PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenosaga: Pied Paper - Ein paar kleine Fragen... (SPOILER!!)



Holystar
24.10.2005, 11:21
So, hab gestern endlich mal das von Chaoslace komplett übersetzte Skript von XS:PP sowie die Zusammenfasssung von Kouli gelesen... hah, unglaublich, dass derartige grundlegende XS-Story-Teile IMO einfach auf ein Handy Game verwschendet werden... bah... wenn ich daran denke, was für ein cooles Game man daraus für PS2/NGC/XBox entwickeln hätte können... aber naja, bei den nicht den Erwartungen entsprechenden Verkaufszahlen von XS1 und 2 war der Weg der bestimmt günstigeren Mobile-Version wohl sinnvoll...

Anyway, die ganze Sache kam mir v.a. wegen denn dutzenden medizinischen Ausdrücken doch recht komplex rüber... aber auch allgemein gab es so ein paar Fragezeichen bei mir.



BTW, für alle die nicht wissen, was das ist: Pied Paper ist ein Handy Game für japanische Natels, welches 100 Jahre vor XS1-3 spielt und die Story Vergangenheit von Ziggy, Voyager sowie z.T. auch Yuriev und Wilhelm behandelt. Auch macht der Name "Voyager" (engl. für "Reisender") nach dieser Episode etwas mehr Sinn.

Erinenrt ihr euch noch, wie unglaublich WÜTEND Ziggy am Ende in XS2 wurde, als er Voyager erkannte? Yep, lest PP und ihr könnt ihn doch sehr gut verstehen....

Vollständige Skript-Übersetzung: http://zarathustra.kaisho.org/ (ca. 100 Seiten A4)
Zusammenfassung auf GameFAQs: http://www.gamefaqs.com/portable/mobile/game/924470.html



ACHTUNG, es folgen massivste inhaltliche Spoiler ohne Rahmen, da der Thread als Spoiler-haltig markiert ist... drum, Vorsicht beim Weiterlesen...




-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-



1) Wilhelm macht einmal Yeshua/chaos verantwortlich, dass er ihm etwas zu fest dazwischenfunkt... inwiefern war chaos da involviert... bzw. was soll er gemacht haben?

2) Was hat es mit diesem "Canaan"-Zeugs in Lactis auf sich? Ist Lactis der Canaan, den wir aus XS2 kennen? Da fällt mir mal wieder ein, dass ich irgendwie etwas XS2 vergessen habe... was war denn eigentlich in Canaan genau gespeichert?

3) Bzgl. Voyager wird ja gesagt, dass es mehrere von ihnen gab/gibt, u.a. soll auch Yuriev mal Voyager gewesen sein... nur, wie kam der davon weg?

4) Ganz allgemein, was wollte Yuriev eigentlich genau mit diesem Narkose-Medikamenten (mal abgesehen vom Entfliehen vor dem Todeshorror)? Ist mir jetzt noch ein Rätsel... oder ich habs vor lauter Medizin-Chinesisch nicht begriffen/übersehen...

5) Voyager scheint ja nur eine Figur zu sein, als welche Erich auftaucht, wenn er in der Virtuellen Realität Seelen sammelt und sonstige Hacks anstellt... nur, wie genau kam er da in die echte Welt? Oder hat sich Erich nach seiner Entlarfung plötzlich auch in der Realität als Voyager dargestellt?

6) Jan Sauer scheint ja am Ende von Erich/Voyager getötet zu werden und sein Körper wird später von Ziggurat Industries als Cyborg wiederverwertet. Nur, inwiefern hat da sein Bewusstsein überlebt? Irgendwie muss er in XS2 ja Voyager erkannt haben... (??)

7) Und dann noch was zu U-DO... diese (personifizierte?) Wellenform hat ja in PP eine tragende Rolle... nur, ich bin jetzt nicht mehr sicher, aber war in XS2 nicht davon die Rede, dass U-DO erst mit den Experimenten von Joachim Mizrahi auftauchte? Die waren aber ganze 86 Jahre nach PP... naja, vielleicht hab ich da auch was konfusiert.

8) Noch allgmein: Weiss jemand grad noch, in welchem Jahr das Intro von XS1 spielte? Also, ich meine den Teil, wo Archäologen ein Zohar ausgraben.


