PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr



Liferipper
30.10.2005, 17:22
Wie sich vielleicht noch einer erinnert, habe ich mich vor etwa einem halben Jahr beschwert, dass die Forenuhr (sommerzeitbedingt) eine Stunde nachgeht, wenn man nicht eingeloggt ist. Beim Update auf VB 3.5 wurde das korrigiert. Leider war das vorgestern, und heute hat die Winterzeit begonnen. Wäre schön, wenn nicht zum Ausgleich für den Sommer, in dem die Beiträge immer eine Stunde zu früh (z.B. 8:00 Uhr statt 9:00 Uhr) angezeigt wurden im Winter eine Stunde zu spät angezeigt würden (10:00 Uhr statt 9:00 Uhr).
Lange Rede kurzer Sinn: Die Forumsuhr geht eine Stunde vor, wenn man nicht eingelogt ist, und sollte gestellt werden.
(Vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück als im Sommer, sonst muss ich wohl auf VB 4.0 warten...)

blutfeuer
30.10.2005, 17:39
solange die registrierten user die richtige uhrzeit angezeigt bekommen, interessiert mich das, was die gäste sehen, herzlich wenig.
wenn ich es nämlich umstelle, dann dürfen alle registrierten user ihre einstellungen für die uhrzeit auch ändern. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
die uhrzeit auf dem forenserver geht übrigens absolut genau. die wird täglich syncronisiert. das nur nebenbei ;)

Liferipper
30.10.2005, 17:47
Also das ergibt für mich keinen Sinn. Vor zwei Tagen war die Uhr schließlich noch auf Winterzeit eingestellt, was erst beim Software-Update geändert wurde. Demnach kann eine kleine Zeitumstellung ja wohl nicht allzu schwierig sein.


solange die registrierten user die richtige uhrzeit angezeigt bekommen,

Und wofür hältst du mich? Ich hab nunmal keine Lust, mich einzuloggen, wenn ich ohnehin nichts schreiben will.
Und die Uhrzeit, die angezeigt wird wäre mir so egal wie sonstnochwas, wenn die Posting-Zeiten der Beiträge sich nicht automatisch mit umstellen würden.

blutfeuer
30.10.2005, 17:52
Und wofür hältst du mich?
für nen kleines freches kind, das seine eigenen bedürfnisse über die aller anderen stellt.
tut mir zwar etwas leid, dir das so direkt sagen zu müssen, aber du bist ein egoist, wenn du meinst, dass sich alle anderen nach dir richten müssten.
ich hab weiss gott andere sachen im kopf als es dir im ausgeloggten zustand bequem zu machen.

Liferipper
30.10.2005, 18:09
für nen kleines freches kind, das seine eigenen bedürfnisse über die aller anderen stellt.
tut mir zwar etwas leid, dir das so direkt sagen zu müssen, aber du bist ein egoist, wenn du meinst, dass sich alle anderen nach dir richten müssten.
ich hab weiss gott andere sachen im kopf als es dir im ausgeloggten zustand bequem zu machen.

Und wieso? Ich nehme doch mal stark an, dass das bei allen ausgeloggten Usern gleichermaßen falsch geht. Du müsstest das ganze doch mit ein, zwei Klicks lösen können, ohne dass es für irgendjemanden einen Unterschied macht, außer dass es den ausgeloggten Usern etwas mehr Komfort bietet.
Und ich bleibe dabei: Bei der Umstellung auf die Sommerzeit vor zwei Tagen gabs doch auch keine Probleme, woher sollen die jetzt plötzlich kommen?

YoshiGreen
30.10.2005, 18:22
Du müsstest das ganze doch mit ein, zwei Klicks lösen können, ohne dass es für irgendjemanden einen Unterschied macht


wenn ich es nämlich umstelle, dann dürfen alle registrierten user ihre einstellungen für die uhrzeit auch ändern.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Und Einloggen sollten man sich schon wegen evtl PNs ;)

Liferipper
30.10.2005, 18:29
wenn ich es nämlich umstelle, dann dürfen alle registrierten user ihre einstellungen für die uhrzeit auch ändern.

