Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn mit dem Maker
Hallo,
da ich recht neu in der Makerszene bin, wollte ich mich vor dem Beginn mit dem Maker ein wenig schlau machen. Ich habe mich schon ein wenig informieren können, dass man eben keine Ressourcen von anderen Leuten klaut. Da ich ungern mit dem RTP arbeiten möchte, wollte ich fragen ob es gute und wenn es geht noch nicht so sehr ausgelutschte Ressourcen gibt, die man in sein Spiel einbauen könnte. Story Idee habe ich noch keine, aber ne Story fällt einen ja auch nicht von der einen auf die andere Minute ein.
Ausserdem habe ich gehört, dass es hier einen Mapping Guide gibt, mit dem man lernen kann, realistische Landschaften zu erstellen, damit die Maps nicht zu parrallel und gestellt darstehen.
Wäre nett wenn ihr mir ein wenig dabei helfen könntet. Ich habe gesehen das ihr bisjetzt eigentlich immer recht Newbe-Freundlich wart und das finde ich echt gut.
mfg Baum
Ranarion
27.10.2005, 17:09
An Chipsets bevorzuge ich nach wie vor M&B...Theodore soll auch sehr gut sein, aber da kenn ich keine...
Wenn du welche haben willst die nicht ausgelutscht sind musst du wohl oder überl eigene machen.
Und Neulingen empfehle ich natürlich gerne das hier: http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2
Könntest dir ja das Forgotten E-Book anschauen um noch ein bisschen dein Teschniches wissen zu erweitern hab leider kein Plan woher du das bekommst aber kannst mal Googlen!
Zu den Chipsets: Guck mal im Entwicklerforum, da müssten Seiten mit Ressourcen in einem gepinnten Thread sein.
@ Ranarion : Danke dir, nur fürs selbst pixeln hab ich keinen nerv. Bei mir geht das immer schief und sieht nicht akzeptabel aus :/
Das Editieren von Grafiken kann ich leider auch nicht sehr gut.
@ Five-O : Ja habe es gerade eben heruntergeladen, gefällt mir sehr gut. Danke dir
mfg Baum
Hier findest du viele Ressorcen *clic* (http://www.rpg2000.de)
Hallo Baum.
Inspiriere dich von büchern, spielen, Filmen und deiner eigenen Fantasie. Schreibe Blitzideen auf uns setze sie zu einer super Story zusammen. Oder gibt es ein themengebiet was dich sehr interessiert? Dass mach doch darüber ein spiel. eine Story zu machen macht eigentlich am meisten Spaß, finde ich ^.^ Mapping lernt man eigentlich mit der ZEit, das mit dem realistischen habe ich nicht viel zu tun, hauptsache es sieht gut aus, ne. Joa, was sollte man noch sagen? Eigene Menüs und ein eigenes KS(Kampfsystem) sind hier sehr begehrt.
Noch eine Warnung: Die Community bewehrtet sehr hart. Man lernt viel aus der Kritik, man sollte aber wirklich schons ehr fortgeschritten mit seinem Projekt sein bevor man es vorstellt, denn die Motivation das Spiel zuende zu bringen sinkt stark wenn es schlecht ankommt. Wenn du aber einen starken Wille hast sei versichert das es gespielt wird wenn es fertig ist....
Gut, was labere ich eigentlich soviel rum, du wirst das schon alles mitbekommen. Im Grunde macht man das ja nur weil es Spaß macht, und das macht es nur wenn es !DIR! gefällt. Viel Spaß noch.
Seelenvampir
27.10.2005, 18:09
Hier findest du viele Ressorcen *clic* (http://www.rpg2000.de)
Hallo Baum.
Inspiriere dich von büchern, spielen, Filmen und deiner eigenen Fantasie. Schreibe Blitzideen auf uns setze sie zu einer super Story zusammen. Oder gibt es ein themengebiet was dich sehr interessiert? Dass mach doch darüber ein spiel. eine Story zu machen macht eigentlich am meisten Spaß, finde ich ^.^ Mapping lernt man eigentlich mit der ZEit, das mit dem realistischen habe ich nicht viel zu tun, hauptsache es sieht gut aus, ne. Joa, was sollte man noch sagen? Eigene Menüs und ein eigenes KS(Kampfsystem) sind hier sehr begehrt.
Noch eine Warnung: Die Community bewehrtet sehr hart. Man lernt viel aus der Kritik, man sollte aber wirklich schons ehr fortgeschritten mit seinem Projekt sein bevor man es vorstellt, denn die Motivation das Spiel zuende zu bringen sinkt stark wenn es schlecht ankommt. Wenn du aber einen starken Wille hast sei versichert das es gespielt wird wenn es fertig ist....
