PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REMINDER - Die Uhren werden zurückgestellt



Virginie
29.10.2005, 23:47
Es ist heute Nacht wieder soweit - wir stellen die Uhren nach der Sommerzeit wieder in ihren Normalzustand zurück und bekommen eine Stunde mehr Schlaf.

Mal abgesehen von der Tatsache, einfach mal daran erinnern zu wollen:

Wie steht Ihr zur Sommerzeit (ursprünglich übrigens eingeführt, um Energiekosten zu sparen, da es so ja später dunkel wird)? Macht Sie überhaupt noch Sinn? Bekommt ihr davon (so wie ich meist :D ) davon eine Art Mini-Jetlag?
Gab es schon interessante bzw. witzige Erlebnisse damit?

Bei der letzten Umstellung war es nämlich so, dass ich an diesem Sonntag arbeiten musste. Gnädigerweise musste ich das Café nicht aufmachen, was bedeutete, ich durfte eine Stunde länger schlafen. Als meine Mutter mich zum Frühstück weckte (wir frühstücken Sonntags ungefähr einmal im halben Jahr zusammen o.O) und ich bei mir auf die Uhr guckte, nölte ich sie natürlich erstmal an, dass ich ja ausnahmsweise mal länger hätte schlafen dürfen... und stand nörgelnd auf, ging nörgelnd in die Küche um eine zu rauchen, zündete mir die Zigarette nörgelnd an und sah nörgelnd auf die Funkuhr in der Küche...

... und mir fielen fast die Augen aus o.O

Hätte sie mich nicht geweckt, hätte ich nämlich sauber verschlafen, da ich vergessen hatte, die Uhren (wie sonst) zur Sicherheit schon abends umzustellen... damit mir genau so etwas nicht passiert :D

In diesem Sinne - viel Spaß beim Umstellen ;)
Ich mache mich mal an meine Uhren derweil!

Edo
29.10.2005, 23:50
Wegen der Sommerzeit bin ich ne Stunde zu spät in die Schule gekommen. >.<
Hättest du den Thread nicht aufgemacht dann hätte ich nicht mal gewusst das ich die Uhr umstellen muss. xD Wann soll ich die jetzt umstellen? Jetzt oder erst morgen? (also in 10 minuten)

Virginie
29.10.2005, 23:51
Wegen der Sommerzeit bin ich ne Stunde zu spät in die Schule gekommen. >.<
Hättest du den Thread nicht aufgemacht dann hätte ich nicht mal gewusst das ich die Uhr umstellen muss. xD Wann soll ich die jetzt umstellen? Jetzt oder erst morgen? (also in 10 minuten)

Wie es Dir lieber ist - genau genommen wird die Uhr in der Nacht von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt...

Suraki
29.10.2005, 23:52
Ach du... das habe ich ja völlig vergessen... Wenn du das jetzt nicht gesagt hättest, hätte ich glatt vergessen, die Uhren umzustellen ~.~

Das wäre in der Schule ganz schön blöd gewesen, wenn ich ne Stunde zu früh dagewesen wäre (besser als umgekehrt^^")

Nochmals danke

Peace Ikarus

July
29.10.2005, 23:52
Große Probleme hab ich mit der Umstellung eigentlich nicht. Zumindest nicht zur Winterzeit. Bin ganz froh, wenn ich ne Stunde mehr habe, ob ich die nun zum Schlafen oder für was andere nutze. Dieses jahr wird sie wohl zum Schlafen draufgehen, da ich die letzten Tage recht wenig geschlafen habe.
Die Zeitumstellung im Frühjahr find ich etwas anstrengender, weil mir dann eben ne Stunde fehlt, das find ich nicht so schön >_>

Ich stell meine Uhren auch meistens schon am Abend vorher um. Muss ichgleich noch bei meinem Handy machen, damit ich mich morgen nicht wundere.
Meine Freundin tut mir ein bisschen leid. Die hat Nachtdienst und muss nun eine Stunde länger arbeiten, ohne dass ihr das angerechnet wird. Die meinten bei ihr auf Arbeit sie sollte doch einfach nächstes Jahr im März nochmal wiederkommen und da dann auch Nachtdienst mache :D Nur hat sie da schon ausgelernt *g*

Was mich mal interessieren würde (irgendwie konnte mir die Frage bisher noch niemand beantworten O_o): Gibts die Zeitumstellung auch in anderen Ländern? Gibts die generell überall oder nur in manchen oder wie läuft das ab?

