PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WinVista] Oh mein gott ...



AgentJG
26.10.2005, 20:02
http://derstandard.at/?url=/?id=2220321

Für alle die jetzt zu faul sind da oben daruf zu klicken fasse ich den Artikel kurz zusammen:
Es geht darum das M$ neue Maßnahmen gegen Raubkopierer in die Wege geleitet hat.
Es werden eigentlich alle Ausgänge und Eingänge kontrolliert. Neben VGA und TV Kontrolle kann man nicht mal problemlos eine einfache CD brennen, da der ganze Scheiss verschlüsselt wird.


Zum einen authentifiziert es die Hardware und schafft eine abgeschottete Prozessumgebung. Das verhindert, dass etwa Kopien auf Festplatten gemacht werden oder der Inhalt des Arbeitsspeichers ausgelesen wird

Wollte auf jeden Fall mal wissen was ihr davon hält. Ist klar das man das alles irgendwann rausschmeissen kann. Aber wie bei XP erst nach einem Jahr, etwa. Da fragt man sich, wer kauft den Scheiss noch, wenn der PC dadurch völlig kontrolliert wird und man nicht mal eine einfache CD brennen kann?

Meinen Ava werd ich jetzt übrigens quälen...

Lukas
26.10.2005, 20:08
Klingt wie TCPA oder wie der Shice jetzt heißt, absoluter Müll.
Linux pwnz.

Edo
26.10.2005, 20:12
Ich werde mir das ding sicher nicht holen, auch wenn ich der letzte mir Win 2K auf meinen PC wäre.
Ich liebe mein Windows 2000, ich hatte noch nie Probleme damit. Andersrum bei XP hatte ich jede Woche welche.
Zudem finde ich den Namen auch voll scheiss "Vista" hörst sich an wie der Name einer grauenvollen Oma.
Aber das mit der Kontrolle des gesamten Systems finde ich blöd.
Aber warum fliegen dann bei Eselfilme schon die Windows Vista Beta 1 Kopien rum? oO

Whiz-zarD
26.10.2005, 20:12
mal ne Frage: was ist daran neu? Das ist schon seit mehreren Jahren bekannt.

Das TCPA (Palladium, oder wie sie es jetzt nennen mögen) ist schon eine bekannte Sache, dass es in Windows Vista vorkommen wird.
MS hat mit der Sache aber weniger zu tun, MS ist nur die Ausführende Gewalt in diesem Spiel. Die großen Hardware hersteller hatten sich zusammengesetzt und dieses Entwickelt. MS baut die Technik nur in ihr Betriebssystem ein.

anyway ...
Ich warte mal ab, was passieren wird.
So, wie es sich die Hardware Hersteller vorstellen, wird es eh nicht funktionieren können.

Jesus_666
26.10.2005, 20:15
Jeder, der ab und zu Techienachrichten liest, hat das von weither kommen gesehen. NGSCB geht nun mal darum, daß du mit deinem Rechner nur noch das machen kannst, was dir ausdrücklich erlaubt wird. Was meinst du, warum ich angefangen habe, zu Linux zu konvertieren, als ich das erste Mal von Longhorn gehört habe?

In Zukunft werden sogar die Lautsprecher zwangsweise Verschlüsselung haben, so daß unauthorisierte Kopien nur noch möglich sind, wenn man ein externes Mikrofon benutzt. Konzernbezahlte Gesetzgebung wird dafür sorgen, daß das Abspielen der Musik mit einem nichtlizensierten Gerät als Verbrechen gilt (zivilrechtliche Verfolgung ist dank DMCA ja bereits möglich).
Die gesamte Story ist ein alter Hut.

Ynnus
26.10.2005, 20:17
Wenn das erstmal das Genick von Microsoft gebrochen hat, wird Windows schnell auch wieder "entschärft". Denn das kann sich niemand erlauben, so harte Einschnitte in die Anwendungen der User. Da wird dann eine Welle von Linux-Usern auftauchen die alle Windows abschreiben. Und das kann sich Microsoft nicht erlauben.

EDIT: Ach, und irgendwo hab ich auch gehört, dass Windows Vista OpenGL nur noch emulieren könne. Immerhin ist das der Industriestandard, der sicherlich zwar ein anderes OS als Windows verwendet, aber dann werden auch noch die Hobbyanwender abspringen.
Was man nun davon zu glauben hat weiß ich nicht. Bisher hab ich das nur vom Hören Sagen. Ich hoffe nur, das Microsoft das nicht durchziehen will.

NPC Fighter
26.10.2005, 20:22
War eh noch nie en Vista Fan, und das is imo nochn Grund mehr, auf den ganzen Mist zu pfeiffen. ^^


Klingt wie TCPA oder wie der Shice jetzt heißt, absoluter Müll.

Kam mir auch gleich in den Sinn.
-> Infos dazu (http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html#1)

Jesus_666
26.10.2005, 20:22
Warum Genick brechen? Schon jetzt stehen überall Rechner herum, die TCPA unterstützen (in den USA dürfen seit einer Weile neue Laptops nur noch TCPA-enabled verkauft werden). Und denkst du, daß Otto Normaluser auch nur fünf Minuten über den Kram nachdenken wird? Er hat nicht über CSS (die Verschlüsselung) nachgedacht und auch nicht über Macrovosion (sowohl auf DVD als auch auf SVHS). Und über Genuine Advantage erst recht nicht.
Es wird erfolgreich sein, weil es keine Sau interessiert, sofern keiner eine wirklich große Medienkampagne startet. Und die dürfte wohl selbst für die EFF etwas teuer werden.

