PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist euch eigentlich egal ob andere sagen das Makern Kindisch ist?



Inius
25.10.2005, 17:27
Ich bin 18 und meine Eltern sind der meinung das es Kindisch ist Games selbst mit dem Rpg Maker zu machen.Meiner meinung ist es ein Hobby!
Wie alt seit ihr so und sagen bei euch auch Kollegen oder so das es Kindisch ist sachen selbst zu machen?
Da es nur Zeitvegeuldung ist umsonst ein Game zu machen selbst wenn es ein hít wird?

The Shaman King
25.10.2005, 17:33
Ähm. Mein Feundeskreis hat nichts dagegen. Warum sollte es kindisch sein? Ist es kindisch ein Apfel zu essen?

Btw. Ich bin 16

@ der unten: hrhr

Lufia (2)
25.10.2005, 17:33
ich bin 15. Meinen Eltern und kollegen stört es eigentlich nicht, dass ich spiele selbst mache. Sie regen sich nur manchmal darüber auf wie ich so lange am Pc hocken kann.

(erster. freu)

Edit: mist

NPC Fighter
25.10.2005, 17:33
Whiz-zarD meint auch immer, Makern sei kindisch und der Maker sei doof, aber das überhört man halt einfach. =D

Hm, naja. Warum soll mans nich machen dürfen, wenn man doch Spass dran hat?

Dennis
25.10.2005, 17:40
Meine Eltern ham schon gefragt, ob ich das nicht in Bewerbungen mit eingringen will (was ich aber nicht getan habe ;)) und außer dass mal n Spiel von mir in der Screenfun war, weiß mein Freundeskreis auch nur herzlich wenig über meine Maker-Aktivitäten bescheid.

Kindisch find ichs nicht. Ich finds n tolles Hobby und das hier ne tolle Community! Wieso also nicht. :D

CeKa
25.10.2005, 17:42
Der RPG-Maker ist halt spielzeug für Programierer Nubs.

Ich finde der Maker hat dennoch eine hohe Anforderung an Kreativität in sofern das man makern kann.

Trial
25.10.2005, 17:51
Wat'n? Es gab bis jetzt nur zwei Leute, die mich für den Maker "belächelt" haben, und das waren wirklich Pros, die auch das ganze Zeug von Hand skripten können. Aber letztenendes spielt dass keine allzu große Rolle in einer Konversation. Es ist halt ein Hobby, dass man hat, so wie andere halt was anderes machen.

Aber mal ein ganz interessantes Beispiel dazu: Einer der beiden Pros ist in meiner Klasse und arbeitet mit Java (J2ME), verdient sich inzwischen sogar als fest angestellter Grafiker ein Zubrot und erstellt gerade ein Strategiespiel, dass man getrost verkaufen kann.

Aus Spass an der Freude hat er mir mal einen Teil seines Codes ausgedruckt und mich interpretieren lassen. Ich war erstaunt, wie viel ich davon, was da stand, verstanden habe, denn die Technik und die Ausdrücke wiesen zum Teil wirklich enorme Paralellen mit dem Maker auf. Fast ein bisschen so, als hätte irgendwer sein Spiel nur aus Show&Move Picture sowie einem enorm guten Pathfindingskript zusammengebastelt.

Der größte Unterschied ist die Menge und der Umfang der Variablen gewesen, von der er einige tausend benötigte (als 'Strings' zusammengefasst, wenn ich mich recht ensinne) und ich vielleicht etwa 80 in einem größeren Projekt.

Also unterschätzt den Maker nicht, der kann komplexer werden, als man denkt.

CeKa
25.10.2005, 17:55
@Trial
1. Seit wann kann man mit Java geld verdienen?
2. Seit wann kann man mit Java denn Strategiespiele proggen?
3. Java hat IMO garnix gemeinsam mit dem Maker höchstens das man bei Java auch Variablen benutzt.
4. Der Maker wird höchstens kompliziert wenn man solche Dinge wie ein "Itemsortierscript" progt. Wobei das imprinzip auch noch ein Kinderspiel ist, aber viel arbeit ists scho.

Wie gesagt der Maker is halt Spielzeug.

Nharox
25.10.2005, 17:56
Der RPG-Maker ist halt spielzeug für Programierer Nubs.

Ich finde "Nubs" hört sich irgendwie immer hart an. >_>"

@Topic:
Njo,keiner weiß was ich überhaupt machen.Wieso?Keiner teilt meine Interessen und das wird auch immer so bleiben(real).Ich mappe egt. nur,da dies mir am meisten Spaß macht und ich auch es einigermaßen behersche.
Kindisch?Nö,warum?
"Erwachsen bist du noch oft genug!" xD

Und so nebenbei,schau dir mal Kelven,Marlex,Lachsen etc. an.Die sind alle älter als du und makern auch.;)

Wenn welche sagen es sei kindisch,hör einfach nicht darauf wenns dir Spaß macht.Darum gehts ja auch. :)

MagicMagor
25.10.2005, 17:58
Ceka
Sicher, daß du nicht JavaScript und Java verwechselst?
JAVA ist eine richtige Programmiersprache, die auf allen möglichen und unmöglichen Plattformen läuft. Insbesondere im Bereich Handyspiele, die alle mit Java geproggt sind, läßt sich heutzutage einiges verdienen.

Laguna the Immortal
25.10.2005, 17:58
tjoa mein freundeskreis hat entweder selbst mal gemakert oder findets ganz okay, sind halt nice guys :D
ich könnt mir zwar auch bei vielen gleichaltrigen (die halt nichts für rpgs oder mangas übrig haben) vorstellen das sie`s kindisch finden würden weil sie sowas ja selbst gar nicht kennen und meine eltern waren auch nie soo begeistert aber
denen ists recht egal.
auch wenn ich ja mom nich so maker hab ich damit keine probs.

Spliffy
25.10.2005, 17:59
Kindisch?... Also das will ich sehen das ein Kind (von jüngeren Jahren) das schafft. Ich persönlich mache ich es mir manchmal schwer. ^^"
Ich bin 21 und ein Boon.... Makerboon... Aber kein RTP Makerboon. :D
Und meine Freunde sehen das auch als schwer an.

Dann müsste ja Nintendo der größte Kindergarten sein. :)
Ich meine, wenn wir schon auf so einen Niveau Makergames erstellen?

Trial
25.10.2005, 18:00
@Trial
1. Seit wann kann man mit Java geld verdienen?
2. Seit wann kann man mit Java denn Strategiespiele proggen?
3. Java hat IMO garnix gemeinsam mit dem Maker höchstens das man bei Java auch Variablen benutzt.
4. Der Maker wird höchstens kompliziert wenn man solche Dinge wie ein "Itemsortierscript" progt. Wobei das imprinzip auch noch ein Kinderspiel ist, aber viel arbeit ists scho.


