PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Point of View GeForce 6800 Ultra im SLI-Modus ???

Jochi[JoKL]
24.10.2005, 15:03
Kann man folgende PCI-Expresskarte im SLI-Modus betreiben ???

http://i23.ebayimg.com/01/i/04/a2/4e/1e_1_b.JPG

Da der Lüfter ziemlich groß ist mach ich mir sorgen.
Hat jemand die Karte oder weis jemand ob man mit der
auf dem Asus A8N den SLI-Modus nutzen kann ???

Whiz-zarD
24.10.2005, 15:08
klar kann man diese im SLI Modus betreiben. Nur ist der SLI Modus idiotisch und nur eine P****s Verlängerung der PC Nerds, die zuviel Geld haben.
SLI ist in vielen Spielen sogar langsamer, als einer einzelne Karte.

Auch die Lautstärke des Rechners und der extreme Stromverbrauch nicht vergessen ;)

Jochi[JoKL]
24.10.2005, 15:16
Ich war nur etwas verunsichert wegen dem großen Kühler... aber wenn du's sagst wiz ;)

Nur ist der SLI Modus idiotisch und nur eine P****s Verlängerung der PC Nerds, die zuviel Geld haben.

Umso besser wenn man die Karte geschenkt bekommt !!!

Whiz-zarD
24.10.2005, 15:19
']Ich war nur etwas verunsichert wegen dem großen Kühler... aber wenn du's sagst wiz ;)

Umso besser wenn man die Karte geschenkt bekommt !!!

Wie gesagt, bringen tut es nicht viel.
Es wird wohl ins Negative gehen, da die Lautstärke und der Stromverbrauch extrem steigt.
Zudem unterstützen die heutigen Spiele SLI nicht einmal, was dazu führt, dass sie langsamer sind, als mit einer Karte.

Als Geschenk würde ich sie auch nehmen ^^
Aber nicht einbauen.

Jochi[JoKL]
24.10.2005, 15:20
Aber der Hersteller verspricht 70% Leistungsgewinn ;)

Whiz-zarD
24.10.2005, 15:30
']Aber der Hersteller verspricht 70% Leistungsgewinn ;)

nicht wirklich.
Vielleicht unter den syntetischen Benchmarks, wie z.B. 3D Marks.
Dafür wurden die Treiber auch optimiert. Aber bei richtigen Spielen sieht die Welt ganz anders aus.

nVidia und ATi optimieren ihre Treiber für 3D Marks, Aquamarks, etc.
Einfach aus dem Grund, weil diese Benchmarks häufig als Refernezen benutzt werden.
Wenn man nach herstellerangaben geht, dann hätten die Karten von der ersten Treiber Revision bis zu der neuesten eine Leistungssteigerung von ca. 500% ^^ (Zahl aus der Luftgegriffen, die für mich aber als realititisch erscheint)
Wenn man sich die einzelnen Treiber unter 3D Marks anschaut, stellt man tatsächlich eindeutig fest, dass die Karte immer schneller die Frames berechnen kann.
Allerdings bei richtigen Spielen sieht man höchstens 1-2 Frames pro Sekunde mehr.

ATi hatte vor kurzem erst zugegeben, dass sie ihre Treiber, wie nVidia, optimieren.
Zuvor hatten sie immer gesagt, dass sei ein Bug, dass die Treiber für 3D Mark optimiert seien O_o

Zudem muss ein richtiges Spiel SLI unterstützen und das macht meines Wissens kein Spiel. Vielleicht Quake 4 aber da bin ich mir nicht sicher.

Lukas
24.10.2005, 15:34
']Aber der Hersteller verspricht 70% Leistungsgewinn ;)Du wirst bei Programmen, die das nicht unterstützen, wohl kaum einen Leistungsgewinn haben. Außerdem würde ich mich bei sowas nicht auf Herstellerangaben verlassen, die sind meistens unrealistisch hoch (bzw. mit irgendeinem speziellen Testprogramm erreicht, in einer normalen Umgebung aber eben unrealistisch).