Justy
29.10.2005, 23:56
Ich hab fast kein innerer Rhytmus, das ist einer meiner gr&#246;ssten Probleme da ich dadurch ein schlechtes Zeitgef&#252;hl habe und sehr oft auf die Uhr schauen muss oder ich sonst zu sp&#228;t komme. Von daher sp&#252;r ich aber auch nix.

Ich glaub die Winter/Sommerzeit gibts nur in Mitteleuropa. In Japan machen sie das nicht, aber weiss nicht genau. Jedenfalls machen das nicht alle. Und alle die ne Funkuhr haben m&#252;ssen nix umstellen... ist sehr praktisch da man es dann nie vergessen kann. ;)

Ell
30.10.2005, 00:02
Was mich mal interessieren w&#252;rde (irgendwie konnte mir die Frage bisher noch niemand beantworten O_o): Gibts die Zeitumstellung auch in anderen L&#228;ndern? Gibts die generell &#252;berall oder nur in manchen oder wie l&#228;uft das ab?

Ja, sicher gibt die &#252;berall ^^

Aber nat&#252;rlich mit dem Zeitunterschied von je 2 Stunden (wegen den L&#228;ngengraden) ^^

Marian
30.10.2005, 00:03
hm...

mir isses eigentlich egal, ob winter oder somerzeit, meine uhren stellen sich alle automatisch (außer die von meinem handy, aber das hätte ich schon gemerkt...)

trotzdem danke, dank dir schlafe ich bewusst eine stunde länger, was ich dann normalerweise unbewusst getan hätte, und jetzt wo ichs weiß, komme ich mir morgen warscheinlich wacher vor... :D

Hayabusa
30.10.2005, 00:13
Einerseits find ich die Sommerzeit gut da somit der Tag länger ist, andererseits kann man in der Winterzeit länger schlafen, was natürlich toll ist.^^
Bei so einer Zeitumstellung bekomme ich schon immer einen kleinen Jet-lag, aber schon nach einem Tag hat sich mein Körper an die Zeit gewöhnt.
Zuspät gekommen bin ich durch die Zeiteinstellung noch nie, allerdings muss man mir es vorher sagen dass die Zeit umgestellt wird, da ich das ansonsten vergessen würde.

Trishna
30.10.2005, 00:14
Ja, sicher gibt die überall ^^
Ähm irre ich mich, oder gibt es die in bestimmten Ländern überhaupt nicht? Ich glaube das war England bin mir aber nicht mehr sicher ^^''''

Hmmm die Winterzeit find ich viel angenehmer als die Somemrzeit, ich finde diese eh unnütz, die könnte man auch ganz Abschaffen >_>
Ich freue mich jetzt schon ne stunde länger schlafen zukönnen, das ist so schön wenn man noch liegen bleiben kann:D
Viel nerviger finde ich es, wnen man uns ne std "klaut" damit komme ich selten klar, nicht nur weil ich am anfang imemr denke " man wir hätten jetzt eigentlich erst.." sondern auch, dass ich ne Woche brauche um meinen Rythmus zuändern >_> ka warum ich da Probs habe, wnen ich früher in andere zeitzonen geflogen bin hatte ich nie Probleme dmait *_*

Ell
30.10.2005, 00:31
Ähm irre ich mich, oder gibt es die in bestimmten Ländern überhaupt nicht? Ich glaube das war England bin mir aber nicht mehr sicher ^^''''

Naja, in manchen afrikanischen Länder ist es vielleicht nicht üblich, aber ich geh mal von der Mehrheit aus ^^"

Varuna
30.10.2005, 00:33
&#196;hm irre ich mich, oder gibt es die in bestimmten L&#228;ndern &#252;berhaupt nicht? Ich glaube das war England bin mir aber nicht mehr sicher ^^''''

Hmmm die Winterzeit find ich viel angenehmer als die Somemrzeit, ich finde diese eh unn&#252;tz, die k&#246;nnte man auch ganz Abschaffen >_>
Ich freue mich jetzt schon ne stunde l&#228;nger schlafen zuk&#246;nnen, das ist so sch&#246;n wenn man noch liegen bleiben kann:D
Viel nerviger finde ich es, wnen man uns ne std "klaut" damit komme ich selten klar, nicht nur weil ich am anfang imemr denke " man wir h&#228;tten jetzt eigentlich erst.." sondern auch, dass ich ne Woche brauche um meinen Rythmus zu&#228;ndern >_> ka warum ich da Probs habe, wnen ich fr&#252;her in andere zeitzonen geflogen bin hatte ich nie Probleme dmait *_*

indeed ._.


