Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn die Beste Freundin sich selbst kaputtmacht
Ich bin neulich in eine recht seltsame Situation gekommen und zwar war diese folgende:
Ich war mit einigen Leuten zusammen im Haus einer Freundin und wir wollten uns alle nen netten Abend machen. Pizza essen, quatschen, tratschen und Filme gucken.
Eine meiner besten Freundinnen war auch mit dabei. Wir haben also angefangen und mir ist aufgefallen das sie sich mit essen zu Stopft wie eine Wahnsinnige. Einige haben dann gewitzelt wo sie hingegen meinte es komme nur vom Fasten und das sie den ganzen Tag noch nichts gegessen hätte. so weit so gut damit waren alle zufreiden und so gings weiter.
Nach dem Essen wollten wir dann langsam aber sicher ins Wohnzimmer umziehen um die Glotze anzuschmeißen. Meine Freundin aber meinte das wir blos nicht auf sie zu warten brauchen und sie noch mal hoch ins Obergeschoss zur Toilette müsse. Es vergingen 10 Minuten, 15 und dann 20 wobei ich mir langsam Sorgen gemacht habe und unbemerkt vom Rest auch nach oben gegangen bin. Ich also hoch und angeklopft ob alles in Ordnung wäre. Keine Antwort. Ich also nochmal geklopft und plötzlich seltsame Geräusche gehört.
Tja ich weiß nicht wie das andere sehen würden aber ich mache mir in so einer Situation nun mal Sorgen und öffne die Tür.
Was sehe ich? Meine Freundin die über der Schüssel hängt und sich komplett erbricht.
Ich total geschockt, sie natürlich auch und sagt erst aml gar nichts mehr. Dann fängt sie Furchtbar an zu weinen und meint das sie alles im Griff hätte und ich blos nichts erwähnen sollte. Sie war richtig am Ende und sagte das ihr das zwar schon öfters passiert wäre aber sie alles völlig im Griff hätte und aj gar nichts dabei wäre. Dazu sagte sie nur: Wenn ich eine richtige freundin wäre ließe ich sie damit zufrieden und würde blos nix sagen.
Was würdet ihr tun? So wie das für mich ausgesehen hat handelt es sich dabei schon um eine richtige Bulemi oder? Ich meine ich sollte etwas sagen damit sie Hilfe bekommt, aber sie blockt alles ab.
Was soll ich also tun?
Sag ihr dass sie Hilfe braucht. Wnen sie nicht drauf eingeht, red mit ihren Eltern und sorg dafür, dass sie Hilfe bekommt.
Auch wenn sie dich dafür hassen könnte, es ist das beste für sie... im schlimmsten Fall, wenn so etwas lange läuft, kanns sogar tödliche Folgen haben.
Da sie gesagt hat das sie es schon öfters gemacht hat musst du sofort eingreifen!Wie ich es sehe hat deine Fteundin einen großen schrit auf die Magersucht getan.Unternimm sofort etwas rede mit ihren Eltern mit einem Arzt alles was dir einfällt doch höre bloß nicht auf sie ihr Leben könnte davon abhängen.Mit Magersucht sollte man nicht spaßen da ist man von 60 kg inerhalb von 3 Tagen nur noch auf 30kg.Also mein Rat als angehender Arzt rede mit ihren Eltern und sag ihnen das sie deine Fteundin rund um die Uhr bewachen sollen und wenn sie außer Haus ist gehst am besten du mit oder jemand anderes.
Richtige Freundin wenn du nichts sagst? Ein Scheiß. N kumpel von mir hat sich mit Drogen vollgepumpt und meinte immer, wir sollen niemandem sagen das ers übertreibt und so und das er jederzeit ne Pause machen könne.. Was soll man sagen? Wir waren dumm und habens nicht erzählt und 2 Monate später hat man ihn völlig zugedröhnt und halbtot im Gebüsch gefunden..
Wenn du ne echte Freundin bist, dann versuchst du ihr zu helfen, denn sie kann garnichts. Sie kann sich nicht selbst helfen, sie kann es nicht aufhalten und sie kann es erst recht nicht in den Griff bekommen! Sowas wird immer gesagt. Du warst bestimmt auch mal nach irgend etwas leicht süchtig und hast auch gesagt, dass du jederzeit aufhören kannst.. Ich weiß wie das ist.
Ja ich weiß das ich etwas tun muss und das werde ich auch. Sie ist meine aller Beste Freundin und ich will nicht mit ansehen wie sie sich kaputt macht. Sie hat jetzt keine Top Model Maße und Kleider größe 34 aber sie wiegt auch nicht mehr als 65 Kilo und das ist wohl absolut nicht zu dick.
Ich werde mit ihren Eltern reden oder zumindest mit ihrer Mutter zu der sie einen besonders guten Draht hat. Es fängt klein an aber sie steigert es irgendwann weiter.
Ich würd an deiner Stelle auch mit ihren Eltern oder irgendwem anders drüber reden, der ihr da helfen könnte. Ich würd auch mit ihr drüber reden, wie lang sie das schon macht. Vielleicht ists noch nicht sooo schlimm, dass es schon zur richtigen Sucht geworden ist.