Ja, ich geb zu, ich bin ein absoluter Ober-n00b, was das angeht. Aber AFAIK nennt sich das ganze J2ME, und bezieht sich auf Handys. Da kann man dann durchaus über sowas nachdenken.

Cazic
25.10.2005, 18:04
Schauen euch eure Eltern beim Makern zu oder was? xD

Bload
25.10.2005, 18:11
Meine Eltern sind stolz drauf was ich da so alles amche (aber manchmal gehts ihnen auch auf die Palme wenn ich nix andres mache )

Und meine Freunde wissen darüber recht wenig wenn überhaupt was...

Naja was soll man sagen das ist dasselbe wie wenn man Fussball spielt...ein hobby.


mfg Bload

Eiskender
25.10.2005, 18:16
Meine Eltern wissen nix davon. Interessiert die auch nicht.
Meine Freunde wissen alle davon. Einige sind davon begeistert und regen sich tierisch drüber auf, dass ich nie was zu Ende mache, anderen ist es schlicht und einfach egal und 2 finden es total beknackt, allerdings liegt die Zeit, in der sie mich damit genervt haben bestimmt 3 Jahre zurück. Shooterkinder halt. =o

<18.

Zelretch
25.10.2005, 18:20
ich hab damit eigentlich keine proleme, die anderen interessierts halt nur nicht.
Übrigens denke ich es egal wie alt man ist, solange es spass macht :3

Skye
25.10.2005, 18:21
Eigentlich zocken alle (bis auf 2, die totalen Naturbubies, kaufen sich warscheinlich niee nen PC =P) in meinem Freundekreis begeistert RPG-Maker Games und finden es auch cool das ich eins mache. Obwohl manche immer meinen es sei Pokemon Grafik >.>
Und meine Familie intressiert es ebenfalls herzlich wenig...
Nyo ^^

Ich = 13

Byder
25.10.2005, 18:22
Meine kumpels wissen das (auch zu schätzen) und ihnen gefällt der Maker.
Allerdings sind die selbst nach meinen hilfen so dumm wie bohnen-stroh,was ich immer wieder lsutig finde :D
Meine Freunde lachen über meine spiele,und sie lachen auch über skippie dem almmchtigen und bei Fink mussten sie kreichen.

Meine eltern haben keinen Schimmer,wie das funktioniert,interessiert die auch nciht wirklich.
sie fidnen aber toll,was mein kleiner bruder alles so hinkriegt.

Kindisch,sagt nur meine Lehrerin darüber,da ich einen Votrag darüber hielt hat sie abgebrochen,weil sie sagte,es ist kindisch nd ich soll es lassen.
Dabei hab ich bemerkt,das die nicht hinterher kam und statdessen total interessiert tat.

Kelven
25.10.2005, 18:37
Spiele zu entwickeln ist ungefähr genauso kindisch wie Bilder zu malen, Musik zu komponieren oder Bücher zu schreiben. Von daher ist es mir ziemlich egal was andere dazu sagen, es ist schlicht und ergreifend Ignoranz. Es spielt auch keine Rolle, dass man mit dem Maker nur scriptet. Mir zumindest geht es um das Designen von Spielen, ich hab keine Lust sie auch noch zu programmieren.

lightning-studios
25.10.2005, 18:38
Also bei mir isses so, das alle Freunde von mir das eigentlich ziemlich geil finde, was ich da so machen ( liegt wahrscheinlich daran, das die alle NULL Ahnung vom progen haben. ).
Zwei von denen arbeiten auch in ner Softwarefirma für Systemintegrierung und programmieren da Robotersoftware und so nen Zeugs, aber die findens auch cool. Sind jedenfalls schon alle auf ein Game von mir gespannt.
Naja, ich bin 19, und ich denke, ich werd auch mit 25 noch makern.
Ich jedenfalls finds nich kindisch, oder findet jemand ein Spiel wie Velsabor oder Vampires Dawn II kindisch?
Die Grafik is zwar nich mehr die neueste, aber vom Gameplay, kann man da allemal mithalten denk ich. Man sieht, was immer wieder die Leute hier so alles basteln.
Najo, das von mir.

rpg xp
25.10.2005, 18:41
Warum sollte makern kindisch sein?
Ich bin 14 ( bald 15 ) und ich sehe makern als ein Hobby !
Wie Kelven schon gesagt hat ist es wie musik zu komponieren usw. !
Also ich finde, das es mit kindisch 0 zu tun hat!

Mfg
rpg xp

Fireblade
25.10.2005, 18:50
Deine Eltern finden es Kindisch?
Es ist kindisch andere für das was sie machen als Kindisch zu bezeichnen.

Meinen Freunden ist es egal ob ich Makere, ganz im gegenteil sie möchten mal endlich ne Demo davon haben, wie einige hier drin auch :rolleyes:
Sogar zwei meiner Freunde sind Betatester, und einer davon Mitarbeiter in Sachen Deutsche-sprache :D

Im übrigen bin ich 17.

Suraki
25.10.2005, 18:56
Mein Vater hat schon was dagegen, dass ich eine "Makrosprache" benutze. Er ist der Meinung ich sollte auf eine richtige Programmiersprache wechseln, weil man nur mit denen richtig Geld verdienen kann und wer komerzielle Games verkaufen möchte muss von allen Bereichen eine Ahnung haben, sonst wir man nie ein führendes Mitglied (3. Nebenquestprogrammierer -.-).
Njo, ich interesse mich mehr für die storytechnische Seite und da reicht der Maker vollkommen aus. Btw. werde in weniger als einen Monat 17.

Peace Ikarus

mr_byte
25.10.2005, 19:12
Also mir hat noch niemand gesagt makern ist kindisch, meine Freunde haben auch schon mal ein paar Spiele getestet die ich gemacht habe.
Ich bin 15 falls jemanden interessiert.

Inius
25.10.2005, 19:12
Wow danke für die ganzen antworten^^den werde ich das jetzt mal zeigen und auslachen,nur gag. :D

Stefan-The-Goast
25.10.2005, 19:18
Ich finde es auch nicht kindisch, den Maker zu benutzen. Selbst diese Überlegung ist mir nie in den Sinn gekommen, denn dann würden ja alle anderen Sachen auch kindisch bzw. Zeitverschwendung sein. Man spielt in einem Fußballverein, weil es Spaß macht. Man malt ein Bild, weil es einen erfreut und man benutzt auch den Maker aus diesem Grund. Logisch, oder?