Ynnus
26.10.2005, 20:27
Und denkst du, daß Otto Normaluser auch nur fünf Minuten über den Kram nachdenken wird?
Mittlerweile wächst die Jugend aber mit dem PC auf. Und da gehört das Auskennen mit dem Rechner schon fast zur Allgemeinbildung dazu. Demnach gibt es immer mehr PC-Kenner und die Ottonormal user sind nur noch die älteren Herren und Damen. Und dann ist es eine große Spare an Usern die sich absondern wird.
Nun ja, es ist meine letzte Hoffnung für MS, dass der Widerstand diese Kontrollmaßnahmen wieder untergehen lässt. Andernfalls werd ich wohl auch die WinAPI aufgeben und mich anderen APIs zuwenden. Schade drum, die gefiel mir eigentlich ganz gut.

Chocwise
26.10.2005, 20:31
Jo. Meinen nächster OS-Wechsel wird wohl bei Anschaffung eines neuen Rechners geschehen. Und dann gehts für mich auch rüber zu Linux.

Ich bin ja eigentlich großer Fan von GNU/GPL-Software. Versuch schon heute nur solche Software zu nutzen, soweit es möglich ist.
Ich denke, wenn ich mir einen neuen Rechner leisten kann, wird es in der GNU/GPL-Szene bereits ebenso viele und gute, wennichtgar mehr, Programme als unter proprietärer Lizenz geben.
Die Szene ist einfach, von den Strukturen alleine schon, flexibler, schneller und innovativer als Konzerne mit beschränktem Mitarbeiterstab.

Jesus_666
26.10.2005, 20:34
Selbst unter den erfahreneren Win-Usern gibt es ein ganze Reihe, die kein Problem damit haben, jegliche Kontrolle über ihren Rechner abzugeben, wenn sie dafür Half-Life 5 spielen können. Oder die der Meinung sind, daß es außer Windows kein gutes Betriebssystem gibt (bzw. daß alle Betriebssysteme so sein müssen wie Windows). Microsoft wird kaum untergehen.

Es wird garantiert den Marktanteilen von OS X und Linx guttun und zwar in der Reihenfolge. Zumindest, bis Apple ähnliche Maßnahmen implementiert. Dann wird Linux übrigbleiben, aber von Inkompatibilitäten geplagt sein, weil "trusted"-Dokumente nicht mit "untrusted"-Rechnern geöffnet werden dürfen etc.

FF
26.10.2005, 20:56
wenn software anfängt aufkläber 'TCPA only' zu tragen, welchsele ich zu Linux.
ATM benutze ich Win XP, was schlimm genug ist, für mich aber den meißten vertretbaren komfort leistet.
(hier übrigens ein interesstanter artikel über die ganze geschichte, kurz nd einfach zu verstehen http://www.ccc.de/digital-rights/?language=de )


Aber dass der PC alltag für die 'fortgeschrittenen' user, die mal mehr als ein (gekauftes) spiel spielen oder ein textdocument schreiben wollen immer schwerer.
Es gab ja schon oft genug die Debatte um Rechtekontrolle im Internet.
Die Politik lässt sich immer mehr von den Konzernen beinflussen, zu ungunsten der Verbaucher. (ok, dass war schon immer so).

Ich glaube zwar auch, dass es nicht allzulange dauern wird, biss findige user all diese sicherheitsvorkehrungen sowohl in windows (welche version ist egal) und programmen ausschalten können werden, dadurch werden einem aber noch mehr echt genommen.
(wie jetzt z.b. keine Dowloads von microsoft mit der Geckrakten Windows XP vers.)

Ynnus
26.10.2005, 21:16
(wie jetzt z.b. keine Dowloads von microsoft mit der Geckrakten Windows XP vers.)
Ach nein? *hust*

Was ist bei dir denn gecrackt? WinXP braucht keine CD im Laufwerk, nur ne Seriennummer oder ältere Versionen auch eine Registrierung per Internet oder Telefon. Es gibt aber auch "gecrackte" Versionen zu laden die garnichts brauchen, weder Serial noch Registrierung.

DFYX
27.10.2005, 02:50
Ich frage mich echt, wer sich den Schrott ausgedacht hat. Bill Gates allein trau ich das nicht zu. Der hat ja wohl genug Geld, um sich um ein paar Raubkopien keine Gedanken machen zu müssen. Bevor Microsoft pleite geht, hat Amerika nen schwarzen Präsidenten (was durchaus mal wünschenswert wäre, damit die zur Vernunft kommen) Genau da liegt aber in meinen Augen das Problem. Microsoft kann sich einfach alles erlauben. Wenn Vista floppt, dann wird halt ein Nachfolger zusammengebastelt, was solls? Die paar Milliönchen hin oder her machen dann auch keinen Unterschied mehr. Und genau so wird das noch ne Weile weitergehen. Die werden noch ne Menge Fehler machen, aber keinen, der groß genug ist, um ihnen das Genick zu brechen.

