Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da mein PC....

arion
20.10.2005, 20:18
....immer von Viren infiziert ist, und ich schon zich mal dadurch mein System neu instalieren musste, wollt ich mal fragen wie ich mein pc sicherer einrichten kann.

-Habe Norton Internet Sec. 2003
-Windows XP SP1
-AdAware
-SpyBot

bitte um hilfe.

ChronoSphere
21.10.2005, 08:46
Hmm also Norton vertraue ich nicht, nachdem ich gehört habe, was für Probleme das Teil manchmal macht..
Als Firewall ist Sygate personal Firewall ganz gut, plus den AntiVir als Virenscanner (alles kostenlos)
Dann AdAware und Spybot.. sollt ausreichen, wenn man nicht auf jeden Link klickt, den man sieht ^^

Ich schlage das SP2 update nciht vor, da es bei vielen dabei zu Probs kommt, aber ich hab den installiert und habe eigentlich keine Probs

arion
21.10.2005, 11:43
Hmm...mit SP2 von XP, einige sagen das es gut ist, andere das es nichts bringt :\
Bei mein kumpel hat es keine probs. Wiederrum bei jemmand anderen schon.

Das macht es mir echt schwer, ob ich es downloaden soll oder net, auf jeden fall soll es damit sicherer sein :confused:

Whiz-zarD
21.10.2005, 12:03
Wenn du sicherer im Internet unterwegs sein willst, dann brauchst du das SP2.
Das SP1 ist mittlerweile zu unsicher.
Am besten machst du dir ne neue Win XP Setup CD mit allen verfügbaren Updates.
Windows XP Installations-CD mit integriertem Service Pack 2 erstellen (http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php)
Es gibt noch ne Anleitung, wie man alle weiteren Hotfixes auf die CD integrieren kann.
Auf die schnelle find ich nichts, kannst ja mal googlen

Schmeiss am Besten Norton weg.
Wenn du nen guten Antiv-Viren Tool haben willst, dann kauf dir Kaspersky Anti-virus.
Als Firewall kann ich dir Sygate personal Firewall empfehlen.

Spliffy
21.10.2005, 12:46
Also solche Probleme hatte ich noch nie. xD

Ich benutze AntiVir 6, weil es Freeware ist und jeden Tag Updates hat.
Dann für Würmer: Spybot und Ad- Watch
Und meine Firewall: Mc Affe

Ein Router ist natürlich angenehmer, wenn du hast.

Probier es einfach mal. ;)

Edit: PS2 darf natürlich nicht fehlen. :)

NPC Fighter
21.10.2005, 13:19
Ich benutze ZoneAlarm als Firewall und AntiVir als (wer häts gedacht?) Antivirenprogramm.
Außerdem noch Adaware. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme.
Das einzige nervige ist die verlängerte Bootzeit, die ZoneAlarm scheinbar mit sich bringt. :>

NeM
21.10.2005, 15:27
Alle Windows Updates (auch SP2) installieren, dazu Firefox, Kaspersky Anti-Virus und Ad-Aware. Wenn man nicht jeden Anhang in jeder E-Mail anklickt sollte das eigentlich vollkommen reichen.

Ynnus
21.10.2005, 15:58
Ich hab Windows XP in der Urfassung ohne jedes Sicherheitsupdate (bis auf Blaster) und ohne jedes SP und nur mit Anti Vir geschützt. Und das reicht aus, keine Viren hier seit ich das System so aufgesetzt habe.

Krool
21.10.2005, 17:57
ich hab zonealarm, adaware und antivir.. und SP1 keine viren seit einem jahr.. ka warum ^^

Milchbox
21.10.2005, 18:35
Ich hab das gleiche wie NPC Fighter und Krool und bei mir gibts auch keine probs.Ich hab aber noch zusätzlich Spybot - Search & Destroy der findet immer noch was. :D

arion
21.10.2005, 20:40
Am besten machst du dir ne neue Win XP Setup CD mit allen verfügbaren Updates.
Windows XP Installations-CD mit integriertem Service Pack 2 erstellen
Puh ich hab mir mal den link angeguckt und hab vieles versucht, aber ich versteh die beschreibung darauf net o.O

Kann man net einfach die uptade datei von SP2 auf cd brennen und dann bei bedarf auf pc instalieren ?