Tyrfing
25.10.2005, 19:24
Also, ich finde daran ist nichts kindisch und von meinen freunden, bzw, Klassenkameraden, etc, lass ich mir doch net reinreden, da sie
1.den Maker hassen weil sie nichts vestehen
2.mich sowieso fürn Freak erklären, weil ich mehr übern Com weiss, als die meisten und das ist auch nicht schwer, da fast alle fumm wie stroh sind und das sage ich nun, weil ich sowieso den großteil meiner Klasse verabscheue, die anderen sind mit mir befreundet^^.
3. interessesiert es sie kaum, da viele einfach nur Ballern oder Strategiespiele Spielen, also mit entwickeln an sich, nix am Hut haben

Daher, warum sollte ich mir von jemanden, der nix von der "Thematik" versteht, reinreden lassen?

Fab4
25.10.2005, 19:30
Ich bin 18 und meine Eltern sind der meinung das es Kindisch ist Games selbst mit dem Rpg Maker zu machen.Meiner meinung ist es ein Hobby!
Wie alt seit ihr so und sagen bei euch auch Kollegen oder so das es Kindisch ist sachen selbst zu machen?
Da es nur Zeitvegeuldung ist umsonst ein Game zu machen selbst wenn es ein hít wird?

ohne es jetzt als beleidigung zu meinen, finde ich es eher von deinen eltern kindisch soetwas zu sagen. mein vater meckert auch imemr das es zeitverschwendung ist und absolut sinnfrei ist, aber beschäftigt hat er sich mit dem thema absolut nicht.
eigentlich ist der maker sogar eine gute sache, ist wenigstens mal wieder ein anreiz seine grauen hirnzellen zu nutzen, im gegensatz zu diversen themen wie viele schulen wo dasn iveau einfach nur unter aller kanone ist.

also ich würd mich nciht dran stören das irgendwer sagt, dass es nicht wirklich toll ist, mit dem maker zu proggen. entweder verstehn es die leute einfach nur nicht, haben absolut keine ahnung von dem was sie reden oder deren interessebereich liegt ganz woanders.

gibt auch sicher leutsdie nicht gerne an autos rumschrauben, aber die eltern werden da sicherlich weniger rummeckern. ist halt einfach nur das bild was man davon hat. die snes spiele waren ja auch cniht von kindern gemacht und auch nciht nur für kinder gemacht.. najo kann man jetzt ewig so weiterführen

Dankius
25.10.2005, 19:33
Hm, naja. Warum soll mans nich machen dürfen, wenn man doch Spass dran hat?

Ich stimme dir voll und ganz zu. Seit wann entscheidet das Alter was einem persönlich Spaß macht ? Und mal ehrlich es gibt genügend "Erwachsene" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da es, meiner Meinung nach, kein Alter gibt, wo es heißt: "Du bist erwachsen", ausgenommen dem gesetzlichen Alter von 21 Jahren) die Nintendo Dogs oder meinetwegen Pokemon spielen. Zumal erlangt man durch den RPG Maker einen weitausgedehnten Wissensbereich: Musik komponieren, Artworks zeichnen oder Videos schneiden. Der RPG Maker stellt außerdem, wie bereits schon erwähnt, die Kreativität vor eine Probe, durch z.B. das schreiben einer Story. Rein theoretisch könnte eine Person die makert, ein berühmter Schriftsteller in seinem späteren Leben werden, und dort werden ihn seine Fans sicher nicht auslachen, weil er in seiner Kindheit gemakert hat, wieso auch. Wenn man den RPG Maker mit der Community verbindet, dann lernt man den sozialen Umgang mit Menschen, durch z.b. die NATO. Man findet realtiv schnell Freund, da man zumindest ein Hobby hat, was einen miteinander verbindet.

übelster Held
25.10.2005, 19:38
;__; ich hab gar keine freunde, die das kitschich finden könnten...XDXDXD
nein... warum sollte das kindisch sein???
nur weil er bunt ist oder was???^^
(gut einer meiner freunde fängt auch immer an mit lachen wenn ich
den maker erwähn... aber der hat auch mal ne zeitlang mit ihn gemakert...
und der wollte auch ein game mit mir machen...)
ich find den maker gut... für leute wie mich, die zu faul sind ne
richtige programmiersprache zu lernen sind, ist das teil doch ideal...

ist doch immer noch besser als drogen zu konsumieren, leute umzubringen
und all das zeugs, was man halt so als jugendlicher mal ausprobiert...^^

Fireblade
25.10.2005, 19:44
ich hab gar keine freunde
Och du armer, ne sorry, musste einfach was dazu sagen, es hat sich so schön präsentiert :D


ist doch immer noch besser als drogen zu konsumieren,

Wer drogen nimmt ist so oder so nicht ganz normal im Kopf^^


Ich glaube jetz mal das dieses Thema irgendwie nichts mehr bringt, ist ja wohl klar das jeder selber darüber denken kann wie er will, oder nicht?

@Threadersteller:
Wenn deine Eltern so was finden, dann haben sie wieder die ''wir wollen das was aus dir wird'' krise.......!
Hör nicht auf die Eltern die vermasseln dir nur dein Leben, glaube mir ;)

Raul-Chen
25.10.2005, 19:48
Ich könnte mir gut vorstellen, dass manche sowas kindisch finden, aber ich weiß nicht warum. Wie schon gesagt, es ist ein Hobby. Meine Freunde zocken ab und zu meine RPGs und sagen ihre Meinung dazu. Also die meisten findens gut.

Manuel
25.10.2005, 19:50
Ich habe das Problem, dass ich in einem Kaff lebe, wo jeder jeden kennt und da bin ich schon als Freak verschrien, weil ich der einzige (Pseudo?-)"Computerspezialist" bin. Nur etwa die Hälfte unserer Gemeinde schafft es, mit Word, Excel etc. zu arbeiten, die andere würden wahrscheinlich nichtmal den Einschaltknopf des Computers finden :rolleyes: . (Von ein oder zwei Ausnahmen mal abgesehen^^)

Was bin ich froh, dass ich einige Freunde "von weiter weg" (Passau...) her kenne, die ebenfalls Makern wie ich und auch in etwa so erfahren sind; manche haben sogar Programmierkenntnisse... Ich bin also nicht allein^^. Und das ist gut so, denn ohne ein wenig Rückrat würde mir die Motivation für's Makern komplett fehlen. (man stelle sich vor: Jeden Tag 6 Stunden Makern und man weiß hinterher, dass es kein Schwein interessiert...)

Solange ich noch ein paar Kumpels habe, mit denen ich Makern kann, sind mir die Unkenrufe Anderer völlig egal. Btw: Meine Eltern gehören zu der Fraktion, die schon Probleme beim Einschalten eines Computers haben und wissen auch dementsprechend wenig/garnix von meinem Hobby^^. Btw²: Bin 19.