Versuch am besten darauf zu achten, wenn ihr was zusammen macht, dass sie nach dem Essen nicht auf Toilette rennt.
Versuch rauszubekommen, wo ihre Probleme liegen. sowas macht man meistens, wenn irgendwas anderes nicht stimmt, im familiären Umfeld oder so. Es liegt nicht immer in erster Linie daran, dass sich die Person zu dick fühlt, viele fangen an, wenn sie großen Kummer wegen etwas haben, wenn sie von ihren Eltern in der Schule unter Druck gesetzt werden oder sowas, wenn sie sich halt ungeliebt fühlen.
Versuch für sie da zusein, mit ihr zu reden, ihr das Gefühl zu geben, dass sie ihre Probleme auch irgendwie anders auf die Reihe bekommen kann und du ihr dabei helfen willst.
NPC Fighter
18.10.2005, 20:15
Also mein Rat als angehender Arzt rede mit ihren Eltern und sag ihnen das sie deine Fteundin rund um die Uhr bewachen sollen und wenn sie außer Haus ist gehst am besten du mit oder jemand anderes.
Angehender Arzt? Du bist nach deinem Profil 1993 geboren. Komm erstmal in die Pubertät, dann reden wir weiter.
Bewachen ist btw ganz schlecht, da sich die Personen dadurch sehr in die Enge getrieben vorkommen könnten.
Durch Reden selbst bringt das recht wenig, zumindest in dem Falle, den ich selbst mitbekommen habe. Was bei der Freundin meiner Schwester geholfen hat, war letztenendes nur eine richtige ärztliche Behandlung.
Das Prob ist, dass du, wenn du unter Magersucht leidest, nicht siehst, dass du viel zu dünn bist. Ich würds den Eltern sagen und mich ggf auch selbst drum kümmern, ist ja ne Freundin von dir.
Viel Glück.
Laguna the Immortal
18.10.2005, 20:17
is' im prinzip genau wie mit zigaretten und drogen, sie selbst denkt sie hätte es im griff
obwohl sie es nicht hat, was ja offensichtlich ist.. natürlich wird sie bestimmt erstmal sauer
auf dich sein aber es ist zwingend notwenig ihre eltern oder so darüber zu informieren!
später wenn sie hoffentlich davon losgekommen ist wird sie, falls sie einsichtig ist und zur
vernunft kommt, dir bestimmt dankbar dafür sein. als freundin den mund zu halten kann
auf jedenfall nicht die lösung sein ;)
PS: schöner lebhafter erzählstil ^^
Es kann auch am Mobbing liegen falls deine Freundin überhaupt gemobbt wird wenn ja setz dich für sie ein.So ist es auch bei mir in der Klasse ein Mädchen bei uns wiegt 55kg und ist 12 Jahre alt jeder mobbt sie weil sie dick ist doch dann habe ich die naderen mal darauf angesprochen und denen fiel auch kein Grund ein warum sie sie gemobbt haben und seitdem ich sie darauf angesprochen habe haben sie aufgehört.Also achte auf jeden Fall darauf das niemand eine blöde Bemerkung über ihr Äußeres macht.
Durch Reden selbst bringt das recht wenig, zumindest in dem Falle, den ich selbst mitbekommen habe. Was bei der Freundin meiner Schwester geholfen hat, war letztenendes nur eine richtige ärztliche Behandlung.
Ich habe an diesem Abend noch Stunden mit ihr geredet und auch dannach. Aber sie verharmlost alles was ein rießen Fehler ist. Noch ist sie nicht zu dünn aber es wird noch anders kommen
Es kann auch am Mobbing liegen falls deine Freundin überhaupt gemobbt wird wenn ja setz dich für sie ein.So ist es auch bei mir in der Klasse ein Mädchen bei uns wiegt 55kg und ist 12 Jahre alt jeder mobbt sie weil sie dick ist doch dann habe ich die naderen mal darauf angesprochen und denen fiel auch kein Grund ein warum sie sie gemobbt haben und seitdem ich sie darauf angesprochen habe haben sie aufgehört.Also achte auf jeden Fall darauf das niemand eine blöde Bemerkung über ihr Äußeres macht.
Sry für Doppelpost
Eigentlich ist meine Freundin die mitunter auch noch meine Klassenkaneradin ist recht beliebt. Ich kenne sie seit der Grundschule und meines Erachtens nach hatte sie mit den anderen nie gravierende Probleme. Nur mit ihrem Vater. Der die Familie für eine andere Frau verlassen hat und sie nun ja keinen wirklich guten Kontakt mehr zu ihm aufbauen konnte seit dem
NPC Fighter
18.10.2005, 20:21
Ich habe an diesem Abend noch Stunden mit ihr geredet und auch dannach. Aber sie verharmlost alles was ein rießen Fehler ist. Noch ist sie nicht zu dünn aber es wird noch anders kommen
Eben, ich kann dir nur den Tip geben, dir schnell anderweitig Hilfe zu holen. Das wirklich wichtige ist aber, dass du ihr Rückhalt und Vertrauen gibst, ihr zur Seite stehst, was meiner Meinung nach echt wichtig für eine "Rehabilitation" (auch wenn man davon vielleicht noch nicht sprechen kann) ist. Sei einfach für sie da. :)
Dazu sagte sie nur: Wenn ich eine richtige freundin wäre ließe ich sie damit zufrieden und würde blos nix sagen.
