PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeiten

YoshiGreen
31.10.2005, 21:02
Wenn ihr die Obestufe besucht, werden sicher noch die Facharbeiten auf euch zukommen, bzw. vielleicht habt ihr sie schon hinter euch gebracht.
Das wäre natürlich um so besser, denn was haltet ihr von der Idee hier eine Art Sammelstelle für Facharbeiten einzurichten?

Neben fertigen Arbeiten, die wir hier online stellen und anderen Usern zur Einsicht geben wären auch Themen, die man für Facharbeiten verwenden kann nicht unbedingt verkehrt.

Ich werde meine Arbeit aus der 11. raussuchen, wer bietet mehr? :D

Edit: Sig aus, wäre net schlecht! ;)

RPG-Man
01.11.2005, 09:00
Ich musste in der 12 Klasse mit einer Zweitperson eine Facharbeit über die Skriptsprache "Python" für Programmieren schreiben. Einige Dinge durften wir zusammen machen und andere Dinge waren eher getrennt. Daraus kamen dann von meiner Facharbeit in 20 Tagen 36 Seiten + 1 Pythonprogramm, was ich in einer Nacht fertigprogrammiert habe. Um ehrlich zu sein hat es meinen Kollegen und mir Spaß gemacht. Wir würden soetwas gerne mal wiedermachen. Mit unserer "2" sind wir auch zufrieden gewesen obwohl ich eher glaube, dass er sie mir gegeben hat weil ich bei einer "3" nen Aufstand gemacht habe wegen des Aufwandes und bei einer "1" hätte noch ein anderer Lehrer kontrolliert. Auf eine Diskussion zur Festlegung der Note hatte mein Programmierlehrer auch keine Lust gehabt.

Master of Games
01.11.2005, 12:13
Ich sitze genau seit einer Woche an meiner Facharbeit für Physik (Informatik Leistung geht bei uns leider nicht ;_;) Das Thema ist die Bragg-Reflexion in Kombination mit der Funktionsweise des Röntgengerätes.

An die 11er oder angehenden 12er: Macht ne Facharbeit, es lohnt sich. Selbst mit minimalem Arbeitsaufwand sind bei den meisten Lehrern noch mehr als 5 Punkte drinne :D und ich kenne einige, bei denen diese 5 Punkte die Qualifizierungsphase fürs Abi gesichert hätten.

Dolem
01.11.2005, 17:55
Meine Facharbeit habe ich zu meiner Schulzeit als spaßig empfunden. Man sollte sie halt nur in einem Fach schreiben das einen interessiert, dann kann so viel eigendlich garnicht mehr schief gehen. Ich würde den leuten nicht umbedingt raten die Facharbeit nur deshalb in einem gewissen Fach zu schreiben um die Note zu verbessern, denn gerade sowas geht oft daneben. Wenn eine Person nunmal kein English kann und selbstständig eine Facharbeit dazu schreibt wird meist nichts gewaltig besseres rauskommen und wenn doch gibt das nur unangenehme gespräche mit den Lehrern. In meinem Fall hab ich damals in der 12 meine Facharbeit im Bio LK geschrieben ( Lieblingsfach und ab dem Sommersemester auch mein Studienfach ). Thema war "Die Immunmodulatorische Stufentherapie der Multiplen Sklerose" ( zusammenhang zur Unterrichtsreihe Neurologie ). Ich durfte das Thema selber wählen und kam auch eigendlich recht flott auf irgendwelche Therapieformen zu Neurologischen Krankheiten. War zwar etwas Arbeit das ganze aber für die glatte 1 hatte es sich wirklich gelohnt :) .

Trishna
01.11.2005, 18:55
Ich weiß noch wie nervig ich es empfunden ahbe die zu schreiben, ich hatte eigentlich kaum probleme, aber naja wenn man sie im Fach latein schreibt, fängt man irgendwann an es zu hassen ^^'''

Eigentlich wollte ich auch in meinen Lieblingsfächer sie schreiben ( Bio, Päda, Deutsch ) aber naja, erstens gab es einen kampf um die Plätze, sodass ich mal überlegt ahbe, wo ich die Note brauche, und da fiel mir Latein ein.
Da ich in der 12 in latein mindestens eine 4 brauchte um mein Latinum zu schaffen, war es dort optimal, naja und so große Probleme hat sie mir auch nicht bereitet, ich habe ein Stück von Ovid genommen welches ich mit einem deutschen gedicht verglichen habe.
Im ersten Teil, wo ich das Stück von Ovid analysieren sollte war ich super hatte ne 1 dafür bekommen, naja das deutsche Gedicht war nur beschissen, wo ich ne 5 bekommen habe >_> ( ich hatte zum schluss auch keine wirkliche Lust mehr, ein sehr großer Fehler von mir T_T ) so kam es dnan, dass ich ne 4+ bekommen habe, aber naja es hat mir mein Latinum aber gesichert, mehr wollte ich nicht xD

Hmm so ne Sammlung wäre nicht schlecht, nur ist das nicht verboten? Ich kann mich wage daran erinnern, dass mein lehrer mir mal soetwas erzählt hat, kann mich jetzt aber auch vertun...

YoshiGreen
01.11.2005, 19:04
Ich glaube eher umgekehrt. Zumindest mussten wir nen Wisch unterschreiben der swiw eher einer Veröffentlichung zustimme und im Grunde ist es ja dein Eigentum.
Ich frag am besten nochmal, ansonstne würde ich mich schon über Links mit Arbeiten freuen ^^"