AJSoft
25.10.2005, 19:56
Makern an sich ist voll nicht kindisch...
Das WAS man damit bastelt könnte es schon sein.
UiD würd ich als viel kindischer bewerten als zB. VD1 oder 2...
Aber die Macher an sich sind eher erwachsener in meinen Augen, da sie es ja FÜR Kinder basteln und nicht umgekehrt^^'
Könnt mich aber auch irren...

Cya
AJ

Gendrek
25.10.2005, 20:23
Makern soll kindisch sein?Ha das ich nicht lache Makern ist absolut erwachsen.Leider meinen meine Freunde ich wäre ein Volltrottel weil ich soetwas doch sowieso nicht schaffe.Naja und über meine Eltern will ich garnicht erst sprechen.Aber wer sich mit den Maker beschäftigt wird in Punkto Technik schon ordentlich besser und in Sprache ebenffals jedenfalls nur wenn man den Englischen hat.JA als 12 Jähriger wird man leider immer wieder verspottet.

ZeKeE
25.10.2005, 20:27
...DER IST DOCH VOLL KINDISCH BLA BLA BLA BLA -.-
Ne also wen das jemand zu mir sagt den schleif ich zu mir nach hause und er soll in 2 Stunden ein komplett gutausehendes game machen und die frage beantworten ob der maker kindisch ist.

b.t.w. ich bin 14

Cloudi
25.10.2005, 20:42
Also meine Eltern hat es gefallen das ich gemakert hab,ich spiel aber nun nur noch Online Spiele und hab keine zeit mehr dafür (keine lust <.<)

Na daran is doch nix kindich,es ist sowas wie ein Hobby :o

Saimon
25.10.2005, 20:56
Also zu mir hat noch niemand gesagt, dass makern kindisch ist. Und ich weiß nicht was am Makern kindisch sein soll. Es gibt viele Games von denen man sagen kann, dass sie kindisch sind, aber deshalb sollte man nicht alle Maker als kindisch abstempeln. Außerdem glaub ich kaum dass irgendein dahergelaufenes Kiddy ein gescheites Game machen kann. Nur weil es grafisch nicht so der Hammer ist, heißt das noch lange nicht, dass Makern für Kinder ist.

btw: Warum ist bei mir die Sig seit der Party standartmäßig ausgeschaltet? Ich hatte das nie eingestellt Oo

Ichthys
25.10.2005, 21:03
Ich geb mal Kelven recht es ist zwar kindisch wie tausend andere sachen aber es ist doch schnuppe oder ?
Naja mir ist es schnuppe

~Ichthys~

Ascare
25.10.2005, 21:22
Ich glaube wenn man mit makern gut Geld verdienen würde, dann würde auch kaum jemand sagen das es kindisch wäre. Egal wie die Grafik ist oder das man nicht zwingend programmieren muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute die es als kindisch bezeichnen selbst kein gutes Hobby haben und über wenig Kreativität bzw. Fantasie vermögen. Oder einfach in vielerlei Hinsicht unwissend sind.

Knopey
25.10.2005, 21:29
Ich gebe eher Ascare recht.
Aber das is schon extrem irgendwie... Ich bin grad mal 16 und alle um mich rum sagen, dass es kindisch is. Ich sehe irgendwie nich, wo das kindisch sein soll. Hobbys sind Hobbys.

Gendo Long
25.10.2005, 21:30
Ist doch nicht schlimm^^
Nur die eigene Meinung zählt !
Und nicht die von anderen !

Knopey
25.10.2005, 21:39
Da haste recht. Ich überlege, wie sich Kelven, Marlex und der Rest der Senioren-Maker (Nix für ungut ;-D) fühlen müssen...
Denen muss die ganze Umwelt ja auch sagen "Haha, bist du kindisch"

Daos-Mandrak
25.10.2005, 22:15
Mal eine Frage. Sind Spieleentwickler ala peter molyneux dann auch kindisch?
Oder was ist mit einigen Pro-Gamern, die sogar nur durch Strategie/Shooterspiele ihr Leben finanzieren? Mit dem Maker wird Kreativität gefördert.
Lieber nehme ich es hin, dass das von einigen Ignoranten als kindisch abgestempelt wird, als wenn ich mich jemanden anpassen müsste nur um das Gegenteil zu beweisen. Ich rege mich immerhin auch nicht über das Verhalten anderer auf oder versuche ihnen meine Meinung aufzuzwingen.

--> 21

Kelven
25.10.2005, 22:37
@Ichthys


Ich geb mal Kelven recht es ist zwar kindisch wie tausend andere sachen aber es ist doch schnuppe oder ?
Naja mir ist es schnuppe

Ich wollte mit meinem Posting sagen, dass Spiele entwickeln genauso Kunst ist wie die anderen Sachen und deswegen gerade nicht kindisch ist. Spiele sind genauso Unterhaltung wie Bücher und Filme.

Seekay
25.10.2005, 22:39
Aye, ich finde es überhaupt nicht kindisch 2k Games zu machen. Es ist einfach so das man auch ein (wenig) für richtiges proggen mit nimmt. Beispielsweiße könnte man da die Grafiken nehmen, einige haben nur ein PC um Spiele halt zu playen und machen wirklich nichts sinnvolles unsere 2k Gemeinde jedoch macht eigene Grafiken proggt selber usw. Sowas kann halt nicht jeder und wie ich schon oben gesagt habe ist dies durchaus brauchbar für das RL. Meine Freunde ist es auch schnuppe das ich Maker es gibt wohl einen unter ihnen der meint das Makern schwachsinn wäre, ist mir aber imo ziehmlich egal es ist und bleibt halt ein tolles Hobby.

Ach ja 18!

Mike
25.10.2005, 23:35
Also zu mir hat noch nie jemand gesagt, dass ich deshalb Kindisch bin...eigentlich wissen das doch gar nicht so viele Leute (bei uns in unserer Schule wissen 97% der Schüler nicht einmal was ein RPG-Maker ist) das ich mit dem Maker arbeite.
Meine Elter...bzw. Mutter sagt eigenltich nur, dass ich so lange vorm Computer sitzte, aber sonst...

Ich bin übrigens 15...

LG Henry

Jesus_666
25.10.2005, 23:36
Sorry, daß ich diesen Uraltpost wieder ausgrabe, aber der ist vom Standpunkt eines Infrmatikstudenten, der hauptsächlich Java lernt (und sich darüber freut, weil es reichlich Bedarf für Javakenner gibt), einfach zu köstlich:

@Trial
1. Seit wann kann man mit Java geld verdienen?Du hast recht (http://jobsuche.monster.de/jobsearch.asp?brd=1%2C5808&cy=de&dv=d&q=Java&fn=6&indid=33), mit Java hat man in der Arbeitswelt nichts verloren (hier würde eigentlich ein Link zur Stellensuche vom Arbeitsamt stehen, aber die ist von außen nicht verlinkbar).

2. Seit wann kann man mit Java denn Strategiespiele proggen?Absolut richtig (http://megamek.sf.net/), niemand würde jemals (http://sourceforge.net/softwaremap/trove_list.php?form_cat=81&discrim=198) ein Strategiespiel in Java schreiben (http://sourceforge.net/softwaremap/trove_list.php?form_cat=83&discrim=198).

3. Java hat IMO garnix gemeinsam mit dem Maker höchstens das man bei Java auch Variablen benutzt.Sogar da hat der Maker nicht viel mit Java gemein. Der Maker unterstützt nur Booleans und beschnittene Integer (in der Makersprache "Variablen" und "Switches" genannt), selbst einfache Fließkommazahlen sucht man beim Maker vergebens. Von Strings (Zeichenketten) will ich gar nicht erst anfangen.

4. Der Maker wird höchstens kompliziert wenn man solche Dinge wie ein "Itemsortierscript" progt. Wobei das imprinzip auch noch ein Kinderspiel ist, aber viel arbeit ists scho.Kommt auf den verwendeten Algorithmus an. Bubble Sort läßt sich im Maker noch umsetzen, alle leistungsfähigeren Algorithmen haben echte Schwierigkeiten (oder sind ohnehin nicht möglich, weil die Maker-Skriptumgebung keine Rekursion ermöglicht). Ich wollte mal Heapsort implementieren, hab's dann aber gelassen, weil der Code zu verwirrend wurde.
Die Maker-Skriptsprache ist dazu geeignet, ein paar Operationen durchzuführen, für Dinge wie detaillierte Kollisionsabfragen oder Stringmanagement ist sie allerdings extrem ungeeignet - wobei beides möglich ist.

Wie gesagt der Maker is halt Spielzeug.Das gleiche gilt für Lego - und von einer Legokonstruktion (zugegeben, Mindstorms, aber immer noch Lego) hing mein Leistungsnachweis in Produktionsinformatik im letzten Semester ab. Es ist erstaunlich, was man mit manchen Spielsachen alles anstellen kann.



Makern ist nicht lächerlich, auf keinen Fall. Das Ergebnis vielleicht, aber der Akt des Makerns ist es nicht. Es ist eine kreative Betätigung wie Malen, Schreiben oder Programmieren. (Was fällt und auf? Ja, all das tut man zu einem gewissen Grad, wenn man ein gutes Makerspiel erstellen will.)
Der Maker hat seine eigenen Spielregeln und ist tatsächlich sogar eine gute Übungsumgebung für zukünftige Informatiker, eben weil die Skriptumgebung extrem beschänkt ist. Ein komplexes Makerskript zu erstellen ist nicht viel ander als ein kleines Assemblerprogramm zu schreiben - man gewöhnt sich daran, kleinschrittig zu denken, Befehle aneinanderzureihen um eine logische Operation auszuführen und komplexen, unübersichtlichen Sphagetticode zu schreiben. Okay, letzteres ist m echten Leben nicht so gut.
Auch kreative Privatautoren können sich mit dem Maker entfalten und gute Geschichten erzählen. Auch wenn wir natürlich zugeben müssen, daß die meisten Geschichten nicht gut sind. Das ist aber nicht überraschend - Kreativität und Können kommen nun mal leider nicht zusammen, sonst könnte ich zeichnen. :/

Sederamus
25.10.2005, 23:48
Ich könnte mir gut vorstellen, dass manche sowas kindisch finden, aber ich weiß nicht warum.
Weil sie's nicht können...
Ich würde mal sagen(schreiben), dass die, die den Maker doof[...] finden ihn nicht "beherschen"...
Was der Bauer(=hier:Der, der den Maker doof[...] findet) nicht kenn, das frisst er nicht(=hier:Das macht er schlecht)...so in etwa...mit vielvielviel Fantasy kann man den Sopruch so biegen, dass er zutrifft...(Sie kennen ihn nicht, also ist er schlecht)...
Ich finde ihn super und mir ist egal, ob andere ihn scheisse finden, oder nicht...das ist ihre Meinung... :D

BTW:15

Ynnus
25.10.2005, 23:55
Kreativität und Können kommen nun mal leider nicht zusammen, sonst könnte ich zeichnen. :/
Hoho, das ist ja mal 'ne Aussage.^^

@Topic: Ja, ist vollkommen egal was andere dazu denken. Interessiert mich nicht, wer sich mal richtig mit dem Maker befasst hat der weiß, dass das Scripten eines richtigen KS, Menü oder Inventar mit dem maker durch seine Einschränkungen schwerer ist als selbiges mit so mancher Programmiersprache.

T.U.F.K.A.S.
26.10.2005, 10:40
Meine Eltern ham schon gefragt, ob ich das nicht in Bewerbungen mit eingringen will (was ich aber nicht getan habe ;)) und außer dass mal n Spiel von mir in der Screenfun war, weiß mein Freundeskreis auch nur herzlich wenig über meine Maker-Aktivitäten bescheid.

Kindisch find ichs nicht. Ich finds n tolles Hobby und das hier ne tolle Community! Wieso also nicht. :D
dickes fettes dito (außer das mit der screenfun - DU ARSCH! :D)

ich bin 18 und sehe makern als ein hobby von mir das ich extrem gerne und schon seit langer zeit mache (unglaubliche bilanz aus drei jahren: 4 spiele (davon 3 fungames und 1 horrorspiel) und 2 demos (davon 2 fungames, *brüll* buha!)) und mich deshalb noch nie kindisch gefühlt habe. mittlerweile konnte ich sogar meinen besten kumpel dazu hinbewegen, und er arbeitet an ein paar meiner projekte momenten mit (zum einen phil steel 3 und zum anderen teslaboah - ups! :D)

M-P
26.10.2005, 10:45
...DER IST DOCH VOLL KINDISCH BLA BLA BLA BLA -.-
Ne also wen das jemand zu mir sagt den schleif ich zu mir nach hause und er soll in 2 Stunden ein komplett gutausehendes game machen und die frage beantworten ob der maker kindisch ist.

b.t.w. ich bin 14

wenn du 14 bist, ist alles was du machst kindisch, da du ein kind bist. logisch, oder?

Daen vom Clan
26.10.2005, 10:50
wenn du 14 bist, ist alles was du machst kindisch, da du ein kind bist. logisch, oder?