Freundesdienst kann es sein, des Freundes Wahn zu widerstehen. Vielleicht solltest du erstmal versuchen mit ihr über ihr Problem zu reden, obwohl sie wahrscheinlich der Meinung sein wird, keines zu haben. In einem Gespräch kannst du ihr vielleicht verdeutlichen, wie du darüber denkst und dass sie deiner Meinung nach wirklich ein Problem hat. Oder zumindest eins bekommt, sofern sie damit weitermacht und sich ihres Verhaltens nicht bewusst ist. Wenn sie selber merkt, dass bei ihr etwas nicht stimmt, wird sie sich evtl. bereitwilliger helfen lassen und eigene Motivation zu entwickeln.
Freundesdienst kann es sein, des Freundes Wahn zu widerstehen. Vielleicht solltest du erstmal versuchen mit ihr über ihr Problem zu reden, obwohl sie wahrscheinlich der Meinung sein wird, keines zu haben. In einem Gespräch kannst du ihr vielleicht verdeutlichen, wie du darüber denkst und dass sie deiner Meinung nach wirklich ein Problem hat. Oder zumindest eins bekommt, sofern sie damit weitermacht und sich ihres Verhaltens nicht bewusst ist. Wenn sie selber merkt, dass bei ihr etwas nicht stimmt, wird sie sich evtl. bereitwilliger helfen lassen und eigene Motivation zu entwickeln.
hm... ja exakt das habe ich ja Stunden lang getan. Mit ihr zu reden, über Probleme und Sorgen und soweiter aber wie schon erwähnt sind wirklich höchstens 5 % davon hängen geblieben. Sie war meiner Meinung nach zu schokiert und hat sich ziehmlich ertappt gefühlt in dem Moment und so noch mehr geblockt :(
one-cool
18.10.2005, 20:31
@NPC Fighter: Ich habe schon für alle Fächer die ich brauche fleißig geübt damit ich Arzt werde und in der Pubertät bind ich schon seit einem JAhr das ist Biologisch gesehen natürlich sehr früh aber ich kann auch nichts dran ändern und ausserdem die Fächer die ich schon für den Arztberuf belegt habe darin bin ich der Kursbeste.
Biologie?
Oh my God, es braucht weit mehr als etwas Biologie für ein Medizin-Studium, und das studium an sich ist auch extrem derb viel lernstoff.
@Kirika: Geh zu ihren Eltern, je früher, desto besser. Es ist das Beste für sie, und auch für dich. Wenn ich allerdings von dem Alter ausgehe, dürfte sie in dem Fall nicht auf ihre Eltern hören, 88-Jahrgang, ziemlich aufmüpfig. Ne ernsthaft, da denken viele langsam, dass ei von den eltern nichts mehr sich sagen brauchen, wenn dies der fall ist, haste ein Problem.
Aber ich glaub wenn es gute eltern sind, werden die da eh was machen, hartnäckig wie Eltern eben sind.
Also raus und rede mit den Eltern.
Bist zwar keine Angehörige...kannst hier:
http://www.bulimie-online.de/angehoerige/index.htm
aber vielleicht trotzdem Hilfe und Rat finden.
Kenn mich persöhnlich nich mit Bulimie aus....hab niemanden in meinem Bekanntenkreis der daran leidet....
Mfg Xelll
PS: hoffe deine Freundin kriegt nochmal die Kurve.
Biologie?
Oh my God, es braucht weit mehr als etwas Biologie für ein Medizin-Studium, und das studium an sich ist auch extrem derb viel lernstoff.
@Kirika: Geh zu ihren Eltern, je früher, desto besser. Es ist das Beste für sie, und auch für dich. Wenn ich allerdings von dem Alter ausgehe, dürfte sie in dem Fall nicht auf ihre Eltern hören, 88-Jahrgang, ziemlich aufmüpfig. Ne ernsthaft, da denken viele langsam, dass ei von den eltern nichts mehr sich sagen brauchen, wenn dies der fall ist, haste ein Problem.
Aber ich glaub wenn es gute eltern sind, werden die da eh was machen, hartnäckig wie Eltern eben sind.
Also raus und rede mit den Eltern.
Ja ich werde mit ihrer Mutter reden, denn wie schon gesagt der Kontakt zum Vater ist... naja sagen wir wenn überhaupt vorhanden eher problematisch.
Meine Freundin ist Jahrgang 87.
Sie weiß das sie mir vollkommen vetrauen kann und das weiß ich zu schätzen aber wenn es um ihre Gesundheit sowie Sicherheit geht sollte ich mich wirklich über sie hinwegsetzten sonst geht sie noch zu Grunde.
