PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Sounds im Maker?

Holydragon
25.10.2005, 16:41
Also ich hab nen Mp3 Player mit dem ich auch Voices aufnehmen kann, nun dachte ich mir schön villeicht kann man mit dem ja Sounds für den Rpg-Maker aufnehmen. Gesagt getan, ich nehm also einen Sound auf und schau was es für ein Dateityp ist: WAVE. Passt doch dacht ich mir und habs dann auch in den Maker importiert.
Nun erklingt aber leider kein geräusch wenn ich es im maker abspiele.
Ich hab mir dann mal die Eigenschaften des Sounds und die eines im Maker funktionierenden Sounds näher angeschaut und folgendes rausgefunden:
Mein Sound --- Funkt. Rpg- Maker Sound
Bitrate : 32 kBit/s --- 176kBit/s
Abtastgröße : 4 Bit --- 8 Bit
Kanäle : 1(Mono) --- 1(Mono)
Abtastrate : 8 kHz --- 22kHz
Audioformat : IMA ADPCM --- PCM

So nun würd mich mal interessieren wieso der Sound nicht funktioniert :confused: :confused:
ist das Audioformat falsch?? und wie kann ich den Sound so ändern das er passt??

Caine Luveno
25.10.2005, 16:54
Ich würde sagen es liegt an der Abtastrate und am Audioformat.

Um das zu ändern brauchst du n Programm das das kann. Bloß fällt mir da grad keins ein. Außer vielleicht der Windows Audiorecorder.

Holydragon
25.10.2005, 16:59
ist der windows audiorecorder schon installiert??? oder muss man sich den saugen? wenn ja wo...

Caine Luveno
25.10.2005, 17:00
Der is mit Windows eigentlich automatisch installiert. Frag mich bitte nicht nach dem Dateipfad.

Meistens is er im Startmenü unter:
Programme>Zubehör>Unterhltungsmedien

Gendo Long
25.10.2005, 21:50
Und du brauchst für den PC ein Mikrophon.
Du kannst auch sounds mit dem BlaBla maker
machen.
(Is freeware. findest es über google)

Holydragon
27.10.2005, 17:56
wieso soll ich ein mikrofon brauchen? :confused: :confused:
Ich hab doch ein Mikro im Mp3 Player da nehm ich die auf oder was meinst du?
Naja es hat jetzt schon mit dem Windows Audiorecorder funktioniert.

Manuel
28.10.2005, 17:55
Den Trick kenne ich auch... Es gibt eine ähnliche Methode, mit dem man sogar vom Format her - mithilfe des Audiorecorders - WAV-Dateien beinahe in die Größe von MP3-Dateien verwandeln kann. Wie das genau mit der Abtastrate und dem Audioformat liegt, das weiß ich nicht, allerdings ist diese Datei (für RM2k) nutzlos, da er diese nicht abspielen kann. Anscheinend liegt ein ähnliches Problem auch bei dir vor.

Mit dem Audiorecorder kannst du - zumindest unter Win98, unter WinXP kann ich's leider nicht testen - die Datei die erforderlichen Attribute geben, indem du den Audiorecorder startest, "Datei" -> "Eigenschaften" auswählst und einen Klick auf "Umwandeln..." machst... Oder lässt sich die Sounddatei nicht mal mit einem 'normalen' Abspielprogramm abspielen (Windows Media Player etc.)?