Falsch.
Der richtige Begriff der Verhalten eines Kindes kennzeichnet lautet "kindlich".
Kindisch sind Personen, die aus dem Alter und dem Verhalten eines Kindes herausgewachsen sind/sein sollten und sich trotzdem wie Welche benehmen :)

M-P
26.10.2005, 10:53
Falsch.
Der richtige Begriff der Verhalten eines Kindes kennzeichnet lautet "kindlich".
Kindisch sind Personen, die aus dem Alter und dem Verhalten eines Kindes herausgewachsen sind/sein sollten und sich trotzdem wie Welche benehmen :)

und wieso regt sich ein kind dann darüber auf, als kindisch beschimpft zu werden? (so wie sekar) es ist noch nicht aus dem alter usw. raus und ihm wird vorgeworfen sich kindisch zu benehmen. klingt doch gut. warum regt sekar sich also auf?

Daen vom Clan
26.10.2005, 11:00
Das musst du nicht mich fragen.
Kann ja sein, das er den falschen Begriff gewählt hat und sich auch der Threadersteller mehr an die älteren Semester gewandt hat?

Nach meiner Erfahrung ist es aber auch oft so, das selbst Kinder nicht gerne als kindisch bezeichnet werden, da es im Grunde ihre - aus Erwachsenensicht - "schlechteren" Eigenschaften beschreibt ;)

Arlownay
26.10.2005, 13:20
Ich finde es ist nicht kindisch. Wieso auch? Und wenn mir das jemand sagen würde, dann wäre es mir egal. Es muss ja mir Spass machen.

Da ich alleine wohne, bekommen das meine Eltern gar nicht mit. Und wenn, dann würden sie das ebenfalls nicht kindisch finden. Sie würden sich nämlich nicht wirklich dafür interessieren. Sie würden vielleicht sagen, es sei Zeitverschwendung so oft am Computer zu sitzen. Aber ich bin ja genug alt, um mir meine Hobbys selber auszusuchen.
Meine Freunde würden ebenfalls nie sagen, dass das kindisch ist. Die meisten (20-30 Jahre alt) sind sogar sehr interessiert und möchten erfahren, was ich genau tue und was der Maker so kann.

HoD-Producer
26.10.2005, 14:50
Ich finde den Maker nicht Kindisch, warum auch? Ich finde Pomemon kindisch, weil immer das selbe passiert, aber Spongebob gut.
Also es kommt nicht darauf an wie es aussieht, sondern was es bewirkt.
Und der Maker ist prima
(Wer das jetzt nicht vertsanden hat, der hatte recht ;) )

craft
26.10.2005, 16:26
Ich finde den Maker nicht Kindisch, warum auch? Ich finde Pomemon kindisch, weil immer das selbe passiert, aber Spongebob gut.
Also es kommt nicht darauf an wie es aussieht, sondern was es bewirkt.
Und der Maker ist prima
(Wer das jetzt nicht vertsanden hat, der hatte recht ;) )

also darin ist wein widersrpuch, weil du was gut findest heisst es ja noch lange nicht das es nicht kindisch ist... zumal spongebob eigentlich für kinder gemacht wurde würde ich sagen es ist kindisch, und? ich guck es auch, aber wenn störts? soll doch jeder denken was er will...

naja zum thema: was soll am makern kindisch sein? frag die mal... Spieleentwickler sind wohl auch kindisch? weil sie spiele erstellen? oO aber das kann man ja nicht vergleichen die haben das richtig gelernt also richtiges programmieren, wir machen das als hobby und deshalbt ist das auch extrem vereinfacht daher finde ich das keineswegs kindisch...

Dr. Alzheim
26.10.2005, 16:35
Ich bin 18 und meine Eltern sind der meinung das es Kindisch ist Games selbst mit dem Rpg Maker zu machen.Meiner meinung ist es ein Hobby!
Wie alt seit ihr so und sagen bei euch auch Kollegen oder so das es Kindisch ist sachen selbst zu machen?
Da es nur Zeitvegeuldung ist umsonst ein Game zu machen selbst wenn es ein hít wird?
Tjo, meine... Eltern... waren da auch der Meinung, dass ich angeblich besseres mit meiner Zeit hätte anfangen sollen, als mich mit dem Maker zu beschäftigen oder eine Tutorial-Sammlung dafür zu entwickeln. "Mit 25 macht man anderes als diesen kindischen Mumpitz" meinten sie letztes Jahr. Jetzt bin ich 26 und maker immer noch, wenn ich freie Zeit habe.
Wenn makern kindisch ist, seis drum. Es macht Spaß und das ist doch DAS Kennzeichen für ein Hobby schlechthin, oder? Mir machts Spaß, warum also aufhören, nur weil ich Kurs auf die 30 genommen habe?

Fab4
26.10.2005, 16:40
Ist doch nicht schlimm^^
Nur die eigene Meinung zählt !
Und nicht die von anderen !
das ist leider eine sehr sehr falsche einstellung^^
man kann sichs zwar einreden aber die meinung anderer ist wichtiger als oftmals die eigene meinung, da man als 08/15 bürger eigentlich für viele andere menschen einfach nciht zählt, udn wir leben nunmal in einer (ich nenns jetz mal) gesellschaft, die meinungen aufzwingt.
wo ich dir recht geben muss ist, das man schon das tun sollte was man machen will, aber das was die anderen denken ist irgendwo immer wichtig, auch wenn es in vielen falschen punkten zu schwer bewertet wird.
nunja beim makern ists ehh eher ne geschmakssache, und leider ist es auch fakt, dass die meisten games kindisch aufgebaut sind, das liegt aber eher an dem stil den uns die japaner da vorgeben, weilk die stehen nunmal auf kindischen kitsch, aber das es niveaulos ist, heißt das noch lange nicht.

Lodrik
26.10.2005, 16:48
Ich finde makern ganz und gar nicht kindisch!
Gut wie, glaube, schon mal gesagt worden ist, manche die damit nix anfangen können sagen es seih Pokemongrafik...etc.!!
Aber meine freunde kennen den Maker oder Makern selbst in sofern gibbet da nix!
Meine Eltern nervt es auch das ich kaum was anderes mache!^^
In sofern...ist MAKERN NICHT KINDISCH!