Dass viele zu unixbasierten Systemen abwandern werden, ist zwar zu erwarten, aber wohl nicht in großem Ausmaß. Mac OS X läuft nur auf spezieller Hardware, die für den Normaluser zu teuer ist und Linux hat auch so seine Macken. Etwa diverse Konfigurationsschwierigkeiten bei "exotischer" Hardware (Dualscreen, Mäuse mit mehr als 5 Buttons, TV-Karten, etc.) und die Tatsache, dass es doch noch recht wenig Software gibt, die mit der Qualität mancher Windowsprogramme mithalten kann. OOo und der Firefox sind da zum Glück Ausnahmen, aber gerade bei den Multiprotokoll Instantmessengern gibt es genau 2 verbreitete: Kopete und Gaim, die beide nicht mit den Features von Miranda IM für Windows mithalten können. Außerdem ist meiner Meinung nach ein SEHR großes Problem, dass sich zu viele nicht zueinander kompatible Branches und Alternativen entwickeln. Beispielsweise gtk und qt, die ein sehr unterschiedliches Look and Feel haben. An solchen Stellen wäre es besser, sich auf einen einheitlichen Standard zu einigen, um den dann Bibliotheken herumgebaut werden. Es ist wichtiger, dass sich auf einem Rechner alle Programme einheitlich verhalten (und dass nur eine Library installiert werden muss), als dass jedes Programm irgendwelche eigenen, supertollen Features hat. Das ist jetzt natürlich nicht nur auf die GUI beschränkt, sondern lässt sich problemlos auf andere Bereiche wie etwa die Paket-/Updatesysteme übertragen, wo jede Distro(familie) ihre eigenen Standards hat.

Um wieder zum Thema zu kommen: Windows kann noch so blöde Features haben, momentan ist es einfach für die Masse ansprechender.

Soheil
27.10.2005, 15:53
Warum Genick brechen? Schon jetzt stehen überall Rechner herum, die TCPA unterstützen (in den USA dürfen seit einer Weile neue Laptops nur noch TCPA-enabled verkauft werden). Und denkst du, daß Otto Normaluser auch nur fünf Minuten über den Kram nachdenken wird? Hinzukommen die ganzen Unternehmen!
Die meisten haben langfristige Lease-Verträge und müssen sowieso jedes Jahr ihre Office und Betriebssysteme updaten. Der Rest stellt alleindeshalb um, um modern zu gelten und weil ihren Dilbert-Chefs die Präsentation so gut gefallen hat. :rolleyes:
Alleine dadurch setzt sich Vista sehr schnell durch und wird bei vielen Leuten bekannt, die sich dann das System auch noch zu Hause holen.

Nicht zu vergessen: Sogenannte Volks-PCs!
ALDI & Co. werden natürlich ihre neuen Discount-PCs nicht mit einem 3 Jahre altem WinXP ausstatten, sondern natürlich mit Vista! Und sie WERDEN erfolgreich sein und ihre PCs dennoch oder gerade DESWEGEN verkaufen.

Und die letzte Komponente:
Halflife 5!
Wie schon Jeez andeutete: Sobald die Spielefirmen ihre Systemvoraussetzungen auf WinVista aufwärts umstellen, ist die Kacke richtig am dampfen. Dann haben die meisten keine Wahl mehr, als sich um zu stellen - genauso wie die meisten jetzt keine Wahl haben werden, als sich die PS3 und XBox 360° zu holen, da für den Rest bald keine Spiele mehr produziert werden werden.
Aber bis dahin ist noch seeeeehr viel Zeit um "Patches" zu erstellen, die Vistas Kontroll-Wahn etwas zähmen. ;)

Ein Betriebssystem ist zu vergleichen wie mit einer Konsole.
Es verkauft sich nicht, weil es besonders toll ist, sondern wegen dem ganzen drumherum.
Wenn ich FF15 nur auf einer PS8 spielen kann, dann hole ich mir eben keine XXBox oder Nintendo V. ;)

Whiz-zarD
27.10.2005, 16:39
Zum Glück ist meine Spielezeit schon lange vorbei ^^

Ein weiterer Grund, wieso Vista erfolg haben wird, ist, dass es noch bunter ist, als Win XP.
komischerweise gibt es doch sehr viele PC User, die nach dem Aussehen gehen.
Für viele ist Win XP tatsächlich toll, weil es Bunt ist. Warum haben wohl Tools, ala StyleXP etc. so einen großen erfolg?
Es wurde schon immer gesagt, dass die neueste Windows Version ein Flopp wird aber dies ist nur bei Win ME passiert, was MS auch gesehen hat. Es verschwand auch sehr schnell von der Oberfläche.
selbst Win XP hatte man zuerst als einen Flopp abgestempelt.

ich selber würde gerne auf Apple oder Linux umsteigen, allerdings laufen die Programme dann nicht mehr, die ich brauche und Alternativprogramme gibt es für diese Systeme (noch) nicht.

toho
27.10.2005, 16:45
ich spiele nicht und linux ist eh spassiger...ich werd dann wohl auch komplett umsteigen.
ich hab irgendwo auch kein bock, ein jahr später dann vista zu installieren und zu patchen...oder den scheiß irgendwie zu unterstützen.


ich selber würde gerne auf Apple oder Linux umsteigen, allerdings laufen die Programme dann nicht mehr, die ich brauche und Alternativprogramme gibt es für diese Systeme (noch) nicht.
ich vermute mal, das sich das dann etwas schneller als im moment ändern wird...

dadie
27.10.2005, 17:35
Aufregen hilft sowieso nix darum rufe ich euch einfach zu einem stillen Protest auf.

