PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HVD - Die Zukunft der digitalen Speichermedien?

Taro Misaki
31.10.2005, 00:24
kaum geht die diskussion über die sogenannten blue-ray-discs los, ist schon ein potentieller nachfolger in aussicht, die HVD(Holographic Versatile Disc) ist eine entwicklung von 6 unternehmen, die am 3. Februar dieses jahres die "HVD Alliance" gegründet haben. Diese 6 unternehmen sind:

* CMC Magnetics Corporation
* FUJI PHOTO FILM CO. LTD.
* Nippon Paint Co. Ltd.
* Optware Corporation
* Pulstec Industrial Co. Ltd.
* TOAGOSEI CO. LTD.

Schreib/lese-geräte für die HVD´s arbeiten mit einer speziellen 2 Laser-technik (ein blau-grüner und ein roter laser).

am anfang soll eine HVD ein speichervolumen von 200GB haben, später sollen HVD´s mit 1Terrabyte und sogar 3,9TB hergestellt werden.

ich habe irgendwo gehört, dass die HVD schon im jahr 2007 auf den markt kommen soll.

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/HVD) ist mal der link zur dazugehörigen Wikipedia-Seite, da wird alles nochmal ausführlich beschrieben.

was sagt ihr dazu?
ich finde es schon erstaunlich, wieviel auf die discs drauf gehen soll, das ist ja schon viel mehr, als auf die größten aktuellen festplatten drauf passt.
vielleicht wird diese oder eine ähnliche technik ja auch in die festplatten der zukunft implimentiert?
schreibt doch mal was ihr da von haltet.:)

Jochi[JoKL]
31.10.2005, 12:27
Ich blick garnicht mehr durch wieviel "neue" Speichermedien es jetzt geben "soll" !!!
Erst war es Blue-Ray und jetzt irgend so ein anderes Ding. Die sollten die Teile erstmal entwickeln und dann sieht man ja was sie taugen bzw. wie schnell sie sind, wie viel Speichervolumen sie haben usw.

Erstmal abwarten...

dead_orc
31.10.2005, 12:53
Ja...
Fu?

Die sind noch beim Entwicklen der einen Disc und planen schon die nächste. Wie viel soll denn da bitte eine Disc kosten!?! Eine DVD kostet ja schon relativ viel (dafür, dass sie nur eine Plasikscheibe ist ^^), aber wenn sich der Preis wie das Speichervolumen verhält, dann ist das wohl nicht wirklich sinnvoll (und natürlich wird der Preis der Lese-/Schreibegeräte auch recht hoch sein).
IMO ist eine solch riesige Disc unnötig. Man kann auf einer DVD recht gut einen hochqualitativen Film speichern. Auf einer Blue Ray Disc kann man dann mehrere Filme speichern. Soll man dann auf so nem Teil ein Backup der ganzen Fesplatte machen? oO
Naja, vielleicht gibt es bis dahin ja dann schon dreidimensionale Projektionen, die man dann darauf speichern kann, sodass sie trotzdem die Qualität eines Films behalten o.o

Layton
31.10.2005, 13:11
Naja, halte ich eher für unnötig, denn eine HVD + Lese/Schreib-Gerät wird bestimmt teurer sein, als eine externe Festplatte. Wäre vielleicht ganz praktisch für große Firmen, die Festplattenbackups haben wollen (vielleicht sogar mehrere auf einer HVD), aber für den Privatgebrauch ist das IMO nicht sehr sinnvoll.

Callisto
31.10.2005, 13:27
Schreib/lese-geräte für die HVD´s arbeiten mit einer speziellen 2 Laser-technik (ein blau-grüner und ein roter laser).

Da frag ich mich mal wie die da das riesige Datenvolumen erreichen wollen. Das ist ja ein Rückschritt zur blauen Laser-Technik.