Eigentlich hab ich da auch immer Probleme mit aber ich denke diesmal wirds mir relativ egal sein.. zumindest hab ich mir das vorgenommen >.>"

Und danke f&#252;rs erinnern ^^" Mein Vater hat heut Mittag auch schon in meiner Wohnung vorbeigeschaut und mich dran erinnert weil ich es sonst immer vergesse -_-"

Justy
30.10.2005, 00:35
Ich glaub echt in Japan stellen die nix um weil ich hab früher mal FFXI und PSO gegamt. Und da hab ich im Winter immer +8h berechnen müssen. Aber im Sommer nur +7h.
Denn die normale Zeitverschiebung ist +7h aber es waren dann immer +8h. :

MagicMagor
30.10.2005, 00:38
Wo Sommerzeit gilt:
Sommerzeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Liste_aller_Staaten_mit_Sommerzeit)

Naja ich orientiere mich immer an meinem Wecker, und der ist zum Glück Funk =). Gut morgen dran denken die Armbanduhr umzustellen, aber das wars dann.

Ich halte die Sommerzeit für Schwachsinn. Den eigentlichen Zweck (Energie zu sparen) hat sie ja nie erfüllt und so ist sie nur eine Belastung für Geist und Körper. Ich glaube, eigentlich hat niemand was dagegen sie abzuschaffen, will nur keiner die Kosten der Umstellung tragen.

July
30.10.2005, 00:38
Was ist denn dann eigentlich die "UrsprungsZeit", also was ist 'normal' was gabs zuerst? *g*
Ja, mag sein, dass es bl&#246;de Fragen sind. Aber ich habe hier seit Jahren eine Wissensl&#252;cke, die bisher auch immer bei allen Leuten aufgetaucht ist, die ich gefragt habe. Und ich bin jetzt grad zu m&#252;de um zu googlen :p gehe jetzt n&#228;mlich schlafen *g*

edit: ah ein link, ich guck mir den morgen mal an :)

Justy
30.10.2005, 00:42
Jedenfalls machen es l&#228;ngst nicht alle... dacht ich mir.
Frag mich nicht wegen einer Ursprungszeit. Aber die genauste Zeit ist nat&#252;rlich die Atomzeit. Und die gilt weltweit. Aus ihr werden dann auch alle wichtigen Zeiten berechnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomzeit

Atomuhren sind die genausten Uhren der Welt. Wobei das gar keine Uhr mehr ist sondern ne riesige Anlage wo dann mithilfe von Atomen die Zeit gemessen wird. Dazu muss auch der Raum wo diese Anlagen stehen immer genau die gleiche Temperatur haben. So ne Uhr ist sehr aufwendig im Unterhalt und Betrieb. z.B. die Schweiz hat welche aber auch Deutschland, einfach alle reicheren Industriel&#228;nder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomuhr

Lukas
30.10.2005, 00:55
Mir ist die Sommerzeit relativ egal, ich merk da keinen gro&#223;en Unterschied.

Ohne jetzt geguckt zu haben, ob das schon erw&#228;hnt wurde: inzwischen ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass man durch die Sommerzeit keine Energie spart (was der Grund f&#252;r die Einf&#252;hrung war), sondern mehr verbraucht, da die Leute morgens heizen (was deutlich mehr Energie verbaucht, als das wenigere k&#252;nstliche beleuchten spart). Au&#223;erdem ist es schlecht f&#252;r den Biorhythmus. Aber nat&#252;rlich will's trotzdem keiner wieder abschaffen, weil man sich ja so eine M&#252;he mit der Anschaffung gemacht hat.
Schwachfug.

Knuckles
30.10.2005, 01:18
Ich wei&#223; schon jetzt, obwohl es hier erw&#228;hnt wird...das ich heute wenn ich aufstehen werde, erst 10 Uhren &#252;berpr&#252;fen werde, bis das ich wei&#223; wie sp&#228;t es ist. Meine Uhren stelle ich dann schon irgendwann um...falls ich es nicht vergesse...:D

Letztendlich ist es mir wurscht ob ich die Uhr eine Stunde vor oder zur&#252;ck stelle, da ich am Wochenende eh immer so lang schlafe wie ich kann.