Gut, was labere ich eigentlich soviel rum, du wirst das schon alles mitbekommen. Im Grunde macht man das ja nur weil es Spaß macht, und das macht es nur wenn es !DIR! gefällt. Viel Spaß noch.
Jep, dem stimme ich zu ;)
und erstmal Hallo Bäumchen :D
hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=61446)
findest du alles mögliche zusammengefasst^^
~SeeVa~
Don_Alexandro
27.10.2005, 18:11
N'Abend Baum!
Für den Anfang kann ich dir nur empfehlen, den Maker einfach mal anzuschalten und wie wild drauf loszumakern. Dabei ist es vollkommen egal, wie schlecht dein Spiel wird. hauptsache du lernst den Maker kennen!
Auch empfehle ich dir anfangs alle Standarts auszunutzen: Standart Kampf System und Menü. Für dein Traum- Spiel hast du später immer noch die Möglichkeit technisch herumzutricksen!
An Grafiken kann ich dir persönlich auch nur M&B und editierte Charsets empfehlen. wenn du willst, kannst du auch die sogenannten "Tallchars" benutzen. Davon gibt es einige auf http://www.dhan.de/rpg.html .
Praktisch ist es natürlich auch, wenn du jemanden kennst, der den Maker bereits meistert, denn dann kannst du den über ICQ (MSN, AIM, Trillian, whatever) mit deinen Fragen nerven, äh ... um Hilfe bitten. Das geht in der Regel schneller als im Forum.
Ausserdem solltest du auch die klassischen RPG Maker Games mal an- und am besten auch gleich durchspielen. Davon bekommt man einen besseren Eindruck, was sich alles so mit dem Programm realisieren lässt.
Die absoluten klassiker sind natürlich "Unterwegs in Düsterburg" und "Vampires Dawn". Ausserdem kann ich dir die FunSpiele "Ritter on the Run", "The {}" und "The {}²" empfehlen. Die besten Demos sind "Velsabor", "Rebellion" und nach wie vor "Windward" *schwärm*.
Also dann viel Spaß weiterhin!
'n tag. willkommen und so. ich poste auch nur, um zu erwähnen, dass ich deinen namen klasse finde. :D
Dr. Alzheim
27.10.2005, 19:09
@ Threadersteller:
Beginnen würd ich mit dem Aufstellen eines Storykonzepts fürs Projekt. Darin muss klar sein, in welcher Zeit es spielt, welche Umgebungen du gestalten musst, was für Leute in der Spielwelt herumlaufen und was du bei bestimmten Ereignissen wie Kämpfen, Inventarverwaltung und ähnlichem einsetzen willst.
Dann weißt du zumindest einmal, welche Art von Ressourcen du brauchst. Weil... was bringts dir, wenn Leute dir irgendwelche Grafiken zeigen, die du am Ende garnicht brauchst und das, was du doch gebrauchen könntest, sich lediglich auf eine Handvoll Dateien beschränkt, die einen geringen Prozentsatz dessen ausmachen, was du brauchst?
Von daher würd ich mir - wie schon gesagt - erst einmal Gedanken über die Spielweltgestaltung und die Story machen und dann die Ressourcenbereiche der großen Makercommunities abklappern. Falls dann noch etwas fehlen sollte, kannst du immer noch nachfragen, aber konkrete Vorstellungen dessen, was genau du brauchst, sind unverzichtbar. Wenn die erst einmal stehen, kann dir eher und konkreter geholfen werden, als wenn du nur sagst: "Ich brauch was, weiß aber nicht was. Habt ihr das da?"
Auch schadet es nicht, einfach mal mit dem Maker herumzuspielen und die Funktionen kennenzulernen. Wenn du die kennst, brauchst du an sich nur ne Vorstellung dessen, was du code-technisch umsetzen willst und nach ein paar Klicks an den richtigen Stellen steht das dann.
Njo... zu bin ich zumindest mal vorgegangen und rausgekommen ist das Ebook. Für mein eigenes Makerprojekt war das quasi die "Trockenübung"
Fireblade
27.10.2005, 19:40
@ Ranarion : Danke dir, nur fürs selbst pixeln hab ich keinen nerv. Bei mir geht das immer schief und sieht nicht akzeptabel aus :/
Das Editieren von Grafiken kann ich leider auch nicht sehr gut.
Hatte am anfang auch keinen nerv für selber machen und vom editieren, dachte das ist zu schwer.
Mittlerweile habe ich kein bisschen probleme mit dem und mache und editiere manche sachen auch selbst.