Bei der ganzen hahnebüchenen Schei.ße hier überkommt mich eine Frage:
Wer von den Postern, außer der Threaderstellerin, hatte schon weinigstens einmal wirklich mit einem Bulemiefall im Freundeskreis zu tun ?
Zu den Eltern rennen.
An einem Abend alle Probleme aus ihr rausquetschen.
Kopflose Hektik verbreiten.
DAMIT wollt ihr helfen ???
one-cool
18.10.2005, 20:46
Wer von den Postern, außer der Threaderstellerin, hatte schon weinigstens einmal wirklich mit einem Bulemiefall im Freundeskreis zu tun ?
Wenn du es ehrlich wissen willst, ich hatte solch einen Fall in meinem Freundeskreis. Und wirklich helfen jkonnte damals keiner, nicht mal die Eltern, das war das Problem.
sie hat glücklicherweise die Kurve gekratzt irgendwann undihr zustand wurde auch besser. Das hat sie damals aber nur mit ihren Eltern geschafft.
Urashima
18.10.2005, 22:28
zunächst mal, hast du bemerkt dass sie stark abnimmt? Da du ja erst bemerkt hast, dass sie Bulemie hat, als zu sie zufällig dabei erwischt hast, würde ich sagen dass man es ihr noch nicht anmerkt.
Außerdem wenn sie erst nach 20minuten soweit ist dass sie sich übergibt, dann wehrt sie sich glaube ich doch noch sehr dagegen. Eine ehemals gute Freundin(jetzt leider nciht mehr) hatte auch Bulemie, und die hat immer ganz normal gegessen und so, aber dann hat sie sich jeden abend übergeben, und das über 1 oder 2 Jahre hinweg, ich hab sie da aber selten getroffen und hab das auch erst nacher erfahren.
Jedoch will ich damit jetzt Bulemie nicht verharmlosen, sondern einfach nur sagen dass es nicht von heute auf morgen geht dass sie total abmagert, sprich du solltest nciht in hektik geraten, das hilft nämlich niemanden.
Ich finde du solltest es nicht ihren Eltern(bzw nur ihrer Mutter) nicht sagen bzw. noch nicht. Wichtig ist dass du sie nicht dazu drängst darüber zu reden, sondern versuchst sie dazu zu bringen, dass sie von selbst anfängt sich dir anzuvertrauen. Am besten ist wenn du versuchst mit ihr ganz ruhig und locker zu reden, dabei könntest du z.b. zuerst mit ihr über ein paar deiner probleme reden, das lockert auf, und senkt die hemmschwelle, sie wird dadurch vielleicht einfach leichter mit dir reden können.
Auslöser für Bulemie sind oft Probleme (z.b. familiäre oder im freundschaftskreis), und um solche zu lösen braucht es zeit.
Die Eltern solltest du übrigens deswegen nicht gleich damit konfrontieren, weil sie oft hysterisch reagieren und damit druck ausüben, der das ganze nur noch schlimmer macht.
Wenn es soweit ist dass sie dir über das Thema vertraut, kannst du sie auch versuchen dazu zu bewegen, dass sie ihre Mutter davon in kenntnis setzt um hilfe zu bekommen(dabei kommt es aber auch auf das verhältnis zwischen den beiden an).
Wenn sie sagt, dass sie das nicht mehr will, und nicht mehr dass sie das im griff hat, dann kann ein Arzt durchaus sehr nützlich sein.
Wichtig ist ruhig und überlegt an die sache heranzugehen, und sie dazu bringen selbst um hilfe zu bitten bzw. sie dazu zu bringen dass sie auch hilfe annimmt.
@ unseren angehenden Arzt:
Wir leben nicht in amerika, wo man mini überwachungskameras installiert damit die eltern ihre kinder überwachen können. Du solltest nicht überheblich werden, nur weil du der Kursbeste bist, du bist imho mit deinem jetzigen wissen ein Theoretiker der keine Toleranz kennt, ich kann auch nicht sagen eine schaltung so und so aufgebaut werden MUSS nur weil ich der klassenbeste Elektrotechniker bin, gerade wenn ich der meinung bin in einem bereich der beste zu sein muss ich mir mehrere Lösungen überlegen und diese immer wieder hinterfragen, und es werden auch immer andere leute verbesserungsvorschläge bringen. Je mehr man überlegt und hinterfragt desto besser wird die lösung, es gibts allerdings keine perfekte lösung meiner meinung nach.
An deiner Stelle würde ich vielleicht erstmal für deine Freundin da sein und selbst versuchen zu helfen, anstatt gleich die Mutter einzuschalten.
Wenn sie dich so dringlich angefleht hat, mit niemandem zu reden und sie wirklich noch nicht bedrohlich abgemagert ist, stiehlst du dich irgendwie ein bisschen aus der Verantwortung und Freundschaft. Für mich wär das ehrlich gesagt Verrat in der Situation.
Natürlich musst du differenzieren: Ich weiss nicht, wie groß deine Freundin ist, aber ich schätze zwischen 1,65 und 1,75 und da stellen 65 Kilo noch keine lebensbedrohliche Gefahr da. Wenn es schlussendlich nicht anders geht, würde ich ebenfalls eine Organisation oder einen Arzt aufsuchen.
