten so einfach davon los >_< Find ihre Stimme toll ;_;
Aber, naja, mal sehen, wie die neue sein wird.

Wonderwanda
01.11.2005, 18:00
Stellungnahme von Tarja

Tarja Turunen hat nun mit einem &#246;ffentlichen Brief Stellung zu den von der Band Nightwish gegen sie erhobenen Vorw&#252;rfe genommen und die Dinge aus ihrer Sicht geschildert. Hier die deutsche &#220;bersetzung des Briefes:

„Weil ich seit letztem Sonntag Morgen von so vielen Fans/Magazinen/TV-Sendern und Zeitungen aus Finnland und dem Rest der Welt gebeten wurde meine Meinung zu &#228;u&#223;ern, dass ich es unm&#246;glich f&#252;r jeden einzeln tun k&#246;nnte, habe ich diesen Brief verfasst um meine Fans/Familie/Freunde und die &#214;ffentlichkeit wissen zu lassen wie ich mich anbetracht der aktuellen Ereignisse f&#252;hle.
Dies ist ein Moment voller Leid und Schmerz und es f&#228;llt mir schwer zu sprechen. Zur Zeit befinde ich mich in Argentinien. Ich hoffe ihr k&#246;nnt verstehen, dass ich nach diesem ersch&#252;tternden Lebenswandel der mit einer Scheidung vergleichbar ist nicht alleine in Finnland bleiben wollte. Meine Ehemann hat seine Tickets zur&#252;ck nach Argentinien schon vor Monaten gebucht und ich habe mich in letzter Minute entschieden mit ihm zu reisen. Aber die Tatsache das ich in Argentinien bin und die gro&#223;e Entfernung sollen nat&#252;rlich keine Entschuldung sein die Ereignisse nicht zu kommentieren.
Freitag der 21.10 war ein Tag auf den die Band seit langer Zeit gewartet hatte. Die Proben begonnen fr&#252;h am Morgen. Mir war &#252;bel und ich war nerv&#246;s weil ich bei den Proben nicht singen konnte. Auch das, dass Konzert l&#228;nger war als f&#252;r Nightwish Konzerte &#252;blich machte mich nerv&#246;s. Des Weiteren erwarteten wir einen Special Guest der mit uns auftreten sollte, mehr Garderoben Wechsel wie Ich sonnst gewohnt war und zum ersten mal gro&#223;e Bildschirme und aufw&#228;ndigere Inszenierung auf der B&#252;hne. Nicht zu vergessen das, dass Konzert aufgenommen und gefilmt werden sollte. Wir F&#252;nf hatten es endlich geschafft in der Hartwall Arena aufzutreten.
Obwohl jeder von uns wusste das, dass Konzert ausverkauft war, war es ein unglaubliches Erlebnis zu sehen wie jeder Platz von der schreienden/applaudierenden und stehenden Fans eingenommen wurde. Ich werde nie vergessen wie aufregend es war den gro&#223;artigen Empfang des finnischen Publikums zu erleben. Nach dem Konzert musste ich vor Freude auf der B&#252;hne weinen. Freudentr&#228;nen weil ich obwohl es mir schlecht ging ich immer noch mein Bestes geben konnte. Freudentr&#228;nen weil unsere Tour das bestm&#246;gliche Finale hatte und Freudentr&#228;nen weil ich die gr&#246;&#223;te Anerkennung erhielt die ein K&#252;nstler erhalten kann: Applaus und l&#228;chelnde Gesichter. In diesem Moment wusste ich nicht, dass ich bald wieder weinen w&#252;rde.
Nach dem Konzert haben mich die Jungs von der Band Backstage eingeladen und mich gebeten an einer Gruppenumarmung teilzunehmen. Dies f&#252;hlte sich komisch an da es die gleiche Art Umarmung war die wir traditionell vor jedem Konzert durchf&#252;hrten. Diese Tradition hielt an zwischen uns trotz der Spannung und des ansteigenden Druckes die schon seit langer Zeit existent waren. Das spontane Gef&#252;hl in mir war Ihnen zu danken, was ich auch laut getan habe. Es wurde nicht beantwortet.
Danach gaben Sie mir einen Brief den ich am n&#228;chsten Tag lesen sollte, es war der Brief der nun publik ist.
Ich la&#223; den Brief und war schockiert. Ich wusste nicht was ich sagen sollte und auch nun wo ich diese Zeilen schreibe wei&#223; ich es nicht.
Ich f&#252;hlte gro&#223;en Zorn in diesem Brief und ich habe immer noch wirre Gef&#252;hle ihn betreffend, aber ich wollte auf den Zorn nicht mit noch gr&#246;&#223;erem Zorn antworten. Private Angelegenheiten sollten niemals an die &#214;ffentlichkeit getragen werden. Ich wei&#223; dieser Moment durch den wir zur Zeit gehen ist sehr traurig f&#252;r alle, auch f&#252;r die Jungs.
W&#228;hrend es so viele verschieden M&#246;glichkeiten und Wege gab mir mitzuteilen was in diesem Brief stand verstehe ich nach wie vor nicht den Weg den Sie gew&#228;hlt haben.
Es tut mir leid, dass die Jungs mich v&#246;llig falsch eingesch&#228;tzt haben. Ich kann mich in keiner Form in ihrer Beschreibung wieder finden.
Sie bemerkten gemeine Sachen &#252;ber mich, aber das Sie Marcelo meinen Ehemann mit in die Sache verwickelt haben hat die Grenze &#252;berschritten. Er ist der Mann den ich liebe, mein Freund und war meine gr&#246;&#223;te Unterst&#252;tzung &#252;ber die letzen Jahre. Wir waren Bandkollegen f&#252;r 9 Jahre haben gute und weniger gute Zeiten erlebt. Ich dachte Sie zu kennen, aber da lag ich falsch.
All das was passiert ist reicht nicht um Sie in meinen Augen b&#246;se aussehen zu lassen.
Nun kommt die Zeit sich zu beruhigen und &#252;ber das Geschehene nachzudenken. Ich muss meine Gef&#252;hle ordnen und verspreche bald wieder an die &#214;ffentlichkeit zu kommen.
Ich werde eine Pressekonferenz einberufen und meine Pl&#228;ne f&#252;r die Zukunft bekannt geben. Das bedeutet nicht, dass ihr in der Konferenz ein Mittel zum Angriff auf andere Leute erwarten solltet. Dies wird nicht passieren. Die wundervolle Musik die wir zusammen geschaffen haben wird von den aktuellen Ereignissen nicht ber&#252;hrt werden.

