PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guild Wars, kaufen?

Buno
01.11.2005, 15:45
Grüße!
Seit ich WoW beendet habe spiele ich nur noch Singleplayer-Games. Egal ob Shooter oder RPG. In den letzen 3 Wochen habe ich FEAR und Quake4 geschafft. Doch was jetzt? Auf Single hab ich im Moment keine Lust, kann ja den Inhalt aller meine Spiele schon.

Also hab ich mir gedacht ich hol mir Guild Wars. Der Style des Spiels sagt mir voll zu und dass ich nichts zahlen muss(außer dem Spiel selbe) gefällt mir auch sehr gut.

Jetzt wollte ich mal fragen wer es hier denn spielt. Trifft man viele Deutsche/Österreicher/Schweitzer mit denen man sich auch auf Deutsch unterhalten kann? Wieviele Server gibt es eigentlich? Gibt es einen speziell für Europa? Wie sieht es mit den Wars aus? Sind die PvP-Kämpfe schon spannend und taktisch, oder einfach nur gekloppe?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, danke!

Lazaron
01.11.2005, 17:25
Guild Wars... bei dem Spiel bekomm ich Brechreiz. >:( Ich hatte mir das vor ein paar Wochen voller Hoffnung und Erwartungen geholt und wurde fast vollends enttäuscht. Ich zähle dir mal ein paar Pro und Contra auf.

Pro:

-kein Monatlicher Grundpreis *free* :D
-Wunderschöne Grafik und Charakteranimationen
-Nette Story

Und leider war es das auch schon. >:(

Contra:

-extrem viele deutsche Kiddies
-kein RP
-sehr viel *lol* *rofl* WTF?!! Du Wich***, Ich bin der r0xxOR... usw.
-viele deutsche Gamer haben Namen wie "Theken••••••••" "Hardcore-Bash0r"
-Sobald du in eine Stadt/Außenposten gelangst musst du dich damit abfinden Sätze wie: "Wer will mich geile Fot** strippen sehen? Stehe am Tor, nur 100 Gold.", usw. zu lesen
-keine Zufallsbegegnungen Die Monster sind immer an den gleichen Stellen
-Ausser dir und deiner Gruppe wirst du NIE jemanden ausserhalb der Städte treffen. Das wurde ja extra so gemacht, damit die nicht so viel Daten auf den Servern speichern müssen. Ergo - keine Onlinegebühren.
-Es wird schnell langweilig wenn man nie jemanden unterwegs trifft. (Deswegen spiel ich eigentlich MMORPGs, weil ich kein Singleplayer sein will.)
-Die Gildenkämpfe sind meistens nur gekloppe mit einer minimalen Taktikabsprache.
-Wenig verschiedene Items. Sehen zum größten Teil gleich aus.
-schwierig eine Gruppe zu finden die nicht vollkommen Hirnamputiert ist
-keine Berufe
-wenig Auswahlmöglichkeiten bei der Charaktererstellung

Naja also ich habs nach einem Monat wieder verkauft. Mir persönlich hat es überhaupt nicht gefallen, weil wirklich viel viel viel zu viele Kiddies dort herumlaufen und von Rollenspiel ist da wirklich nichts zu sehen. Nichtmal ansatzweise! Es ist ein nettes Hack'n'Slay Spiel ala Diablo II, mehr aber auch nicht.

Lifthrasil
01.11.2005, 17:34
Hilfe naht^^

Trifft man viele Deutsche/Österreicher/Schweitzer mit denen man sich auch auf Deutsch unterhalten kann? Wieviele Server gibt es eigentlich?
Im Grunde genommen gibt es fünf Sever, denen noch viele weitere zugeschaltet werden können. Es gibt jeweils einen großen Amerikanischen, Koreanischen, zwei Europäische und einen Internationalen. Ja nach Anzahl an Spieler auf dem jeweiligen Servern wird dann noch mal ein, zwei, drei, vier usw Server dazugeschaltet. Die unterschiedlichen Server sind dann als unterschiedliche "Destrikte" frei wählbar. Bei den Euroservern unterscheidet man noch in einen Französischen oder einen Deutschen "Distrikt". Wenn man also auf einem deutschen spielt, kann man davon ausgehen, dass einem zu 99% deutsche über den Weg laufen. Aber im Grunde genommen ist das mit den Servern egal, da man in jeder Stadt oder Außenposten den Server/Destrikt wechseln kann.