Rede mit ihr darüber, wie schwer die Situation auch für dich ist. Wenn sie dir vertrauen kann und wirklich weiss, dass du nichts weitererzählst, wird sie viel offener mit dir darüber reden können. Und gerade das ist bei dieser Krankheit sehr wichtig.
The Game
19.10.2005, 04:54
Nur allgemein: Es ist schön, für seine Freundin da zu sein, aber man sollte sich niemals wirklich da mit einbeziehen. Sucht ist Sucht, und Bulemie ist eine Sucht, die tödlich enden kann. Zwar nicht so schlimm wie Drogensucht, aber früh übt sich...
Hab Sorgen um sie, rede, was du kannst mit Angehörigen, aber, um Himmel's Willen, steiger dich nicht zu tief da rein! Du musst dir immer im Klaren sein, welch Mensch du eigentlich bist, und warum gerade dir so'n Scheiß nicht passiert. Und vergiss es niemals! ;)
Ich habs damals bei mir auf der Schule miterlebt, da wars sozusagen fast ganz große Mode, irgendwie Ess-gestört zu sein. Wir waren ca 90-100 Leute im Jahrgang (in der Oberstufe ist ja immer etwas schwund). Angefangen hats mit einer in der 11. Bis zum Ende der 13 waren ungefähr 10 Leute betroffen. Die meisten Magersüchtig, da sind irgendwann die Knochen überall rausgekommen, ihre Haare waren am Ende ziemlich 'behaart', weil eben kein Fett mehr zum Warmhalten da war, da produziert der Körper irgendwann andere Methoden. Lebende Skelette mit Haut drüber <_<
3-4 davon waren im Krankenhaus, eine davon über ein Jahr lang, die anderen mehrere Monate. Eine wurde schon aufgegeben, wie sie es geschafft hat, weiß ich nicht.
Bei einigen hat man es nicht wirklich gewusst, ob sie krank waren. Es waren meistens welche, mit denen ich nicht so viel zu tun hatte, aber wo es irgendwie 'gepasst hätte'. Druck von den Eltern war auf jeden Fall immer da, es gab auch Anzeichen, dass diese 'gerüchte' stimmten, nicht nur, weil diejenigen immer dünner wurden, sondern auch weil sie ihr Essen anderen angeboten haben und meinten, sie hätten keinen Hunger oder dergleichen und sie würden Ärger bekommen, wenn sie es nicht aufessen würden (eine Möhre und ein halber Apfel sind auch wirklich sehr viel >_>).
Auf jeden Fall solltest du für sie da sein. Es liegt wirklich zu einem großteil irgendwie mit an den Eltern, vielleicht in dem Fall an dem Vater. Genau wissen kann mans ja nicht.
Aber wenn sich das Mädchen irgendwie überfordert oder hilflos fühlt, dann kann es auch sein, dass sie jemanden braucht, der sie an die Hand nimmt und ihr das Gefühl von Schutz gibt. und da kann es auch passieren, dass sie dich da so in der Rolle nicht annimmt. also dass sie eben jemanden haben will, der irgendwie mehr LEbenserfahrung hat, wo sie sich drauf verlassen kann, dass er ihr helfen kann.
Ich bin jetzt etwas älter als du, ich denke, ich kriege in meinem Leben vielleicht etwas mehr geregelt, als ich damals mit 15 oder 16 gekonnt hätte. Aber ich fühl mich trotzdem oft überfordert mit irgendwas. Und dann ruf ich lieber meine Schwester an, die mit 36 eben schon einige Jahre allein gewohnt hat und Erfahrung hat und mir da wirklich gute Ratschläge geben kann, als meine Freundinnen zu fragen, die vielleicht noch zu Hause wohnen oder selbst erst 1-2 Jahre allein sind.
Das es einfacher ist, einem erwachsenen (sofern er wirklich nahestehend ist) Menschen zu vertrauen, ist aber nicht für jeden so. Du musst deine Freundin einschätzen, mit wem redet sie am ehesten, wenn sie Probleme hat. Kann sie mit ihrer Mutter wirklich über alles reden, oder hat sie schonmal gesagt, dass sie das GEfühl hat, ihre Mutter würde sie nicht verstehen? Was hast du für einen Eindruck von der Mutter, ist sie nett oder denkst du manchmal, dass sie ihrer Tochter in deinen Augen komische oder einfach bloß 'nicht so gute' Ratschläge gibt?!
Manche Mütter/Eltern, auch wenn sie noch so ein gutes Verhältnis zu ihrer Tochter haben, oder vielleicht auch gerade wenn, verschließen sich dann vor dem was mit ihrem Kind passiert.
Hab das selbst erlebt. Wenn ich gesagt hab, dass ich mit bestimmten Dingen nicht zurecht komme (also nicht bloß irgendwelchem Kinderkram), dann haben sie erst gar nix dazu gesagt. Und wenn ich dann irgendeiner Sache (und da wars dann Kinderkram, jedenfalls für mich) einen Erfolg hatte, hieß es gleich: siehste, da musst du dir ja jetzt keine Sorgen mehr machen. Als ob mit ner guten Note im Studium alle anderen Sorgen wie weggeblasen sind. Aber Eltern wollen, dass es so einfach ist. für kein Elternteil ist es einfach zu sehen, dass sie in irgendeiner Weise vielleicht versagt haben, solange ihnen was an ihrem Kind liegt.