IMO ist eine solch riesige Disc unnötig. Man kann auf einer DVD recht gut einen hochqualitativen Film speichern. Auf einer Blue Ray Disc kann man dann mehrere Filme speichern. Soll man dann auf so nem Teil ein Backup der ganzen Fesplatte machen? oO
Naja, vielleicht gibt es bis dahin ja dann schon dreidimensionale Projektionen, die man dann darauf speichern kann, sodass sie trotzdem die Qualität eines Films behalten o.o

Noch nichts von HD-Videos gehört. Da ist der Platz ratz fatz weg.
Mit dem unnötig hat man schon damals bei den ersten 1Gb Festplatten gehört. Ich persönlich finde das nicht unnötig. Nur sollen die schauen das die Scheiben nicht so empfindlich werden. Ansonsten haste bei nem ganz kleinen Kratzer schon zig Gb verloren.

Dragonguarder
31.10.2005, 14:01
Ich find ehrlcih gesagt garnicht ünnötig....
Man überlege was es mitlerweile schon für
Spiele gibt die echt verdammt viel Platz
wegnehmen und irgendwann in 10 Jahren
oder auch schon mit der neuen Unreal-Engine
zb. werden riesige datenmengen an den
Verbrauchen gebracht werden müssen und
da bietet es sich nicht umbesingt an zisch
DVD's zu machen...es klingt vllt weit hergeholt
aber ich bin mir sicher das die Zukunft uns
wieder schneller einholt als wir es erwarten.

Whiz-zarD
31.10.2005, 14:21
Noch nichts von HD-Videos gehört. Da ist der Platz ratz fatz weg.
Mit dem unnötig hat man schon damals bei den ersten 1Gb Festplatten gehört. Ich persönlich finde das nicht unnötig. Nur sollen die schauen das die Scheiben nicht so empfindlich werden. Ansonsten haste bei nem ganz kleinen Kratzer schon zig Gb verloren.
Dito.
Wenn man ein geschultes Auge hat, erkennt man heute bei den DVD Filmen kompressionsspuren. Dies bedeutet, dass eine DVD jetzt schon zu klein für ein Film ist.
Wenn man anfängt Filme in HD zu produzieren, dann reicht eine DVD erst recht nicht aus. Da kann man schon ausgehen, dass ein HD Film ca 10 - 15 GB groß sein wird, wenn nicht sogar mehr.
Videos sind verdammt riesig, Selbst heute hat man wenig chancen seine Hobbyvideos ohne kompressionsverluste zu archivieren. Ein 23 minütiges Video im huffyuv Format (ein lossless Codec) mit einer Auflösung von 640x480 und 24 FPS wird ca 8 GB groß.

Aber ich sehe noch nicht kommen, dass HVD in naher zukunft auf den Markt gelangt.
Die Medien werden verdammt teuer sein, so dass es sich für den Markt (noch) nicht wirkllich lohnt. Auch hat die Industrie Angst vor riesigen Speichermedien, da sie nicht wissen, wie sie die voll bekommen sollen.
Ausserdem steht Blu-Ray erstmal vor der Tür und das wird auch noch sehr lange dauern, bis das Format sich endlich auf dem Markt durchgesetzt hat.

Maisaffe
31.10.2005, 15:11
Vor langer langer Zeit, als die Diskette noch die Oberhand hatte, und man bei den 2 Buchstaben CD nur an "comisches Ding" dachte... da haben die Leute wohl genauso reagiert.
Für was brauchen wir denn CDs?

Und heute: Für was brauchen wir die neuen Speichermedien?

Sagt wohl alles aus. ;)

Dennis

PS: Ich warte noch auf die FIlme die sich selbst rendern (also Renderfilme), stats schon als Video hinterlegt sind. :D

Nova eXelon
31.10.2005, 16:09
3,9TB.......endlich mal was mit Zukunft. Selbst Blue-Ray wäre mit nem HD Film und DVD-Audio in 7.1 schon wieder voll belegt. ist doch irgendwie dumm, dass man bevor ein Speichermedium draussen ist, schon jetzt die Limits absehen kann.
Klar Video und Audio wird sich auch weiterentwickeln und in 5 Jahren werden dann vielleicht auch die angepeielten 200GB der HVD grade so oder nicht mehr aussreichen. 3,9TB allerdings ist schon beachtlich. Da müsste wohl für Video schon ne 5000x???? Auflösung und für Audio Klangfeldsynthese zum Einsatz kommen, damit die Scheibe voll wird.

Für Datensicherung würde ich zumindest solche Teile aber nicht nutzten. Wenn dann eine Kaputt geht........