Gendo Long
22.10.2005, 23:00
G-Data Antivieren Kit ist en
gutes Viren programm. (Hat bisher jeden
Virus geschnappt^^)

mr_byte
23.10.2005, 09:38
G-Data Antivieren Kit ist en
gutes Viren programm. (Hat bisher jeden
Virus geschnappt^^)

Jo, das ist nur zu empfehlen, denn es hat zwei Scanengines (Bitdefender und Kaspersky) und in der neuen Version 2006 auch noch ein Outbreakschield, dass einen schon bevor es Signaturupdates gibt schützt.

Für gelegenheitssurfer reicht meiner Meinung nach aber auch AntiVir.

*BJ*
30.10.2005, 19:34
Ich kann mich mehr oder weniger den anderen anschließen.

Ich hatte erst einmal ein ernsthaftes Problem mit einem Virus, und das ist bei einer LAN aufgetreten.

Ich kann dir persönlich empfehlen SP1, SP2 und SP2.6 (http://www.jac-online.net.ms/) zu installieren.
Gegen Spyware nehm ich Adaware und Spybot - Search and Destroy (Habe die Erfahrung gemacht, dass das eine andere Spyware findet als das andere). Dazu ZoneAlarm und AntiVir. Damit läuft mein PC ohne Probleme...

Justy
04.11.2005, 12:05
Ich hab auch nur das Service Pack 2 und damit läuft bisher alles rund. Aber ich hab XP Professional. Aber das macht eh keinen Unterschied... ich weiss bis heute nicht was da eigentlich der Unterschied zwischen Home Edition und Prof ist. Ich hab den PC einfach mit diesem Betriebssystem fertig gekauft als Occasion.

Wenn jemand den Unterschied weiss,... dann her damit.

Dragonguarder
15.12.2005, 21:05
Symantec stellt Vertrieb der Sygate Personal Firewall ein!

Das amerikanische Softwareunternehmen Symantec (unter anderem Norton-Produkte), das die Fa. Sygate vor einigen Wochen übernommen hatte, stellt den Vertrieb der Sygate Personal Firewall zum 30.11. ein. Zudem wird der Support über das Forum eingestellt.

Welche Auswirkungen dies auf den Vertrieb der deutschen Version haben wird, erfahren Sie hier in Kürze.

Weitere Infos auf golem.de

Was soll man dazu sagen?....Kann cih die Firewall jetzt noch benutzen oder wird
sie dadurch nciht mehr regemäßig aktualisiert?....Wäre ja ganz schön schade.

NeM
16.12.2005, 03:45
Ich hab auch nur das Service Pack 2 und damit läuft bisher alles rund. Aber ich hab XP Professional. Aber das macht eh keinen Unterschied... ich weiss bis heute nicht was da eigentlich der Unterschied zwischen Home Edition und Prof ist. Ich hab den PC einfach mit diesem Betriebssystem fertig gekauft als Occasion.

Wenn jemand den Unterschied weiss,... dann her damit.

Wiki sagt:

Die „Professional Edition“ wurde für den Einsatz in Unternehmen entwickelt und enthält Funktionen wie z.B. Fernverwaltung (Remote Control), Dateiverschlüsselung (EFS (http://de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System)), zentrale Wartung mittels Richtlinien oder die Nutzung von mehreren Prozessoren (SMP (http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Multiprozessorsystem)).
Die „Home Edition“ ist als preiswerte Variante um einige Eigenschaften der Professional Edition gekürzt, basiert jedoch auf demselben Kern und lässt sich mittels eines in der Computerzeitschrift c't (http://de.wikipedia.org/wiki/C%27t) beschriebenen Hacks in eine nahezu vollständige Professional Edition umwandeln.

Zumal es afaik Unterschiede bei z.B. Dateifreigabe und Benutzeranmeldung und evtl. auch mehr Netzwerkfeatures gibt