Das Problem ist aber wie viele schon sagten MS behärscht die ganze PC Industrie klar Appel etz. habena uch einfluss aber wenn MS sagt USB is besser als Firewire dann ist es für die Software und Hardware hersteller leider so :(

Gleiches gilt für spiele , software etz. den Zwiespalt erlebe ich auf meiner Firma nazu täglich.
Die Server Admins regen sich JEDEN tag über dieses bekakte Windows auf weil es ewich abkackt etz. im gegenzu werdne sie gezwungen es zu nutzen da alle benötigte Software "Only for Windows" ist.Die umstellung mit anderrer Software für UNIX für Monate dauern was eine firma sich einfach nicht leisten kann :(

Und Emulatoren sind auch nicht eine wirkliche Lösung was nütz es einem wenn das OS gut läuft und der Emulator noch schlechter ist als Windows :(

in dem Sinn ich werde es mir woll kaufen aber was soll man tun ich will auch mal ein PC Spiel spielen oder ein neues Digitales gerät an den PC anschlissen -_-

Maisaffe
27.10.2005, 18:00
Mittlerweile wächst die Jugend aber mit dem PC auf. Und da gehört das Auskennen mit dem Rechner schon fast zur Allgemeinbildung dazu. Demnach gibt es immer mehr PC-Kenner und die Ottonormal user sind nur noch die älteren Herren und Damen. Und dann ist es eine große Spare an Usern die sich absondern wird.
Hey Ynnus, der Witz war gut! Danke!

Ich bin auf nem Technik Gymnaisum, die hälfte kann gerade so ein Word Dokument ohne Formatierung schreiben, die andere Hälfte kann nicht mal nen Emulator bedienen (irgend ein Freak hatte den Visual Boy Advance mit 3,4 Roms auf den Server gespielt, ohne das die Lehrer das gemerkt haben :rolleyes:) geschweigeden den "komischen Bildschirm mit Schriftzug
'Datenaribag Version Blabla. Bitte wählen Sie das zu bootende System aus
[1] Linux
[2] Windows 2000'
bedienen.
Meist happerts auch noch an der Bedienung einen Videospielgerätes wie dem NDS. :rolleyes:

Aber gut...


Selbst unter den erfahreneren Win-Usern gibt es ein ganze Reihe, die kein Problem damit haben, jegliche Kontrolle über ihren Rechner abzugeben, wenn sie dafür Half-Life 5 spielen können.
Schwachmaten... :rolleyes:


Oder die der Meinung sind, daß es außer Windows kein gutes Betriebssystem gibt (bzw. daß alle Betriebssysteme so sein müssen wie Windows). Microsoft wird kaum untergehen.
Kleiner Horizont, aber es gibt auch Leute auf der Linux Seite die so denken, aber ich hab ja nichts gesagt.
Flexibilität lautet das Stichwort.
Und damit meine ich nicht das (Computer-) System. ;)


Es wird garantiert den Marktanteilen von OS X und Linx guttun und zwar in der Reihenfolge. Zumindest, bis Apple ähnliche Maßnahmen implementiert. Dann wird Linux übrigbleiben, aber von Inkompatibilitäten geplagt sein, weil "trusted"-Dokumente nicht mit "untrusted"-Rechnern geöffnet werden dürfen etc.
Jow.

Dennis
PS: Linuxspinner, ihr dürft mich steinigen. (und mit den Spinnern meine ich die Personen die sagen "Linux ist das beste, was andres wird nicht akzeptiert, nicht mal tolleriert.")

Edit: @dadie: Jow, ich werd mir auch irgendwann wahrscheinlich das neue Windows zulegen.
Natürlich auch Linux, aber das leg ich mir ja schon seit 2 Jahren zu. :D

Hoffe das man den MS Maulkorb umgehen kann, wenn nicht muss ich "ganz" auf Linux wechseln. Aber das wird nicht das Problem sein. ;D

Lukas
27.10.2005, 18:08
PS: Linuxspinner, ihr dürft mich steinigen. (und mit den Spinnern meine ich die Personen die sagen "Linux ist das beste, was andres wird nicht akzeptiert, nicht mal tolleriert.")Och, es gibt wohl auch andere ganz brauchbare Betriebssysteme als Linux (BSD, OS X, Solaris...) :p

Aufregen hilft sowieso nix darum rufe ich euch einfach zu einem stillen Protest auf.
[...]
in dem Sinn ich werde es mir woll kaufen aber was soll man tun ich will auch mal ein PC Spiel spielen oder ein neues Digitales gerät an den PC anschlissen -_-Entscheide dich mal.

dead_orc
27.10.2005, 18:12
Hm, ich wusste zwar schon lange, dass Windows solchen komischen Kontroll-Müll in Vista einbauen wollte, aber dass das alles so schlimm ist, schockiert mich etwas. Ich verstehe das ganze System zwar nicht wirklich, aber so wie ich es verstehe würde das das Ende der Computerwelt wie wir sie heute kennen bedeuten. Denn scheinbar hätten Raubkopiererei und OpenSource dann kaum noch eine Chance, wenn alles verschlüsselt wird.

MuadDib
27.10.2005, 18:59
ich selber würde gerne auf Apple oder Linux umsteigen, allerdings laufen die Programme dann nicht mehr, die ich brauche und Alternativprogramme gibt es für diese Systeme (noch) nicht.