Wie sieht es mit den Wars aus? Sind die PvP-Kämpfe schon spannend und taktisch, oder einfach nur gekloppe?
Nur gekloppe Partys oder Guilds hab ich am liebsten.. die sind so schön schnell auszuschalten^^
Aber ehrlich, die Wars sind sau taktisch. Erst einmal muss man sehen wie das Team aufgebaut ist, wenn es Random ist oder wie man es selbst zusammenstellt. Das Terrain muss "gelesen" werden. Es kann leichter sein eine enge Brücke zu halten als ein großes Feld. Dann muss man aufpassen wie man seine Supporter oder seine Healer schütz, wie man sich bewegt, ob man Fallen legt/legen lässt. Im Grunde genommen sehr anspruchsvoll.
Wobei man zZ aufpassen muss, wenn man sich das Spiel nur wegen der Wars zulegt. Man kann zwar von beginn an einen PvP Char erstellen, den man auch nur in den Wars spielen kann aber der ist generell einem gelevelten Char unterlegen. Da man mit einem solchen Char nie die Top Werte erreicht oder die Eliteskills berherrscht. Daher sollte man schon mal die Stunden in das normale Spiel investieren, um sich einen guten Char zu erspielen.

Bei den Wars sollte man auch immer beachten, was das Ziel ist. Mal können einfach nur PvP Kämpfe, mal Guildenkämpfe, mal kombiniert mit Monstern/Supporter NPCs oder mal mit 2 Guilden gegen solche Mobs. Letzteres ist verdammt schwer, da man zu 90% immer zahlen und Raummäßig unterlegen ist. Das ist dann Taktik pur, vorallem wenn mal einer ausfällt, wie man den dann schnell wieder auf die Beine bekommt, ohne eine Heilkette oder einen Dmgdealer zu unterbrechen.

abgeschafft und generell nur bis Lvl 5 vorhanden, wenn überhaupt noch

[qoute]Du Wich***, Ich bin der r0xxOR... usw.[/quote]
Wird schon jetzt Zensiert

Sobald du in eine Stadt/Außenposten gelangst musst du dich damit abfinden Sätze wie: "Wer will mich geile Fot** strippen sehen? Stehe am Tor, nur 100 Gold.", usw. zu lesen
Hab ich noch nie gelesen und Spiele seit beginn

Ausser dir und deiner Gruppe wirst du NIE jemanden ausserhalb der Städte treffen. Das wurde ja extra so gemacht, damit die nicht so viel Daten auf den Servern speichern müssen. Ergo - keine Onlinegebühren.
Das ist halt das Sytem hinter GW... und dafür nimmt man ne Party mit

Wenig verschiedene Items. Sehen zum größten Teil gleich aus.
Stimmt nicht. Es gibt Massen an Items. Und das Aussehen bei den Waffen die Monster droppen ist generell gleich. Aber die Eigenschaften sind alle unterschiedlich. Spezial ab den Lvl 20 Gebieten kann man sogenannte "Prestige" Sachen erwerben/erquesten/finden, die kein anderer hat. Sprich jedes dieser Items hat ein eigenes Aussehen, einge Eigenschaften etc

schwierig eine Gruppe zu finden die nicht vollkommen Hirnamputiert ist
Kann ich wieder nicht bestätigen

wenig Auswahlmöglichkeiten bei der Charaktererstellung
Wie gesagt, nur bei den direkten PvP Chars, da man für die erst alles freispielen muss

kein RP
Im normalen Modus schon^^

Ravana
01.11.2005, 18:02
Mal von Nub zu Nub antworten ^^
Spiel erst seit ner guten Woche und hab auch noch laengst nicht alles gesehen.
Bin Lvl 16 und hab noch kein PvP gemacht, nur das "Rollenspiel" gespielt bisher.