Mir wäre allerdings lieber, wenn die mal bei Festplatten endlich von diesem super langsamen Scheibensystem weg kämen und Platten mit Flashspeicher oder was vergleichbares Serienreif machen. 8GB HDD mit Flash 1200 Dollar......ja bißchen viel, schlägt aber alles andere um längen.

Whiz-zarD
31.10.2005, 18:29
Mir wäre allerdings lieber, wenn die mal bei Festplatten endlich von diesem super langsamen Scheibensystem weg kämen und Platten mit Flashspeicher oder was vergleichbares Serienreif machen. 8GB HDD mit Flash 1200 Dollar......ja bißchen viel, schlägt aber alles andere um längen.

Nur ist die Flash Technik hier begrenzt.
AFAIR ist die Größe auf 8 GB Begrenzt. Dann müsste man mehr Bits zur verfügung stellen, was dann bedeutet, dass man wieder neue Lesegeräte braucht.
Festplatten sind immernoch für große Dateimengen die billigste Variante.
Firmen, die ihre Dateien archivieren und lagern, benutzen DAT Streams.

Dingsi
31.10.2005, 22:46
Ein weiterer Nachteil des Flash-Speichers ist AFAIK, dass die Anzahl Schreibzugriffe pro Einheit begrenzt ist. Das heißt, dass der Speicher nach durchdringender Benutzung ganz natürlich unbrauchbar wird. Für einen Betrieb, bei dem man oft Dinge ändert und löscht nicht gerade praktisch.

@HDV:
Ist mir eigentlich wurscht. Sollen sie halt 'n neues Speichermedium machen. Solang noch weiter Unterstützung für die alten Sachen bleibt. Mich nervt schon manchmal, dass heutzutage neue Fertig-PCs keine Diskettenlaufwerke mehr haben. Jaja, ich weiß, USB-Stick oder über (WL|P|L)AN blabla. Ist ja ganz schön, benutz ich auch. Aber ich hät trotzdem noch gern die Möglichkeit schnell mal meine alten Disketten zu benutzen. :/
Mnhja.

Maisaffe
01.11.2005, 10:45
Ein weiterer Nachteil des Flash-Speichers ist AFAIK, dass die Anzahl Schreibzugriffe pro Einheit begrenzt ist. Das heißt, dass der Speicher nach durchdringender Benutzung ganz natürlich unbrauchbar wird. Für einen Betrieb, bei dem man oft Dinge ändert und löscht nicht gerade praktisch.

@HDV:
Ist mir eigentlich wurscht. Sollen sie halt 'n neues Speichermedium machen. Solang noch weiter Unterstützung für die alten Sachen bleibt. Mich nervt schon manchmal, dass heutzutage neue Fertig-PCs keine Diskettenlaufwerke mehr haben. Jaja, ich weiß, USB-Stick oder über (WL|P|L)AN blabla. Ist ja ganz schön, benutz ich auch. Aber ich hät trotzdem noch gern die Möglichkeit schnell mal meine alten Disketten zu benutzen. :/
Mnhja.
Yepp, das mit den Disketten betrifft mich auch.
Ich finde das Disketten eh noch ein gutes Format für kleine Sachen sind.

Krool
01.11.2005, 14:36
tja..

ich hab alles ausgewechselt an meinem PC vor ner zeit.. sogar netzteil, das einzigste was ich behalten habe war das gehäuse, eben weil ein disketten laufwerk drin ist usw.
ich könnt darauf nicht verzichten. schnell ne txt. datei draufzupacken oder so. mit USB stick naja gut, wenn der andere aber windoof 98 hat ja was dann installieren immer? jaja ^^

Nova eXelon
02.11.2005, 15:51
Ich benutzte seit ca. 2,5 Jahren keine Diskette mehr und habe auch noch nie eine vermisst. Ist bei jedem sicherlich anders, aber angesichts der extrem kleinen Kapazität einer Diskette, kann ich schon verstehen, warum komplett PC's nicht mehr standard mäßig mit Floppy ausgerüstet werden. Aber naja, Komplett-PC...........also ich kaufe mir sowas eh nicht.

Wenn ich irgendjemanden was kleines schicken will, dann mache ich das per E-Mail. Sicherlich hat nicht jeder I-net, aber schon der größte Teil.

