PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocket RPG Maker - Mini Demo Game

SmokingFish
30.10.2005, 11:52
Hi,

Der Pocket RPG Maker ist fast fertig und für die Wahl beim Deutschen Entwicklerpreis 2005 hab ich die aktuelle Beta vom Editor und dieses kleine Demo Game eingeschickt.

Ich würde gern wissen was ihr davon haltet, und zwar genauer:

- einmal würde ich gern wissen ob die Engine bei euch ohne Probleme läuft

- dann wie ihr die Optik findet , im Vergleich zum RPG Maker 2000

- das ihr die einzelnen Modi einmal ausprobiert (vor allem "Normal" und "Scale2x" , sowie auch mal beide Map Engines)

- das ihr mir etwas über die Steuerung und den Spielfluss im Vergleich zu einem RPG Maker 2000 Spiel sagt

- und zum Schluss vielleicht noch einen kleinen Satz über mein Mapping und das Demo Game an sich (sind immerhin meine allerersten Maps^^)

Es wäre noch nett das ihr mir sagt wenn die FPS (oben links) unter die 25 Marke fallen und dazu eure PC Konfiguration.

Zur Steuerung liegt eine Readme Datei bei und sollte es eine Fehlermeldung beim Start geben installiert bitte das .Net Framework 1.1 :

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=262d25e3-f589-4842-8157-034d1e7cf3a3&displaylang=de

Hier noch ein Satz Bilder für die bei denen das Game nicht läuft:

http://temp.r-pg.net/shots/new1.PNG
http://temp.r-pg.net/shots/new2.PNG
http://temp.r-pg.net/shots/new3.PNG
http://temp.r-pg.net/shots/new4.PNG
http://temp.r-pg.net/shots/new5.PNG

Der Download:

http://temp.r-pg.net/PRPGM Demo Game.zip
Beim Starten die Map "mine00.map" auswählen !

mfg und viel spass =)

Tomsym
30.10.2005, 12:41
Auch wenn ich das Rätsel nicht kapiere =P Saubere Arbeit, FPS niemals unter 30.

Mein System:
PIV 1,8 GHZ
256 MB RAM
MSI Radeon RX9550 256 MB
Windows XP

GSandSDS
30.10.2005, 15:17
AMD Duron 800
256 MB RAM
GeForce 2 MX 400
Windows XP Professional

Normal-Modus: 30fps (Echtzeit), 30fps (vorgerendert)
2-fach Vergrößert: 20fps (Echtzeit), 20fps (vorgerendert)
2-fach Vergrößert und interpoliert: 17fps (Echtzeit), 18-19fps (vorgerendert)
4-fach großer Bildschirm: 10fps (Echtzeit), 11-12fps (vorgerendert)

Macros
30.10.2005, 15:50
Meine Werte:
Pentium mit 2 GHz
523 mb Ram
Radion 9600
Windows 2000

Die FPS kahmen niehmals unter 30.

Zur Demo:
Ich hatte beim 3. Kristall aufgehört, weil der Held so lahm war.
Allerdings kam mir die Steuerung flüssiger vor als beim 2k.
Mapping war sehr gut.

SmokingFish
31.10.2005, 11:46
Danke für das Feedback soweit - klingt doch ganz gut =)

mich würde noch ein bisschen genauer der vergleich zum normalen rpg maker (2000) interessieren und was ihr sonst im allgemeinen von dem Projekt haltet.

Hier noch ma ne ganz kleine Zusammenfassung worums eigentlich geht:

Der Pocket RPG Maker ist ein mit dem .net compact framework geschriebener Rollenspieleditor. Der Editor an sich läuft auf PC und PocketPC. Die Spiele die damit erstellt wurden laufen auf PC,PocketPC,Windows Smartphone und etwas später auch auf MIDP 1 (cldc 1.1) - sprich JAVA Handys.
Vom Umfang kommt er nicht an den normalen RPG Maker ran, ist ja auch "pocket" ;). Er beherscht zumindest die komplette Scriptlogic des RPG Makers und die meisten wichtigen Befehle.

The Shaman King
31.10.2005, 14:14
Gut, ich frag mal so: was wird denn nicht mit deinem Maker funktionieren?