Danke an alle Leute die mich in dieser schweren Zeit unterst&#252;tzen. Meine Familie, meine Freunde, meine Kollegen und meine Fans. Ich liebe Euch und ich f&#252;hle wirklich das ich euch nicht entt&#228;uscht habe.“

- Quelle ebenfalls Metal1 -

Mir kommen die Tr&#228;nen.


Tarja hat ja gar nicht mitgeredet, wenn's um die Musik ging... Eine neue S&#228;ngerin ist also nicht viel anders, als wenn sich der Gitarrist eine neue Gitarre kauft.

Nun, die meisten denken bei Nightwish eben an Tarjas Stimme, welche schon einiges ausmacht. Allerdings war es meinerseits nicht &#252;berraschend, dass Tarja irgendwann rausgeschmissen werden w&#252;rde. Es h&#228;tte mich ebenfalls nicht gewundert, h&#228;tte sie einfach gesagt sie geht aus Nightwish raus. Wer vor allem Kommentare von ihr nach den Hits von Once mitbekam, hat schon gemerkt, dass diese Frau einfach nur f&#252;r den Kommerz lebt und dass das Probleme mit der Band machen w&#252;rde.

Um ehrlich zu sein: Sie ist schon nervig wie sonstwas.


[...] oder die S&#228;ngerinn von Within Temptation [...]

Welche live auch &#252;beraus entt&#228;uschend ist, im Gegensatz zu der recht starken Stimme von Tarja.

Simon
01.11.2005, 18:01
Hmm... jetzt schon der Thread...
Egal, mittlerweile (na ja, schon seit etwas längerer Zeit) gibt's auch schon die Reaktion von Tarja darauf. Hier (http://www.thegauntlet.com/article/758/1809/Nightwish.html%5C) und Hier (http://www.thegauntlet.com/article/758/1834/Nightwish.html%5C) zu sehen.

Aber Zareen hat Recht: Tarja hatte keinerlei Einfluss ins Songwriting und von daher wird sich an den Songs an sich nicht viel ändern; dass sich natürlich die neue Frontfrau zu beweisen hat, ist klar, da Tarja nun nicht gerade kleine Fußstampfen hinterlassen hat, denn ihre Stimme ist wirklich großartig imo.
Ich bin mal gespannt, wer den Gesang in Zukunft übernehmen wird und wie sich die neuen Songs dahingehend gestalten.

DJ n

YoshiGreen
01.11.2005, 18:16
>>Nach dem Konzert haben mich die Jungs von der Band Backstage eingeladen

Huh? Darf sie da sonst net rein? :D

Is vielleicht schade, weil ich ihre Stimme in den Liedern recht gerne mochte, da sie aber nicht an der Produktion der Lieder beteiligt war, bin ich frohen Mutes, dass sich der Stil von Nightwish nicht wirklich stark verändenr wird.
Natürlich verbindet man Tarja mit der Band aber das ist eine Chance neue Wege zu gehen!

Pyrus
01.11.2005, 18:18
Jetzt setz mal Simone Simons (Epica) oder die Sängerinn von Within Temptation (ka., wie die jetzt heisst :rolleyes: ) an die Stelle von Tarja.......und schwups hast du einen Unterscheid von 30% - 40% ....
Das wäre ja der Weltuntergang, wenn sich eine Band von einem Album zum anderen um so sehr verändern würde. :rolleyes: Es wäre zwar nicht wirklich eine Weiterentwicklung, beugt der Stagnation aber vielleicht trotzdem vor.

