Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ks
Ich will ein echtzeit KS machen und dann währs gut wenn die Gegner, einmal besiegt, nicht weg währen sondern nach ner Zeit wiederkommen. geht das?
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann so:
Du hast bei dem Monster doch zwei Switchseiten, eine, in der das Monster noch lebt, und auf der anderen ist es tot.
Wenn du nun kontrollieren willst, wann das Monster wieder da ist, dann gibst du an einer Stelle die der Held sowieso irgendwann passieren muss, einfach ein Event unter Held hin, und wenn er da drauf steigt, dann wird die Seite Monster tot, einfach auf OFF gestellt. Ansonsten machst du es mit einem Wait, und nach einer beliebigen Zeit, stellt das Parallele Zeit Event den Switch einfach auf OFF.
LG Henry
Ja geht, du machst einfach nachdem die Gegner besiegt wurden ein Wait (solange wie du willst bis sie wieder kommen), dann setzt du die gegner einfach wieder zurück! (Also wenn du zbs den Switch hast "Gegner Tot" machste den dann einfahc wieder aus...)
Ich schlage dir aber vor das du erstmal ein Spiel ohne AKS machst!
EDIT: Sry Henry war schneller :o
Es gibt auch die Möglichkeit, dass du machst das der Gegener wieder da ist wenn du die Karte verlässt und dann wieder betrittst dazu gibts den Befehl "Clear Timer".
mfg Bload
Ich weiß ja nicht wie gut deine RPG-Maker Skills sind aber nach dieser Frage würde ich sagen das du nicht unbedingt erfahren bist. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, jedenfalls benutze ich in meinem Game auch ein AKS und bei mir tauchern die Gegner wieder auf wenn man die Map verlässt und wieder draufgeht (So ist das eigentlich bei jedem KS). So kannst du die gleichen Variablen und Switches für beispielsweise 8 Monster pro Map benutzen. Würdest du allerdings für jedes Monster einzelne Variablen bzw. Switches benutzen hättest du ruckzuck 10000 switches und variablen besetzt.
Mit dem Befehl Clear Timer bzw. Timer kannst du allerdings nicht arbeiten, dabei würden Bugs auftreten. Arbeite lieber mit Variablen und Waits, hier ein Beispiel:
Parallel Process:
0,1 wait
Fork Conditon IF Gegner 1 Tot ON
>THEN 0,9s wait (kein else case)
Label 1
variable Gegner wiederbelebung +1
Fork Conditon IF Gegner wiederbelebung above 60 (entspricht 60 s)
Gegner HP 1 set RND 30-40 (oder wieviel HP halt deine Gegner habn)
Gegner Tot 1 OFF
VAR Gegner wiederbelebung set 0
ELSE CASE
Goto Label 1
End Case
>
End case
So, oder so ähnlich müsstest du das für jeden Gegner machn, bzw. jeden Gegner Switch.
Beachte allerdings das du 4 verschiedene PP's benötigst da wir in jedem Prozess eine Wiederholung benutzen.
Das ist allerdings auch die aufwändigere Prozedur ich empfehle dir das alles per Teleport zu organisieren. Das heißt: wenn du deinen Helden auf eine andere Map teleportierst setzte einfach die jeweiligen Schalter aus und die HP der Monster auf den Normalwert zurück.
Phönix Tear
21.10.2005, 12:28
Parallel Process Events brauchen wir ja eigentlich garnicht. Ich wäre da (wie immer) einfach für die zweite Seite des Gegners. Die wird ja aktiviert sobald der Gegner stirbt. Stell sie auf "Parallel Process" mach ein Wait von X (wie lange die Gegner eben tot sein sollen) rein.
Darunter stellst du dann alle zu dem Gegner gehörigen Variablen (HP, MP, etc.) wieder auf den richtigen Wert und teleportierst ihn (falls du das willst) zu seiner ersten Position zurück (wenn da Spawnpunkte sein sollen). Ansonsten lässt du den Teleport weg, dann erscheint der Gegner einfach wieder wo er gestorben ist. Gut geht sowas auch mit Zombies. Sterben sie machst du auf die zweite Seite ein Aussehen als Toter (liegen auf dem Boden), sobald das Wait abgelaufen ist kommt eine kleine "Aufsteh" Animation und sie laufen weiter ^^. Das kommt sicher ganz gut.
Zum Clear Timer würde ich dir auch nicht raten, ich habe mich damit zwar noch nicht sonderlich ausgiebig beschäftigt, aber diese Version sollte auf jeden Fall bugfrei sein (solange du nicht vergisst den Angriff zu Deaktivieren sobald der Gegner tot ist (sowohl für den Helden als auch für den Gegner selbst)).
mfg
Phönix Tear