Die Geschichte erinnert mich irgendwie an meiner Freundin! Wir waren damals in der 8Klasse, als wir bemerkten, dass Marina ( so heißt sie ^^''' ) stark abgenommen hat, sie war nie schlank, sondern rehct pumelig, aber das hat niemanden gestört, nur sie halt...
Aufjedenfall haben wir gemerkt, dass sie imemr dünner wurde, aber da haben wir uns nicht viel bei gedacht, weil es auch immer von ihr hieß "Ich mache zurzeit ne Diät und mache viel Sport..." als ne Freundin und ich bei ihr übernachtet haben, haben wir auch so ein typischen "Weiberabend" gemacht, sie hat auch viel gegessen, als wir ins Bett gegangen sind, bin ich in der Nacht wachgeworden, sowie auch unsere andere Freundin, Marina war nicht im Zimmer, und wir sind sie dann suchen gegangen....
Wir haben sie dann später auf dem Klo gefunden, wir beide waren auch am Anfang geschockt, und Marina hat so reagiert wie deine Freundin...
Wir haben das eine Woche mitgemacht ( weil wir auch nicht wussten was wir amchen sollten >_> )
Aber als sie es auch einmal in der Schule gemacht hat, hat es uns gereicht, wir haben zuerst mit ihr geredet, doch sie war nicht einsichtig, wir haben echt lange auf sie eingeredet.
Wir waren kurz davor zu ihrer Mutter zu gehen, doch dann kam marina eines morgens zu uns und erzählte uns, dass sie mit ihrer Mutter geredet hätte, und dass sie die nächsten Tage einen Termin bei einen Arzt hätte, ich muss zugeben ich habe ihr nicht geglaubt, meine andere Freundin auch nicht, wir haben dann doch heimlich mit ihrer Mutter geredet und da stellte sich raus, dass Marinas Mutter es selbst rausgefunden hatte...
Es fing ein Jahr an, wo Marina öfters fehlte, sie hat lange gebraucht um wieder "normal" zuwerden.
Wir dachten sie wäre wieder Gesund, aber in der 10ten Klasse auf unsere Abschlussfahrt haben wir gemerkt, dass sie einen Rückfall hatte, sie dachte wohl, dass wir alle aus dem haus wären, doch einige kamen zurück und da hing sie wieder über dem Klo. In diesem Moment haben wir nicht mehr lange gewartet und erst mit ihr geredet, wir haben sofort ihre Mutter angerufen, das Ergebnis war dann, dass Marina sauer auf mich war und seit dem nicht mehr mit mir geredet hat -.-''' Aber das war mir egal um ehrlich zu sein, ich war nur froh, dass ihre Mutter alles in die Wege leitet um ihr nochmal zu helfen...
Naja soweit ich weiß ist sie inziwschen Gesund, aber wie gesagt wir haben kein Kontakt mehr zueinander ^^''''
Daher kann ich dir nur den Rat geben, rede entwerder erst mit ihr und wnen sie nicht einsichtig ist, gehe zu ihrer Mutter, auch wnen deine Freundin ancher auf dich sauer ist, lieber das, als dass sie noch kranker wird, also so ist meine Meinung, mir war das endergebnis tausendmal lieber, als wnen ich gesehen hätte wie sich eingeht, das hätte mir mehr weh getan..... Aber versuch die ganze Zeit ihr zuzeigen, dass sie nicht alleine ist, sondern zeige ihr, dass du zu ihr hälst, auch wenn sie dich eventuell mal verflucht u.s.w wird sie dennoch froh sein, dass du zu ihr hälst! Bei Marina und mir spielten noch andere Faktoren eine Rolle, warum wir am ende keinen Kontakt mehr hatten, sogesehen war es nur die Spitze eines heftigen Streit, der dadurch entfacht wurde ^^'''''
Phantom Grahf
19.10.2005, 09:30
Eine meiner besten Freundinnen war auch mit dabei. Wir haben also angefangen und mir ist aufgefallen das sie sich mit essen zu Stopft wie eine Wahnsinnige. Einige haben dann gewitzelt wo sie hingegen meinte es komme nur vom Fasten und das sie den ganzen Tag noch nichts gegessen hätte. so weit so gut damit waren alle zufreiden und so gings weiter.
Ok nochmal zum anfang...erstmal wegen dem Fasten...ist sie Muslimin? Wenn ja, das ist schon schwer einzugehen wenn sie von der religion auch noch fasten muss....
Aber ich wollte mal algemein von Bulemi und all dem Mist was sagen das in den letzten Jahren immer öfters bei jugendlichen vorkommt...