Ich bin - kurz bevor ich angefangen habe, an meiner Diplomarbeit zu schreiben - komplett auf Linux umgestiegen. Hab mein duales WinXP Pro (für das ich sogar eine höchst legale Lizenz besitze) und mein Gentoo-Linux-Bastel System durch ein weit weniger Zeit beanspruchendes Ubuntu Linux ersetzt, damit ich endlich einen Desktop habe, den ich für all die Sachen verwenden kann, die ich nicht in der Arbeit benötige, und das ist nach wie vor eine Menge.

Immerhin will ich auf privater Seite ins Netz (Mail, WWW, IM, ...) und meine Musiksammlung ordentlich administrieren (u.a. auch iPod), Bootleg-Covers gestalten, ab und zu noch Entwickeln (v.a. Java, C++, C, Cg), Photos nachbearbeiten, und all den ganzen Privat-Stuff, den man als typischer Heimanwender machen will. Für die Arbeit muss ich noch wissenschaftliche Papers schreiben und Uni-Foliensätze vorbereiten, und nebenbei meine Diplomarbeit schreiben (darunter fällt nicht nur der Satz, sondern auch alles was Diagramme und Grafiken betrifft).

Alles kann ich problemlos und teils sogar viel besser mit Linux erledigen, und alles 100% legal (okay, Bootlegs sind etwas Grauzone).

Zur Verteidigung muss ich sagen, dass ich kaum bis gar nicht spiele, und wenn, dann ScummVM oder DOSBox Klassiker. WoW lief sogar unter Wine, nur dass mein Account vor einiger Zeit abgelaufen ist.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich - mittlerweile zu faul um mich um Systemadministrative Dinge zu kümmern - jedem Otto-Normal-Verbraucher, der nicht spielen will (und das sind sogar schon in meinem Bekanntenkreis eine Menge), rate, sich eine aktuelle Linux-Distribution zuzulegen. Die Installation läuft mit vielen Distros mittlerweile wesentlich einfacher als unter Windows, und das Softwareangebot reicht hundertmal aus, um die wichtigsten Programme zu ersetzen. Und in Sachen Benutzerfreundlichkeit sind aktuelle Window-Manager wie Gnome und KDE, und Systemtools wie von Ubuntu und Fedora Microsoft Produkten stark überlegen.

Ich bin sicherlich kein Linux-Spinner. Ich hab nur vor einiger Zeit gemerkt, dass für einen Anwender wie mich, Linux einfach die bessere Software bietet. Jesus hat komplett recht mit seinem Vergleich, doch wer Half-Life nicht braucht, hat sicher weniger Scherereien mit seinem System.

Deshalb ist es mir auch ziemlich egal, was mit Vista passiert, mich wirds nicht wirklich berühren :)

Whiz-zarD
27.10.2005, 19:39
@ MuadDib:

Alles schön und gut.
Aber wie gesagt, die Software, die ich brauche, läuft nur unter Windows.
OK, Adobe Premiere und After Effects und Photshop könnte man sich auch für den Apple besorgen. Aber damit ist es lang nicht getan.
Ich brauch ne Software, die den (selben) Umfang hat, wie VirtualDubMod, AVISynth und noch einige andere Video Tools.
Die Linux Version von VirtualDubMod wurde wohl eingestellt. Zumindest höre ich davon nichts mehr. Von AVISynth ist keine Linux Version geplant.
Fazit: Ich bleib bei Windows hängen

MuadDib
27.10.2005, 19:52
@ MuadDib:

Alles schön und gut.
Aber wie gesagt, die Software, die ich brauche, läuft nur unter Windows.
OK, Adobe Premiere und After Effects und Photshop könnte man sich auch für den Apple besorgen. Aber damit ist es lang nicht getan.
Ich brauch ne Software, die den (selben) Umfang hat, wie VirtualDubMod, AVISynth und noch einige andere Video Tools.
Die Linux Version von VirtualDubMod wurde wohl eingestellt. Zumindest höre ich davon nichts mehr. Von AVISynth ist keine Linux Version geplant.
Fazit: Ich bleib bei Windows hängen
Klar, fällt für mich unter Special Interests. Ist wie einem Physiker deren Mathematik-Programme unter Windows aufdrücken zu wollen... in etwa. Von dem her auch keine Alternative, und in dem Bereich kenne ich auch keine alternative Software, die du statt deinen Tools verwenden könntest. Aber wie gesagt: IrfanView und World Of Warcraft laufen ganz passabel mit Wine :)

BeyondTheTruth
27.10.2005, 20:21
Hm.. jetzt aber mal ganz ehrlich: IMHO wird Windows viel zu oft viel schlechter gemacht, als es ist.
Linux ist in den letzten Jahren auch allmählich zu einem ernstzunehmenden Desktop System geworden, das durchaus auch für 95% aller typischen Officeanwendungen (nach einiger Eingewöhnungszeit natürlich) genauso einfach zu bedienen und so tauglich ist, wie Windows.

Dennoch bietet Windows viele Technologien (v.A. im administrativen und auch im entwicklerbereich) die IMHO absolut nicht schlecht sind...

Von Paladium (ich nenns immer noch so :p - die Bezeichnung war noch am sympathischsten... zumindest rein akustisch *g*) wird weitaus weniger übrigbleiben, als es jetzt scheint.
Mich wunderts überhaupt, dass das Thema schon wieder so aktuell ist.. das war doch vor Jahren schon ganz furchtbar angesagt und ist dann allmählich wieder abgeflaut.