Well, das wäre es für's erste... jaja, XS ist immer gut für Verwirrungen. Gut nur, dass sie auf Zeitreisen abseits von Encephalon Dives verzichtet haben... sonst käme man wohl gar nicht mehr draus.

Enkidu
24.10.2005, 18:58
hah, unglaublich, dass derartige grundlegende XS-Story-Teile IMO einfach auf ein Handy Game verschendet werden... bah... wenn ich daran denke, was für ein cooles Game man daraus für PS2/NGC/XBox entwickeln hätte können... aber naja, bei den nicht den Erwartungen entsprechenden Verkaufszahlen von XS1 und 2 war der Weg der bestimmt günstigeren Mobile-Version wohl sinnvoll...
Dito! Das war eine Riesensauerei imho, weil man das auch gut hätte in Episode II einbauen können. Ich hoffe sehr, dass die Geschichte aus PP im dritten Teil gezeigt oder zumindest nochmal nacherzählt wird. Das ist einfach zu wichtig, als dass man es einfach außen vor lassen könnte. Erst in diesem Handyspiel wird deutlich, wie wesentlich Ziggy eigentlich für die ganze Story ist, wobei man über ihn doch sonst mit am wenigsten wusste und dementsprechend nicht viel erwartet hat.

6) Jan Sauer scheint ja am Ende von Erich/Voyager getötet zu werden und sein Körper wird später von Ziggurat Industries als Cyborg wiederverwertet. Nur, inwiefern hat da sein Bewusstsein überlebt? Irgendwie muss er in XS2 ja Voyager erkannt haben... (??)
Hm? Soweit ich weiß, hat Ziggy in vollem Umfang die Erinnerungen an sein früheres Leben, auch wenn er sie gerne verdrängt. Sonst hätte es schließlich auch nicht die Rückblende mit seinem Sohn in Episode I gegeben.

8) Noch allgmein: Weiss jemand grad noch, in welchem Jahr das Intro von XS1 spielte? Also, ich meine den Teil, wo Archäologen ein Zohar ausgraben.
Wenn ich mich nicht täusche, war das irgendwann im Jahre 20XX, genaues Datum unbekannt ... und wohl auch nicht so wichtig, da XS ca. 4000 Jahre später spielt ^^


Zu allen anderen Fragen kann ich dir nichts oder nicht viel sagen, wobei ich aber noch eine interessante Verbindung zu kennen glaube: Afair ist die Untergrundorganisation, die ganz am Ende von PP gegründet (bzw. die Gründung zumindest erwähnt) wird, identisch mit jener, zu der Shion in Episode III überläuft. Damit schließt sich sozusagen der Kreis, wobei man daran auch erkennen kann, wie viel passender die Geschichte von PP sich in Teil 2 gemacht hätte. Andererseits sehe ich dadurch die Wahrscheinlichkeit wachsen, dass wir in XS3 noch etwas darüber erfahren.

Justy
24.10.2005, 19:02
Ein blödes Handygame... grrrrrrr >:(

mlistcool
24.10.2005, 19:10
wobei das Handygame ziemlich geil ausschaut.

Wäre es für mich spielbar, würde ich mich nicht mal aufregen. Mal abgesehen davon, dass ich es eh net bin, da mir xs nix mehr wert ist :P

Justy
25.10.2005, 00:38
Ich hab kein Handy... nur zur Info. Und ja... ich bin einer der einzigen der Welt die keins haben. Selbst 10 jährige haben manchmal schon eins. Aber ich brauch es momentan nicht und kann dadurch einiges einsparen.

blutmetzger
25.10.2005, 16:43
Hab jetzt keine Zeit und werde später mal weiter drauf eingehen, aber eine Sache kann ich recht schnell beantworten

2) Was hat es mit diesem "Canaan"-Zeugs in Lactis auf sich? Ist Lactis der Canaan, den wir aus XS2 kennen? Da fällt mir mal wieder ein, dass ich irgendwie etwas XS2 vergessen habe... was war denn eigentlich in Canaan genau gespeichert?AFAIR waren in Canaan die Daten gespeichert, wer hinter dem Miltia Conflict steckt Ormus etc. Ob es sich um ein und den selben Canaan handelt ist nicht bekannt, und wage ich persönlich mal zu bezweifeln, zumindest nicht in der gleichen Form wie in PP

Lactis suddenly grabs his head with his hands, moaning.

Jan: What’s wrong?

