Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Why online?
Don Rosa
28.04.2003, 19:29
Folgendes: Ich sitze gerade als Praktikant in einem Doktorandenraum der Uni Ulm und arbeite an meiner Arbeitsaufgabe: Virtuelle Welten, speziell aus meiner Sicht als Jugendlicher und speziell hinsichtlich der sozialen und zwischenmenschlichen Elemente, die z.B. auch Onlinespiele beinhalten. Und um mir eine breite Wissensbasis verschaffen zu können, möchte ich gerne einige Reaktionen von euch - von Spielern wie Nichtspielern - sammeln. Was findet ihr am faszinierendsten an MMO? Das Kommunizieren, also auch Treffen in der Lobby und Verabredungen zu gemeinsamen Unternehmungen (slayen also :p)? Habt ihr ein gutes Gefühl, wenn ihr mit einem Koreaner, einem Brasilianer und einer Südafrikanerin durch eine Fantasiewelt zieht, in dem Bewusstsein, dass auch die Gegenüber das gleiche Gefühl haben? Wie wichtig ist euch der Chat- bzw. Kontaktaspekt... wären die Spiele schlechter ohne echt menschliche (virtuell menschlich bzw.) Kontakte? Oder findet ihr es nur gut, weil Menschen die bessere KI (*kratz*) haben und schwerere Gegner sind? Ihr braucht weder alle Fragen noch alle der Reihenfolge zu beantworten, mir sind alle Postings (außer Flamings, Spam, Einzeiler, schiere Idiotie und ähnliches) willkommen :)
Gogeta-X
28.04.2003, 23:57
Also, ich finde Onlinegaming geil, aber ohne Sprachkontakt. Also chatten ist okay, aber wie XBOX live mit kopfhörer gefällt mir überhaupt nicht.
Durch die Welten streifen mit kumpels, oder einfach nur irgendwo sitzen und über Gott und die Welt reden... ich betrachte das wie eine art forum. :)
Man kann seine probleme mit anderen besprechen, lösungen finden etc... Man kann auch einfach, nach einem harten Arbeitstag, alle sorgen vergessen und einfach Spaß haben, bei freunden die man nur als Avatar kennt. Mir gefällt das sehr. Man ist nicht auf seine "normalen" freunde angewiesen, denn Online spielt immer irgendjemand und es ist ja nicht schwer kontakte zu knüpfen.
Ich finde ein Single-Player-Spiel kann noch so genial sein, aber man ist doch immer "alleine". Wenn man mal nich weiterkommt, kann man nicht einfach einen NPC fragen wie man dies und jenes am besten anstellt. Ausserdem kann das Spiel dadurch, das menschliche Personen die Charactere spielen, viel mehr Atmosphäre bekommen. Man weiss nie von vornerein wie er/sie antworten wird und es gibt sehr viele unterschiedliche Denkweisen (der Spieler). Was ich auch genial finde, man kann solche Spiele einfach immer spielen ohne das einem dabei langweilig wird. Es tritt praktisch nie dieselbe Situation zweimal auf, da immer wieder andere Leute online sind.
Was ich nicht so gut finde das viele nicht fähig sind zusammen zu spielen (was ja eigentlich der Sinn so eines Spiels ist) und nur auf ihre eigenen Vorteile hinaus sind um sich wichtig zu machen, oder um andere zu nerven.
Ausserdem sollte man natürlich aufpassen, dass man es nicht übertreibt und seine "Online-Ausflüge" im Ramen hält, so dass es dadurch keine Probleme im "wirklichen Leben" gibt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.