Rinober
27.10.2005, 13:29
Also ich bin seit heute 14 ^__^
Ich finde, makern ist ein ganz normales Hobby wie jedes andere
Peinlich ist das glaub ich nicht; meine geschwister z.Bsp. (17 und 20 Jahre) finden das auch super; die spielen nämlich gerne mal das, was ich so mit dem Maker bastle
Ein paar Freunde von mir findens vielleicht etwas kindisch, weil sie das mit Pokemonspielen vergleichen, aber wenn sie das mal anspielen, finden sie es auch gut
Warum es peinlich oder kindisch sein sollte, zu makern, darin seh ich keinen Grund :)

Inius
27.10.2005, 14:20
Jo danke für diese überzeugenen antworten,ich werde nie wieder zweifeln^^.
:D Hat ja viele antworten^^.

Yury_b
27.10.2005, 14:56
So nun zu mir :
Ich bin ja noch teenie ^^ (15)
Meine Mom regt sich zwar ständig auf, dass ich die ganze zeit am rechner hänge, sie weiß aber nich was ich mache ^^
Mein dad findet es toll, dass ich spiele erstelle ;)
Und meine Freunde wollen endlich mal ne Demo oder VV spielen, keiner findet es kindisch und wenn das jemand sagt, sollte er mal bei sich schauen, denn dann macht er sicher auch was noch kindischeres ^^

HoD-Producer
27.10.2005, 16:33
und wers kindisch findet muss ja nicht damit arbeiten

Strife
27.10.2005, 16:42
So nun zu mir :
Ich bin ja noch teenie ^^ (15)
Meine Mom regt sich zwar ständig auf, dass ich die ganze zeit am rechner hänge, sie weiß aber nich was ich mache ^^
Mein dad findet es toll, dass ich spiele erstelle ;)
Und meine Freunde wollen endlich mal ne Demo oder VV spielen, keiner findet es kindisch und wenn das jemand sagt, sollte er mal bei sich schauen, denn dann macht er sicher auch was noch kindischeres ^^

teenie...mom...dad...
Mein Gott Kindchen bist du amerikanisiert. Etwas mehr nationale Identität bitte! http://people.freenet.de/strife/smiley_deutsch.gif

@Topic
Naja, Spiele (auch Makerspiele) allgemein sind schon lange aus der Nische "Kinderprodukte" raus. Insofern nein, es ist nicht kindisch. Kindisch ist meist nur das Resultat, wenn wiedereinmal so ein sinnloses Trashgame produziert wird.

CeKa
27.10.2005, 17:48
IMO sind Leute kindisch die solche Threads aufmachen, solche Threads find ich total unnötig aber ich denke Fansoftware braucht halt noch mehr Posts.
(:D)
@Strife
lass Yury_b doch ein bisschen cool sein (immer noch besser als nazistyle XD)

Metro
27.10.2005, 21:04
Also ich bin seit heute 14 ^__^
Ich finde, makern ist ein ganz normales Hobby wie jedes andere
Peinlich ist das glaub ich nicht; meine geschwister z.Bsp. (17 und 20 Jahre) finden das auch super; die spielen nämlich gerne mal das, was ich so mit dem Maker bastle
Ein paar Freunde von mir findens vielleicht etwas kindisch, weil sie das mit Pokemonspielen vergleichen, aber wenn sie das mal anspielen, finden sie es auch gut
Warum es peinlich oder kindisch sein sollte, zu makern, darin seh ich keinen Grund :)


Erstmal Herzlichen Burzeltag ^^ Jason Weal

Warum Kindisch ?
Wenn man mit dem Maker arbeitet muss man profesionell arbeiten man kann es aber auch kindisch anfangen ^^
Ob es meine Freunde wissen ?Das ist den eigendlich egal was ich am Pc mache nur das Endprodukt das muss gut sein.Ausserdem bin ich 14 aber bald 15 ^^

Peace Robert

Strife
27.10.2005, 22:17
@CeKa
Yo, sicher...Amerikanisierung macht uns alle cool. Fehlt nur noch das wir den Fussball in die Ecke schmeissen und den Baseballschläger rausholen und mit Daddy ein paar Würfe im Garten üben. Danach essen wir'n paar Hot Dogs die Mom gemacht hat. Falls wir eine deutsche Flagge im Haushalt finden, verteufeln wir sie und ersetzen sie durch die Ami-Flagge, denn was wir auf keinen Fall wollen das uns irgendjemand für Nazis hält!!!111

StormDragon
27.10.2005, 22:22
Ich finde Makern überhaupt net kindisch.
Also ich bin 25 und wer meint das sei kindisch in dem Alter noch zu machen hat für mich einen an der klatsche.
Selbst meine Mutter makert und die ist 46.

Makern zeigt doch das man kreativ ist und kreativ sein ist nicht kindisch.


Gruß
StormDragon

toho
28.10.2005, 01:00
@CeKa
Yo, sicher...Amerikanisierung macht uns alle cool. Fehlt nur noch das wir den Fussball in die Ecke schmeissen und den Baseballschläger rausholen und mit Daddy ein paar Würfe im Garten üben. Danach essen wir'n paar Hot Dogs die Mom gemacht hat. Falls wir eine deutsche Flagge im Haushalt finden, verteufeln wir sie und ersetzen sie durch die Ami-Flagge, denn was wir auf keinen Fall wollen das uns irgendjemand für Nazis hält!!!111

schöne sig und ava
;)


@ topic:
findes nich kindisch. kindisch ist eher ein unangemessenes verhalten, als eine kreative tätigkeit.

Inius
28.10.2005, 12:48
Ok Ok,^^ich habs verstanden^^.Hab damit wohl eine welle ausgelöst. :D
Ich glaube ab jetzt an den Maker gott und werde ihn nie wieder anzweifeln^^.

PS:Nazis sind fui.America wimmelt es nur so von Rechtsradikalen,dagegen ist bei uns wüste.Die deutschen sind Cool und es gibt keine nazis in Deutschland^^.

Fireblade
29.10.2005, 11:46
]PS:Nazis sind fui.America wimmelt es nur so von Rechtsradikalen,dagegen ist bei uns w&#252;ste.Die deutschen sind Cool und es gibt keine nazis in Deutschland^^.[/
Das meinst du nicht ersnt?!!
Wie alt bist du eigentlich?
2?
ES GIBT IMMER NOCH NAZIS IN DEUTSCHLAND GENAU SO VIEL ODER SOGAR MEHR ALS IN DER SCHWEIZ ODER DER USA.
In der Zeitung habe ich gelesen das zwei 13j&#228;hrige M&#228;dchen nazis sind und dar&#252;ber Musik machen, und die kommen aus der usa.....o.O