SmokingFish
31.10.2005, 14:25
du hast keine datenbank. sprich du kannst keine helden anlegen,zaubersprüche usw. sowas musst du per script regeln (dafür hast du aber anders als beim normalen maker mehrere variablendatenbanken : jeder npc,jede map und das game hat eine).

ansonsten , mapping ist exakt wie aufm echten maker , mit automapping system und allem kagg. dafür wieder ein paar einschränkungen : tiles können nicht über dem held angezeigt werden. dafür werdet ihr npcs benutzen müssen. und kollisionsabfrage ist einfacher , also keine verschiedenen modi (von rechts betretbar, sonst nicht sondern nur betretbar/nicht betretbar).

das sind die wichtigsten punkte. aber dabei muss man auch bedenken : auch ohne diese features (die zweifelsohne spätestens in version 2 auch drin sein werden) ist der maker ein enorm mächtiges tool. und wenn man die games dann aufm handy zocken kann , sollte man n paar einschränkungen in kauf nehmen.

=)

The Shaman King
31.10.2005, 15:16
Stell ich mir schwierig vor, alles mit Scriptsprache zu machen : / Verzweifelt da der Leihe nicht? Denn gerade der RPG-Maker zeichnet sich ja durch seine enorme Einsteigerfreundlichkeit aus.

SmokingFish
31.10.2005, 16:37
einfache spiele lassen sich nach wie vor extrem einfach bewerkstelligen. ein vorgescriptetes ks wird dabei sein und ein paar scriptbefehle die vorher definierte variablen in denen held hp,mp usw drin steht ändern. so kann man wie im rpg maker kämpfe starten und die attribute verändern ohne eine extra zeile script.

nur wenn man es komplexer haben will muss man halt die vorgescripteten systeme anpassen. und wer sich mit dem rpg maker scripten auskennt schafft das auch beim pocket rpg maker.

wie gesagt , pocket , von allem ein bisschen weniger ^^

Mahlzeit
31.10.2005, 18:02
also bei mir hatte ich keine mängel

Athlon 64 X2/4800 +
1 024 MB Ram PC300
Nforce - 4 - Ultra
GeForce 7800 GTX

Seyken
31.10.2005, 18:58
- einmal würde ich gern wissen ob die Engine bei euch ohne Probleme läuft

In allen modi nie unter 30frames. Keinerlei Probleme ;)

- dann wie ihr die Optik findet , im Vergleich zum RPG Maker 2000

Ich find sie irgendwie besser... fragt mich nicht warum! Kann am kleineren format liegen... bei dem rpg-maker lass ichs ja im vollformat laufen, und da wird das sozusagen "gedehnt"... aber wirklich gut^^ mapping geht uch ;)

- das ihr die einzelnen Modi einmal ausprobiert (vor allem "Normal" und "Scale2x" , sowie auch mal beide Map Engines)

alles ausprobiert. nie unter 30fps

- das ihr mir etwas über die Steuerung und den Spielfluss im Vergleich zu einem RPG Maker 2000 Spiel sagt

Flüssiger.. keine ahnung warum.

- und zum Schluss vielleicht noch einen kleinen Satz über mein Mapping und das Demo Game an sich (sind immerhin meine allerersten Maps^^)

Mapping geht ganz gut.. nur der held war mir zu lahm ;) hab nur bis zum 2Kristall gemacht...Musik wäre noch schön ;)
Ahja, system:

Athlon XP 2600+
512MB Ram
Geforce 5900XT
Windows XP Professional

HoD-Producer
31.10.2005, 20:43
was ich nciht vertsehe? was ist der Poket RPG maker und für was ist der gut?
Versteh nicht was das ist, ein spiel, oder auch ein Rpgmaker?

Gendo Long
31.10.2005, 20:49
Ich find das minispiel geil.
Und den Pocket Maker auch^^
Mich nervt nur, die krume schrift.
Ändert das mal bitte.
Oder ist die irgendwie für den Maker wichtig,
und wenn die schrift nicht krum ist, zerschmilzt der
Prozessor, der Computer macht einen lauten
Knall, und es raucht und dann ist ende im Gelände ?

HoD-Producer
31.10.2005, 20:54
wo gibts denn den maker uznd was ist anders an dem?

SmokingFish
31.10.2005, 22:19
wie wärs mal mit lesen ? in meinem 2. post hab ichs nochmal zusammengefasst -_-

Raiden
02.11.2005, 17:00
Find ich gut, nur wie soll man das aufm Handy spielen? Was werden das später für Dateien sein?

SmokingFish
02.11.2005, 19:22
die handy runtime ist noch nicht komplett fertig.
sie liest bereits die orginal daten aus dem pocketrpgmaker und hat eine sehr performante mapengine die auch das rm2k auto mapping system beherscht. man kann die maps komplett spielen, allerdings ist die scriptengine noch nicht implementiert - die npcs machen also noch nix =)

um sein game aufm handy zu zocken öffnet man nur das java archiv mit winrar/winzip und kopiert seine grafiken,maps usw. rein. evtl werd ich auch n converter schreiben.