PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam fotos kleiner machen...

Diabolos
25.10.2005, 18:30
hi leute...
ich habe folgendes problem:

wenn ich fotos vonner digicam habe, sind die meisten 600 - 1200 KB gross...
wenn ich die nun allein in Paint lade und unter gleichem format und gleicher grösse speichere werden sie nur noch 200-400 KB gross...

gibt es nun ein programm dafür, welches mir das ordnerweise macht, weil so wäre das schon was mühseelig :)
also halt die dateigrösse kleiner ohne die quali zu verschlächtern,bildgrösse zu verkleinern, bzw nur gering und format beibehalten...

danke schonmal :)

NPC Fighter
25.10.2005, 18:33
Äh... nurmal so: Wenn du die Bilder im Paint bearbeitest, hast du nachher enorme Kompressionsspuren drin, sogenannte "Artefakte", die einfach auftreten, weil Paint JPG generell nur mit vermindertem Qualitätsprozentsatz abspeichert (kann man auch nicht selbst regulieren, wie z.B. in Photoshop oder Paint Shop Pro). Und ich geh einfach mal aus, dass deine Kamera die Bilder in diesem Format speichert, weils eigentlich nie anders is.
Sollte ne Info gewesen sein.

Ansonsten: Wenn du eh ne große Auflösung hast, kannst du mit Photoshop die Auflösung bei mehreren Bildern verkleinern.

datashock
27.10.2005, 21:07
Ich kann dir Irfan View empfehlen, da gibt es einen Menüpunkt "Batch Conversion". Damit kannst du eine bestimmte Aktion (verkleinern, speichern in ein anderes Format) auf viele Bilder anwenden, also genau das, was du suchst. ;)