PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IP und DNS



July
26.10.2005, 10:38
Ich kann jetzt leider nicht lange suchen, obs hier sowas schon gab.
Mein Problem ist, dass ich von zu Hause aus nicht mehr ins Internet komme. Bin zur Zeit in der FH und brauche daher sehr schnell Hilfe, da ich die nächsten Tage nicht hier bin und aufs Internet angewiesen bin.

Als ich heute morgen online gehen wollte, gings nicht. Beim MSN-Messenger gabs dann ne Meldung, dass ich ne Problembehandlung durchführen könnte, die dann ergeben hat, dass meine IP vom DNS nicht aufgelöst werden kann.
Ich weiß, dass ich das Problem schonmal hatte, als ich den Router neu hatte. Damals hat mir nen Kumpel gesagt, dass es hilft, wenn ich eben ne IP und eine DNS-Serveradresse in den Eigenschaften vonTCP/IP eintrage bei den Netzwerkverbindungen.
Damals hat er mir eine DNS-Adresse gegeben, hat auch danach alles bestens funktioniert.
Da ich vor 4 Wochen formatiert hab, sind die Einstellungen natürlich weg >_> Jetzt weiß ich nicht, wie ich an diese DNS-Adresse komme, meinen Kumpel kann ich leider nciht erreichen.

Falls es wichtig ist: ich bin bei AOL, wohne in Hannover.

Ich hoffe, dass mir jemand bis heute nachmittag 17.00 spätestens ne Antwort geben kann, ansonsten kann ich bis Montag nicht mehr ins Internet,was wegen Referaten etc ziemlich schlecht wär.

Latency
26.10.2005, 10:46
Du sagst du verwendest nen Router? Dann versuche einfach die IP deines Routers/Standartgateways als DNS-Server einzutragen. Alternativ in die IP-Configuration des Routers gehen und nachsehen welche DNS-Server dieser vom Provider zugewiesen bekommen hat, diese dann auch bei dir eintragen.

July
26.10.2005, 10:58
Du sagst du verwendest nen Router? Dann versuche einfach die IP deines Routers/Standartgateways als DNS-Server einzutragen. Alternativ in die IP-Configuration des Routers gehen und nachsehen welche DNS-Server dieser vom Provider zugewiesen bekommen hat, diese dann auch bei dir eintragen.

Ich weiß nicht, ob ich in die konfiguartion meines routers komme >_> der hat mich sonst immer nach einem passwort gefragt, obwohl ich sonst nie eins eingeben mussts/eingegeben hab. Jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern.
und wenn ich den resete sind meine ganzen eingestellten ports für irgendwelche programme weg und ich weiß nicht, wie ich die vorher irgendwie rausbekommen kann um sie mir aufzuschreiben und zu speichern :-/
alles müll.

Lukas
26.10.2005, 11:02
Du willst nur die IP von einem Nameserver?
Ich hab mal 'ne Weile lang, als das bei mir nicht funktioniert hat, 195.143.108.13 benutzt.

Und Router-Default-Passwörter sind meisten sowas wie 0000 oder 1234. Da sollte Google helfen können, wenn du den Hersteller deines Routers weißt.

July
26.10.2005, 11:44
Ja, das haben wir aber schon ausprobiert mit diesen Passwörtern, ging halt irgendwie nicht.
Was mach ich denn dann sonst nun? ._.
Komm ich sonst irgendwie an die Port-Einstellungen, dass ich mir die aufschreiben kann?! Kann man die auch irgendwo anders noch nachgucken?


HILLFEEEE ich brauch doch mein Internet >_> :D

Chocwise
26.10.2005, 13:32
Ja, das haben wir aber schon ausprobiert mit diesen Passwörtern, ging halt irgendwie nicht.
Was mach ich denn dann sonst nun? ._.
Komm ich sonst irgendwie an die Port-Einstellungen, dass ich mir die aufschreiben kann?! Kann man die auch irgendwo anders noch nachgucken?


HILLFEEEE ich brauch doch mein Internet >_> :D
Dann rück uns nu doch mal die Info raus, von welchem Hersteller dein Router ist und am besten noch den Namen des Routers selbst.
Aber ich sehe schwarz wenn es darum geht deine Portsettings im Router rauszufinden.
Du müsstest den Router schon aufschrauben und dich irgendwo auf der Platine einklinken um die Daten auszulesen.

Also irgendwie versuchen das Kennwort zu knacken, oder resetten.

Aber so schlimm ist das Herausfinden von Ports nu auch nicht. Die meisten Ports von Programmen kann man ergooglen oder du schaust in die Logs deiner Desktopfirewall.

Oder du lässt dich mit abgeschalteter Desktopfirewall von jemandem mit einem Portscanner durchscannen... gut, wenn die Firewall in deinem Router an ist, bringts auch nix. Dann sind Ports ohne lauschende Server dahinter eh stealthed. Ob auf deinen Rechner geroutet oder nich. XD

Was allerdings als Übergangslösung funktionieren könnte, wäre, wenn du einen Proxyserver benutzt. Allerdings müsstest du dir dann einen Proxy besorgen, den du über die IP erreichen kannst.
Proxy's haben AFAIK ihre eigenen DNS' eingetragen womit du selbst keinen mehr brauchst.
http://www.web.freerk.com/proxylist.htm
Nimm einen von den non-anon Proxies. Die sind zumeist schneller weil die weniger benutzt werden.