Mysterious Voice: Protect… him!

Lactis: …Who’s there!?

Meris: W-What !?

Mysterious Voice: You cannot stop Voyager now. Lactis… protect “Canaan” with all your strength!

Lactis: Who? I don’t know any “Canaan”!!

Mysterious Voice: “Canaan” is… inside of you…

Lactis collapses, still holding his head.

Meris: !?

Jan: Lactis!! What is it? Who are you talking to?

Jan runs over to Lactis and helps him up.

Jan: …Lactis?

Lactis: I’m sorry, Captain.

Jan: …Are you okay?

Lactis: Yes. Maybe some kind of program is interfering with my autonomic nervous system. …However, if Elrich’s story is true, Voyager is already beginning his next move…Bei der mysterios Voice handelt es sich übrigens um chaos (auf Screenshots zu erkennen, wo eindeutig die Umrisse von chaos' Avatar zu erkennen sind). Die Tatsache, dass sich chaos in dieser Szene anscheinend einmischt (siehe evtl auch zu deinem Punkt 1) und will das "Canaan" beschützt wird, lässt zumindest von dem Gedanken abraten, dass es sich um den Canaan handelt der in XS2 zu sehen war. Zumindest hat er nicht sein Potential oder seine anscheinende Bedeutung gezeigt.

6) Jan Sauer scheint ja am Ende von Erich/Voyager getötet zu werden und sein Körper wird später von Ziggurat Industries als Cyborg wiederverwertet. Nur, inwiefern hat da sein Bewusstsein überlebt? Irgendwie muss er in XS2 ja Voyager erkannt haben... (??)Er wird nicht umgebracht, sondern begeht Selbstmord (knallt sich auf deutsch gesagt das Hirn ausm Schädel), da Voyager ihn für sich (oder eher gesagt Wilhelm) gewinnen möchte. Der hat aber, nachdem Voyager praktisch seine Frau und seinen Sohn auf dem Gewissen hat (von Zohar assimiliert - Joaquin=Abel anyone?), nicht gerade Lust dazu.
Und falls zweifel aufkomme: er begeht definitiv Selbstmord, steht eindeutig im Skript, und das Bild indem er sich die Waffe an den Kopf hält ist auch ziemlich eindeutig.

Was die Erinnerungen anbelangt:
Tjo, zumindest Bruchstückhaft muss er sich daran erinnern. Er kann sich schließlich an seinen Sohn erinnern und vor allem an Voyager erinnern, jedoch tut er letzteres wie viele übersehen nicht nur in XS 2.
Schon in Episode 1 hat er einen Flashback, wenn Cherenkov (heisst der Typ so?) sich in einen Gnosis verwandelt, eine Erinnerung an Voyager und den Tod seiner Familie (auch wenn das ganze in Pied Piper etwas anders dargestellt wird). Viel wichtiger ist aber ja die Tatsache, wieso er sich gerade da zurück erinnert. In Pied Piper verwandelt sich Voyager am Ende auch in einen Gnosis (geht in einfachen Übersetzungen unter, aber der letzte Kampf ist gegen einen Gnosis-Voyger, wie man in Screenshots sehen kann). Alleine durch diesen Zusammenhang lernt man mehr über Testaments als in XS 1 und 2 zusammen (also die Tatsache, dass Testaments eine Gnosis Form haben, wenn nicht sogar komplett Gnosis sind).
Nur so ne kleine Anmerkung am rande, da das gerne übersehen wird.

So, genug Chit Chat fürs erste, habe keine Zeit weiter auf die Fragen einzugehen. Bei jeglichen Verständnis Fragen rund um XS empfehle ich sowieso grundlegend erst einmal bei der Xenosaga OMD Übersetzung nachzulesen, da das meiste was darin steht, so oder so ähnlich erst in folgender Episode erklärt werden wird (wenn überhaupt) und eben auch schon seit XS 1 im OMD drin steht, das leider die wenigsten kennen.

@ Justy
Selbst wenn du ein Handy hättest würde es dir nichts bringen, es sei denn du kannst japanisch und lebst rein zufällig auch noch gleich in Japan um den Dienst, der das Spielen erst möglich macht, überhaupt nutzen zu können.

Justy
25.10.2005, 19:03
Ahahaha... voll witzig! :rolleyes:
Kann nur sagen: Thx für die Übersetzung und überhaupt für den Hinweis.