Letztlich wird es wahrscheinlich sein, wie es bereits jetzt ist - nur etwas verschärfter eben: bestimmte Medien werden einfach schwerer zu kopieren (bzw. unter Windows unmöglich) - aber das gilt doch längst nicht für alles....
Und ganz ehrlich: Kopierschutz bei z.B. bei Spielen find ich mittlerweile (früher hab ich etwas anders gedacht) sogar absolut notwendig...

Es wird IMMER heißer gekocht, als gegessen wird..
Also erstmal abwarten und Tee trinken. Ich bin jedenfalls zumindest gespannt auf Vista (und übrigens gefält mir der Name sogar *g*).

Jesus_666
27.10.2005, 21:23
Hinzukommen die ganzen Unternehmen!
Die meisten haben langfristige Lease-Verträge und müssen sowieso jedes Jahr ihre Office und Betriebssysteme updaten. Der Rest stellt alleindeshalb um, um modern zu gelten und weil ihren Dilbert-Chefs die Präsentation so gut gefallen hat. :rolleyes:
Das ist kein Problem, weil diese Unternehmen recht schnell vom Markt verschwinden werden.
Microsoft regt sich darüber auf, daß noch viele Unternehmen Windows 98 verwenden, aber diese Firmen haben kaum eine andere Wahl - wer seinen Rechnerpool upgradet, nur weil ein neues OS draußen ist, riskiert nicht nur die Integrität seiner Daten sondern auch die Gültigkeit seiner Supportverträge. Die decken nämlich für gewöhnlich nur bestimmte Hardware/Software-Konfigurationen ab und viele Firmen verlassen sich auf Software, die noch nicht mal unter Windows XP supportet wird. Auf Vista zu upgraden ist oft schlicht keine Option.
Es wird Monate dauern, bis die Firmen ihren Kram umstellen und selbst dann wird die Masse nicht oder nur in geringem Umfang aufrüsten.



Mich wunderts überhaupt, dass das Thema schon wieder so aktuell ist.. das war doch vor Jahren schon ganz furchtbar angesagt und ist dann allmählich wieder abgeflaut.
An sich nicht. Die NGSCB-Sachen sind nie schwächer geworden; Microsoft hat die Pläne lansam aber stetig verschärft. Einzig das öffentliche Interesse ist abgeflaut. Als Seiten wie againsttcpa.org in aller Munde waren war noch keine Rede davon, die Monitore und Lautsprechen mit Verschlüsselung auszustatten - mittlerweile ist aber die Unterhaltungsindustrie tollwütig geworden und hat darauf gedrängt, daß auch die Peripherie gegen unauthorisiertes Kopieren geschützt wird. Und natürlich zieht Microsoft nach.

toho
27.10.2005, 22:03
mittlerweile ist aber die Unterhaltungsindustrie tollwütig geworden und hat darauf gedrängt, daß auch die Peripherie gegen unauthorisiertes Kopieren geschützt wird. Und natürlich zieht Microsoft nach.
aber was tun, ausser umzusteigen oder auf nem alten betriebssystem hängen zu bleiben?
(nicht das das schlechte lösungen wären, ausser halt für fälle wie bei Whiz und mir)...
warten bis ein guter emu rauskommt? ne - nicht wirklich.
"krieg führen" und noch mehr saugen, rippen, usw? (nicht ich, aber einige werden das tun)

Jesus_666
27.10.2005, 23:35
Soweit möglich auf FOSS umsteigen, keine kommerzielle Software (mit TC-Unterstützung) kaufen und möglichst viele Leute dazu bringen, das auch zu machen. An die Öffentlichkeit gehen und die Welt wissen lassen, warum du zur Not in Kauf nimmst, daß deine Software der cutting edge hinterherläuft (wie es OpenOffice leider immer noch tut). Vereine wie die EFF, den FFII oder den CCC unterstützen. Bei politischen Debatten Politiker anschreiben..
Die einzige Chance, die du hast ist laut zu sein. Laute Minderheiten sind teilweise politisch sehr effektiv (wie beispielsweise die Amateurfunker in den USA, die schon korporative Gesetzesänderungen durch lauten Protest gestoppt haben) und ziehen u.U. Medieninteresse an. Außerdem ist es möglich, mit Grassroots-Lobbying und öffentlichem Protest das Käuferverhalten zu beeinflussen - und wenn Otto Normalverbraucher der Meinung ist, daß Trusted Computing schlecht ist kann das den gesamten Markt zum Zusammenbruch bringen, siehe DIVX (das DVD-Mietsystem, nicht der Codec namens DivX).
Der Idealfall wäre, wenn die BILD einen polemischen Artikel á la "Gehören unsere PCs bald Bill Gates?" bringen würde.

Öffentlich Urheberechtsverletzungen zu glorifizieren ist eine schlechte Idee: Es liefert der Industrie Argumente für agressive Gesetzgebung und läßt sie in der Presse als die Opfer dastehen - was für uns natürlich eine schlechte Sache ist. Um es mit BILD-Deutsch zu sagen: "Wird Microsoft uns vor den Hackern retten?"

toho
28.10.2005, 00:04
Öffentlich Urheberechtsverletzungen zu glorifizieren ist eine schlechte Idee: Es liefert der Industrie Argumente für agressive Gesetzgebung und läßt sie in der Presse als die Opfer dastehen - was für uns natürlich eine schlechte Sache ist. Um es mit BILD-Deutsch zu sagen: "Wird Microsoft uns vor den Hackern retten?"
eh klar, das war auch nur ein negativbeispiel, was passieren wird (und ich denke, genau das wird passieren, nicht in riesigem ramen, aber man wird es bemerken, weil irgendwer sich immer als anarchistischen rebell aufspielen muss)

Soweit möglich auf FOSS umsteigen
ist sowieso sinnvolelr, wenn amn drüber nachdenkt (auch für den normalen user), da man als normaler mensch (oder finanziell etwas schlechter dastehender) photoshop und co eh nicht bezahlen kann und man so nix illegales tut...(ohne moralisches urteil, nur der möglichen konsequenzen wegen).
Werd mir wohl demnächst mal den Gimp genauer angucken...

