PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Frage

Yury_b
19.10.2005, 22:01
Also: Mein Problem:
Ich benutze den rpgmaker 2k (jetzt erstmal ohne keypatch) und auch ohne diesen ist es möglich einige Tasten zu belegen. Wie kann ich die Bewegungen für nach oben und nach unten gehen deaktivieren ?
Danke schonmal im vorraus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

EDIT: es ist bei mir so, wenn ich OBEN länger gedrückt halte, bewegt sich die Figur nach oben !

Phönix Tear
19.10.2005, 23:44
Ja, das ist auch ganz normal und gut so ^^
Mir fallen da gerade 2 Möglichkeiten ein die Bewegung des Helden zu deaktivieren, je nachdem warum du das machen willst.
Bei Sachen wie einem Menü (wo also nur temporär die Bewegung deaktiviert werden soll (nicht nur vom Helden sondern von allen Chars)) würde ich die "Auto Start" Funktion vorschlagen. (Statt "Push Key" einfach "Auto Start" auswählen.) Vereinfacht gesagt ist das das gleiche wie "Parallel Process" nur das es eben nicht Parallel läuft, sondern alle anderen Objekte "deaktiviert". Das heißt nicht das andere Events nicht weiterlaufen, das Spiel wird nur mehr oder weniger angehalten. (Am besten probierst du es einfach mal aus, dann wirst du verstehen was ich meine ;) )
Wenn du einfach nur die Bewegung deaktivieren willst kannst du auch irgendwo ein Event machen das auf "Auto Start" steht und das als Inhalt nur "Wait 1,0" hat. (Natürlich nicht die Voraussetzung, dass ein Switch an sein muss, vergessen, sonst bleibt der Held auf dieser Map immer unbeweglich.)
Die zweite Möglichkeit ist es, einfach 4 "Same Level As Hero" Events um den Helden zu positionieren. Diese Methode ist immer gut geeignet wenn der Held sich garnicht bewegen soll (und am besten unsichtbar ist). Also auch bei dingen wo du das Scrollen mit anderen Dingen regelst (oder auch in selbstlaufenden Sequenzen (Video)).

Das sind eigentlich so die mir bekannten (einfachen) Möglichkeiten den Helden am Gehen zu hindern ;)

mfg
Phönix Tear

Edit:
Ich sehe gerade das du geschrieben hast, dass du nur Oben und Unten deaktivieren willst. Kannst du mir da nochmal genauer sagen warum du das machen willst? Da ist die Lösung nämlich nicht mehr ganz so einfach (außer du machst ein "Auto Start" Event mit einem "Enter Password" drinn). Wenn ich weiß was du machen willst ist es auch einfacher eine passende Lösung zu finden ;)

Yury_b
20.10.2005, 15:31
so neues problem ^^ wie kann ich das mache dass er auch mit auto start flüssig läuft, könnte man das mit einem Cycle und Repeat Action machen ?

Phönix Tear
20.10.2005, 20:29
Hmm, übliches Problem, schilder mal etwas genauer XD.
Auto Start hat einfach die Eigenschaft alles Bewegende zu unterbrechen. Ich kenne keine Möglichkeit das aus zu stellen. Dazu ist es ja auch nicht da. Wenn es weiterlaufen soll nimmt man eben nicht "Auto Start" sondern "Parallel Process".
Ganz einfach. "Auto Start" umzupolen wäre daher nicht wirklich sinvoll (außer deine Erklärung würde da einen passenden Grund liefern ;) )...

Yury_b
20.10.2005, 21:52
Also: jetzt schildere ich mal mein Problem etwas sehr genauer :D

Ich bastel an einem Mario-Spiel (2D Jump&Run) ich bräuchte es so, dass der Held (Mario) nach Links und Rechts laufen kann und nach oben springen kann .......

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Mein Script (Als CommonEvent mit Parallel prozess):

http://www.nobodygame.cybton.com/problem.PNG

EDIT: Ups, mein Problem fehlt ja noch :)
Also mein Problem: wenn ich nach oben drücke, dann läuft er nach oben, soll aber nich so sein, da soll nix passieren (oder maximal, dass das gesicht nach oben geht ^^)

WoOdY49
21.10.2005, 11:55
bei nem jumpnrund kannste das auch alles anders machen ^^
also da wor er eben net druffsoll (himmel oder was weiss ich) das blockst du
und dann machste wenn man nach oben drückt, dass die blockade dann aufgehoben wird (hab den befehl vergessn) und dass er dann springt

Yury_b
21.10.2005, 12:06
Daran habe ich auch schon gedacht, das Problem ist nur dass man sozusagen auf der untersten Himmelreihe läuft ... Und wenn man dass dann blockiert, läuft er nich mehr ;)

Phönix Tear
21.10.2005, 12:23
Ich sag nur eins: "Schwerkraft"
Erstelle ein weiteres Common Event das lediglich den Switch "Held Springt" aus haben muss (sonst wird der Sprung blockiert) und ein "Move Event" mit [Hero: Down (ignore if cant be moved)] hat.
Dein Sprungevent sollte so schon stimmen, nur auch da das "ignore if cant be moved) nicht vergessen, sonst kannst du niemals auf erhöhte Plattformen springen.
Wenn du nun nach oben läufst wird der Held sofort wieder nach unten bewegt. Das sieht zwar nicht so toll aus, aber ist die beste Möglichkeit. Ich selbst habe auch lange an Jump&Runs rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen das diejenigen die sowas nicht sehen wollen entweder nicht nach oben drücken oder das Spiel einfach nicht spielen sollen.
So brauchst du auch kein "Auto Start" lediglich "Parallel Process".
Am Anfang aktivierst du den Switch "Held Springt" (wodurch die Schwerkraft ausgeschaltet wird), fragst die Blickrichtung des Helden ab, lässt ihn in die Richtung springen und schaltest ganz unten den Switch "Held Springt" wieder aus. Nun hast du die einfachste Art ein Jump&Run zu machen benutzt.
Man kann das ganze noch um einiges ausweiten, jedoch ist das immer eine gute Möglichkeit zum Einstieg.
Viel Spaß noch beim Makern ;)

mfg
Phönix Tear

Yury_b
21.10.2005, 13:22
@Phönix: DANKE DANKE DANKE ES FUNKTIONIERT !!!
Dass ich nicht selber auf de Idee gekommen bin, enfach den helden nach unten laufen lassen, nur dass der held dann bei mir auch mit PP nicht nach oben läuft, sondern gleich nach unten guckt. Also nochmals Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif