PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeschränkungen in Österreich...



Saga
21.10.2005, 18:58
Guten Abend!
Wie einige von euch wissen, haben wir in Österreich gerade heftige Probleme wegen dem Bildungssystem. Gut, Fräulein Gehrer (österreichische Ministerin für Bildung) war immer in ihren Amt überfordert und hat so gut wie gar nichts dazu beigetragen, dass das Bildungssystem eine Chance auf Besserung hatte. Im Gegenteil... 2001 ging es dank Einführung der Studiengebühren stets bergab. Dank EU, dürfen nun auch Studenten aus dem Ausland problemlos hier studieren. Früher musste man einen Studienplatz im eignen Land haben, um in Ö studieren zu dürfen; heute gilt "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Wie man weiß, sind es vor allem deutsche Studenten, die sich in Ö einschreiben. Diese sind ebenfalls Opfer eines fragwürdigen Systems, dass nur sehr guten Schülern das Studieren erlaubt. Mit einer Schülerdemo in Linz (diesen Mittwoch) hat das ganze einen Höhepunkt erreicht. Österreichische Schüler haben die Nase voll und ca. 2000-3000 haben in Linz am Hauptplatz demonstriert. Die Politik hat Notitz davon genommen. Was kommen wird und ob sich Gerüchte als Wahrheit herausstellen, wird sich zeigen. Ich glaube nicht an Versprechen. Das war mal eine sehr kurze Zusammenfassung. Meine Fragen sind auf dieses Thema bezogen. Hier sind mehr deutsche User als österreichische und jene aus der Schweiz. Ich will nicht nur die etwas angespannten österreichischen Studenten hören, sondern auch mal die aus Deutschland. Was haltet ihr davon? Findet ihr es fair, dass vielen österreichischen Schülern mit Matura das Studieren erschwert wird, nur weil es in anderen Ländern scheiße aussieht mit Unis? Denkt ihr, dass ist nicht weiter schlimm? Könnt ihr die Österreicher verstehen, dass sie das ganze etwas kritisch sehen?
usw. Fragen gibt es genug, aber ich denke, dass es für den Anfang reicht und schwer genug zu beantworten ist.

WICHTIG: Dieser Thread soll Studenten, Schülern aber auch allen anderen die Chance geben über das Problem zu sprechen. Ich bin zwar kein Mod, aber wer hier anfängt rassistisch zu werden hat ein Problem. Ich sag das deshalb, weil ich immer wieder Österreicher höre, die Dinge wie "Scheiß Piefke sollen daheim studieren" usw sagen. Und umgekehrt "Ach, die Ösis brauchen sich gar nicht aufzuregen" von deutscher Front. Wer sowas schreibt, wird einem Mod gemeldet und zeigt nur, dass Leuten wie ihm /ihr das ewig angespannte Verhältnis Österreich-Deutschland zu verdanken ist.

Jinjukei
23.10.2005, 21:18
Hi!
Jaja, studieren wird schwerer und schwerer, auch wir in Deutschland werden noch die Studiengebühren bekommen und ebenfalls blöd in die Röhre schauen, jedenfalls die untere Mittelklasse. Studiengebühren sind die eine Sache, bin natürlich als Student im Moment dagegen, aber alles hat so seine Vor- und Nachteile... Ich meine Studenten und Unis kosten seeeehr viel Geld und Deutschland ist ja im Moment auch nicht grad einer der reichsten Länder, und durch die Gebühren profitiert der Gesellschaft ja nur. Nur die, die wirklich motiviert zum studieren sind, studieren und daturch steigt das Qualifikationsniveau. Und trotzdem bin ich dagegen, egal wieviele meinen das es gerecht ist, weil es einfach nicht gerecht ist, Bildung muss für jeden möglich sein, und nicht nur für die Besserverdiener... Ja und es stimmt das viele Deutsche in Österreich studieren, denn wer die ZVS-Kriterien nicht erfüllt, geht dann halt nach Österreich und versucht es da.

Hm kenn mich eigendlich gar nicht so gut im Ö-Studiensystem aus, weiss nur das es ähnlich wie das vom Deutschen ist ... kannst ja mal erklären wieso es so schwer ist dort zu studieren....

Gruß Jk

drunken monkey
25.10.2005, 17:14
Jaja, studieren wird schwerer und schwerer, auch wir in Deutschland werden noch die Studiengebühren bekommen und ebenfalls blöd in die Röhre schauen, jedenfalls die untere Mittelklasse. Studiengebühren sind die eine Sache, bin natürlich als Student im Moment dagegen, aber alles hat so seine Vor- und Nachteile... Ich meine Studenten und Unis kosten seeeehr viel Geld und Deutschland ist ja im Moment auch nicht grad einer der reichsten Länder, und durch die Gebühren profitiert der Gesellschaft ja nur. Nur die, die wirklich motiviert zum studieren sind, studieren und daturch steigt das Qualifikationsniveau. Und trotzdem bin ich dagegen, egal wieviele meinen das es gerecht ist, weil es einfach nicht gerecht ist, Bildung muss für jeden möglich sein, und nicht nur für die Besserverdiener... Ja und es stimmt das viele Deutsche in Österreich studieren, denn wer die ZVS-Kriterien nicht erfüllt, geht dann halt nach Österreich und versucht es da.
Volles http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif !
Ist total unfair gegenüber ärmeren und auch gesellschaftspolitisch ziemlich fraglich.
Könnt ja sein, dass regelrechte Genies dadurch nie zu einem Studium kommen, nur weil sie arm geboren sind...Wir haben lang genug gebraucht, um das Auswandern all der genialen jüdischen Wissenschaftler vor 60 Jahren zu verkraften und jetzt werden (mit zugegebenermaßen deutlich weniger drastischen Mitteln) wieder Menschen ungerechtfertigt von einem Studium ausgeschlossen, bzw. wird es ihnen erschwert.


Hm kenn mich eigendlich gar nicht so gut im Ö-Studiensystem aus, weiss nur das es ähnlich wie das vom Deutschen ist ... kannst ja mal erklären wieso es so schwer ist dort zu studieren....

Gruß Jk
Wieso es so schwer ist? Ganz einfach!
Weil wir eine absolut unfähige ausgebildete Werklehrerin als Bildungsministerin haben, die nun schon 5-10 (vllt auch 15, weiß nicht, bin net so alt) Jahre die Bildungspolitik Österreichs in der Hand hat, und währenddessen praktisch nur Scheiße gebaut hat. Immer weniger Geld für Schulen und Unis --> immer weniger Studienplätze;
Und jetzt, wo der EUGH (falls man den so abkürzt) Anfang Juli die seit Jahren absehbare Entscheidung gefällt hat (wobei Frau Gehrer hier praktisch nix dagegen gemacht hat), dass EU-Bürger Österreichern beim Bewerben um einen Studienplatz in Ö gleichgestellt werden, hat sie (bildlich gesprochen) GAAAANZ erschrocken :eek: die Arme in die Luft geworfen,
"Was sollen wir bloß machen!!! Wir sind verloren!!!!! *"
gerufen und die ganze Verantwortung auf die Unis abgewälzt.
Die haben dann, praktisch in letzter Minute, für überlaufene Studienzweige (wie z.B. Medizin) idiotische Aufnahmekriterien eingeführt (z.B.: Datum des Poststempels! [stell dir vor, deine ganze Zukunft hinge von der Schnelligkeit eines Postbeamten ab! :eek: Genau!]).
Dadurch konnten jetzt Massen von österreichischen Studenten nicht studieren, teilweise ohne das sie daran etwas ändern hätten können.
DAS macht es schwer.

...und falls du meinst, meine Darstellung von Fr. Min. Gehrer wäre nur meine politische Meinung, dann kann ich dir versichern, dass du alle Österreicher, die finden, dass Fr. Gehrer einen guten Job macht, in einer Telefonzelle unterbringen könntest. (dramatisierte Darstellung, keinerlei rechtliche Verbindlichkeit)

*=Im Allgemeinen werden 3 Ausrufezeichen als ein sicheres Zeichen gewertet, dass eine Person unwiderbringlich die Klippe des Wahnsinn hinuntergestürzt ist. Man sieht also, der österreichischen Bildungspolitik muss geholfen werden.

Edit: Wow, das hat gut getan... :D