Spliffy
30.10.2005, 02:38
Danke Virginie... ^^" Ich hätte es vergessen wenn du es hier jetzt nicht gesagt hättest.
Und nein das ist keine Ironie. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich glaube eher in diesen Sachen bin ich hilflos, meine Mutter sagt mir immer wenn ich die Uhr umstellen muss und wenn ich es im Fernseher höre vergesse ich es. :D

Wohan
30.10.2005, 02:28
Also ich stelle meine Uhren erst nach dem Aufstehen um , da ist die Freude größer zu merken das man eventuell doch nicht so sehr den Tag verschlafen hat wie es zu anfang scheint :D

Boo2k
30.10.2005, 02:29
yay ein hoch auf eine stunde, die einem geschenkt wird, in zeiten in denen nix mehr umsonst ist kriegen wir eine ganze stunde GESCHENKT, das lindert den schmerz schon fast das sie uns in einem halben jahr schonwieder einfach so weggenommen wird.

naja auf die geschenkte stunde *genießt*

Laguna the Immortal
30.10.2005, 03:02
juchu eine stunde länger schlafen, diesen tag mag ich lieber als den wo man die uhren eine
stunde vor stellen muss....:)

Dennis
30.10.2005, 09:57
Diese gewonnene Stunde is enorm. Ich hab sie zwar schon wieder vergeudet, indem ich hier in diesen Hallen rumgehangen bin, aber es ist enorm, wie beruhigend sie auf mich wirkt. Toll diese Sommerzeit/Winterzeit, welche Zeit auch immer!

Und wenn der große Zeiger auf der 12 und der kleine auf der 3 ist, dann ist 2 Uhr, weil um 3 Uhr ist 2 Uhr... "will ich euch verarschen?"

Lychee
30.10.2005, 10:07
Ich hab' ne Funkuhr, folgerichtig brauch ich mich um's Umstellen nicht zu sorgen und der Computer stellt sich auch von alleine richtig.
Daher kann ich mich auch immer ungehindert auf die Umstellung auf Winterzeit freuen. Ich fand das nie sonderlich sinnvoll, die Uhren im Sommer umzustellen (wobei mir hier ja alle zustimmen wie ich sehe).

Außerdem hat die Winterzeit im Winter 'nen Vorteil, weil's dann morgens minimal früher hell wird und dann komm ich auch besser aus'm Bett am Wochenende. Ha!


Was ist denn dann eigentlich die "UrsprungsZeit", also was ist 'normal' was gabs zuerst? *g*
"Normal" ist doch Winterzeit, oder? Sieht man ja schon daran, dass nur bei der Winterzeit die Sonne mittags auch schön an ihrem höchsten Punkt steht.
Sommerzeit ist wie schön öfters erwähnt eine ziemlich nach hinten losgegangene Neuschöpfung.

Trishna
30.10.2005, 10:20
"Normal" ist doch Winterzeit, oder?.
Jep hast recht, sogesehen haben wir jetzt die ursprüngliche richtige zeit ( man wie sich das anhört O_o

@Wohanski

Also ich stelle meine Uhren erst nach dem Aufstehen um , da ist die Freude größer zu merken das man eventuell doch nicht so sehr den Tag verschlafen hat wie es zu anfang scheint
Dito
so ist es viel schöner, als ich heute morgen aufgewacht bin, war es viel schöner zu sehen, dass es noch nicht so spät ist xD

Tonberi
30.10.2005, 11:59
oh.... ist es den schon wieder soweit?
so einen thread würde ich jedes jahr brauchen.
ich vergessen dieses uhr umstellen immer wieder... >_>"

Layton
31.10.2005, 00:02
Bah, ich vergesse das Uhrenumstellen auch immer. Wenn ich es nicht von meiner Mutter gesagt bekommen hätte, dann hätte ich gar nix davon mitgekriegt. Ich stelle die Uhren auch immer erst um, wenn ich aufgestanden bin, denn, wie ich heute wieder mal gemerkt hab, ist es wirklich schön zu sehen, dass man doch noch nicht den halben Tag verschlafen hat. (Bin aufgewacht, hab auf die Uhr gesehen und dachte mir: "Scheeisse, schon 13 Uhr?" Dann habe ich von meiner Schwester erfahren, dass es erst 12 Uhr ist :) )

Wencke
31.10.2005, 12:52
davon krieg ich nie was mit. Krieg ich überhaupt was mit? Ich glaub nich xD

Nee, ich hab nur meine Computer Uhr und meinen Funkwecker. Muss ich ja beides nich umstellen...

Also, der Staat verschwendet daran sein Geld >.>
Naja, ich hau dann mal wieder ab^__^
Gehabt euch wohl xD

Skydea
31.10.2005, 17:35
Hmm bin schon 2 mal drauf reingefallen das cih zu lange wach wahr/ zu lange geschlafen habe.... warum bin ich nur zu faul diese Uhr zurück zu stellen ;___;


mfg Sky