-sehr viel *lol* *rofl* WTF?!! Du Wich***, Ich bin der r0xxOR... usw.
-viele deutsche Gamer haben Namen wie "Theken••••••••" "Hardcore-Bash0r"
-Sobald du in eine Stadt/Außenposten gelangst musst du dich damit abfinden Sätze wie: "Wer will mich geile Fot** strippen sehen? Stehe am Tor, nur 100 Gold.", usw. zu lesen
-schwierig eine Gruppe zu finden die nicht vollkommen Hirnamputiert ist
Faellt alles unter den Punkt

In JEDEM Spiel gibt es solche Leute, das hat doch nichts mit dem Spiel an sich zu tun.
Die Namen, die du als Beispiel nimmst, gehen schon mal gar nicht ^^ Hat mich sehr gewundert, was sie da fuer Einschraenkungen bei Namen machen. Mindestens 2 Worte, beide grossgeschrieben, ansonsten keine Zahlen und Grossschreibung moeglich.
Da is auf jeden Fall schon mal mehr Qualitaet moeglich/noetig als bei Spielen ohne solche Regeln.
Jedenfalls solltest du fuer solche Leute nicht das Spiel ansich verantwortlich machen. Kiddies gibts ueberall, und dadurch, dass alle Gebiete ausserhalb der Staedte instanziert sind, fallen schon mal sehr viele Beleidigungsgruende usw. weg.

-keine Zufallsbegegnungen Die Monster sind immer an den gleichen Stellen
-Ausser dir und deiner Gruppe wirst du NIE jemanden ausserhalb der Städte treffen. Das wurde ja extra so gemacht, damit die nicht so viel Daten auf den Servern speichern müssen. Ergo - keine Onlinegebühren.
-Es wird schnell langweilig wenn man nie jemanden unterwegs trifft. (Deswegen spiel ich eigentlich MMORPGs, weil ich kein Singleplayer sein will.)

Vorteil davon: kein KS, kein Gebettel um Buffs, niemand, der einen beim leveln stoeren kann. War fuer mich am Anfang auch gewoehnungsbeduerftig, weil ichs bis zu nem bestimmten Grad auch gut fand, wenn Leute um mich waren.
Dadurch, dass es so einsam ist ausserhalb, wirken manche Gegenden auch erst so richtig. Man kann sich selber richtig wie ein Held oder sowas sehen, wenn nicht ueberall um einen rum gehackt und gemetzelt wird.

-kein RP
-Die Gildenkämpfe sind meistens nur gekloppe mit einer minimalen Taktikabsprache.
-Wenig verschiedene Items. Sehen zum größten Teil gleich aus.
-keine Berufe
Kann ich nix zu sagen, weil ich noch nicht weit genug bin oder zu wenig Erfahrung mit MMORPGs allgemein hab.

-wenig Auswahlmöglichkeiten bei der Charaktererstellung
Nunja, hab schon sehr viele MMORPGs angetestet und Chars erstellt (allerdings alle bei komplett kostenlosen Spielen) und GW liegt da ganz gut drin.. Aussehen kann man doch schon sehr inidividualisieren, und das ist ja eigentlich das Wichtige.
Bei manchen Spielen kann man dann noch Hintergrundinfos angeben, aber ist eigentlich mehr Spielerei, imho.
Sehr toll ist imho die Sache mit der Sekundaerklasse, sowas hab ich sonst auch noch nirgends gesehen (nicht, dass ich soooo viel Ahnung haette). Damit ist man auch nicht so auf nur eine einzige Klasse mit nur wenigen Skills beschraenkt.