Davon mal ab habe ich ausser I-net eh keine andere Möglichkeit mehr, da mein Brenner kaputt gegangen ist und ich irgendwie sowieso kein bock mehr auf brennen habe. Immer überall die ganzen Scheiben rumliegen haben, ständig Rohlinge kaufen.......schockt alles überhaupt nicht. Seit einem Jahr archiviere ich auf extern-angeschlossene S-ATA Festplatten. Gegenüber CD-Archivierung ist HDD sogar die billigere Lösung und auch bei DVD muss ich schon 2-3 mal mir ne neue Platte (200GB) gekauft haben, um teurer zu sein. Vielleicht überlege ich es mir mit Blue-Ray wieder anders.

Wegen Flashspeicher HDD´s:
Sicherlich meine ich nicht den Flashspeicher, den es momentan gibt. Ich meinte etwas vergleichbares vom System her. Festplatten wie sie jetzt sind, bremsen den PC enorm aus. Und leider kann man ja nicht HDD's schneller machen, indem man die Geschwindigkeit immer weiter steigert, weil da die physikalischen Gesetzte was dagegen haben. Wenn also die Weiterentwicklung dieses Systems schon an der Grenze ist, ists doch logisch, was komplett neues zu nutzten.

Barney
02.11.2005, 15:54
AFAIK wird doch in Zukunft sowieso eine neue Festplattentechnik eingesetzt, weil das Speichervolumen momentan auf 2 Terrabyte oder noch weniger begrenzt ist, vielleicht haben die auch eine höhere Drehzahl?

Dragonguarder
02.11.2005, 19:04
Eh Disketten-.- Ich kack bei den teilen immer total ab>_>
Diese ekelhaften Geräusche die dann immer kommen
kotzen mich schon einmal extrem an, dann ist das echt so
zum kotzen langsam, für übertriebenst kleine Dateien. Und
f&#252;r mich das bescheuerste ist das ich umbedingt eins brauche!!!>_<
Was ich sowieso nicht verstehe...warum hat eine neuere
Festplatte, sprich S-ATA, eine Diskette n&#246;tig??? Sach ma,
haben die se nicht mehr alle???
Boah ey ich hab so ne coole neue Festplatte...die is aber auf
&#252;bertriebenst alte Dinge angewiesen!
Aber ich trottel vergess eh bei jeder Windows Neuinstallation
das schei&#223; Teil reinzuschieben und daf&#252;r muss ich dann
nochmal neu anfangen-.-
Ach da k&#246;nnt ich mich wieder Stunden lang dr&#252;ber aufregen^^

Whiz-zarD
02.11.2005, 19:15
Eh Disketten-.- Ich kack bei den teilen immer total ab>_>
Diese ekelhaften Geräusche die dann immer kommen
kotzen mich schon einmal extrem an, dann ist das echt so
zum kotzen langsam, für übertriebenst kleine Dateien. Und
für mich das bescheuerste ist das ich umbedingt eins brauche!!!>_<
Was ich sowieso nicht verstehe...warum hat eine neuere
Festplatte, sprich S-ATA, eine Diskette nötig??? Sach ma,
haben die se nicht mehr alle???
Boah ey ich hab so ne coole neue Festplatte...die is aber auf
übertriebenst alte Dinge angewiesen!
Aber ich trottel vergess eh bei jeder Windows Neuinstallation
das scheiß Teil reinzuschieben und dafür muss ich dann
nochmal neu anfangen-.-
Ach da könnt ich mich wieder Stunden lang drüber aufregen^^

:rolleyes:
Gibt es da noch was zu sagen?

Dragonguarder
02.11.2005, 19:25
Ach meine Meinung wir auch nie Ernst genommen:(

Whiz-zarD
02.11.2005, 19:31
Ach meine Meinung wir auch nie Ernst genommen:(

Wenn du keine Ahnung hast, wie alt die Diskette ist und dass Windows keine S-ATA Treiber integriert hat (deswegen brauchst du die Diskette bei der Installation) dann rede nicht so einen Quark.
Schonmal ein anderes Speichermedium gehört? z.B. Zip-, Mo, ... Disketten?
Die sind alle laut.
Damals waren auch 1,44 MB sehr viel und Disketten sind teilweise sehr nützlich. Besonders, wenn es um Treiber bei einer Betriebssystem Installation angeht.
Auch wenn die Diskette alt ist. Festplatten sind auch alt, also schmeissen wir deswegen die Festplatten raus?