Soweit ich weiß bringts nix wenn man einen DNS auf dem Rechner definiert, wenn man ohnehin über einen Router ins Netz geht. Der Router fragt dann nach der IP zur zugehörigen Domain.

Lukas
26.10.2005, 13:46
Wie gesagt, es sollte helfen, sich lokal 'nen anderen Nameserver einzutragen (s. mein erster Post in diesem Thread).

Whiz-zarD
26.10.2005, 15:05
Eigentlich musst du, wenn du ein Router besitzt unter den TCP/IP Einstellungen, bei DNS Serveradresse die IP Adresse deines Routers eingeben (in den meisten Fällen 192.168.1.1) beim Standardgateway das selbe.
kA, ob du das meinst. Ich versteh die Sachlage nicht so richtig, wo jetzt genau dein Problem liegt ^^

July
26.10.2005, 15:42
Na, ich probiers einfach mal. Zur not muss ich halt meinen Router reseten. Problem ist halt dabei, dass ich den vor 1 1/2 Jahren konfiguriert habe und das mehr Glück als verstand war. Ich hab seitdem an den Konfigurationen nicht mehr rumgefummelt, müsste praktisch von neu anfangen. Bei den Porteinstellungen hat mir dann auch irgendwann jemand geholfen.
Wär halt dumm, wenn ich den jetzt resete und dann genauso blöd darstehe, weil ich die Konfiguration nicht hinbekomme :-/ Und mir hilfe holen geht ja schlecht, da ich nicht ins Netz komme *g*

Naja, wird schon irgendwie gehen. Ich kopier mir hier gleich alle Antworten raus in Word und packs mir auf den Stick und probier einfach rum zu Hause, irgendwie wirds schon gehen. Bis jetzt hab ich fast alles irgendwie hinbekommen, was ich in die Hand genommen hab :D

July
29.12.2005, 20:51
*push*

Ich hab ein neues, ähnliches Problem. Dazu sollte ich wohl erstmal erzählen, was beim letzten Mal genau gewesen ist.
Damals wars so, dass beim Verbinden mit AOL eben immer der DNS-Server nicht gefunden wurde, wie ja beschrieben. Mit Router kann man ja auch ohne den Provider zu starten ins Internet. Hab bei AOL angerufen, die meinten, dass es an AOL nicht liegt, da wär alles in Ordnung, die sind dann mit mir den Router durchgegangen und alles mögliche, da kam dann halt irgendwann raus, dass die PPPoE-Verbindung nicht läuft, also vom Router zum DSL-Modem oder vom Modem zum DNS-Server oder so? Weiß nicht genau, wo die genau steckt >_<
Am Ende lags jedenfalls an der Telekom, da hat irgendwas gehakt, nachdem ich da drei mal angerufen habe und die erst meinten, es wär nich ihre Schuld, haben sies an die Diagnose (ich glaub so hieß das?!) geschickt, die habens dann irgendwann hinbekommen.

Naja, jetzt hab ich ein sehr ähnliches Problem. Die Fehlermeldungen sind genau die gleichen, kein DNS-Server vorhanden, wenn ich mit dem Router teste kommt auch wieder die Meldung, dass das mit dem PPPoE nicht hinhaut.
Einziger Unterschied diesmal: Wenn ich den Router ausstöpsel komm ich ins Internet. Wenn auch mit einigen Umwegen, da ich mich nicht mit meinem AOL-Namen anmelden kann, da kommt ne Meldung, der wär schon irgednwo angemeldet. Gehe ich aber als Gast rein und melde mich mit dem Namen der Eltern meiner Freundin an, gehts komischerweise :rolleyes: :D

Was ich fragen will ist: auf welcher Strecke ist der Fehler? PC zu Router, router zu Modem, Modem zum DNS-Server oder DNS zu AOL? Kennt sich damit jemand aus?
Kann es wirklich am Router liegen? Letztes Mal wollte mir das auch irgendjemand weiß machen, aber als ich nen Kumpel gefragt hab, der sich mit Informatik und Physik durch sein Studium gut auskennt, meinte der, dass das mit dem Router gar nix zu tun hätte, dass die PPPoE-Sache ganz woanders läge?!? Andererseits gehts ja ohne Router irgendwie. Fragt sich nur, auf welche Kosten ich grade surfe *hust* :D

Vielleicht kennt sich ja jemand irgendwie damit aus. Hab einen router von Level one, WBR-3400TX, wird aber wohl kaum jemand kennen.
Falls mir keiner helfen kann, muss ich mich wohl morgen wieder an mein 'geliebtes' Telefon klemmen und teure 01805 und 0900 nummern wählen :-/ Meine Telefonrechnung freut sich >_<