Die ganze scheiss westliche bevölkerung ist abgestopft mit scheiss serien, scheiss magazinen, und halt all den anderen dreck den die Kinder/Jungendlichen heutzutage sich als trend anschaffen (keine ahnugn wie die heissen in germany)...aber es geht dauernd darum wie schlank man ist, man sähe nie gut aus, man ist nie zufrieden mit sich selbst...was soll eigentlich der ganze mist...der den kindern in die hände gedrückt wird...?
So geht das der ganzen Bevoelkerung heutzutage...keiner ist zufrieden mit sich selbst...
Ja etwas laufen schadet nie, etwas schlank zu bleiben und sowas halt, aber sich soweit zu reissen, das man Bulemi oder sonstiges hat ist wirklich Suizid....was soll man noch darueber sagen...
@topic
die ganze sache ist jetzt halt sehr schwer wieder in den griff zu bekommen, denn der Koerper deiner freundin hat sich angewoehnt "fremde mittel" in dem Koerper wieder automatisch schnell rauszuwerfen....und das koennen halt die notwendigen lebensmittel sein die jeder mensch heutzutage braucht...
was soll man da jetzt so schnell unternehmen....sich sowas anzugewoehnen mag ja leicht sein, aber abgewoehnen dauert sehr lange...
das beste waere denke ich mal, ist wenn sie wieder klein anfaengt...kleine portionen zu sich nehmen, sodass der magen nicht sofort reagiert...und dann halt etwas groesser und groesser...
UND AUF JEDENFALL mit den eltern reden...das kann nicht so weiter gehen, sie wird dir spaeter nur danken...wenn nicht...warum sollte man dann so einen dummen freund haben...sie sollte verstehen das sie total im unrecht ist...und einen schlag aufs gesicht hat sie sicherlich verdient...um mal von dem Wahn aufzuwachen...(aber das ist halt meine einstellung) :D (wuerd aber nich ehrlich schlagen...aber ihr drohen die freundschaft zu beenden...)
...aber ihr drohen die freundschaft zu beenden...
Das schlechteste, was man meiner Meinung nach machen kann. Wenn sie das macht, weil sie mit ihrem Umfeld irgnedwie probleme hat und das solche Probleme sind, wo sie das Gefühl hat, dass sie eh keiner versteht und sie mit keinem reden kann und deswegen so auf sich aufmerksam machen will (wenn auch unbewusst), dann ist das nur ne Bestätigung darin, dass ihr eh kenier zuhören will und sie praktisch allein dasteht.
Phantom Grahf
19.10.2005, 10:34
ich meine...sie vertraut ihr ja immer noch nicht...nach all diesen gesprächen...und da sind sie auch noch beste freundinnen...?
man kann das nicht zu oft mitmachen...stundenlange gespräche..und nach all dem wird immer noch nichts darüber unternommen...
ja es ist schwer...und vielleicht liegt es am umfeld, aber wie ich mitgekriegt habe wurden schon öfters gespräche unternommen...und nichts hat sich getan (?) :confused:
ich meine...sie vertraut ihr ja immer noch nicht...nach all diesen gesprächen...und da sind sie auch noch beste freundinnen...?
man kann das nicht zu oft mitmachen...stundenlange gespräche..und nach all dem wird immer noch nichts darüber unternommen...
ja es ist schwer...und vielleicht liegt es am umfeld, aber wie ich mitgekriegt habe wurden schon öfters gespräche unternommen...und nichts hat sich getan (?) :confused:
Tja also die Gespräche haben erst vor ein paar Tagen stattgefunden da ich erst vor ein paar Tagen herausgefunden habe was wirklich Sache ist. Sie hat sich absolut Niemandem anvertraut außer mir ein Stück weit. Aber es ist so. Sie hat es versucht vor jedem Geheimzuhalten weil sie sich Furchtbar schämt und jetzt ist sie auch noch dabei erwischt worden was Ihre Situation nicht gerade vereinfacht. Aber wie ich mittlerweile weiss ist es bei Bulemi Erkrankten normal das sie unter keinen Umständen wollen, dass jemand von ihrer Erkrankung erfährt.
Ok nochmal zum anfang...erstmal wegen dem Fasten...ist sie Muslimin? Wenn ja, das ist schon schwer einzugehen wenn sie von der religion auch noch fasten muss....
Nein Meine Freundin ist keine Muslimin aber sie fastet trotzdem.
letmedie
19.10.2005, 10:55
Hilf ihr, so früh wie möglich, auch wenn du dich an ihre Eltern wenden musst, es ist wichtig. Sie schädigt damit ihre Zähne, ihre Speiseröhre, erhöht die Gefahr von Speiseröhrenkrebs um ein Vielfaches und letztendlich kann sie allein durch diese "Diät" sterben. es ist extrem bedrohlich.
Tigerlily
19.10.2005, 11:18
Den Beitrag von Valada kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
Sie ist die einzige, bei der ich den Eindruck habe, dass sie die andere Seite auch irgendwie kennt.
So wie Kirika das beschreibt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ihre Freundin diese Brechattacken schon länger macht, dazu erscheint mir ihr Vorgehen (20 Minuten und nicht abschließen!) zu unprofessionell.