Hab ich schon gelesen, nur sagt es mir nichts. Meint sie damit, dass sich die Uhrzeit im angemeldeten Zustand mitverstellt, wenn sie sie für das ausgeloggte ändert? Das ergibt wenig Sinn, da ich denke, dass Forums-Uhr und Server-Uhr nicht identisch sind (auf dem Server liegen doch, soweit ich weiß z.B. auch die Kingdom-Webseiten), und ich annehme, dass die privaten Zeiteinstellungen auf letzterer beruhen. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?


Und Einloggen sollten man sich schon wegen evtl PNs

Dafür hab ich E-Mail Benachrichtigung ;).

Ynnus
30.10.2005, 18:32
Eingeloggt kann man aber sehen wo neue Beiträge sind usw. Als Gast gibts keine Lesemarkierungen und keine Anzeige von neuen Beiträgen. Daher bezweifle ich, dass viele User hier uneingeloggt lesen. Und wer das doch tut ist selbst schuld. Stellt auf autologin und fertig.

blutfeuer
30.10.2005, 19:07
ok, kurze erklärung.
einstellung für korrektur der sommerzeit für die ungeloggten / nichtregistrierten user steht auf "ein".
um die zeit eine stunde zu verstellen, müsst ich die grundeinstellung um eine stunde verschieben. das gilt dann aber für alle benutzer. und dann werden sich hier auch alle benutzer beschweren, dass sie ihre optionen ändern müssen.

forenserver hat übrigens nur die beiden foren zu versorgen, die webseiten liegen alle auf anderen servern.

July
30.10.2005, 19:11
Ich les hier auch ab und zu mal als Gast, was aber eher selten vorkommt. Meistens logg ich mich ein, einfach weil es so oft passiert, dass mir doch mal nen Post vor die Nase kommt, zu dem ich dann was sagen will und ich auch sehen möchte, welche Beiträge neu sind, seit ich das letzte Mal da war.

Ansonsten hab ich persönlich keine Probleme damit gehabt, ne Stunde drauf zu addieren, wenn man das weiß, ist das ja nicht so kompliziert. Und wenns jetzt halt ne Stunde abziehen ist, ändert das für mich auch nix groß ^^ Also mich stört das als Gast jedenfalls nicht sonderlich.

Liferipper
31.10.2005, 09:37
ok, kurze erklärung.
einstellung für korrektur der sommerzeit für die ungeloggten / nichtregistrierten user steht auf "ein".
um die zeit eine stunde zu verstellen, müsst ich die grundeinstellung um eine stunde verschieben. das gilt dann aber für alle benutzer. und dann werden sich hier auch alle benutzer beschweren, dass sie ihre optionen ändern müssen.

Ok, danke, das war es was ich hören wollte (dann weiss ich jetzt wenigstens, warum, auch wenns dadurch nicht besser wird).
Bleibt aber noch die Frage, warum du die Sommerzeit-Korrektur für die ausgeloggten Benutzer nicht auf "aus" stellst. Dadurch dürfte sich die allgemeine Zeit dann doch nicht ändern, während bei den ausgeloggten Usern dann die eine Stunde zuviel nicht mehr draufaddiert wird, oder? (So wars schließlich etwa das letzte halbe Jahr, in dem die Sommerzeit gegolten hat, über.)

blutfeuer
31.10.2005, 18:37
sorry, ich war gestern ziemlich gereizt, was selten genug vorkommt.
hast natürlich recht, hab das auf nein gestellt und mit ein bisschen glück funktioniert das jetzt auch so, wie es soll.

sorry nochmal

Liferipper
31.10.2005, 18:42
sorry, ich war gestern ziemlich gereizt, was selten genug vorkommt.
hast natürlich recht, hab das auf nein gestellt und mit ein bisschen glück funktioniert das jetzt auch so, wie es soll.

sorry nochmal

Och, dir vergeb ich doch alles. Bist doch mein Lieblings-Admin (auch, wenn du im Moment nur Vertretung machst). Komm, lass dich drücken http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smooch.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gif :kiss:.

Ein glücklicher und dankbarer Liferipper.