ID
24.10.2005, 21:02
Nun bleibt mal auf dem Boden -_- .
Fakt ist das SLI etwas bringt. Ich finde WhizzarD übertreibt nun wirklich etwas.
Es gibt nunmal Leute die gerne Spiele in Auflösungen wie 1280* 1024 oder 1600* 1200 Zocken und dabei auch noch gerne 8x AA und 16x AF einschalten und meine Fresse da will ich mal sehen wie ihr das mit einer Karte Spielen wollt. Es gibt Spiele die auf SLI nicht ansprechen und sogar ein paar die FPS Verluste einbringen das mag stimmen, das sind aber Spiele die schon etwas angestaubter sind und da reicht die 6800Ultra alleine mehr als nur aus :-).
Fakt ist auch das Nvidia SLI schon etwas länger auf dem Markt hat und auch wirklich Geld investiert hat damit aktuelle Spiele davon profitieren. Wer also IMO eine sehr starke CPU sein eigen nennt und ein überaus gutes Netzteil in seinem Rechner werkelt wieso dann auch nicht mal die extra Performance geniessen. ( es sind in manchen Spielen unter extremen Auflösungen und Quali Einstellungen bis zu 90% )

Edo
24.10.2005, 21:18
Zudem muss ein richtiges Spiel SLI unterstützen und das macht meines Wissens kein Spiel. Vielleicht Quake 4 aber da bin ich mir nicht sicher.

Far Cry tut es auch. In der PC Games gabs einen Test mit Video über SLi. Eine 6600GT lief mit 32-34 Bildern/s . 2x 6600Gt machten schon 45 - 50 Bilder/s O.O
das ist ein unterschied >.>"
immerhin ne Leistung von 20%, aber keine 70% o.O
Man kriegt egal bei welchen Spiel eine steigerung, höchstens von 10-20% kommt auch noch drauf an was du für ein mainboard hast, das auch richtig für SLi gedacht ist.

Gamabunta
24.10.2005, 21:33
Far Cry tut es auch. In der PC Games gabs einen Test mit Video über SLi. Eine 6600GT lief mit 32-34 Bildern/s . 2x 6600Gt machten schon 45 - 50 Bilder/s O.O
das ist ein unterschied >.>"
immerhin ne Leistung von 20%, aber keine 70% o.O
Man kriegt egal bei welchen Spiel eine steigerung, höchstens von 10-20% kommt auch noch drauf an was du für ein mainboard hast, das auch richtig für SLi gedacht ist.
Laut meinen Berechnungen ist das eine Steigerung von ca. 50%. ;) Also noch recht akzeptabel.

Außerdem bin ich der Meinung von Ozar. Whiz-zarD übertreibt hier deutlich. Er hat schon Recht, wenn man nur auf Auflösungen mit 1024*768 spielt ist SLI überdimensioniert.(da kann die CPU auch gar nicht so stark sein, sodass ich glaube, dass selbst die 6800 Ultra schon überdimensioniert ist)
SLIs Stärken kommen halt nur bei "neueren"(einige der Spiele sind eigentlich gar nicht so neu) Spielen (auch allen Spielen die jetzt erscheinen werden) ab Auflösungen von 1200 Aufwärts, bei maximalen Details und eingeschaltetem 8x AA und 16x AF zum Vorschein.

Nova eXelon
24.10.2005, 23:02
Ich dachte eigentlich immer, dass wenn man sich nicht in einer für SLI optimierten Umgebung befindet, hat man auch nichts davon.
Ist zB mit den DualCore CPU´s von Intel auch das Problem. Sobald man in bestimmten Umgebungen sich bewegt, wie LightWave, zieht ein DualCore 3.2 einen AMD 4,6 locker ab. Sobald man aber simple Spiele spielt, können die DualCores einpacken.
Dachte es wäre bei SLI genauso.
Naja bin ja mal gespannt, wie´s dann mit nVidias 4xSLI aussieht. Die Mainboardhersteller sollen langsam mal Mainboards mit 10 PCI Plätzen bauen. Kann ja nicht angehen, dass man vier Grafikkarten in einen Rechner bauen kann, und vielleicht irgendwann muss, nur um ein Spiel spielen zu können.