Wenn alle Beteiligten ein Riesenglück haben könnte es sogar sein, dass der Schock des Ertapptwerdens dazu führt, dass das Mädchen anfängt nachzudenken , was wiederum eine Vorstufe zur Aufgabe dieser unseligen Gewohnheit ist.
Absolut kontraproduktiv wäre es in so einem Fall Druck auszuüben, weil das nur ein Abwehrverhalten verstärkt. Auch die Eltern informieren finde ich in DEM Alter und da keine akute Gefahr im Verzug ist total überzogen.
Das Problem ist, dass Kirikas Freundin vermutlich weiss, dass es falsch ist, was sie da tut, dass sie aber noch keinem so großen Leidensdruck ausgesetzt ist, um selbständig etwas zu unternehmen. Und Suchtbehandlung hat leider nur dann eine Wirkung, wenn die betreffende Person mit ihrer ganzen Kraft dahinter steht (es ist auch dann noch schwer genug, glaubt mir).
Mein Vorschlag wäre, die ganze Angelegenheit nicht überzubewerten, sondern einfach für sie da zu sein. Sie ist mit diesem Problem wahrlich nicht alleine und wird für sich den richtigen Weg finden, wenn man ihr Zeit lässt. Das einzige was du machen könntest, falls du wirklich einmal das Gefühl hast, du bist mit der Situation überfordert, wäre, dass du mit einer Bulimie Selbsthilfegruppe Kontakt aufnimmst und dich dort beraten lässt, wie du am besten helfen kannst. Ob du darüber mit deiner Freundin sprichst, bleibt deinem Gefühl überlassen, du musst aber unter allen Umständen ihre Privatsphäre achten und die Anonymität gewahrt lassen, bis sie diese selbst preisgeben will.
auweia.
Natürlich hört sich das ganze erst einmal, als müsstest du sofort die Behörden verständigen und einen ärztlichen Trubel drum machen.
Würdest du zu ihr sagen, sie solle nur kein Wort darüber verlieren, dann geht es dir gesundheitlich vielleicht tatsächlich sehr schlecht, du würdest das ganze aber dennoch auch für dich behalten wollen.
Dass das ganze eine verzwickte Sache ist, ist klar, dennoch wäre es deiner Freundin gegenüber fairer, wenn du selbst versuchen würdest, sie davon zu überzeugen, dass sie sich letztendlich selbst schadet.
Wenn das nicht klappt... musst du selbst mit ihr vereinbaren.
Um meine direkte Meinung zu vollziehen: Ich kenne ne Menge Leute, die sich selbst kaputtmachen, aber ich sage nichts, weil ich ihnen nicht auf die Nerven gehen will und letzten Endes doch sowieso nichts ändern kann.
Stichelein allerdings bleiben nicht aus. :D
one-cool
19.10.2005, 15:11
@one-cool: Stimmt es Dich nicht verlegen, dass Du Ratschläge verteilst, die ganz offensichtlich nicht geholfen haben ? Du willst einer völlig fremden Person vorschreiben, wie sie ihrer Freundin zu helfen hat, obwohl Du Deiner eigenen nicht beistehen konntest ? Think about it.
sie haben geholfen.
Allerdings sind wir viel zu spät zu den Eltern gegangen.
Das war das Problem, wir haben es zu lange toleriert und selber gedacht, wir könnten ihr helfen, wir haben es auf die gute nette Methode versucht, dass sie es selber schaffen würde. Sie wurde immer mehr zum Wrack, am Ende sind wir zu den Eltern, das, was die Person am wenigsten wollte, und die haben dann das richtige gemacht. auf ihr Kind so aufgepasst, dass sie keine Chance hatte, wirklich auszukommen.
Wir haben nicht helfen können, als wir auf sie gehört haben.
Also meine Freundin war Heute Nachmittag bei mir um mit mir zu reden. Wir haben uns Stundenlang über alles Mögliche unterhalten und haben gemeinsam Versucht dem Problem von ihr auf den Grund zu gehen. Wobei heraus kam das sie ihre Ess-brech Anfälle doch schon etwas länger hatte als sie es mir eigwentlich erzählt hatte, in Wirklichkeit hat sie schon seit einigen Monaten ein stärkeres Problem was sie einfach nicht mehr trotz stärkster Bemühungen in den Griff bekommen hat. Die Gründe bei ihr sind sehr verschieden und sitzen viel viel tiefer als ich es erwartet hatte.
Ich bin sehr froh das sie sich mir doch noch so Anvertraut hat, schließlich weiß sie das sie auf mich immer zählen kann, egal in welcher Situation, was ich ihr auch Heute nochmal verdeutlicht habe.
Ich habe ihr erstmal versprochen soweit mit ihrer Familie nicht zu reden, allerdings hat sie sich im Gegenzug auch bereit erklärt mit mir zusammen zu einer Beratungs Stelle zu gehen und vielleicht eine Selbsthilfe Gruppe zu Besuchen. Ich werde sie soweit wie ich kann unterstützen schließlich liegt sie sehr am Herzen.
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für eure Tipps bedanken, ihr habt mir sehr weiter geholfen. :)