Naja wie schon andere vor mir, glaub christianjunck war das,solltest du zuerst ne vorstellung machen wenn es wirklich mehr als nur eine map von deinem spiel gibt machen.
Ich zeige dir mal zwei Vorstellungs threads von meinem Spiel ''The Order of Dragon'', als Beispiel.
Also als erstes kommt die Vorstellung anfang Jahres, die war echt grottig mach es ja nicht so:(Nicht reinposten, höchsten du möchtest das ein Admin in schliesst, vor mir aus kann er auch verbrannt werden :D )
So nicht (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=52244&highlight=Order+Dragon)
Der zweite war die zweite Vorstellung die ich gemacht habe, sie war wäsentlich besser und es kam auch mehr begeisterung auf als bei der ersten:(Darfst reinschreiben, musst aber nicht, wahrscheinlich wird er dann geschlossen aber mir egal, mach eh einen trailer und dann kommt ne demo, und dafür mache ich nen neuen auf) So wäre es um einiges besser (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=54950&highlight=Order)
Seh gerade das ich nach zwei Monaten meiner ersten Vorstellung nen neuen aufgemacht habe, hatte wohl damals noch viel mehr zeit als jetz :rolleyes:
Naja hier siehst du es jedenfals, mehr kann ich dir im Moment nicht sagen, nur:
lies Tutorials und schaue dir Maker-Spiele im Maker an um die technik etc. besser zu verstehen ;)
Fireblade
die mapping tutorials findest du übrigens >>hier<< (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=35526)
(ich weiss net wie oft ich diesen link schon gepostet hab ^^)
sonst is eigentlich alles gesagt worden
viel spass beim makern!
Zelretch
27.10.2005, 21:21
mh,
hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=61446) hats ne menge tutorials und Resorucenseiten, wlche erst seit neustem durchstöbert wurden, ich denke da erhälst du neben resourcen auch noch tipps zum makern und noch gute programme die dir beim makern helfen werden.
Lufia (2)
27.10.2005, 21:26
solltest du zuerst ne vorstellung machen wenn es wirklich mehr als nur eine map von deinem spiel gibt machen.
da kann ich auch gut mitreden. das habe ich schon oft gemacht und ich habe immer nur ein screen von meiner ersen stadt geziegt( wenn überhaupt) dementsprechend sind dann auch die kritiken ausgefallen und schneller als man gucken kann, hat man kein bock mehr. Deshalb der tipp:
erst makern, dann vorstellen. Später kann man immer noch etwas ändern, wenn man möchte aber letztenendes ist es ja dein eigenes Spiel und das sollte so aussehen, wie du es willst.
für den Anfang kann ich auch nur die ganzen tutorials und scripts empfehlen.
das forgotten Ebook ist wie gesagt bestens zum erweitern deiner Kenntnisse
im technischen bereich. da kannst du auch lernen, wie man ein eigenes KS macht und ein eigenes Menü. Aber dafür muss man schon ein wenig erharung haben.
(donnerwetter schon wieder son langer post)
Okay ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten. Doch eine Frage hätte ich noch. Ist es ein Fehler wenn ich hier mein erstes Projekt vorstelle ? Also ich meine jetzt nicht das Testprojekt um den Maker kennen zu lernen, sondern mein erstes richtiges Projekt.
Achja bei den obengenannten Links wurde mir auch sehr viel geholfen, die Chipsätze sehen gut aus und die Mappingguides helfen einen sehr weiter, danke.
mfg baum
Es ist wahrlich kein Fehler dein erstes Projekt zu posten.
Allerdings gibt es hier Leute, die knallhart bewerten, auch wenn es Anfängerspiele sind.
Also ich freu mich über jedes vorgestellte Projekt.;)
Lufia (2)
28.10.2005, 20:23
Es ist wahrlich kein Fehler dein erstes Projekt zu posten.
Allerdings gibt es hier Leute, die knallhart bewerten, auch wenn es Anfängerspiele sind.
Also ich freu mich über jedes vorgestellte Projekt.;)
schleimer^^
also es ist kein verbrechen ein spiel vorzustellen. nur sollte es wenns geht schon etwas fortgeschritten sein, weil die Coummunity manchmal sehr ungeduldig sein kann, wenn es ein gutes Spiel zu sein scheint.
schleimer^^
Ich wollte bloss nett sein.:D
Aber ja ich denke auch, dass es schon ein bisschen besser sein sollte,
als diese RTP Spiele mit schlechten Witzen (Ich rede nicht von Alex der Weltenretter) die hier hingeschickt werden.
Ansonsten naja, viel Spass und vor allem Erfolg, nein eher veil Spass.
M.f.G. Bad Bino