Und wegen den Auflösungen:
Sieht 1024x768 auf nem 19 Zoll und größer nicht eh sowieso langsam nicht mehr so toll aus? Ich hab 19er Monitor und muss sagen das 1024 ohne alles (AA&AF) schon recht nach Treppen steigen und in der Ferne nach pixligen Sümpfen aussieht. 1280 muss da schon sein. Da der Trend nach größeren Monitoren geht, was ja auch mit TFT's kein Problem mehr ist, wird man irgendwann einen PC haben müssen, der genug Leistung hat, um 1280 und höher spielen zu können, sofern man auf sowas Wert legt. Mir persönlich ist ja Sound wichtiger als Grafik, aber naja......

Whiz-zarD
25.10.2005, 13:49
Ich dachte eigentlich immer, dass wenn man sich nicht in einer für SLI optimierten Umgebung befindet, hat man auch nichts davon.
Ist zB mit den DualCore CPU´s von Intel auch das Problem. Sobald man in bestimmten Umgebungen sich bewegt, wie LightWave, zieht ein DualCore 3.2 einen AMD 4,6 locker ab. Sobald man aber simple Spiele spielt, können die DualCores einpacken.
Dachte es wäre bei SLI genauso.
Naja bin ja mal gespannt, wie´s dann mit nVidias 4xSLI aussieht. Die Mainboardhersteller sollen langsam mal Mainboards mit 10 PCI Plätzen bauen. Kann ja nicht angehen, dass man vier Grafikkarten in einen Rechner bauen kann, und vielleicht irgendwann muss, nur um ein Spiel spielen zu können.

Ist es auch.
AFAIR Q3 hatte einen Leistungsabfall von ca 40% im SLI Modus.

Laut meinen Berechnungen ist das eine Steigerung von ca. 50%. Also noch recht akzeptabel.

Außerdem bin ich der Meinung von Ozar. Whiz-zarD übertreibt hier deutlich. Er hat schon Recht, wenn man nur auf Auflösungen mit 1024*768 spielt ist SLI überdimensioniert.(da kann die CPU auch gar nicht so stark sein, sodass ich glaube, dass selbst die 6800 Ultra schon überdimensioniert ist)
SLIs Stärken kommen halt nur bei "neueren"(einige der Spiele sind eigentlich gar nicht so neu) Spielen (auch allen Spielen die jetzt erscheinen werden) ab Auflösungen von 1200 Aufwärts, bei maximalen Details und eingeschaltetem 8x AA und 16x AF zum Vorschein.

Aber zu welchem Preis erreicht man diese Steigerung?
Erstmal muss man sich 2 Karten kaufen und die Karten sind nicht grad billig.
Da SLI unter einem Patent steht, müssen Mainboard hersteller dafür eine Lizenz erwerben. Mainboards mit SLI Unterstützung sind im Allgemeinen 30 € teurer, als das selbe Mainboard ohne SLI.
Dann muss man auch eine extreme Ansteigung der Lautstärke in Kauf nehmen.
Auch ist der Temperaturanstieg nicht zu verachten.
Und als letztes kommt der extreme anstieg des Stromverbrauchs. In vielen Fällen ist es vorgekommen, dass das Netzteil für SLI nicht ausreichte. Also muss man, wenn man Peh hat, ein neues Netzteil kaufen.
Und das alles nur, damit man heute auf 1600x1200 mit hohen Details spielen kann? O_o

Jochi[JoKL]
25.10.2005, 14:57
Leute, leute jetzt bleibt mal auf dem Teppich. Bevor sich hier jemand noch ernsthaft wehtut.
Ich werde die Karte am Freitag bekommen, dann berichte ich euch mal wie das Ding bei mir werkelt... Werde natürlich SLI benutzen, da ich ja schon eine 6800 ultra von Point of View habe. Ich werde euch dann bericht erstatten !!! Aber bitte hört mit den langen posts auf ;)