Es ist ein nettes Hack'n'Slay Spiel ala Diablo II, mehr aber auch nicht.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass GW eigentlich kein richtiges MMORPG ist, sondern ein neues Genre. War evtl sogar im Handbuch, aber weiss es nicht mehr.
Hack n' Slay ist aber imho was ganz anderes....
Bei GW levelt man durch Aufgaben, deren Nebeneffekt es ist, Monster zu erledigen, um das Ziel zu erreichen... Dabei findet man aber auch oft wirklich tolle Gegenden, und die Quests sind imho viel abwechslungsreicher.
Bei allen MMORPGs, die ich (an)gespielt hab, kam es darauf an, stundenlang an der gleichen Stelle die gleichen Monster zu toeten, um Levelup zu haben. Bei GW ist das eben absolut nicht so - imho eine sehr nette Abwechslung.

Edit:
imho = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach ^^

Lazaron
01.11.2005, 18:03
Naja Buno, du siehst das halt anders. Und das is ja auch gut so, sonst wärs langweilig. 8)

Wie gesagt, mir sind die oben genannten Punkte schon extrem aufgefallen und normalerweise bin ich bei sowas eigentlich eher abgehärtet. Vielleicht hab ichs ja auch nur zur falschen Zeit gespielt (Das war in den Sommerferien). Und deswegen so viele Kiddies.

Klar, nimmt man ne Party mit wenn man die Stadt verlässt, aber ich finds trotzdem öde niemanden sonst zu treffen.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Zitat:
wenig Auswahlmöglichkeiten bei der Charaktererstellung

Wie gesagt, nur bei den direkten PvP Chars, da man für die erst alles freispielen muss

Bei dem Punkt ging es mir eigentlich um die doch eher beschränkte Auswahl des Aussehens während der Charaerstellung im Normal Modus.

Edit:

In JEDEM Spiel gibt es solche Leute, das hat doch nichts mit dem Spiel an sich zu tun.
Die Namen, die du als Beispiel nimmst, gehen schon mal gar nicht ^^ Hat mich sehr gewundert, was sie da fuer Einschraenkungen bei Namen machen. Mindestens 2 Worte, beide grossgeschrieben, ansonsten keine Zahlen und Grossschreibung moeglich.
Da is auf jeden Fall schon mal mehr Qualitaet moeglich/noetig als bei Spielen ohne solche Regeln.
Jedenfalls solltest du fuer solche Leute nicht das Spiel ansich verantwortlich machen. Kiddies gibts ueberall, und dadurch, dass alle Gebiete ausserhalb der Staedte instanziert sind, fallen schon mal sehr viele Beleidigungsgruende usw. weg.

Klar gibbet Kiddies in jedem Spiel, aber gerade bei Guild Wars sind mir pers. sehr viele aufgefallen was wohl daran liegt das es umsonst ist und keine Kreditkarte o.ä. benötigt wird.

Aber mal was anderes... was heisst eigentlich Imho? ^^ Ich spiel ja jetzt wirklich schon lange MMORPGs aber bis heute hab ichs nie in Erfahrung gebracht. ^^

Buno
05.11.2005, 09:24
Hm...War letztens im Laden und dort kostet es noch immer 45€ :(
Íst mir für ein Spiel dass ich als Zwischenlösung kaufen würde zu teuer.
Aber trotzdem vielen Dank!

Rash
13.11.2005, 11:34
habs vor ca 2-3 Monaten für 42 € gekauft. Das war beim Makromarkt...

Es hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt, ist aber natürlich Geschmackssache...

Rübe
13.11.2005, 18:06
Kaufen! Ist ein sehr gutes Spiel. Bin bisher noch nie enttäusch worden, gerade bzgl. Party findet man schnell eine nette Gruppe.

Dragonguarder
14.11.2005, 05:51
Also ich bin auch voll überzeugt von dem Spiel, hat mir von der ersten Minute Spaß gemacht und ich könnte dir jetzt nichts nennen was mir nicht dran gefällt ausser das ich mittlerweile ein paar Gegner schon echt zum kotzen find^^....aber das tu ich bei jedem RPG:P Ansonsten kann cih es nur empfehlen und es spricht meiner Meinung nach auch nihcts gegen, denn im Grunde ist der Geringe Preis (Bei mir 45€) für soviel Gamespaß doch ziemlich Akzeptabel....aberr jaja ich weiß, noch billiger wärs noch toller^^