Ich habe heute bei 'ner CD reingehört. Das erste Lied war bloss mit Akustik-Gitarre und Gesang. Das zweite Lied war reine Elektronik, ohne Gesang. Nach deiner Rechnung wäre das jetzt ein Unterschied von 100%. :eek: Und was habe ich gemacht? Ich habe mir das Album gekauft. Von dem Künstler habe ich auch schon Alben gekauft ohne vorher reinzuhören... Weil ich ihn kenne und weiss, dass er mir zusagt, egal mit welchem Werkzeug er arbeitet.

Aber wenn euch Tarjas Stimme so wichtig ist, solltet ihr eigentlich glücklich über die Trennung sein, denn nach dem was ich hier so gelesen habe, wird sie in ihrem neuen Projekt dafür sorgen, dass ihre Stimme schön im Vordergrund ist.

M-P
01.11.2005, 20:04
hey mann, tea party haben sich getrennt, aber das scheint hier niemanden zu interessieren, warum also aufhebens machen um unwichtige bands wie nightwish?

Sushi-King
02.11.2005, 13:59
hey mann, tea party haben sich getrennt, aber das scheint hier niemanden zu interessieren, warum also aufhebens machen um unwichtige bands wie nightwish?
<3!

Naja, ich mag zwar auch Nightwish schon ziemlich lang, aber hey~
mal sehen, was die zukunft bringt ;)
ich trauer dem jetzt auch nicht nach, wenn tarja wirklich so war, wie es die band beschrieben hat, ist das nur gerechtfertigt.
HAJO HAJO HAJO!
Sicher wird mir die Stimme fehlen, aber~ die neue muss ja nicht sofort schlecht sein.
Wie gesagt: Erstmal abwarten, wen sie einsetzen :)

Trishna
02.11.2005, 14:19
Sicher wird mir die Stimme fehlen, aber~ die neue muss ja nicht sofort schlecht sein.
Wie gesagt: Erstmal abwarten, wen sie einsetzen :)
Dito!

Klar wird es am Anfang ne Umstellung sein, aber die werden sicherlich auch niemanden nehmen, der nicht Ansatzweise an ihrer Stimme rannkommt.
Am Stil wird sich auch nichts ändern, von daher denke ich mal nicht, dass sie durch die Trennung "schlechter" werden, und manchmal braucht man einen "Neuanfang"...
Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht, es ist schade, mehr aber auch nicht ^^'''

Skar
02.11.2005, 15:09
Bin nach wie vor dafür, daß Metal-Bands vor der Gründung zum Anschauen von Spinal Tap gezwungen werden sollten.

Ich warte auf die Meldung, daß der Drummer von Nightwish bei einem Konzert explodiert ist.
Und auf die Japan-Tour nach der Wiedervereinigung.

M-P
02.11.2005, 15:32
glaubt ihr wirklich irgendjemand kauft das neue nightwish album mit neuer sängerin?

Lelle
02.11.2005, 15:37
glaubt ihr wirklich irgendjemand kauft das neue nightwish album mit neuer sängerin?
wayne? :confused:

M-P
02.11.2005, 15:42
wayne? :confused:

ich glaub der hat nicht genug geld dazu. was ich damit aber sagen wollte: nightwish ist vorbei, die werden ab jetzt langsam untergehen, bis keiner mehr nach ihnen schreit, so ist das mit vergänglicher musik.

Lelle
02.11.2005, 15:51
ich glaub der hat nicht genug geld dazu. was ich damit aber sagen wollte: nightwish ist vorbei, die werden ab jetzt langsam untergehen, bis keiner mehr nach ihnen schreit, so ist das mit vergänglicher musik.
mir recht egal. :)

M-P
02.11.2005, 15:54
mir recht egal. :)

was denn? keine freudensprünge?

YoshiGreen
02.11.2005, 21:51
glaubt ihr wirklich irgendjemand kauft das neue nightwish album mit neuer sängerin?

Schonmal die Gothics inner 7. Klasse angeguckt? Die tragen n neues Album im Notfall auch pers. aus dem EMP-Lager ;)

@Skar: Hmm klingt lustig, mal sehn obs den inner Videothek gibt ^^"

M-P
03.11.2005, 08:17
Schonmal die Gothics inner 7. Klasse angeguckt? Die tragen n neues Album im Notfall auch pers. aus dem EMP-Lager ;)

nein, hab ich nicht, aber du offensichtlich und darum tust du mir leid :p


@Skar: Hmm klingt lustig, mal sehn obs den inner Videothek gibt ^^"

spinal tap ist noch besser als purple rain :eek: besser im sinne von cooler und cooler im sinne von buarghs.