Omega
02.11.2005, 19:34
Uaah altes Thema ;) Mein Thread zu einigen Speichermedien durchlesen lohnt sich xD (http://forum.worldofplayers.net/forum/showthread.php?t=51286)

Dragonguarder
02.11.2005, 20:42
Weißt du, im Grunde ist es egal ob die Teile nun alt sind oder nicht, es ist mir auch egal warum sie so laut sind...es geht hier um meine Meinung zu den Teilen und Tatsache ist, das sie eben laut sind. Und es stört mich. Und das neuere Festplatten Disketten brauchen find ich einfach nur unnötig...ja okay Windows Xp unterstützt wieder mal etwas nicht, dann sollen die das gefälligst lösen>=O. Ich will mich hier einfach nur locker mal beschweren und nicht sofort
von jemanden einen bösen blick spüren:/
Ich kenne auch die anderen Speichermedien, keine sorge, aber ob die damals nu toll waren oder nicht ist im grunde jetzt egal...Ich steh nicht so auf alte Dinge, die Krach machen und übelst langsam sind, wenn es mitlerweile mehrere bessere gibt...die Festplatte ist für gewöhnlich nicht mehr so laut und viel schneller und billiger kommst du heut mit anderem Zeugs net weg oda nich?

Whiz-zarD
02.11.2005, 20:49
Dann hast du noch nie eine Festplatte mit 15.000 Umdrehungen gehört.
Zudem gibt es noch unterschiedliche Floppy Laufwerke. Meins ist leiser, als meine Festplatten, nur mal so am Rande bemerkt.
Bau mal das Gehäuse einer Festplatte aus und lass sie mal laufen, dann weisst du, wie laut Festplatten wirklich sind ;) (nicht wörtlich nehmen)
7500 Umdrehungen erzeugen einen ganz schönen Krach. Das Gehäuse dämmt nur die Geräusche etwas ein.

Bauzi
03.11.2005, 08:31
kaum geht die diskussion über die sogenannten blue-ray-discs los, ist schon ein potentieller nachfolger in aussicht, die HVD(Holographic Versatile Disc) ist eine entwicklung von 6 unternehmen, die am 3. Februar dieses jahres die "HVD Alliance" gegründet haben. Diese 6 unternehmen sind:

* CMC Magnetics Corporation
* FUJI PHOTO FILM CO. LTD.
* Nippon Paint Co. Ltd.
* Optware Corporation
* Pulstec Industrial Co. Ltd.
* TOAGOSEI CO. LTD.

am anfang soll eine HVD ein speichervolumen von 200GB haben, später sollen HVD´s mit 1Terrabyte und sogar 3,9TB hergestellt werden.

ich habe irgendwo gehört, dass die HVD schon im jahr 2007 auf den markt kommen soll.

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/HVD) ist mal der link zur dazugehörigen Wikipedia-Seite, da wird alles nochmal ausführlich beschrieben.

was sagt ihr dazu?
ich finde es schon erstaunlich, wieviel auf die discs drauf gehen soll, das ist ja schon viel mehr, als auf die größten aktuellen festplatten drauf passt.
vielleicht wird diese oder eine ähnliche technik ja auch in die festplatten der zukunft implimentiert?
schreibt doch mal was ihr da von haltet.:)

Na endlich arbeiten Unternehmen zusammen und dann sieht man was dabei rauskommt ;) Jedenfalls freue ich mich darüber, weil so kann man endlich ein richtiges Backup seiner Festplatte machen! Ich hab zum Beispiel 65GB an Fimmaterial auf meiner Festplatte und soll ich das etwa alles auf DVDs abbrennen? Puh... da werd ich alt!
Interessieren würde mich wie lange ein Laufwerk brauchen wird um einen ganzen Terrabyte zu brennen oder wie schnell man auf das Medium zugreifen kann um darauß etwa eine neue Art von Festplatte
zu machen und wie teuer ein Rohling und ein Brenner sein wird (gehen wir von dem Release aus, weil Jahre später ist das ganze sowieso billig^^)
Jetzt stellt euch mal vor, was die Spieleentwickler damit anstellen können! Die neue Generation von Konsolen sind ja auch ein Wahnsinn und wenn die dann... "wow" *garnicht mal dran denken XD*

Dragonguarder
03.11.2005, 13:39
Whiz-zarD:
Dann hast du noch nie eine Festplatte mit 15.000 Umdrehungen gehört.
Zudem gibt es noch unterschiedliche Floppy Laufwerke. Meins ist leiser, als meine Festplatten, nur mal so am Rande bemerkt.
Bau mal das Gehäuse einer Festplatte aus und lass sie mal laufen, dann weisst du, wie laut Festplatten wirklich sind (nicht wörtlich nehmen)
7500 Umdrehungen erzeugen einen ganz schönen Krach. Das Gehäuse dämmt nur die Geräusche etwas ein.

Ne hab cih echt noch nie gehört^^ Es geht aber darum wie die Festplatte nun, wenn ich neben den Pc sitze zu hören ist:/ Also mein Diskettenlaufwerk treibt mich in den Wahnsinn^^ Also naja es ist eben einfach nur ein bissle störend und laut, wenn es durch irgendwelche Gehäuseteile und anderen Schutz kaum zuhören wäre dann hät ich nie mein Haupt dagegen erhoben! Aber naja nu isses das bei mir nicht: (
Ich kann mich nur noch erinnern, das ich bei alten Festplatten so ein lustiges typisches Geräusch gehört habe...das war natürlich auch nicht zu verachten...aber von meiner neueren Platte kenn ich das garnicht. Die ist angenehm leise: )

Nova eXelon
04.11.2005, 11:41
Geschrieben von Whiz-zarD:
Wenn du keine Ahnung hast, wie alt die Diskette ist und dass Windows keine S-ATA Treiber integriert hat (deswegen brauchst du die Diskette bei der Installation) dann rede nicht so einen Quark.

1. Genau das ist doch der Punkt: Sie sind alt. Warum also immernoch Disketten? Heutzutage kauft sich doch wohl auch keiner mehr Video2000 oder Super8 Kassetten (Ausnahmen gibt's sicherlich). Das mit dem Lärm vertrete ich jetzt zwar nicht, denn die Laufwerke arbeiten ja nicht permanent, dennoch finde ich den Vergleich komisch: Wechselmedien mit ner Festplatte vergelichen. Da würde ich eher CD/DVD-Laufwreke als Vergleich nehmen. Die sind LAUT. Wenn ich an meinem Tower nicht ne Klappe zum zu machen hätte, würde mich das 100x mehr ankotzten, als ne Festplatte außerhalb des PC's. Selbst wenn ich meine 4 externen Platten alle laufen habe, mein DVD übertönt die locker, wenns hoch dreht.

2. Du meinst aber ein älteres Windows als XP oder? Ich habe XP und brauche keine Treiber. Oder machts nen Unterschied ob XP Home oder Pro? Hab nämlich Pro.

Letztendlich gibt es sicherlich einige, die Disketten noch brauchen (ob sie nur meinen, sie zu brauchen oder sie wirklich brauchen, spielt ja keine Rolle). Kleinere Frimen zB. arbeiten zum Teil auch noch mit Bandlaufwerken.

Ich auf jeden Fall brauche keine Diskette mehr. Sogar Sachen wie BIOS Flash oder Fesplatten Diagnose (das Programm da von Seagate) kann man von gebrannter CD machen.

Whiz-zarD
04.11.2005, 12:30
2. Du meinst aber ein älteres Windows als XP oder? Ich habe XP und brauche keine Treiber. Oder machts nen Unterschied ob XP Home oder Pro? Hab nämlich Pro.

Dann hast du ne Win XP Setup CD, wo die S-ATA Treiber integriert sind. Das ist nicht bei jeder Setup CD der Fall.
Auch muss man dort unterscheiden zwischen S-ATA on-Board und S-ATA Controller Karte.
Für eine Karte brauchst du spezielle Treiber, die nicht auf der Setup CD vorhanden sind.