Außerdem ist es möglich, mit Grassroots-Lobbying und öffentlichem Protest das Käuferverhalten zu beeinflussen - und wenn Otto Normalverbraucher der Meinung ist, daß Trusted Computing schlecht ist kann das den gesamten Markt zum Zusammenbruch bringen, siehe DIVX (das DVD-Mietsystem, nicht der Codec namens DivX).
genau das ist aber doch (noch) ein problem...denn:

Um es mit BILD-Deutsch zu sagen: "Wird Microsoft uns vor den Hackern retten?"
wird eher geschehen als:

Der Idealfall, wenn die BILD einen polemischen Artikel á la "Gehören unsere PCs bald Bill Gates?" bringen würde.

Nur pöse hacker nutzen kein Windows, schließlich kann man nur auf Windows ZURÜCKVERFOLGT WERDEN! NIRGENDWO SONST GEHT DAS! :eek: (man entschuldige den subjektiv geprägten gefühlsausbruch)

Was ich meine ist:
Das Problem ist nicht, die leute vom gewohnten abzubringen, sondern überhaupt erstmal dazu zu kriegen, überhaupt daran zu denken, sich von altem zu verabschieden.
Dafür bräuchte man ne riesenlobby, und die existiert nicht, wie man in jedem zweiten post in diesem thread nachlesen kann. solange halflife läuft, wird nix geändert.
es ist doch im grunde egal, ob das ein paar 16 jährige sind (oder auch 20 jährige) die wegen den games beim alten OS bleiben, irgendwann wollen die möglicherweise auch mal was anderes tun,a ls nur zocken - und dann sitzen sie da. mal davon abgesehen, das fast jeder irgendwas "illegales" aufm rechner hat und sicherlich auch dabei bleiben will.
hm. moment mal :eek: ist ja eigentlich gut, vielleicht bringt das doch wen zum nachdenken o.o
aber dazu müssen die massen erstmal wieder informiert werden, und nicht jeder liest ccc oder auch heise.
BILD schon eher.

Jesus_666
28.10.2005, 00:50
Deshalb ist es ja wichtig, daß man laut wird. Wenn man einfach nur herumsitzt und darauf wartet, wahrgenommen zu werden, erreicht man nichts. Wenn man hingegen Gespräche über Trusted Computing und die damit verbundenen Verletzungen der Privatsphäre und den Funktionsverlust des Rechners anfängt kann man schon eher was erreichen.
Und die Lobbyorganisationen nicht vergessen. Der FFII hat eine nicht gerade kleine Rolle dabei gespielt, daß Softwarepatente in Europa immer noch nicht angenommen wurden. Der CCC wäre eine gute Anlaufstelle, um ein Statement gegen TC zu setzen.

DFYX
28.10.2005, 01:19
Tja, ich schätze, das wird noch echte Probleme geben. Fakt ist, dass es so nicht weitergehen KANN, die Frage ist nur, wie wir es ändern. Auf den Vergleich zur Finanzlage hier in Deutschland geh ich mal nicht weiter ein, das dürfen kompetentere Leute für mich übernehmen.

Was allerdings in meinen Augen der falsche Weg ist, ist alles, wo Microsoft drauf steht als schlecht zu bezeichnen oder umgekehrt Linux zu verachten. Wenn ihr mir grad über die Schulter schauen könntet, wüsstet ihr, was ich mein. Auf dem linken Bildschirm läuft der Windows Media Player, Dungeon Siege 2 (was ja von Microsoft vertrieben wird) wartet darauf, gespielt zu werden und ich tipp in einem Internet Explorer Fenster diesen Post - Alles mit einem mit Style XP gestylten Windows. Auf dem rechten Bildschirm dagegen emerge ich grad in VMWare X.org für mein Gentoo. Beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile und es wäre nur wünschenswert, dass jemand die Vorteile vereint und die Nachteile beseitigt.

Jesus_666
28.10.2005, 12:34
Microsoft hat durchaus einige Sachen für sich. Okay, bei Windows gestehe ich ihnen nur den Markt ein, aber Office ist definitiv was ordentliches. Besonders auf dem Mac, wo es nicht in irgendwelchen Systemdateien rumschreibt.

Ich werd's trotzdem nach Möglichkeit vermeiden, weil mir meine politischen Gründe wichtiger sind als der Umstand daß nicht alle MS-Produkte schlecht sind.

toho
28.10.2005, 13:15
Ich werd's trotzdem nach Möglichkeit vermeiden, weil mir meine politischen Gründe wichtiger sind als der Umstand daß nicht alle MS-Produkte schlecht sind.
hitler hat ja auch die autobahn gebaut.

Malakai
28.10.2005, 14:47
Humm,

altes Thema - neu ausgegraben/aktualisiert...

