Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zu nem Hund

Gendrek
31.10.2005, 22:52
Also ich habe ein ganz großes Problem ich habe geraden nen 8 Wochen alten Hund in meinem Zimmer der nur Mist macht und mir ins Zimmer macht was kann ich nur tun ich bin schon am verzweifeln.Wenn er muss meldet er sich nicht obwohl er es sonst auch macht.Er attackiert mich ohne Gnade.Meine arme sind durchlöchert und mir tut alles weh.Bitte ihr müsst mir helfen!

Pursy
01.11.2005, 02:04
Ich weiß nicht, ob der Sumpf der beste Ort für so eine Frage ist, aber beantworten können wir dir das auch... im Ansatz jedenfalls!
Das die kleinen Hunde verspielt sind und ihre Welt erfahren wollen ist ganz normal. Deine Hände wirst du also auf Dauer NICHT unbedingt retten können. Das einzige, was du erstmal dagegen machen kannst, ist schimpfen... der Hund muss merken, dass er etwas falsch gemacht hat. Ich hab auch mal gehört, dass wenn du den Hund in den Nacken packst, hochhebst und etwas schüttelt, er so "bestraft" wird, wie es auch seine Mutter getan hätte. Keine Ahnung, ob das stimmt. Auf jeden Fall muss der Hund merken, dass er etwas falsch gemacht hat... er wird es vielleicht nicht beim ersten Mal kapieren, was er falsch gemacht hat, aber früher oder später schon.
Was du aber AUF KEINEN FALL machen solltest, ist den Hund zu verprügeln oder ernsthaft wehzutun. Das wäre genauso, als hättest du, jedesmal wenn du als Baby in die Windeln gemacht hast, dafür grün und blau geprügelt worden wärst. Der Hund bekommt nur Angst vor dir und es ist kein Garant, dass er dich dann auch respektiert.
Aber einen leichten Klapps auf den Po kann manchmal nicht schaden, nur halt nicht zu hart!

12 Jahre Hundeerfahrungen... wenn auch nur ein Hund. :(

Taro Misaki
01.11.2005, 04:03
und wenn du dem hund einen klaps gibst, solltest du es nicht mit der hand, sondern vielleicht mit einer zusammen gerollten zeitung machen, da sich in den erinnerungen des hundes sonst deine hand als böse manifestieren, und er später zuschnappen könnte, wenn du ihm damit zu nahe kommst.
wegen dem in die wohnung machen, wenn er es wieder macht, solltest du ihn SOFORT bestrafen, natürlich nicht zu hart, ich kenne es so, dass man den hund am nacken packt und ihn mit der nase leicht zu seinem verrichteten geschäft zieht(hört sich schlimmer an. als es ist^^), damit er sich selber davor ekelt, dann solltest du ihn am besten für 2-3 minuten ALLEINE vor die haustür setzen(natürlich unter der vorraussetzung, dass er nicht abhauen kann), damit er sich schuldig fühlt und merkt, dass er sein geschäft draußen verrichten soll.

wenn er versucht dich zu beißen, versuch am besten sofort seinen oberkiefer zu greifen und drück ihm leicht hinten an den backenzähnen unter die lefzen, dabei guckst du ihm tief in die augen, er muss merken, dass du das sagen hast.

wenn du ihm befehle gibst, achte darauf, dass du für bestimmt aktionen immer die selben befehle benutzt.
wenn er zum beispiel wieder versucht dich, oder irgend etwas in deinem zimmer zu beißen, sag laut und deutlich "AUS", aber nichts anderes dafür benutzen, er muss sich an bestimmte befehle gewöhnen, du kannst nicht mehrere befehle für den gleichen zweck nehmen, sonst kommt der hund durcheinander und reagiert nicht richtig.

wenn er auf einen befehl reagiert, oder zum beispiel dich loslässt, sobald du ihm, wie oben beschrieben, klargemacht hast, dass du das nicht willst, dann lob ihn SOFORT, so dass er klar merkt, dass er etwas richtig gemacht hat, am besten du kaufst ein paar leckerlies, die du immer bereit liegen hast.

so, das war erstmal alles, was mir zu dem thema gerade eingefallen ist.^^

EDIT:wieso hab ich das nicht schon gleich gefragt, was für eine rasse hat dein hund eigentlich?^^

NeM
01.11.2005, 05:41
Wir habens dem Hund abgewöhnt indem wir überall Zeitungen hingelegt und auf den Balkon so ne kleine Mini-Sandkiste gestellt haben. Immer wenn der Hund in die Wohnung gemacht hat (auch wenn er grade mitten dabei war..) haben wir ihn geschnappt und in diese Sandkiste gesetzt, die mit Katzenstreu gefüllt war. Außerdem jedesmal wenn er draußen in die Wiese gemacht hat gelobt. Irgendwann kommt er dann dahinter dass er draußen hinmachen soll ;)

Gendrek
01.11.2005, 09:54
Ich danke euch führ die vielen Tips ich hoffe nur das kann helfen meine Hände sehen nämlich schon aus wie ein Nadelkissen.
@Taro Misaki: Ist ein Mischling aus Ritschback und Schäferhund.Mutter war Ritschback und Vater Schäferhund.Und das mit der Nase zum Geschäft ziehen sollte man auf gar keinen Fall machen!Schon alleine den Hund dahinzuziehen ist so schlimm für den Hund als würdest du ihn schlagen.
@Pursy: Naja ich habe numal kein anderes Forum für so ein Thema gefunden.Hab mir einfach die Foren durchgeschaut und mir gesagt im Sumpf kannste alles schreiben:D
@NeM: Das mit dem draußen hinmachen macht er ja schon nur er meldet sich nicht was er sonst eigentlich ja schon 3 Mal gemacht hat.Aber ich denke der kleine Hund ist noch zu jung und weis deshalb noch nicht wann er muss und dann wenn es zu spät ist merkt er sicher erst ''ups ich musste doch''So kann ich es mir denken.
Dann bedanke ich mich noch herzlich für die vielen Tipshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Taro Misaki
01.11.2005, 14:49
Original von Jenova-Dragul
Und das mit der Nase zum Geschäft ziehen sollte man auf gar keinen Fall machen!Schon alleine den Hund dahinzuziehen ist so schlimm für den Hund als würdest du ihn schlagen.

1.bezweifle ich das stark, dass der hund es für so schlimm wie schläge erachtet.
2.sollst du ihn ja nicht mit der nase ins geschäft ziehen, sondern lediglich damit drohen, sozusagen.
3.soll der hund ja merken, dass er etwas falsch gemacht hat.

gut es gibt andere methoden, aber diese ist die methode, die am schnellsten greifen wird und vertretbar ist.
du kannst es ja auch mal mit einem spritzhalsband versuchen, das ist ein halsband mit einem kleinen wassertank und einer fernbedienung, und immer wenn der hund was falsch macht, drückst du auf den knopf und ein wasserstrahl spritzt dem hund an die schnauze, dürftest du eigentlich in jeder größeren tierhandlung bekommen, oder nimm halt eine wasserpistole.;)

Goddess
01.11.2005, 18:05
@Pursy: Naja ich habe numal kein anderes Forum für so ein Thema gefunden.Hab mir einfach die Foren durchgeschaut und mir gesagt im Sumpf kannste alles schreiben:D
:'(

Sorry, bin schlecht gelaunt... *sich wieder in sein Eck verzieh und schmoll* -_-

Pursy
01.11.2005, 18:20
§cry

Sorry, bin schlecht gelaunt... *sich wieder in sein Eck verzieh und schmoll* -_-
Hey Goddess, was ist los?
Ich bin mir sicher, es war nur so gemeint, dass man hier immer eine Antwort bekommt auf alle Fragen, die man hat... der Sumpf ist halt ein Ort voller Hilfsbereiter Menschen... so wie du! ;)

Edit:
Und wieso hast du 889 Postings? Kein "Bad Eight" mehr?

BTW: Hat schon mal jemand sein Posting editiert... man is das cool! :)

Goddess
01.11.2005, 18:26
Hey Goddess, was ist los?
Ich bin mir sicher, es war nur so gemeint, dass man hier immer eine Antwort bekommt auf alle Fragen, die man hat... der Sumpf ist halt ein Ort voller Hilfsbereiter Menschen... so wie du! ;)
Nööö, bin nicht hilfsbereit. Ne, ne, ne. :C

Edit:
Und wieso hast du 889 Postings? Kein "Bad Eight" mehr?
Ein Thread wurde vom SUPF in den QFRAT verschoben, darin hatte ich gepostet, das hat wiederum meinen Counter erhöht.

BTW: Hat schon mal jemand sein Posting editiert... man is das cool! :)
Stimmt. Das is neu...

Pursy
01.11.2005, 18:34
Nööö, bin nicht hilfsbereit. Ne, ne, ne. :C

Aha! Du verweigerst dich der Wahrheit, streitest alles ab... du bist eingesnappt! ;) Is dir irgendwer auf den Schlips getretten? Hat dich irgendwer geärgert?
Kannst ja nachher im NST erzählen! :D

Ein Thread wurde vom SUPF in den QFRAT verschoben, darin hatte ich gepostet, das hat wiederum meinen Counter erhöht.

Hab ich gesehen, war das mit der Lavalampe... aber kannst bestimmt was dagegen machen!:D Connections hast du ja! ;)

Goddess
01.11.2005, 18:41
Aha! Du verweigerst dich der Wahrheit, streitest alles ab... du bist eingesnappt! ;) Is dir irgendwer auf den Schlips getretten? Hat dich irgendwer geärgert?
Kannst ja nachher im NST erzählen! :D
:p Nix da!
Die Arbeit latscht mir im Moment mit nem Riesenfuß auf meinem Schlips rum. Zu Hause zieh ich mir ne Decke übern Kopf und wart auf Sommer...

Hab ich gesehen, war das mit der Lavalampe... aber kannst bestimmt was dagegen machen!:D Connections hast du ja! ;)
Meine Beziehungen reichen leider nur bis zu Moderatoren. ;)

Pursy
01.11.2005, 18:50
:p Nix da!
Die Arbeit latscht mir im Moment mit nem Riesenfuß auf meinem Schlips rum. Zu Hause zieh ich mir ne Decke übern Kopf und wart auf Sommer...

Jetzt auf einmal biste doch gegen den kommenden Winter? Frauen!:rolleyes: :D
Und ich kann mir vorstellen, dass das mit der Arbeit kann ganz schön nerven kann... aber es kann nicht immer so übel sein!;)

Meine Beziehungen reichen leider nur bis zu Moderatoren. ;)
Kenn mich nicht mit den Kompetenzen von Mods aus... können die da nichts machen und mal eben so ein Post... wegzaubern?8)

Na ja, kannst ja heute abend in den NST kommen, ich überlege heute schon den ganzen Tag über in Thema, über das man reden könnte. Vielleicht fällt dir ja eins ein... wenn du schon so schlecht drauf bist!:p

Edit:
Ach ja... und alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen. Und ein Sorry von mir wegen OT! ^^'

Byder
01.11.2005, 19:03
Meine Lavalampe..meine

Naja,also wie währe es,mal mit dem hund zu spielen,am besten mit einem Ball.
So wurds bei mir auch gemacht..ähm,ich meine,bei meinem 1. Hund ^^''
Geh mit ihm Gassi,kauf ne Leine und zeig,das er dort pinkeln soll(ka wie,aber probier mal,geh mit ihm raus)

'Was deinen Arm angeht,tuts mir leid,aber Welpen sind wirklich verspielt.
Asl mein Hund ein Welpe war,hat er meine Hose aufgektratzt,die ich angezogen habe,wenn einer Geburtstag hat(Großeltern oder so).

Also,probier,mit eienm Ball zu spielen.

Alexiel
02.11.2005, 05:07
Also wenn du deinem Hund nicht beibringst wer im Haus das Alpha-Männchen ist, dann wirst du dich vor Bissen und Schnappern gar nicht mehr retten können... bei 8 Wochen ist zwar hauptsächlich Verspieltheit der Grund, aber magst du das er beginnt deine Schuhe zu zerkauen?
Einen Hund zu erziehen braucht Disziplin und zwischendurch seeeehr viel Herzlosigkeit, dass habe ich zumindest gelernt als mein Vater seine beiden Diensthunde (einen Schutzhund und ein Suchtgifthund) ausgebildet hat. Wir mussten den Hunden schon als Kinder beibringen, wer der Herr im Haus ist, ansonsten... :rolleyes:
Was jetzt um Himmels Willen nicht heißen soll, dass du deinen Hund misshandeln oder nicht lieb haben darfst. Du bist jetzt seine Familie und fürs Erste muss er nun mal lernen, wer hier das Herrl ist und wer der Hund.

Ich an deiner Stelle würde mich an eine Hundeschule wenden.
Man beginnt zwar erst mit einem Jahr einen Hund richtig zu trainieren, aber schaden kann das Nachfragen ja nix oder such mal bei google, da gibst doch sicher was zu dem Thema :)

Ist denn keiner zu Hause wenn er muss?
Wenn er wieder wo hin macht, dann schimpfen (ihm vielleicht auch einen Klapps geben) und ihn dann nach unten bringen und ihn dort in einer Wiese loben... so hat's ne Freundin von mir mit ihrem Hundchen gemacht, ich hatte das Problem nie, denn unsere Hunde hatten einen großen Garten und waren kaum im Haus.

Zur Verspieltheit: Schau das du ihm Spielzeug besorgst, das ihm gehört und er soll auf jeden Fall kapieren, das er nur sein Spielzeug zerkauen darf und nicht (!) andere Sachen. Ein Schäferhundmischling ist da eh besonders klug, denen liegt das Abgerichtet werden ja im Blut ;)
Und du zieh in der nächsten Zeit auf jeden Fall alte Sachen mit langen Ärmeln an, dann kann er dich nicht mehr so sehr kratzen.

EDIT:
Hier (http://www.dcbs.de/hunde%20abc/ein_welpe_wird_stubenrein.htm) <- eine Site zum Thema

FallenOne
02.11.2005, 08:49
Solltes du den Hund bestrafen solltest du das innerhalb der nächsten 3-10 sekunden machen, sonst bringt der Hund die Strafe nicht mit der Tat in verbindung. Wenn du mal nicht zu hause bist, solltest du den Hund einsperren, da er nie in seine eigene Kiste machen würde. Dann fängt er auch an sich zu melden.
Von so einem Wasserspritzenhalsband, würde ich abraten, da das zu einem psychischen Fehler kommen kann Wasserscheue oder ähnliches. Bei der Schnauze eines Hundes muss man sowieso aufpassen, da die Nase sein empfindlichstes Organ ist. Solltest du auf technische Hilfe zurückgreifen wollen, solltest du eher auf ein Impulsreizgerät zurück greifen, dies arbeitet mit niedrigstrom. Auf der niedrigsten Stufe merkt man nichts, jedoch reicht es meist aus um dem Hund klar zu machen, das er einen Fehler gemacht hat.
Den Hund zu schlagen solltest du auf jeden Fall vermeiden, sonst könnte es sein das der Hund dich wirklich beist.
Mit den beissereien jetzt ist das nur Spielerei ich würde mir da nicht alzu viele sorgen wegen machen.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen. Wenn du keine Ahnung von Hundeerziehung hast solltest du dich wirklich an eine Hundeschule wenden, oder an einen Hundeverein oder eventuell an Jäger, die wissen meist auch was sie tun. Nicht alle aber doch die meisten.

Five-O
02.11.2005, 09:30
Wenn du mal nicht zu hause bist, solltest du den Hund einsperren, da er nie in seine eigene Kiste machen würde. Dann fängt er auch an sich zu melden

Das trifft nicht auf unseren Hund zu, der macht eher in seine Kiste wie in unsere Wohnung wenn er eingesperrt ist. Ist auch noch ein Welpe!

@Jenova-Dragul: ich kann dich verstehen: Meine Arme sehen genauso aus! Dafür meldet sich unser Hund wenn er muss!