Leon der Pofi
29.10.2005, 11:53
PS:Nazis sind fui.America wimmelt es nur so von Rechtsradikalen,dagegen ist bei uns w&#252;ste.Die deutschen sind Cool und es gibt keine nazis in Deutschland^^.
Das meinst du nicht ersnt?!!
Wie alt bist du eigentlich?
2?
ES GIBT IMMER NOCH NAZIS IN DEUTSCHLAND GENAU SO VIEL ODER SOGAR MEHR ALS IN DER SCHWEIZ ODER DER USA.
In ner Zeitunh habe ichg elesen das zwei 13j&#228;hrige M&#228;dchen nazis sind und dar&#252;ber Musik machen, und die kommen aus der usa.....o.O

und ob es verdammte nazis giebt!! vor 2 wochen wahr ich echt schon soweit das ich jemanden eine in die fresse gegeben h&#228;tte. ich arbeite in der lebenshilfe und war mit einem klienten spazieren. und so ein alter sack (total assi ausgesehen) geht vorbei uns sagt: sowas h&#228;tte es bei hitler nicht gegeben. :eek: ich dachte es hackt. ich bin aber doch ruhig geblieben und hab nur gesagt: du w&#228;hrst der erste gewesen, der weggekommen w&#228;hre. weil leute zugeschaut haben. w&#228;hre ich alleine gewesen, h&#228;tte ich ihm wahrscheinlich wirklich eine in die fresse gegeben. ich glaube so w&#252;tend wahr ich lange nicht mehr
mah darf gar nimma drann denken, hoffe irgendwer sticht ihm die augen aus >_>#

so zum thema. ich mag maker games :) vampires dawn 1 und 2 und d&#252;sterburg hab ich bis jetz gespielt. weil so sehr interessierts mich dann auch wieder nicht. haben mir recht gut gefallen. wobei vampires dawn 1 zu unausgeglichen im bezug des leveln war.

Mr.D
29.10.2005, 12:19
Jaaah... so was hab ich auch schon geh&#246;rt. Aber sollen die nur reden. Erstens stimme ich da nicht zu, zweitens kann man als 14-J&#228;hriger schon noch ein bisschen kindisch sein, oder? ODER??? Hallo?

Mfg. Mr.D 8)

Sorry! Hab das Ende erst jetzt gelesen! Ja, &#252;ble Sache mit den Nazis und Rassisten! ABER in Amerika zum Beispiel steht in jedem Garten &#180;ne Flagge und Morgens singen sie mit der Hand auf dem Herz die Landeshymne. Dagegen hab ich nichts aber w&#252;rden deutsche das machen w&#252;rden sie sofort als Nazis abgestempelt!
Und &#252;brigens: Ich glaube er hat das mit dem "Es gibt keine Nazis in Deutschland" nicht ernst gemeint...

Corti
29.10.2005, 13:13
Kindisch...hm...

Meine Mutter sah mich mal mein Makergame testspielen und fragte ob ich wieder zu so kindischen Spielen zurückgekehrt sei.

Sie wusste dabei nicht dass das aus SoM Grafiken bestehende Game auf meinen Mist gewachsen war sondern erinnerte sich wohl nur noch an die Zeit als ich 11 Jahre alt war und SoM aufm SNES spielte.

Square
29.10.2005, 13:16
Spiele zu entwickeln ist ungefähr genauso kindisch wie Bilder zu malen, Musik zu komponieren oder Bücher zu schreiben. Von daher ist es mir ziemlich egal was andere dazu sagen, es ist schlicht und ergreifend Ignoranz. Es spielt auch keine Rolle, dass man mit dem Maker nur scriptet. Mir zumindest geht es um das Designen von Spielen, ich hab keine Lust sie auch noch zu programmieren.

Es kommt drauf an, was für Spiele man programmiert. Also ich kann es keinem verübeln, wenn er Spiele mit dem RPG Maker 2000, in denen japanische Miniaturcharaktere in veralteter 2D-Grafik rummrennen, kindisch findet.

Aber ein Großteil der Leute, die ich kenne, hat einfach nur schlichtes Desinteresse. Meine Freunde können mit dem Genre und der Grafik gar nichts anfangen und meine Freundin bekommt man ohnehin nicht an Spiele gebunden und ehemalige Klassenkameraden, mit denen ich mal eine LAN-Party gemacht hab (ist auch schon gut 2 Jahre her), fanden es zwar beeindruckend, was man selber so machen kann, würden es aber auch nie spielen.

Im Endeffekt sollte man einfach auf das hören, was man will und auf die Meinung anderer 'scheißen'. Ist einfach so.

Digi Tai
29.10.2005, 13:44
Makern soll kindisch sein


Ich bin 18. makere mein eigenes Game, andere sind noch älter als ich und makern auch noch. Also was soll daran kinisch sein, etwas was einem freude macht soll man sich nicht nehmen lassen. die wo sagen das makern kinidsch ist haben sicher auch ein Hobby und die lassen sich das auch nicht nehmen.

Ryudo
29.10.2005, 14:30
Ich bin 16 und finde das Makern kein bisschen kindisch das es eine sehr gute Beschäftigung um Zeit zu verbringen und es macht auch noch spaß also was gibt es für ein problem, meine Eltern wissen es glaube ich agr nicht das es sowas wie den maker gibt und meine kumpels sind eignetlich alle sehr interessant daran, also meiner Meinung nach ist der Maker kein bisschen kindisch.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

bluedragon05
30.10.2005, 11:00
Ich bin auch 16 und meine Eltern finden das Makern eher kindisch, wegen der Grafik wahrscheinlich.
Aber wenn man mal bedenkt, an was man alles denken muss, wenn man jetzt z.B. eigenes KS/Menü machen möchte oder andere etwas komplexere Sachen skriptet, dann ist das in meinen Augen ganz und gar nicht kindisch.
Im Endeffekt macht man ja nichts anderes als algorithmen-/programmierlösungsähnliche Skripte aufzustellen, also
man hat eine Idee, überegt sich, wie das funktionieren könnte und setzt das anschließend aus Makerbefehlen zusammen.
Wahrscheinlich könnte ein Programmierer aus dem Makercode jetzt ein Programm /Spiel machen.

Also mir macht das Makern Spaß und ist mein Hobby.
Einige in meiner Klasse kennen den Maker sogar auch, also ist das ja wohl alles andere als kindisch.

Jesus_666
30.10.2005, 12:14
Wahrscheinlich könnte ein Programmierer aus dem Makercode jetzt ein Programm /Spiel machen.
Könnte, würde aber wohl nicht. Die Maker-Skriptumgebung ist unhandlich, leistungsschwach und langsam - es wäre im Allgemeinen einfacher, sämtliche Skripte in einer anderen Sprache neu zu schreiben. Bei der kastrierten Rubyversion vom RMXP wäre das schon anders. Ruby ist zwar nicht gerade die schnellste Sprache aber immer noch viel besser als die Maker-Skriptumgebung. Außerdem ist es wahnsinnig komfortabel und sehr mächtig.