Naja, ich werd wohl weiterhin hybride arbeiten: Musikalisch bzw. im Studio auf Mac OS X und arbeitstechnisch auf MS mangels Alternativen. Matlab, Maple und Konsorten sind zwar auch als Macports verfügbar, aber mangels Geld (Logic hat mich ~700€ gekostet) bzw. da an der Uni nur Win-Versionen der Software verfügbar sind, brauch ich wohl das gute Windows weiterhin als Arbeitstier.

Linux selbst ist zwar Codingtechnisch etc. wunderbar zum arbeiten, aber es fehlt mir einfach an professionellen Lösungen im Musik & 3D Bereich (obwohl Alias ja Maya für Linux portiert hat)

Sollte sich das Ganze wirklich so rabiat entwickeln, werde ich wohl 100%ig auf Mac OS X umsteigen und meinen Winrechner einmotten.


hitler hat ja auch die autobahn gebaut.
buh, totschlagargument!

FF
28.10.2005, 20:16
von Ynnus
Ach nein? *hust*

Was ist bei dir denn gecrackt? WinXP braucht keine CD im Laufwerk, nur ne Seriennummer oder ältere Versionen auch eine Registrierung per Internet oder Telefon. Es gibt aber auch "gecrackte" Versionen zu laden die garnichts brauchen, weder Serial noch Registrierung.


Ich meinte jetzt damit, das auf der Microsoft Seite bei einem Dowload überprüft wird, wie auch immer, ob die Eingesetzte Windows version eine Originale ist. Wenn nicht, wird der Download verweigert. Zumindest bei bestimmten Dloads. Darüber wurde mehrfach in der Fachpresse berichtet.

ZeKeE
06.03.2006, 08:23
War da nicht mal was mit Windows Longhorn oder war das ein gack von Bill Gates ?
B.z.w Ist Windows Vista wieder was anderes ?
Hört sch an wie eine Kreditkarte Oo

Ansonsten Stell ich mir darunter eine erweiterung von Xp vor oder mehr für Büro Leben.
Wen ich mir das jezt so durchlese siht das aus wie ein großer gesamter Kopierschutz

Whiz-zarD
06.03.2006, 11:52
Windows Longhorn ist Windows Vista.
Es bekam nur einen anderen Namen.
Windows Vista auch keine Erweiterung für Windows XP.
Vista ist ein komplett neues Bertriebssystem, welches nichts mit XP gemeinsam hat.
Es basiert auf einen komplett neuen Kernel.
Übrigens, Windows XP war eine erweiterung von Windows 2000.

nudelsalat
06.03.2006, 13:33
ich selber würde gerne auf Apple oder Linux umsteigen, allerdings laufen die Programme dann nicht mehr, die ich brauche und Alternativprogramme gibt es für diese Systeme (noch) nicht.
Genau das ist auch mein Problem. Was ich nicht ganz verstanden habe ist das mit dem ganzen Schutz. Verhindert Windows Vista jegliche Art von gecrackten Programmen? Wenn ja, bleibt nicht mehr viel dass mich davon abhält auf Linux+Frei erhältliche Software umzusteigen. Als Schüler, der Programme nicht kommerziel sondern hauptsächlich zu lernzwecken benutzt, kann ich es mir nicht leisten die ganzen Lizenzen zu besorgen. Und nur die wenigsten Programme haben wie Maya eine PLE version.

toho
06.03.2006, 13:49
Genau das ist auch mein Problem. Was ich nicht ganz verstanden habe ist das mit dem ganzen Schutz. Verhindert Windows Vista jegliche Art von gecrackten Programmen? Wenn ja, bleibt nicht mehr viel dass mich davon abhält auf Linux+Frei erhältliche Software umzusteigen. Als Schüler, der Programme nicht kommerziel sondern hauptsächlich zu lernzwecken benutzt, kann ich es mir nicht leisten die ganzen Lizenzen zu besorgen. Und nur die wenigsten Programme haben wie Maya eine PLE version.
dito, zb c4d nicht...
aber was 3d modelling angeht kann das ein oder andere freeware programm da vielleicht doch etwas abhilfe schaffen. und ich meine nicht blender.
http://www.artofillusion.org/downloads

ansonsten gibts sehr vieles auch für linux, nur eben alles etwas anders und nicht ganz so "professionell". ein freeware maya wird es wohl nie geben...

@videobearbeitung:
http://www.golem.de/0509/40427.html

http://www.robfisher.net/video/

findest sicher was, was dir als Vdub ersatz dienen kann.

Jesus_666
06.03.2006, 15:00
Vista ist ein komplett neues Bertriebssystem, welches nichts mit XP gemeinsam hat.
Es basiert auf einen komplett neuen Kernel.
Stimmt nicht so ganz: XPs Aero ist immer noch verfügbar, unter dem Namen "Aero Basic".

Vista basiert auch nicht auf einem komplett neuen Kernel, es ist schlicht Windows NT 6.0 (für alle, die sich nicht mit Windows auskennen: Windows 2000 war NT 5.0, XP 5.1 und Windows Server 2003 5.2). Microsoft hat zwar angekündigt, daß sie ihre Arbeitsweise radikal überarbeitet hätten und jetzt alles viel besser machen würden, das haben sie bei Windows XP aber auch schon gesagt (naja, wenigstens verwenden sie jetzt Regressionstests).
Vista ist genauso ein evolutionärer Schritt wie XP einer war. Allerdings basiert Vista nicht auf dem Quellcode von XP sondern auf dem von Server 2003, der dem Vista-Code in der Tat überlegen ist und direkt von 2000 abstammt.