PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik aus Filmen o.ä. verwenden



DarkShadow
27.10.2005, 20:06
Irgendwie passt es auch ins Film-Forum, aber ich mach´s mal hier.

Ein paar Freunde und ich, wir haben ein kleines Filmprojekt gestartet und brauchen dafür auch die dementsprechende Hintergrundmusik.
Die Auswahl ist groß und es gibt viele schöne (und vorallem passende) Stücke,
aber die Frage ist:
Darf man die Musik so ohne weiteres verwenden ?
Den Besitz der Soundtracks hat da wahrscheinlich keinen Einfluss.
Filme auf DVD darf man ja auch nicht öffentlich zeigen.

Wäre es für den reinen Privatgebrauchen, dürfte man es warscheinlich schon, aber es kann durchaus möglich sein, dass wir uns das auch mal in der Schule ansehen.
Und wer weiß, vielleicht auch ins Netzt stellen...
Natürlich ohne Kommerzgedanke dahinter, ganz klar.

Habt ihr eine Ahnung, in welchem Rahmen man die Musik für solche Zwecke nutzen kann (wenn überhaupt)?

DarkShadow
27.10.2005, 22:14
Wie es jetzt damit aussieht wenn man Ausschnitte oder ganze Lieder als Soundtrack für nen eigenen Film nutzt weiss ich nicht genau, ich glaube aber dass das geht, so lange du keinen Gewinn für dich selber damit rausschlagen willst.
Ich glaube auch nicht, dass uns das jemand abkaufen will :D


Und du musst glaub ich auch dann in den Credits erwähnen welches Lied du benutzt hast, genau weiss ichs aber wie gesagt nicht.
Das hatten wir auch vor, damit zumindest irgendwie feststeht, dass die verwendeten Lieder nicht von uns, sondern von Künstler XY sind.

Und da ich keine Lust habe die Songs mit Blockflöte selbst nachzuspielen, damit sie "etwas" anders klingen, würde ich ja eben gerne die Originale verwenden.
Nicht, dass ich da ins Gefängnis komme...wäre echt nicht nett :)

Ete
27.10.2005, 22:28
Also wir haben vor 2 Jahren glaub ich n Film als Schulprojekt gedreht und den nur nit urheberrechtlich geschützer Musik untermalt (war n Projekt für Musik, es ging darum, selbst gewählte Musik passend in Filmen einzusetzen.) Wir haben den dann auch in der Schule gezeigt und er wird ab an und an mal auf ner Party geglotzt und bis jetzt gabs keine Probleme wegen der Mucke (die wir übrigens auch i den Credits erwähnt haben). Unsere Lehrerin wollte das Band sogar zum nem Landesweiten Wettbewerb schicken o_O
Ich denke ihr könnt das schon amchen, zumals ja vorrangig für privat gedacht ist.