PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE's und Software Lizenzen.



Latency
18.10.2005, 18:01
So mal nun ein etwas rechtliches Thema im Programmier Forum. Aber aus aktuellem Anlass möchte ich mal in Erfahrung bringen wie es so aussieht mit Lizenzen und IDE's.

Ich weiß, dass einem die großen IDE Hersteller, zumindest in ihren Professional Versionen, so ziemlich alle Rechte eingestehen im bezug auf die mit ihren Produkten hergestellter Software, so dass man zu welcher Lizenz auch immer weitervertreiben kann.

Wie sieht es jedoch in der OS Ecke aus? In der Eclipse Public License ist zum Beispiel folgendes erwähnt:

2. GRANT OF RIGHTS
a) Subject to the terms of this Agreement, each Contributor hereby grants Recipient a non-exclusive, worldwide, royalty-free copyright license to reproduce, prepare derivative works of, publicly display, publicly perform, distribute and sublicense the Contribution of such Contributor, if any, and such derivative works, in source code and object code form.
Sofern ich das richtig verstanden habe ist jede Software die in irgend einer weise unter dieser Lizenz weiterverteilt wurde, oder als Tochtersoftware aus dieser Lizenz abstammt weiterhin dazu verpflichtet aus die Eclipse Public License zu verwenden.

Jedoch stellt sich mir nun die Frage wie "derivate" dort definiert wird. Muss, damit eine Software aus jener IDE stammt mit ihrer Hilfe kompiliert worden sein, oder reicht es sobald eine Zeile Code aus der IDE stammt?

Oder verstehe ich da etwas ganz falsch? Belehrt mich bitte ein wenig, denn aus diesen Lizenzvereinbarung werde ich einfach nicht schlau :-/

Jesus_666
18.10.2005, 21:41
Zuerst einmal ist Code, der mit Hilfe der IDE erstelt wurde, nicht betroffen - genauso wie ein mit der GCC gebautes Programm auch nicht unter der GPL veröfffentlicht werden muß. Du hast also mindestens die selben Rechte wie mit einer kommerziellen IDE.

Selbst wenn dein Code speziell für die IDE geschrieben wurde ist er kein abgeleitetes Werk - du kannst also auch ein Eclipse-Plugin closed machen. Sobald du allerdings Quelltext aus der IDE verwendest (AFAIK fallen auch Headerfiles darunter) oder dein Projekt statisch gegen einen Teil der IDE linkst mußt du auch die EPL verwenden.